Wer hat Erfahrung mit Hymercar 322 oder 312?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wer hat Erfahrung mit Hymercar 322 oder 312?

Beitragvon hidee » 02.02.2014 - 21:18:42

Hallo,

wir (Paar mit Hund) überlegen uns einen gebrauchten Hymercar 312 oder 322 zu kaufen. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen? Und welchen anderen Kastenwagen, ab Bj. 2008 könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank!
hidee
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2014 - 21:06:35

Re: Wer hat Erfahrung mit Hymercar 322 oder 312?

Beitragvon Hajot » 05.02.2014 - 14:36:32

Hallo Hidee,

wir haben zwar keinen Kastenwagen, aber zwei Hunde ;-).
Ich beschäftige mich allerdings mit dem Kauf eines KW für eine spätere Ersatzanschaffung. Für mich persönlich käme nur ein Fahrzeug mit mindestens 6 m in Frage. Damit würde der 312 schon mal ausscheiden.
Weiterhin sollte vielleicht erst einmal festgelegt werden, wieviel ihr investieren wollt.
Auch sind folgende Frage zu beantworten:
a) Einzelbetten, Querbett oder Klappbett unterm Dach ?
b) vernünftiger Sanitärraum, eventuell separate Dusche.
c) vernünftig dimensionierte Küche
d) Kleiderschrank
e) Platz für den/die Hund/e, wie groß ? Eventuell Schlafplatz unter dem Bett ??

Ich persönlich habe vier Favoriten:
Karmann Davis 630; La Strada Avanti C; Carthago Malibu 600 oder aber Karmann Dexter 595
und einen Traum (La Strada Nova L), der wohl auch ein Traum bleiben wird.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Wer hat Erfahrung mit Hymercar 322 oder 312?

Beitragvon hidee » 07.02.2014 - 19:07:09

Hallo Hans-Jürgen,

6m muss er nicht unbedingt haben. Wir fahren derzeit - eigentlich sehr gerne - einen T5 California und sind das Kompakte gewohnt. Unsere Australian Shepherd Hündin auch... Bislang fährt sie auf der Rückbank angegurtet mit. Wir freuen uns auf die Möglichkeit uns stehend bewegen zu können, WC/Dusche und ein Querbett hinten. Im Prinzip gefällt uns der Einbau im Hymer Car ziemlich gut. Allerdings finden sich im Netz Stimmen, die sich insbesondere kritisch zur Qualität der Hymer-Einbauten der Jahrgänge um 2010 äußern.
Der Tip mit Karmann Davis und Dexter ist gut, Adria Twin oder Chausson Twist könnte man sich auch anschauen. La Strada sprengt leider unser Budget...

Viele Grüße
hidee
hidee
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2014 - 21:06:35

Re: Wer hat Erfahrung mit Hymercar 322 oder 312?

Beitragvon ow666 » 09.02.2014 - 14:34:48

Hallo hidee,
ich fahre seid Juni 13 einen Challenger Vany 02-analog zu Chausson Twist. 6m lang, Querbett hinten, 150PS, Automatikgetriebe, und nachgerüstetem DoppelDIN Navi von Zenec.
Ich nutze das Fahrzeug dienstlich als mobiles Büro und auch privat für gelegentliche Ausflüge mit Übernachtung. Seit Juni habe ich nun 44000 km gefahren, bin in Spanien, mehrmals in Österreich und in ganz Deutschland gewesen. Der Verbrauch liegt bei mir je nach Fahrweise zwischen 8,5 und 11 Litern. Um 11 Liter zu verbrauchen, muss ich schon sehr zügig fahren.
Ich habe mir im Vorfeld des Kaufs auch viele andere Kastenwagen angeschaut und bin beim Vany hängen geblieben, weil aus meiner Sicht Preis-Leistung sehr gut passt.
Der Vany ist solide verarbeitet, Küche, Dusche und WC werden von mir genutzt und es gibt nichts zu meckern.
LG Olaf
Olaf
Challenger Vany02
ow666
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2009 - 20:49:47

Re: Wer hat Erfahrung mit Hymercar 322 oder 312?

Beitragvon hidee » 09.02.2014 - 23:49:24

Hallo Olaf,

hört sich gut an. Hast du im Winter (na ja, so einen richtigen gab es ja bislang nicht) in Ihm übernachtet? Auch mit guten Erfahrungen? Keine Kältebrücken oder schlechte Isolierung?
Hast du dich im Vorfeld zu deinem Kauf zufällig auch mit dem Hymer Car (auf Ducato Basis) beschäftigt?

LG, hidee
hidee
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2014 - 21:06:35

Re: Wer hat Erfahrung mit Hymercar 322 oder 312?

Beitragvon Lacky » 10.02.2014 - 08:28:24

Hallo zusammen.
Wir haben einen Kastenwagen Ford Nugget mit 5m länge, den wir jeden Tag benutzen, damit komm ich auf jeden normalen Parklplatz (solange es kein Parkhaus ist).
Winterbetrieb absolut kein Problem, dank der Standheizung brauch ich auch keine Gasflaschen mehr schleppen, funktioniert klasse.
Die Umstellung von 7m Alkoven zum 5m Campingbus war (und ist) die größte Herausforderung.
Der Hauptsächliche Grund warum wir auf Kastenwagen gewechselt sind, es gibt keine Feuchtigkeitsprobleme, die ich bei allen anderen Womos hatte
und mich fast zur Verzweiflung gebracht haben.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Wer hat Erfahrung mit Hymercar 322 oder 312?

Beitragvon ow666 » 10.02.2014 - 22:01:12

Hallo hidee,
ich habe schon oft im Fahrzeug übernachtet. Dank Dieselstandheizung(serienmäßig im Vany)war das bis jetzt kein Problem. Es war immer eher zu warm und wir mussten die Heizung
nachts etwas niedriger einstellen. Kältebrücken habe ich noch nicht wahrgenommen. Das was wirklich stört, sind die Windgeräusche an den Hekis ab ca. 110km/h.Ich habe mir Schaumstoffblöcke gekauft und sie zwische Fenster und Rollos geklemmt. Jetzt habe ich zwar weniger Licht im Auto aber dafür auch deutlich weniger Lärm.
Im Alltag, wenn es auch mal mit 160 über die Bahn gehen muss, ist das ideal. Im Urlaub kommen die Schaumstoffteile dann weg.
Den Hymer habe ich mir auch im Vorfeld angeschaut. War mir zu rustikal und zu teuer. Aber das ist Geschmackssache, denke ich.
Heute, nach 45150 km wurde ich übrigens vom Ducato erstmalig gebeten, einen Ölwechsel durchführen zu lassen, nur so als Info am Rande.
LG Olaf
Olaf
Challenger Vany02
ow666
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2009 - 20:49:47

Re: Wer hat Erfahrung mit Hymercar 322 oder 312?

Beitragvon hidee » 17.02.2014 - 22:21:02

Hallo,
danke für eure Antworten.
Wir sind auch etwas weiter im Entscheidungsprozess. Es wird auf jeden Fall ein Kastenwagen, jetzt doch mit 6m Länge - da ist der Kühlschrank nicht unter die Spüle gequetscht. Und da wir unseren Hund barfen, ist ein geräumiher Kühlschrank, am besten mit Tiefkühlfach, Pflicht. Fixpunkte: Weitere Querbett hinten. Ducato-Basisfahrzeug, Fenster im WC.
Denkbar sind Adria Twin, Chausson Twist, Karmann Davis/Dexter, Globecar, Challenger Vany (wobei es weit ist zum nächsten Händler), und was haltet ihr von Weinsberg Carabus?
Mal davon abgesehen, dass es derzeit wenig Gebrauchte in der weiteren Umgebung von Stuttgart zu geben scheint...Kann es sein, dass in BaWue neue und gebrauchte Reisemobile teilweise deutlich teurer sind als in anderen Teilen der Republik?
LG, hidee
hidee
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2014 - 21:06:35


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]