Frankia A50plus

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Frankia A50plus

Beitragvon reisemobilneuling01 » 07.03.2014 - 19:10:31

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Bin in den Fünfzigern und es ist seit vielen Jahren mein Traum ein Wohnmobil zu besitzen.

Im Oktober 2012 war es dann soweit. Meine Frau und ich haben uns ein Carthago Chic T4.3 gekauft. Leider waren wir damit nicht so richtig glücklich.

Dann haben wir in einem Artikel in einer Reisemobilzeitschrift den Frankia A50plus entdeckt. Das perfekte Womo für uns, wie wir glauben.

Haben dann im Oktober 2013 den Carthago gut verkauft und haben uns im November den Frankia bestellt. Leider soll es bis Ende Mai mit der Lieferung dauern.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen zum A50plus?

Sonnige Grüße aus Nordhessen
Klaus :D
reisemobilneuling01
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2014 - 18:59:16

Re: Frankia A50plus

Beitragvon schniederlaner » 07.03.2014 - 19:54:22

hallo Klaus,

Glückwunsch zum neuen Frankia.
Ich kann zwar konkret zum A50 nichts sagen, wir fahren seit einem Jahr einen Frankia ff2.
Das ist ja im Prinzip ein sehr ähnliches Auto, nur eben ohne den Alkoven.
Ich wollte damals keinen Alkoven, weil ich die Kletterei nicht so mochte.
Aber der A50 hat die Betten ja längs, was das Ganze schon attraktiver macht.
Heute könnte ich mir auch vorstellen, den A50 zu kaufen, um die Bettenmacherei am Abend zu sparen-.

Wir hatten am Anfang ziemlich viele Reklamationen mit Frankia, wurde aber nach und nach alles erledigt.
Ein paar Sachen stehen immer noch aus.
Das muß aber nicht heißen, das es immer so läuft.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spass mit dem neuen Auto, da habt Ihr auf jeden Fall nichts falsch gemacht.
Was habt Ihr denn für ein Basisfahrzeug?
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Frankia A50plus

Beitragvon reisemobilneuling01 » 07.03.2014 - 20:37:28

Hallo Schniederlaner,

wir haben den 148PS Motor gewählt und eine Hinterachsluftfederung. Bei unserem Carthago mit ALKO Fahrgestell ist uns das Poltern der Hinterachse ziemlich auf den Nerv gegangen. Hatte dann auf der Caravan-Messe ein Gespräch mit einem Herren von ALKO und der hat uns die Luftfederung wärmstens empfohlen.
Soweit die Theorie, in der Praxis wird es sich zeigen müssen.

Den FF2 stand damals zusammen mit den Carthago auch bei uns zur Auswahl. Das Raumgefühl und der Sanitärbereich haben uns begeistert. Abgehalten vom Kauf hat uns halt der Bettenumbau und das wir unbedingt unter 3,5t bleiben wollten. Haben wir dann aber beim Carthago auch nicht geschafft. War immer eine Gradwanderung.
Den A50plus kannten wir damals garnicht.

Uns ist jetzt an einem gut nutzbarem Sanitärbereich gelegen, weil wir oft auf Stellplätzen stehen und da ist die Versorgung nicht immer gegeben.
Ferner hat so eine Rundsitzgruppe einfach was gemütliches.

Gruß
Klaus
reisemobilneuling01
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2014 - 18:59:16

Re: Frankia A50plus

Beitragvon schniederlaner » 07.03.2014 - 21:08:29

ja genauso ging es uns auch, den a50 habe ich zu spät gesehen, da war die Entscheidung eigentlich schon gefallen.
Die Rundsitzgruppe hatte es uns angetan.
Wir fuhren als Mietmobil mal einen Alkoven mit Querbett, und das war eine furchtbare Krabbelei, aber mit den Längsbetten ist das bestimmt super. :)
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Frankia A50plus

Beitragvon manzela » 16.03.2014 - 19:39:02

Einen A50 unter 3,5t geht nicht, überhaupt hat Frankia noch Probleme mit dem Gewicht < 3,5t. Nach dem Caravan Salon soll es aber bei Frankia da auc h was geben.
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re: Frankia A50plus

Beitragvon Seekater » 16.03.2014 - 21:31:22

manzela hat geschrieben:Einen A50 unter 3,5t geht nicht, überhaupt hat Frankia noch Probleme mit dem Gewicht < 3,5t. Nach dem Caravan Salon soll es aber bei Frankia da auc h was geben.

das sehe ich genauso.
Laut im Netz ersichtlicher Preisliste von Frankia Seite -13- heißt der A50 vollständig A680 A50 und wiegt im Fahrbereiten Zustand als Alkovenfahrzeug 3.540 und wird demzufolge auch nur als 3.850 t angeboten. Wobei ich persönlich eine Zuladung von 310 kg als unrealistisch ansehe. Im obigen Fall kommt dann also noch die Luftfederung mit einigen zig kg hinzu. Und ich persönlich habe bei der modularen Preisliste und dem Längs-bett-Mammut-Alkoven meine Bedenken ob der 680 A50 nicht sowieso ein höheres Leergewicht hat und die Standard-Datenliste da sowieso gar nicht gilt.

Aus allgemeinen Überlegungen und in Kenntnis der Bauweise von Frankia halte ich dieses Gedanken für ein Fahrzeug mit über 7m Länge (680 ist bei Frankia nie die wirkliche Gesamtlänge) auch für sehr realistisch.

reisemobilneuling01 hat geschrieben:....und haben uns im November den Frankia bestellt.

Lieber Klaus,
was sagt denn Dein Kaufvertrag zur "Masse im fahrbereiten Zustand" ? Gar nichts ? Gelten die aktuellen Prospektunterlagen von Frankia?
Ich drücke Dir also die Daumen, dass Du da nicht auf noch höhere Unzufriedenheit zu läufst, als du das von Carthago schon erfahren hast.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Frankia A50plus

Beitragvon reisemobilneuling01 » 17.03.2014 - 23:11:43

Also, damals wollten wir unbedingt unter 3,5t bleiben.
Beim Carthago waren wir aber immer knapp an den 3,5t. Je nach Waage wahrscheinlich auch drüber.

Beim Frankia A50+ war uns von vornherein klar, dass der nur mit 4,5t in frage kommt. Deshalb haben wir den auch mit Heavy Fahrwerk bestellt und machen uns über die Zuladung keine Gedanken mehr.

Wir wollen sehr oft in Deutschland auf Stellplätzen unterwegs sein und können den Wassertank dann auch gleich zu hause auffüllen. Genug Gewichtsreserve haben wir ja dann.

Viel Grüße
Klaus
reisemobilneuling01
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2014 - 18:59:16

Re: Frankia A50plus

Beitragvon Seekater » 18.03.2014 - 00:42:26

reisemobilneuling01 hat geschrieben:....
Beim Frankia A50+ war uns von vornherein klar, dass der nur mit 4,5t in frage kommt. Deshalb haben wir den auch mit Heavy Fahrwerk bestellt und machen uns über die Zuladung keine Gedanken mehr.

super, dann wird's diesbezüglich - vorerst - ja keine Probleme mehr geben.
Gedanken über die Zuladung mußt Du Dir aber trotzdem machen, wenn auch erst in einigen Jahren, wenn Deine "persönlich-serienmäßige" Ausstattung zu voluminös geworden ist.... :mrgreen: :mrgreen:

Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Frankia A50plus

Beitragvon reisemobilneuling01 » 18.03.2014 - 19:32:12

Seekater hat geschrieben:Gedanken über die Zuladung mußt Du Dir aber trotzdem machen, wenn auch erst in einigen Jahren, wenn Deine "persönlich-serienmäßige" Ausstattung zu voluminös geworden ist.... :mrgreen: :mrgreen:


Das kann gut sein.

Meine Frau hat schon gefragt, wo die Spülmaschine hin kommt und ich mache mir Gedanken, wenn das mit den Fahrrädern nicht mehr klappen sollte, wie ich den Smart in das Womo bekomme. :lol: :lol:

Gruß
Klaus
reisemobilneuling01
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2014 - 18:59:16

Re: Frankia A50plus

Beitragvon reisemobilneuling01 » 20.05.2014 - 20:30:24

Hallo Reisemobilgemeinde,

das Warten hat ein Ende.

Habe heute vom Händler den Termin für die Auslieferung unseres Wohnmobiles erfahren. Nächste Freitag (30.05.) können wir es beim Händler besichtigen und nach Einbau von ein paar Dingen, haben wir den 06.06. als Abholtermin vereinbart.
Wird aber auch zeit. Wir haben ja Anfang November bestellt und bei dem schönen Wetter fällt das Warten noch schwerer.

Viele Grüße 8)
reisemobilneuling01
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2014 - 18:59:16


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]