Import von Deutschland nach Österreich

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Import von Deutschland nach Österreich

Beitragvon Herbert » 16.03.2014 - 17:33:33

Hallo Leute!
Ich hab mich hier schon eine ganze Weile nicht gemeldet, ...nun bräuchte ich wieder einmal Hilfe!
Folgende Frage:
Wer, der öterreichischen Womo oder Kastenwagenpiloten, hat in letzter Zeit sein Gefährt von D nach A importiert?

Ich schaffs einfach nicht, dass mir jemand ganz konkret sagt, was dabei Schritt für Schritt zu tun ist! Kein Autofahrerclub, keine Versicherung, kein Finanzamt ,kein Generalimporteur gibt dazu befriedigende Auskunft, jeder redet um den Brei herum.

Ist das wirklich so kompliziert in der EU - sind nur wir Österreicher so kompliziert oder läuft das ganz einfach? Ich weiß inzwischen, dass Fahrzeuge im Normalfall, nach Bezahlung unserer NOVA, CO2 Abgabe und und und auch nicht billiger sind. Nur, der Markt ist so viel größer....!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand konkret helfen könnte - wenn die COC Papiere des Wunschfahrzeuges vorhanden sind.
Ich freu mich auf eure Antworten
herbert
Herbert
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2007 - 20:23:35
Wohnort: Niederösterreich

Re: Import von Deutschland nach Österreich

Beitragvon hansP » 16.03.2014 - 18:45:08

Hallo Herbert,
diese Richtung ist mir nicht geläufig....Aber von A nach D würde ich wieder mich beim Zoll schlaumachen. Es geh ja um eine Einfuhr und um die Mehrwertsteuer bei dir um äquivalente Verwaltungen.... Das vielleicht zur Hilfe
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Import von Deutschland nach Österreich

Beitragvon Herbert » 16.03.2014 - 20:06:31

hallo!
tja....leider ist die richtung D nach A vieeel komplizierter. die mehrwertsteuer ist da praktisch nur ein nebenthema.
ich hab zwar im internet einen "novarechner" gefunden ( http://www.autorevue.at/novarechner) mit dem ich die zu erwartenden kosten errechnen kann, jedoch ist mein problem die organisation der behördenwege!
danke für die antwort!
lg
herbert
Herbert
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2007 - 20:23:35
Wohnort: Niederösterreich

Re: Import von Deutschland nach Österreich

Beitragvon kawajan » 18.03.2014 - 21:13:29

Hoi

Fahr zur Grenze und rede mit den Zollbeamten , deutsche und ösis .
Die sagen dir dann genau was erforderlich ist .
Habe ich so gemacht beim Import vom Womo aus Deutschland in die Schweiz .
Danach wars ne ganz fixe Sache und es gab keine Überraschung .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Import von Deutschland nach Österreich

Beitragvon poky72 » 27.03.2014 - 22:55:01

Hallo Herbert,

wir haben uns letztes Jahr einen Alkoven aus D geholt.

Wenn Du alle nötigen Papiere des Fzg. beisammen hast ( COC-Papier !!!, positiver Prüfbericht,Zulassungsbescheinigung, Kaufvertrag ), lässt du das Fzg. bei einer Landesfahrzeugprüfstelle ( in Wien MA 46) in die Genehmigungsdatenbank eintragen ( bei uns in Wien ca. 4 Tage ).

Mit diesem Auszug und allen anderen Fzg-Papieren, bei Privatkauf brauchst Du wahrscheinlich ein Wertgutachten, Meldezettel und Lichtbildausweis ( sicher ist sicher) einer Menge Schotter ( bei uns waren es ca.16% vom Kaufpreis aber am besten mit Nova-Rechner vorab informieren ) und jede Menge Zeit und Geduld, kannst Du dann an Deinem zuständigen Finanzamt die Nova nachzahlen.

Jetzt hast Du alle nötigen Papiere, Bestätigungen und Rechnungen zusammen um dein Womo in Österreich zuzulassen.

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich, werde ich mich bemühen sie alle zu beantworten.

MfG
Poky
poky72
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2014 - 21:10:51
Wohnort: Wien

Re: Import von Deutschland nach Österreich

Beitragvon usp » 28.03.2014 - 23:15:13

oh weia, das ist ja oberkompliziert .............. :lol:
allzeit gute Fahrt!
wünschen Ursula und Ave mit Tochter Finje
Benutzeravatar
usp
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013 - 04:07:45
Wohnort: D - 72294 Grömbach


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron