WoMo bis 5000€ für 4 Personen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WoMo bis 5000€ für 4 Personen

Beitragvon Louger » 24.04.2014 - 16:12:03

Hallo,

ich bin neu hier, mit einem ganzen Bündel an fragen.
Geplant ist aktuell ein WoMo-Kauf für etwa 5000€, dann sind noch 1000€ des Budgets für evtl. anfallende Reparaturen übrig.
Wir wollen damit mehrfach im Jahr zur Rennstrecke tigern, das Motorrad im Anhänger hinten drinne. Der Anhänger hat ein Zul. GGW von 1300kg, der BE-Schein ist vorhanden.
Meistens werden wir zu 3. oder zu 4. sein, Wasser, Strom sind eigentlich immer vorhanden und Sanitäre Anlagen meistens durch Boxenanlage gegeben, allerdings nicht immer!
Aus einem Bauchgefühl heraus hätte ich gesagt, dass ein kleines WoMo alla Dethleffs A570 nicht ausreichend sein wird, um langfristig glücklich zu werden.
Daher fiel mein Augenmerk auf die Klasse Bürstner A620 oder ähnliches.
Jeden Abend die Sitzgelegenheit zum Bett umzubauen wäre wohl nciht die beste Lösung, zumal wir 1 Pärchen (20 Jahre alt -> Alkoven?), mein Vater und ein Freund sind, und von daher einzelne Betten für die beiden wohl besser geeignet wären, aber kein muss sind.
Das Gesamtgewicht des Fahrzeuges darf die 3,5t leider nicht übersteigen, da ich selber nur den BE habe, und auch mal ohne meinen Vater auskommen muss.
Ich war bereits auf transitfrei und habe die Tipps zum Kauf gelesen, sowie mich durch die Anleitung zur Mängelfindung durchgekämpft.
Wir sind auch gerne bereit selbst nochmals Hand anzulegen, solange das den Kostenrahmen nicht sprengt und keine Spezialwerkzeuge für teures Geld benötigt. Vater gelernter Elektrotechniker, Fahrzeugerfahrung im Schrauben ist ebensfalls vorhanden. Optik ist 2.-Klassig, funktionieren sollte es. Fahrten mit 500km einfach werden wohl keine Seltenheit, das Budget ist dennoch leider kaum aufstockbar.

Was für ausweichalternativen mit z.b. Stockbett gäbe es noch zum Bürstner A620?
Fällt jemandem evt. sogar ein Kastenwagen (Sprinter oder ähnliches) ein, in dem 4 Personen schlafen könnten? Am besten noch mit hoch/wegklappbarem Bett zum Transport von Motorrädern (Eierlegende Wollmilchsau, ich weiß :D)
Wo kann ich außerhalb von Mobile/Autoscout/Caraworld und Ebay noch WoMos in dieser Preiskategorie finden?
Mit was für einer Steuer hätte ich bei einem der alten Ducatos mit 95PS zu rechnen?

Danke für eure Hilfe!
lg
Roland
Louger
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2014 - 15:15:26

Re: WoMo bis 5000€ für 4 Personen

Beitragvon Lacky » 25.04.2014 - 08:49:39

Servus.
Also für dieses Budgets wird man ohne verdammt viel Glück und Zeit-Ausdauer nichts finden wo man damit Leben kann.
Wenn Ihr damit immer nur übers Wochenende (2-3 Nächte) unterwegs sein wollt, würde ich mir einen ganz normalen
Kastenwagen (Lieferwagen) besorgen und den nach euren Bedürfnissen ausbauen.
Je nach Ausbauaufwand werden aber die 5000€ auch schon sehr knapp.

Alternative was ich früher gemacht habe:
Leerer Kastenwagen mit Fenster, Vorhänge zum verdunkeln, Feldbetten (oder Eigenbaubett, ist bequemer) reingestellt.
Als Not-WC ein Porta Potti und eine Solardusche (schwarzer Beutel).
So könntet ihr dann auch die Feldbetten einfach beim fahren aufeinander stellen damit Platz für die Mopeds vorhanden ist.
Wenn man es noch ein bisschen hübscher haben will Boden und Seitenwände verkleiden, evt. Isolieren und eine Abtrennung (Kabine mit Fenster) für das WC basteln.

Ich habe eine Ford Nugget Kastenwagen, da können 4 Personen schlafen.
Aber dafür wird das Budgets auch nicht reichen und Platz für Mopeds ist auch nicht vorhanden,
wenn dann hinten auf einen montierten Mottoradträger oder im Anhänger.
Zuletzt geändert von Lacky am 25.04.2014 - 09:49:53, insgesamt 1-mal geändert.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: WoMo bis 5000€ für 4 Personen

Beitragvon klausimaus » 25.04.2014 - 09:46:54

Hallo Roland !
Um dich nicht ins Messer laufen zu lassen: Vergiss es, für das vorhandene Budget auch nur halbwegs sowas wie ein vernünftiges, sicheres, nicht verrottetes Womo zu kriegen. Die Idee von Lacky halte ich daher eher für umsetzbar.
Übrigens: Herzlich Willkommen hier im Forum des WOMO-Verlages-
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: WoMo bis 5000€ für 4 Personen

Beitragvon Roadrunner » 25.04.2014 - 11:15:26

Hallo Roland,

von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde!

Hier mal zwei Eindrücke von unseren "Anfängen" - Basisfahrzeug war ein Chrysler Voyager:

Bild

Bild

Ausstattung mit Doppelluftmatratze und Vorhängen - urgemütlich :D
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: WoMo bis 5000€ für 4 Personen

Beitragvon Hajot » 25.04.2014 - 16:30:32

Hallo Roland,

überdenke Deinen Plan nochmals. Für den von Dir angedachten Betrag wirst Du sicher kein Fahrzeug finden, welches halbwegs verkehrstauglich ist. Einzige Alternative wäre vielleicht ein Kastenwagen, den Du selbst ausbaust (was das Ganze aber verteuert!).
Aber schau doch einfach mal bei "mobile". Vielleicht hast Du ja Glück. Ich drücke Dir die Daumen !

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: WoMo bis 5000€ für 4 Personen

Beitragvon Sven Hedin » 25.04.2014 - 19:53:18

Hallo,

wie wäre es mit einem alten Westfalia Kastenwagenausbau vom Typ "Sven Hedin" (bin ich selbst jahrelang gefahren) oder "James Cook". Da kann man für 5000 EUR sicher noch etwas finden, was halbwegs tauglich ist.

VG

Jürgen
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982
Sven Hedin
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.08.2013 - 17:55:52


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder