Qek Junior - wäre der ok ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Qek Junior - wäre der ok ???

Beitragvon Gimmund » 24.04.2014 - 21:39:48

Hi All,
ich weiß, ich weiß - ich bin hier in einem Womo-Forum.
Aber vllt hat der eine oder andere auch mal Lust über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Ich habe diese Anzeige gesehen. Was haltet Ihr davon? Preis < 1500€

Ich verkaufe meinen Qek Junior, da dieser wegen Familienzuwachses einem etwas grösseren Oldie weichen muss. Es handelt sich um einen sehr kleinen leichten Wohnwagen (LG 350 kg, GG 500 kg), der zuhause auch in die Garage passt, ideal für Paare die eine Alternative zum Zelt suchen oder auch als Anhänger an Oldtimern und sehr schwachen Zugfahrzeugen (ist gebremst). Er ist noch eingelöst, muss demnächst geprüft werden, was kein Problem darstellen sollte, da im Jahr 2009 saniert. Hier seine Geschichte: Ich habe den Qek 2008 von einem Autohändler im Glarnerland gekauft. Dieser wurde durch einen Deutschen in der Schweiz zurückgelassen und stand jahrelang auf einem Parkplatz. Ich habe damals einiges investiert, das heisst den Aufbau vom Rahmen getrennt, den verrosteten Rahmen abgeschliffen und mit Rostschutzfarbe neu gestrichen, die Bremstrommeln ausdrehen lassen, die Backen neu belegen lassen, neue Radlager einbauen lassen. Die Auflaufbremse wurde revidiert. Der Qek erhielt neue Marinesperrholz-Bodenplatten, die im hintern Bereich musste neu einlaminiert werden. Die Elektrik wurde erneuert (der Trafo war kaputt). Es ist eine Gelbatterie mit Ladegerät verbaut ist. So wurde er instandgesetzt, nachträglich verzollt und im Jahr 2009 geprüft. Er ist noch keine Perle, die Aussenhaut ist im Originalzustand mit den Spuren der Zeit, das heisst das Gelcoat ist nicht mehr perfekt, kann aber noch einigermassen aufpoliert werden. Da es sich um GFK handelt, kann er aber einfach gerollt, gespritzt und im Schadenfall auch repariert werden. Der Innenraum ist fast komplett original erhalten, der herunterhängende Dachhimmel wurde von mir damals entfernt und der Untergrund provisorisch gestrichen. Der Originaltisch und die Polster existieren nicht mehr, da diese defekt waren als ich den Wohnwagen kaufte. Wir haben einen ausziehbaren Lattenrost mit Ma, trazen eingebaut (1.6x2m), so dass man im vordern Bereich noch sitzen kann, wenn der Rost zusammengeschoben ist. Der Qek bietet also noch viel Potential für einen Ausbau nach eigenen Vorstellungen (http://www.qek-wohnwagen.de, http://www.unser-qek-forum.de) kann aber auch relativ einfach in den Originalzustand zurückversetzt werden, falls gewünscht (ist nicht komplett verbastelt wie andere Modelle auf dem Markt).


Eigentlich das ideale Anhängsel für meinen schmalbrüstigen T-Reg. :D
Für die kleine Spritztour zwischendurch - nur meine Hündin und ich....
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Qek Junior - wäre der ok ???

Beitragvon klausimaus » 25.04.2014 - 07:01:18

Hallo Gwaihir,
kann mir vorstellen, dass du im WoWa-Forum eher fundierte Aussagen erhältst.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Qek Junior - wäre der ok ???

Beitragvon Gimmund » 25.04.2014 - 07:19:31

Hallo klausimaus,

da habe ich die Frage natürlich auch gestellt.
Aber auch hier tummeln sich ja User, die vom Wowa auf Womo umgestiegen sind - also ist es mir einen Versuch wert.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Qek Junior - wäre der ok ???

Beitragvon VY73 » 25.04.2014 - 08:50:44

Gwaihir hat geschrieben:Hallo klausimaus,

da habe ich die Frage natürlich auch gestellt.
Aber auch hier tummeln sich ja User, die vom Wowa auf Womo umgestiegen sind - also ist es mir einen Versuch wert.

Gruß,
Gwaihir
:)



Ja, Gwahir - was erwartest du an Antworten.

Es ist doch bekannt, dass es eine Oldtimer- und Restaurationsscene gibt. Wenn man dazu gehört, stellt man alle rationalen Erwägungen zurück und nimmt Unpraktisches, Unsicheres (gemessen am heutigen Stand der Technik), Nichtzeitgemäßes, Teures und was man sonst noch auflisten kann, in Kauf, um eben einen Oldtimer kutschieren zu können. Diskussion sinnlos - wer das möchte, macht das eben. Denk doch an die Käufer des T@b (nein, kein Oldtimer), der außer Auffälligkeit nichts rational Vorteilhaftes hat.

Dass man mit einem relativ kleinen Wohnwagen (der mehr Nutzfläche bietet als ein vergleichbar großes WoMo) billiger, bequemer und ansonsten genauso praktisch reisen kann, wie mit einem Wohnmobil (wenn man kein Freund von Übernachten auf Parkplätzen und ähnlichen Stellplätzen ist, sondern die Bequemlichkeiten eines "Internierungslagers" - habe ich tatsächlich mal irgendwo gelesen - zum Kringeln - , und wie es nach meinem Erleben auch der größte Teil der WoMo-Besitzer bevorzugt), wollen wir doch in diesem Forum nicht diskutieren. Diese "Diskussionen" füllen die halbe Forenwelt und es geht bei diesen Entscheidungen vorwiegend nicht um rationale Überlegungen, sondern um die Bauchsprache.

73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Qek Junior - wäre der ok ???

Beitragvon Hajot » 25.04.2014 - 16:35:10

Hallo Wolfgang,

die Teile besitzen mittlerweile Kultstatus und werden recht hoch gehandelt (war mal anders nach der Wende). Meines Erachtens kannst Du damit eigentlich nichts falsch machen.
Für kleinere Fahrten sicher ein tolles Gefährt.

Gruß
Hans-Jürgen :D

Bis bald beim Forumtreffen !!
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Qek Junior - wäre der ok ???

Beitragvon malibuhu » 03.05.2014 - 20:08:16

Servus,
ich würde die Fragen vielleicht auch mal bei www.womobox.de stellen - ist zwar in erster Linie ein Forum für Leerkabine und Womo-Selbstausbauten und Ausbauer, aber offen für "artfremde", und mit einer Anzahl schweizer Kollegen...
HG malibuhu
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder