Keine Angst vor großen Tieren....

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Ahorn » 18.06.2014 - 12:55:03

Hallo Womo-Freunde,

aus aktuellem Anlass möchte ich hier schreiben, dass auch in großen Wohnmobilen ganz normale Menschen leben.

Seit wir einen Concorde fahren, erleben wir immer öfter, dass wir falsch eingeschätzt werden. Als wir kürzlich auf einem Stellplatz nach einer Einkehrmöglichkeit fragten, erhielten wir die Antwort: "In eurer Kategorie gibt es hier nur einen Sterne-Koch, aber der ist 10 Km entfernt ..."

Auch unterwegs werden wir kaum noch gegrüßt. Natürlich hat die Grüßerei durch die Zunahme der Womofahrer abgenommen - aber trotzdem merken wir hier eine große Zurückhaltung.

Ganz schlimm war es auf einem Campingplatz. Wir standen total in der Optik, wurden nur von wenigen gegrüßt, oder nur weit entfernt von unserem Mobil, wenn man uns nicht zuordnen konnte.

Unter den Concorde-Fahrern sind wir eher die Kleinen. Aber auf einem Stellplatz fallen wir natürlich aus dem Rahmen. Jetzt verstehen wir langsam, warum die Dickschiff-Fahrer früher im so reserviert waren. Manchmal hat man uns das damals schon gesagt, wenn wir mit Clou-Fahrern, Concorde- oder Phoenix-Insassen ins Gespräch kamen. Damals konnten wir's kaum glauben.

Liebe Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon klausimaus » 18.06.2014 - 15:36:31

Hallo Ahorn !
Da kannst du m.E. nur eins machen: Etwaige Vorurteile zerstreuen, indem du vielleicht auf den einen oder anderen zugehst, z.B. bewusst zuerst grüßt, um vielleicht gar nicht erst den Verdacht "Arroganz" aufkommen zu lassen (d.h. aber nicht anbiedern!).
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Asphaltpirat » 18.06.2014 - 17:13:52

Also, ich hab da als "Kleinmobilfahrer" keine Berührungsängste! :D
Und das da normale Menschen drin sind, ist uns klar.
Weil ich da schon sehr nette und offene getroffen habe, aber auch höchst arrogante die beim Anblick unseres T3 die Nase gerümpft haben mit dem Kommentar: " da wird die ganze Nacht wieder mit der Schiebetür Krach gemacht"....

Machen wir nicht, aber auch bei den T3 Fahrern gibt es Solche und Solche.... :D

Sollten wir uns mal treffen, freu ich mich jedenfalls auf ein nettes Gespräch!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon lira » 18.06.2014 - 17:43:46

Als wir (als Familie) mit dem großen Concorde unterwegs waren, haben wir ab und an schon auch solche Erfahrungen gemacht wie der Threadersteller, habe mich bloss gewundert, mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Und jetzt - als Kästchenfahrer - mach ich die gleichen Erfahrungen wie der Asphaltpirat. Gänzlich unbegründete Ängste gegenüber uns "Ritsch-Ratschlern", denn wir machen zur "Unzeit" die Ritsch-Ratsch nicht mehr auf und zu, sondern Fahrer- oder Beifahrertür, eben WEIL immer jeder Angst vor der Schiebetür hat und deswegen meint, komisch tun zu müssen.
Allerdings stört es mich auch nicht, wenn Aufbautüren aufgebauter Wohnmobile mehrfach heftig zugeschlagen werden müssen, bis sie einmal richtig zu sind 8)
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon volker » 18.06.2014 - 19:37:05

Hallo,
es wird immer Neider geben. Leider wohl in zunehmendem Maße.
Mach Dir keinen Kopf. Auf den Menschen kommt es an und nie auf den Besitz. Ich persönlich habe kein Problem mit Leuten,
die ein Dickschiff fahren. Es ist gerade interessant, sich auch mit deren Fahrern zu unterhalten.
Sicher wirst Du aber nicht nur negative Erfahrungen machen. Du wirst es sehen....
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Chief_U » 21.06.2014 - 14:28:10

Mitleid bekommst geschenkt,
Neid musst Du Dir erarbeiten!

Seh es locker... :wink:
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: was ist mit dem Forum los

Beitragvon ductraveller » 21.06.2014 - 17:28:53

Wie es der Zufall so will.
Ich stehe immer noch auf dem CP Jezevac in Krk.
Die Diskusion über Super Luxus- Mobile und Schiebetüren- Womos scheint beendet zu sein.
Da fährt doch ein Morelo- Mobil mit einer Länge von 8,5 Metern auf den Nebenplatz.
Wir haben uns ganz normal gegrüßt und kamen dannach ins Gespräch über Stellplätze vor Ort usw.
Die Gelegenheit, das Thema noch einmal aufzugreifen war zu verführerisch. Den neuen Nachbarn habe ich über das Thema im Womo-Forum informiert. Bis auf eine negative Erfahrung sieht er das Verhältnis zwischen den Größen der Womos und deren Besatzungen als problemlos und freundlich an. Er hat mir sogar geholfen, das Motorrad auf die Wohnmobilbühne zu schieben. Ein sicheres Zeichen dafür, daß es im Allgemeinen kein Problem zwischen den Womo- Campern gibt.
Seine Begleiterin sollte er allerdings immer im Auge behalten. Sie ist bildhübsch und kommt sicher bei "allen Campern gut an"!!!
Gruß
ductraveller.
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Allhie » 23.06.2014 - 21:44:19

Hallo,

Ich lese interessiert und etwas schmunzelnd dieses Thema. Genau wie die "Dickschiff-Fahrer" das Gefühl haben,gemieden zu werden hatte ich vor 12 Jahren Jahren mit meinem ersten Mobil ähnliche Erfahrungen :
Mein damals 20 Jahre alter Dethleffs Alkoven hatte nicht den besten Pflegezustand , war für uns als junge Familie mit 1-jährigen Kind aber die einzige bezahlbare Möglichkeit , mit unserem Traum zu beginnen.
Auf den Stellplätzen wurden wir (gefühlt) von den allermeisten Womo-Fahrern mit ihren gut gepflegten und fast immer neueren Mobilen ignoriert oder im besten Fall geduldet. Alte Kiste,junge Familie... :? Der Blick auf diesen "Schandfleck" am Platz führte anscheinend zu den Reaktionen. Es war ja keine B-Klasse oder ein N+B, es war ja nur ein Dethleffs :cry:

Interessanterweise sind die "älteren" Mobile mit der Chance, in ein paar Jahren ein H-Kennzeichen zu bekommen heute auf den Stellplätzen wieder sehr angesehen, und eher Anlaufpunk für interessante Gespräche.

So ändern sich die Zeiten :wink:



LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon schniederlaner » 23.06.2014 - 23:11:06

hallo,

ich käme nie auf die Idee jemanden nur wegen der Art seines seines Fahrzeugs, sei es nun alt, neu, schmutzig, klinisch sauber, oder einfach nur gigantisch...zu meiden,
oder sogar oder zu verachten.
Ich finde die "Dickschiffe" einfach nur unpraktisch.
Wo kann man sich mit so einem Ungetüm noch hinstellen?
Irgendwie widerspricht es auch meiner Auffassung von Camping mit einem unter Umständen mehrere 100tausend € teuren Fahrzeug an einen Strand zu fahren.
Dann doch lieber das 5 Sterne Hotel.
Camping mit dem Wohnmobil heißt für mich naturnaher Urlaub, oder Städtereisen, in denen ich gerade nicht jeden Luxus haben muss, sondern eben Flexibilität und Freiheit.
Und die habe ich mit einem 7,5 oder 10 Tonnen Fahrzeug ja nicht mehr.

Vielleicht ist es eben nur Unverständnis und gar kein Neid...
wenn der eine oder andere Nachbar "blöd" kuckt...
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon BadHunter » 24.06.2014 - 08:54:15

Bisher hab ich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, weder bei Fahrern kleiner Mobile noch bei den Großen...
Irgendwie hat sich Größe ja auch im Laufe der Jahre relativiert... Wenn ich mal unseren älteren Concorde Alkoven nehme: durch den Doppelboden ist bzw war er früher "größer" als andere Fahrzeuge, die klassischen Alkoven aus den 80ern und 90ern, die TI´s erst recht, haben einfach eine geringere Höhe, das macht schon viel aus.
Wenn ich mir heute die VI´s angucke, da gibt es von Dethleffs, Bürstner, Hymer usw. Fahrzeuge, die beinahe die gleiche Größe haben wie eben Concordes, Morelo´s, PhöeniX und N&B´s. Preislich sind da aber noch Unterschiede.
Auch bei den Alkoven fällt unser Concorde jetzt kaum noch aus der Reihe, wenn wir neben neueren aktuellen Alkoven stehen. Vor 8 Jahren beim Kauf kam mir zumindest die Höhe in der Aussenansicht noch auffälliger vor.
Ebenso bei der Länge: mit 6,50 m heute absolut in der Mitte oder schon fast "kurz", hatten die meisten klassischen Womo´s, auch unser Vorgängermobil, ein Eura, in den 80ern und 90ern die klassischen 5-6 m...

Als Surfer hab ich vor 23 Jahren mit einem Kastenwagen angefangen, da waren Womos noch nicht so in der Masse zu sehen und man gehörte dazu, egal mit welchen Womo, und so sehe ich es heute in der Masse auch und gehe als inzwischen fast "Kleinwomobesitzer" auf jeden zu, egal ob Kawa oder "Dickschiff", schließlich möchte ich später, wenn es die Zeit der Rente zulässt (ok, muss ich noch 20 Jahre warten...), auch mit einem größeren VI unterwegs sein und nicht schief angeguckt werden.
Wobei: für ein Neufahrzeug wird es in der Größenordnung wie wir sie heute fahren und später fahren möchten sowieso nicht reichen....
Und war ältere Fahrzeuge angeht: man weiß ja, wie oft klassische Womos durch Wasserschäden, Rost oder was auch immer, dahinscheiden, und so freue ich mich heute auch gerade über die Fahrzeuge, die inzwischen fast 30 Jahre alt sind, aber liebevoll gepflegt werden und eine Augenweide auf Stellplätzen sind!

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Hajot » 24.06.2014 - 17:27:53

Mir persönlich ist es absolut egal ob ich es mit einem "Dickschiff-, Weißwaren-, Kastenwagen-, Selbstausbau- oder auch Wohnwagenbesitzer " zu tun habe. Uns vereint das Interesse am reisen, da gibt es genug Gesprächsstoff völlig losgelöst vom "fahrbaren Untersatz".
Personen mit denen ich nichts zu tun haben will gibt es in jeder dieser Gattungen, ebenso wie Personen mit denen ich absolut "kompatibel" bin. Das erkennt man schnell, sortiert danach aus und gut ist es. Dieses Wahlrecht habe aber nicht nur ich, sondern auch mein Gegenüber. Also keine Berührungsängste, es könnten sonst tolle mögliche Bekanntschaften unentdeckt bleiben :D
Gruß
Hans-Jürgen

P.S.: Es kommt sogar vor, dass ich mit "Zeltnachbarn" auf Campingplätzen rede (unterste Kaste :wink: ) ..... und siehe da, das ergab so manchen schönen gemeinsamen Abend !
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon dooley » 24.06.2014 - 17:43:41

Mir ist es auch ganz egal mit was jemand auf dem Platz steht.
Solange sich jeder dem anderen so verhält, wie er es selbst auch gern hätte ist es doch egal, wie Hajot schon schreibt.
Was nützt das tollste Mobil und die edelsten Klamotten wenn derjenige selbst ein unangehmer Zeitgenosse ist!

Ich mag nur diejenigen nicht, die meinen, sie haben irgendwelche Sonderrechte, aber die gibt es in allen Kategorien.

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon KPR » 25.06.2014 - 14:17:38

Ausnahmen bestätigen die Regel! Da wir meist das kleinste Womo auf´m SP waren/sind, damals war´s der 5,50 Meter KNAUS. Gab´s vor paar Jahren mal nen Ausreiser, als ein XXL Wohnifahrer seinen Elefanten Rollschuh (Smart) keine 50cm entfernt vor unser Mobiltür parkte.

Das war der bisher einzige Ausreißer in unserer Womo-Zeit.

gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Pfalzcamper » 25.06.2014 - 15:47:20

Meine Erfahrungen gehen leider auch eher dahin, dass sich die WoMoGemeinde leicht geviertelt hat.

Kastenwagen
das untere Preissegment an Alkoven / TI
das mittlere Preissegment an Alkoven / TI
das obere Preissegment

Das merkt man schon am Gruss auf der Strasse und ebenso auf dem CP.

Auf dem SP eher weniger, warum auch immer.

Was ich ebenfalls bemerke: Fahrer von aelteren Fahrzeugen ( 20 Jahre und aelter ) kennen dieses Verhalten scheinbar gar nicht und gruessen auf der Strasse genauso wie auf dem CP. Stehen wohl ueber den Dingen :D

Aber ich betone, dass das zum Glueck nicht die Regel ist und ich werte auch nicht, wie es zu diesen "Kasten" kam oder kommt oder wer hier auf wen zukommen koennte.

Ich selbst habe keine Beruehrungsaengste.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon JoeD » 25.06.2014 - 16:57:23

Pfalzcamper hat geschrieben:Das merkt man schon am Gruss auf der Strasse ...

Also..... ich grüße jeden auf der Straße, wenn meine Denke nicht gerade bei anderen Dingen sind.
Mit Kastenwagen habe ich allerdings so meine Probleme - man erkennt sie nicht immer auf den ersten Blick - dafür habe ich aber auch schon manchen Lieferwagen gegrüßt 8)
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder