Keine Angst vor großen Tieren....

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Schwedenopa » 25.06.2014 - 20:16:28

JoeD hat geschrieben:Mit Kastenwagen habe ich allerdings so meine Probleme - man erkennt sie nicht immer auf den ersten Blick

Deswegen bezeichne ich die auch als "Stealth-Womos". :D

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon woki » 28.06.2014 - 13:55:14

Hallo zusammen,

gutes Thema. was da der Threadschreiber ausgegraben hat.

Kommt man auf einen CP, wird man mit einem Dickschiff zuerst mal beobachtet, wie man ohne Probleme auf den Platz kommt.
Kleine Fahrfehler werden hämisch grinsend quittiert.

Steigt man dann aus und grüßt freundlich, kommt prompt der Kommentar: "Nicht einfach, mit so einem Ding herumzukurven, ne!"

Logisch, wenn man dann erst einmal zurückhaltend bleibt, denn wir haben es satt uns rechtfertigen zu müssen, warum wir mit einen 9m-Wagen zu zweit allein unterwegs sind und das so ein Womo doch unwirtschaftlich sei.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Man erzieht sich eben seine Nachbarn und muss sich dann nicht wundern, wenn die die dann so sind, wie erwartet. Mit Arroganz hat das wenig zu tun.

Insgeheim bedauern wir diese Kleingeister. Andererseits hat das auch was Positives: Wir lernen dadurch andere Leute kennen, und zwar solche, die was in der Birne haben und mit denen man sich nett unterhalten und anfreunden kann. Das unter denen auch KaWa-Fahrer und sogar Zelter sind, sei nur am Rande erwähnt.

Viele Grüße
Woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Hajot » 28.06.2014 - 15:24:59

Hallo Woki,

"Kleingeister" gibt es auch unter den Dickschifffahrern, denn der "Geist" verhält sich nicht proportional zur "Größe des Fahrzeugs". :wink:

Ansonsten kann ich Deine Antwort im letzten Absatz vollumfänglich unterstreichen.

Ich gebe allerdings zu, dass ich auch bei den teilweise gezeigten "Fahrkünsten" grinsen muss .... Fahrstil nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht" :lol: , dies allerdings völlig unabhängig von der Größe und Art des Fahrzeugs (WoMo oder WoWa).

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon woki » 28.06.2014 - 17:20:42

Hajot hat geschrieben:Hallo Woki,

"Ich gebe allerdings zu, dass ich auch bei den teilweise gezeigten "Fahrkünsten" grinsen muss ....
Gruß
Hans-Jürgen :D


Hallo Hajo,

... da stimme ich dir zu, auch wenn ich als Busfahrer das nicht zeigen darf, denn das wäre wirklich überheblich. Zumal, wenn man irgendwann ins Erzählen kommt und dann rausrutscht, was man beruflich macht. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Begriff "Fahrfehler" was mich betrifft auch zu streng auslege. Bei anderen bin ich da großzügiger - wobei mir immer das Material leid tut.

Gruß
Woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Asphaltpirat » 29.06.2014 - 12:04:33

Komme gerade frisch von einer Wochenendmaintour wieder.:
Wir fahren auf einen SP, nur noch wenige Plätz frei, der Schönste neben einen Dickschiff (tatsächlich Concorde), die Besitzer sitzen davor.... Ich steige aus, grüße zurückhaltend freundlich, erhalte jedoch keine Erwiederung...., dafür ruft der Herr ein gehässiges "Bumm" noch bevor ich überhaupt die Schiebetür berührt habe.... tja, tut mir Leid, daß ich mich mit dem nicht weiter unterhalten hab.... :)

Wollte ich einfach mal erzählen, weil es so aktuell zum Thema passt.
Trotzdem hab ich bisher meißt gute Efrahrungen gemacht und ich werde weiterhin freundlich sein, egal wie groß oder klein das Fahrzeug ist.

Bis demnächst


Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Ahorn » 01.07.2014 - 09:20:14

Hallo Wohnmobilfreunde,

dieses Jahr auf einem CP in Deutschland: Wir standen fast allein auf einem Platz und genossen die Ruhe. Rings um uns herum waren mehrere Stellflächen frei als kurz vor der Mittagsruhe ein Wohnwagengespann anrückte und unmittelbar neben uns die Parzelle bezog. Der Wohnwagen wurde exakt auf die Grenze gestellt, sodass nur die 80 cm, die ich für die Versorgung unseres Wohnmobils auf unserer Fläche freigelassen hatte, zum durchlaufen blieb. (Die Plätze auf diesem Gelände waren alle um die 100m² groß!) Gegrüßt wurde natürlich auch nicht.

Dann wurde das Vorzelt aufgebaut und im Wagen wohl umgeräumt oder neu eingeräumt. Als dann auch noch der Hund des neuen Nachbarn zu uns rüber kam und Beinchen hob und gleichzeitig das Kleinkind lautstark seinen Mittagsschoppen forderte, entschlossen wir uns, diese Parzelle aufzugeben. Schnell waren unsere Siebensachen versorgt und das Kabel eingezogen.

Wir hatten zuvor auf einem Rundgang ein anderes Fleckchen auf diesem Gelände entdeckt. Dort angekommen, wurden wir dann aber erstmal von einem weiter entfernt stehenden Dauercamper rufend darauf hingewiesen, dass jetzt Mittagsruhe sei und deswegen auch das Umherfahren auf dem Gelände verboten wäre. Natürlich suchten wir später das Gespräch und klärten die Situation. Doch zunächst war unsere Stimmung dahin.

Als wir Tage später einer allein reisenden Camperin unsere Hilfe anboten, stand auch dieser Camper in der Runde. Nun wollte er wissen, ob so ein Mobil mehr als 100.000.- Euro kostet. Wir standen wohl von Anfang an in der Optik und unterstellen hiermit, dass bei einem anderen Fahrzeug der Empfang bestimmt anders ausgefallen wäre.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon KZAC » 01.07.2014 - 09:44:04

So ein Fahrzeug polarisiert hat. Der eine findet es vollkommen lächerlich, der andere faszinierend.
Aber ich denke ist wohl jedem vor der Anschaffung auch klar und mit den Reaktionen muß man halt leben.

Etwas ganz Spezielles haben wir in unserem letzen Frankreichurlaub gesehen, waren übrigens 3 Personen mit unterwegs:

Bild

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Pfalzcamper » 01.07.2014 - 12:48:18

@Ahorn: du schreibst, dass die Parzellen alle um die 100 qm gross waren und der neue Nachbar seinen WW an die Grenze stellte, wodurch er dir bis auf 80 cm auf die Pelle rueckte.

Wenn aber demnach doch DEINE Parzelle ebenfalls 100 qm gross war... :wink:

...ICH haette eben statt der 80 cm bei einer 100 qm Parzelle bestimmt etwas mehr Abstand gelassen.

Aber aus eben solch einem Grund liebe ich CP, deren Parzellen durch Hecken getrennt sind.

Da stoert sich niemand an mir.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Ahorn » 01.07.2014 - 17:11:34

Pfalzcamper hat geschrieben:@Ahorn: du schreibst, dass die Parzellen alle um die 100 qm gross waren und der neue Nachbar seinen WW an die Grenze stellte, wodurch er dir bis auf 80 cm auf die Pelle rueckte.

Wenn aber demnach doch DEINE Parzelle ebenfalls 100 qm gross war... :wink:

...ICH haette eben statt der 80 cm bei einer 100 qm Parzelle bestimmt etwas mehr Abstand gelassen.

Aber aus eben solch einem Grund liebe ich CP, deren Parzellen durch Hecken getrennt sind.

Da stoert sich niemand an mir.


Hallo Pfalzcamper,

wenn jeder die 80 cm einhalten würde, dann hätten wir 1,60 m Abstand, das wäre mehr als eine Hecke breit ist. Damit kann man leben - auch wenn ich mir wünschen würde, dass man bei der beschriebenen Platzsituation durchaus auch auf eine andere Parzelle hätte ausweichen können.

Wir würden uns niemals direkt neben einen anderen Camper stellen, wenn noch genügend andere Stellflächen zur Auswahl stehen. Diese Kuschelcampermentalität ist uns ein Greul, zumal man jede Klappe, die der Nachbar zufallen lässt, auch nebenan hört. Das ist vielen nicht bewusst. Auch wenn so ein Wagen gut gegen Kälte isoliert ist - gegen Schall ist er's nicht.

Außerdem ist das auch ein Sicherheitsfaktor. Im Brandfall hat bei einer derartigen Aufstellung dicht an dicht niemand eine Chance. Als wir einmal eine durchgehende Gaskartusche in unmittelbarer Nähe miterlebten, die nur durch einen gezielten Fußtritt weit genug entfernt zur Explosion kam, wissen wir, wie wichtig ein Sicherheitsabstand ist.

Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Asphaltpirat » 01.07.2014 - 17:43:39

Ja ja Sicherheits bzw. Anstandsabstand.... :D , das sind Themen bei denen ich mich auch ereifern kann..... Wir sind die Einzigen auf dem Platz...aber wo stellt sich der Neuankömmling hin?... :D
Aber das hat mit Fahrzeuggröße nichts zu tun!
Ein Radfahrer hat mir mal die Abspannleine seines Einmannzelt unter den Bus durchgezogen :D .
Bei halber Auslastung des Platzes!

Aber wie gehts mir wenn ich ein richtiges Dickschiff sehe?
Zunächst mal bin ich schon ein bissl neugierig!
Dann stell ich fest,dass ich soetwas nicht will und brauche. :D
Dann, ich gebe es gerne zu, denke ich darüber nach was das wohl kosten mag.
Dann, achte ich schon ein wenig darauf, ob da nicht Neureichs oder Graf Rotz :D aussteigen.... und dann da das nur höchst selten der Fall ist grüß ich freundlich, wechsele einige nette Worte und denke mir jeder soll das fahren was er will und kann :D
Also ich hab nix gegen große Tiere, das sind auch nur Menschen....aber wir auch....


Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Einstein » 01.07.2014 - 17:52:18

Ahorn hat geschrieben:
Wir würden uns niemals direkt neben einen anderen Camper stellen, wenn noch genügend andere Stellflächen zur Auswahl stehen. Diese Kuschelcampermentalität ist uns ein Greul, zumal man jede Klappe, die der Nachbar zufallen lässt, auch nebenan hört. Das ist vielen nicht bewusst. Auch wenn so ein Wagen gut gegen Kälte isoliert ist - gegen Schall ist er's nicht.



Hallo,

Also dann gehören wir wohl zu den unbeliebten Camper. Wir fahren Kastenwagen (mit diesen schrecklichen Türen) und parken auch schon mal neben ein anderes Mobil OBWOHL noch Platz ist. Aber ich seh es dann auch irgendwie nicht ein zum Beispiel auf einen Schattenplatz zu fahren, oder inmitten einem Schmotzloch zu parken, weil der eine oder andere so lange wie möglich keinen Nachbarn haben will.

Und schalldicht, nein das ist ein Womo nicht. Aber das ist meine Wohnung auch nicht :wink:

Grüsse von den Einsteins, die wohl niemand neben sich haben will.....

Au, noch 'n Nachtrag :)
Grüssen tun wir übrigens auch nicht jeden auf der Strasse. Nicht weil wir nicht wollen, sondern weil wir schon Probleme haben unsere Freunde zu Hause zu erkennen und rechtzeitig die Hand zu heben. Also nix für ungut :mrgreen:
Aber auf den Plätzen, da gehört sich ein Gruss. Man muss nicht mit jedem direkt ins Gespräch kommen, aber Grüssen - das haben uns unsere Eltern beigebracht.
Benutzeravatar
Einstein
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 26.05.2014 - 18:55:12
Wohnort: Schwarzwald

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon woki » 02.07.2014 - 15:35:28

Hallo Einstein,
schön was du da schreibst. Vor allem das mit dem Grüßen. Wir fahren auch so ein 9m Wagen und werden oft nicht gegrüßt. Nicht, weil wir nicht freundlich sind, sondern oft, weil man uns falsch einschätzt. Andere haben ein dickes Auto, ein Boot oder fliegen - wir haben eben unser Womo.

Wir machen seit Jahrzehnten Camping, mit Zelt, Wohnwgen, Camping-Bus, Alkoven und jetzt eben mit dem Liner. Das ist eben unser Hobby. Ich hab einen stinknormalen Beruf, bin also bestimmt kein Millionär.

Das Verhalten diese Aufrücker und dicht daneben Steher ist uns allerdings rätselhaft. Wie kann man sich da nur wohl fühlen und zufrieden sein? Man steht neben einer weißen Wand, sieht nix von der Natur und hört den Nachbarn husten und schnarchen. Wir würden weiterfahren wenn wir so stehen müssten. Lieber frei als so.

Lest doch mal die Bücher: „Mit dem Wohnmobil nach…“ da stehen genug Tipps drin, wo man übernachten kann und wie man sich richtig verhält.

Gruß Woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Pfalzcamper » 02.07.2014 - 15:43:14

woki hat geschrieben:da stehen genug Tipps drin, wo man übernachten kann und wie man sich richtig verhält.


Wie man sich richtig verhaelt sollte man auch ohne Buecher wissen :wink:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon foxtwo » 02.07.2014 - 18:37:13

woki hat geschrieben:
.....Das Verhalten diese Aufrücker und dicht daneben Steher ist uns allerdings rätselhaft. ...... Lieber frei als so.......



Hallo Woki,

"Lieber frei als so" kann ich nur unterstreichen.
Wir haben 2 mal "Aufrücker" gefragt, warum, wo doch so viel Platz ist. Alle sagten, sie ständen nicht gerne so alleine und hätten Angst....also Angst, ich denke in vielen Fällen. Na ja, ob da ein "Kuscheln" eine wirksame Methode ist, eine imaginäre "Gefahr" abzuwehren, weiss ich nicht.

Wenn´s mir zu bunt wird, fahre ich ein Stück weg, es ist mir noch keiner gefolgt :lol:

Gruss
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Keine Angst vor großen Tieren....

Beitragvon Einstein » 02.07.2014 - 23:55:02

woki hat geschrieben:Wir würden weiterfahren wenn wir so stehen müssten. Lieber frei als so.


Ich nochmal :wink:

Ich glaub wir sind viel zu zögerlich mit dem frei stehen. Wir haben ständig "schiss" ärger zu bekommen oder vertrieben zu werden. In nem deutschsprachigen Land sind wir etwas mutiger, aber in ländern deren sprache wir nicht beherrschen stellen wir uns meist auf offizielle plätze. Und da steht man meist eben etwas enger...

Wenn ich bilder von euch sehe, wie ihr zum teil steht, da sind wir echte schisser die anscheinend was verpassen. Aber so mitten an nem strand direkt am meer einfach zu stehen und hoffen, dass keiner meckert, da wäre ich nicht entspannt.... :?

woki hat geschrieben: Andere haben ein dickes Auto, ein Boot oder fliegen - wir haben eben unser Womo.


Wir gönnen jedem was er hat. Man darf ein bisschen neidisch sein :wink: aber man darf es keinem missgönnen!! Ich denke jeder entscheidet sich für das was er haben will. Wir würden selbst wenn wir "reicher" wären im moment noch keine 9m fahren, weil wir sehr flexibel sein wollen mit unserem camper.
Wenn ich manchmal die liner komisch anschaue, dann nur weil es mich interessiert wie es im innern aussieht :D
Ich würd am liebsten immer ne besichtigung starten :mrgreen:
Benutzeravatar
Einstein
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 26.05.2014 - 18:55:12
Wohnort: Schwarzwald

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder