Wir suchen ein neues WoMo

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon SiNo » 04.07.2014 - 08:08:31

Hallo an Euch erfahrene WoMo Besitzer und Fahrer,
Wir, beide Ü50, keine Kinder, keine Haustiere, suchen ein Wohnmobil. Wir können bisher auf ca 20 Jahre Wohnwagenerfahrung und mehrmaliges WoMo-Mieten zurückgreifen, haben aber letztendlich von einem eigene WoMo keine wirkliche Ahnung.
Klar, perfekt wird es nicht gleich sein, aber wir möchten weitestgehend verhindern, gleich voll auf die Schna...zu fallen.
Wir möchten am Liebsten das machen, wofür ein WoMo gedacht ist, nämlich Rundreisen mit möglichst wenigen Aufenthalten auf CP's.
Deswegen möchte ich Euch um Eure Hilfe und Ratschläge bitten:
Budget ca 40-45.000€
Folgende Punkte sind uns wichtig:
Keine Kastenwagen! Von der Räumlichkeit her zu klein und vom Preis her, meiner Meinung nach, überzogen.
Länge max. 6,50m
Viel Zuladung! Etwas Bewegungsraum
Markise? Wäre die Anbrinung eines Keders und ein kleines Vorzelt Gewichtssparender?
Fiat Ducato Basis mit min. 130PS, Schalt- oder Automatikgetriebe, MB Sprinter wäre mir zwar lieber, aber der würde wohl den Preisrahmen sprengen.
Leiter-, Halbleiter- oder Werkstiefrahmen... was ist besser?
Feststehende Betten, am liebsten franz.Bett ca. 140 x 200cm (ich bin 1,95m groß und bringe ca. 115kg auf die Waage, meine Frau 1,70m, ca 65kg), oder evtl. Hubbett(wäre eine Notlösung), Matratzenoberkante bis Decke min. 1,00m, ein Muss, da ich sonst Platzangst bekomme
eine vernünftige Dusche mit fester Türe
Arbeitsplatz in der, am liebsten, L Küche,
Dunstabzugshaube oder Dachlüfter,
Dinette mit zusätzlicher Seitensitzwand,
drehbare Pilotensitze
Solaranlage, 100wP incl. Batterie 100AH? statt 1.- 2te Aufbaubatterie
Automatische Sat-Anlage? Vom Wohnwagen habe ich noch die BAS-60 ohne Automatik auf einem Dreifuß, gibt's da ne Möglichkeit, einen Automatikfuß drunterzubauen?
Was wäre besser? LED TV 230V + Wandler 12V-230V oder nur 12V LED-TV? 12V TV ist erheblich teurer als 230V TV. Verbrauch LED TV 19" ca 18W
Fahrrad oder Mopedträger hinten drauf, für eine große Garage sehen wir keine Verwendung
Leider gibt es den Beifahrerairbag nur in Verbindung mit einer Klimaanlage...die ich gesundheitlich nicht vertrage und somit nur ein zusätzlicher Gewichts- und Preisfaktor wäre, sind Euch andere Lösungen bekannt?
Wir haben uns mal den T58 und T63 von Sunlight angesehen, hat schon jemand Erfahrungen(Qualität, Quantität) damit gemacht, stimmen die werksseitig angegebenen Gewichte?
Ich denke mal, dass das jetzt schon genügend Fragen und Wünsche sind, im Laufe der Zeit werden sich wohl noch einige mehr herauskristalisieren.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Lieben Gruß

SiNo
Zuletzt geändert von SiNo am 04.07.2014 - 09:07:29, insgesamt 2-mal geändert.
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Pfalzcamper » 04.07.2014 - 08:56:32

Hallo Norbert,

ausser den gestrigen Hinweisen faellt mir nun unter Beruecksichtigung eures Budgets noch etwas ein.

Man konnte bisher davon ausgehen, dass ihr nur auf dem Gebrauchtwagenmarkt sucht.

Fuer dieses Geld und ein wenig Verhandlungsgeschick kommst du schon nahe an ein neues WoMo heran, sofern du dich fuer die jeweiligen Budgetmarken renommierter Hersteller heranwagst.

Aus meiner Sicht haben diese Budgetmarken einen ganz grossen Vorteil zu den reinen Guenstiganbietern: es gibt jeweils eine Produktpalette darueber.

Das hat den Vorteil, dass man beim Kaeufer

1) zukuenftig einen potentiellen Aufsteiger auf das hochpreisigere Modell sieht
2) niemals den Anschein erwecken wird, dass man "billig" baut, da ein entsprechender Name dahinter steht

Auf Anhieb fallen mir hier 3 Vertreter ein:

Sunlight ( Mutter Dethleffs bzw Hymer Konzern )
Carado ( baugleich mit Sunlight )
Forster ( Mutter Eura Mobil )

Von allen 3 Marken habe ich bisher weder in Foren ( OK, ich lese nicht JEDEN Beitrag, vielleicht ist mir einer durchgerutscht ), noch im Bekanntenkreis etwas Negatives lesen koennen. Im Gegenteil, die Besitzer sind voll des Lobes.

Sollte also diese Variante in Frage kommen, kommt ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl hinzu: die Naehe zum Haendler und idealerweise auch noch zu einer Ausbauwerkstatt.

Warum?

Haendler: jeder Neuwagenkaeufer bemerkt in den ersten Wochen und Monaten Macken an seinem neuen Schaetzchen, weil wir heute die Testfahrer fuer die Hersteller geworden sind. Wir machen die Endabnahme :roll:

Von daher sollte der Haendler nicht gerade 500 KM entfernt liegen.

Das hast du zB beim Gebrauchten nicht mehr. Aber weisst du, ob der Vorbesitzer kleine Maengel aus Frust nach dem dritten Besuch beim Haendler einfach murrend akzeptiert hat oder ob sie ausgebessert wurden?

Ausbauwerkstatt: manche Sachen bestellt man ab Werk, weils gar nicht anders geht. Aber solche Spielereien wie SAT, Solar, zweite Batterie, Markisenanbau etc sollte man entweder selbst ( wenn man es kann - ich zB kann es nicht ) verbauen oder damit zum kleinen, aber feinen Fachbetrieb gehen.

Wir hatten das grosse Glueck, das sowohl Werk, als auch Haendler, als auch Ausbauer wie zB der Polsterer

http://www.diepolstermacher.de

oder fuer die gesamte Technik und weitere Schreinerzusatzarbeiten

http://www.schmitz-reisemobile.de

in der Naehe waren.

In der Naehe heisst 45 Min zum Haendler. Werk, Ausbauer und Polsterer von dort aus jeweils 5-10 Minuten.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon KZAC » 04.07.2014 - 10:45:23

Also abgesehen davon, daß ich irgendwie ein bisschen das Gefühl habe das wir hier die Hausaufgaben machen sollen,
würde ich dir empfehlen anhand deiner Suchkriterien das ganze regional auf ein paar Marken und erreichbare Händler einzugrenzen, zB. über mobile.de. Du hast wenig davon wenn du ein Traummobil nach deinen Wünschen hast, aber die Marke oder der Typ ein absoluter Exot ist, und du bei Mängeln oder Reparaturen durch halb Deutschland fahren musst.
Den vorhergehenden Vorschlag für eine neues Womo würde ich auch mal überdenken, wobei es bei den Ausstattungswünschen meiner Meinung finanziell für ein neues Womo nicht reichen wird, aber evtl. eine fast neuer Gebrauchter möglich ist. 6,50 m mit Festbetten und separater Dusche wird mit Sicherheit nicht leicht, aber schau
bei den Marken auch bei Rapido mal, die haben auch ein paar TI#s in der gewünschten Größe mit separater Dusche z.B.:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... Integrated
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... Integrated

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Pfalzcamper » 04.07.2014 - 10:51:09

KZAC hat geschrieben:meiner Meinung finanziell für ein neues Womo nicht reichen wird


Wie oft hat sich diese Budgetgrenze schon nach oben verschoben, wenn man erstmal vor seinem Traummobil steht :lol:

Was die "Hausausfgaben" betrifft: dafuer sind doch - zumindest ein wenig - AUCH die erfahrenen Besitzer unterstuetzend bei einem absoluten Neuling in Sachen WoMo da. Wo sonst, wenn nicht in einem Spitzenforum.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Gimmund » 04.07.2014 - 10:59:31

KZAC hat geschrieben:Also abgesehen davon, daß ich irgendwie ein bisschen das Gefühl habe das wir hier die Hausaufgaben machen sollen, ....

Da sind wir ja schon zwei.... :?

Bei dem anpeilten Budget sollte es kein Problem sein, einen guten Gebrauchten zu bekommen, aber
die Liste der "wichtigen" Ausstattungen ist recht lang, du wirst dich damit begnügen müssen, was der Markt hergibt (nein, ich suche nicht für dich in den einschlägigen Portalen)
Ein Billigheimer als Neufahrzeug ist in der Regel vorkonfektioniert, irgendwo muss der Preis ja herkommen, also wird das auch nichts mit der langen Wunschliste.

Ein Problem wird "keine Klima". Die wirst du bezahlen müssen, da die heutzutage "quasi"-Standard ist, natürlich aufpreispflichtig.

Also, ran an die Tasten und mobile.de gequält.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Gimmund » 04.07.2014 - 11:20:17

Pfalzcamper hat geschrieben:...Wo sonst, wenn nicht in einem Spitzenforum.

Aber auch ein Spitzenforum ist keine Suchmaschine in der ich meine Wunschliste eingebe und dann hoffe, dass man mir die Ergebnisse präsentiert.

Ganz anders sieht es aus, wenn zum Beispiel ein Kandidat verlinkt und das Forum um seine Meinung gefragt wird.
Das ist natürlich meine ganz persönliche, umaßgebliche Meinung.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Pfalzcamper » 04.07.2014 - 12:39:44

Gwaihir hat geschrieben:Aber auch ein Spitzenforum ist keine Suchmaschine in der ich meine Wunschliste eingebe und dann hoffe, dass man mir die Ergebnisse präsentiert.


Mich hat es seinerzeit, als ich mein erstes Campgefaehrt gesucht habe, zu einem fuer mich zufriedenstellenden Ergebnis gefuehrt :wink:


Aber nun gut - zurueck zur Suchfindung.

Mobile.de etc sind schon mal gute Ansatzpunkte.

Du kannst dir aber auch die Muehe machen ein paar Haendler in der naeheren Umgebung abzuklappern und zu sehen, was dort so auf dem Hof steht.

Jeder hat so seine eigene LEGITIME Meinung - ICH wuerde zB kein WoMo von privat kaufen, angefangen bei der Gewaehrleistung.

Du kannst dir auch Zeitschriften oder Kataloge kaufen und dich dort durchblaettern.

Die App CampMobileguide hilft dir ebenfalls beim selektieren, sodass du zB schon mal nach Aufbauarten aussortieren oder deine Wuensche zur Bettenbreite eingeben kannst.

Das sind dann zwar Neufahrzeuge, aber ein Wohnmobil wird nicht jedes Jahr neu konzipiert. Viele der dort gelisteten Fahrzeuge wurden auch schon vor 1 oder 2 Jahren so gebaut und sich als Gebrauchte zu haben.

Zum Thema Bett: meinst du wirklich, dass alles unter 1 Meter Deckenabstand zu Klaustrophobie fuehrt? Kann ja durchaus sein, aber hast du es mal in einem hohen ( 65 cm oder mehr ) Alkoven probiert?

Zum Thema Garage: auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich unwichtig ist. Du hast jetzt einen Wohnwagen mit ziemlich viel Stauraum. Dazu hast du einen PKW Kofferraum. Zaehl mal beides zusammen und stell dir vor, wie du das verstauen willst :wink:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Bonner » 04.07.2014 - 13:43:44

Hallo SiNo
mit deinen sehr speziellen Wünschen wird es sicherlich nicht so einfach einen Gebrauchten zu finden. Beispiel "keine Klima" hat Gwaihir ja schon erwähnt.

Ich verkaufe ja zur Zeit mein Womo und wenn ich mir deine Wunschliste anschaue, sind es immer wieder Einzelpunkte die mit deinen Wünschen nicht übereinstimmen und die ich auch nicht so recht verstehe. Warum z.B. ist eine 100 A/h-Batterie besser als z.B. 2 mal 85 A/h Batterien? Wieso sollte eine Fahrradgarage schlechter sein als ein hinten angehängter Fahrradträger sein? Wieso zählst du verschiedene Fahrwerksmöglichkeiten auf und lässt ALKO-Tiefrahmen aus?

Vielleicht solltest du nächsten Monat mal zum Caravan-Salon in Düsseldorf gehen, wenn das nicht zu weit für dich ist. Was dort nicht ausgestellt ist, braucht man auch nicht. :D

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Allhie » 04.07.2014 - 21:11:18

Hallo SiNo,

ich habe zwar noch nie in deinem Preissegment suchen dürfen, kann aber deiner vielen Fragen gut verstehen.War als Jugendlicher selbst fast 10 Jahre Camper.
Zu vielen deiner Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, zu einigen kann ich dir aber meine Erfahrungen(12Jahre) wiedergeben:

- Zuladung: Viel ist relativ. Wenn du ein passendes Fahrzeug findest, das in deinem unteren Preisrahmen ist, könntest du mit dem "Restgeld" das Fahrzeug auflasten.
- Markise: AUF JEDEN FALL !!! Wenn du nur einen oder zwei Tage irgendwo bleibst, ist das Aufbauen eines Vorzeltes lästig. Außerdem haben moderne Fahrzeuge in der Regel keine Kederschiene mehr. Das Gestänge des Vorzeltes würde auch den "Gewichtsvorteil" wieder ausgleichen. Und sich 2 Minuten nach der Ankunft auf dem Stellplatz mit nem kühlen Getränk unter die Markise setzen ist TOLL !!! :D
- Dusche mit fester Tür: Da gibt es im Mobilsektor sehr viele Möglichkeiten , die erst auf den zweiten Blick gut oder sogar besser sind. Im alten Mobil hatte ich ne abgetrennte Dusche( Hymer Camp 57) war toll :) . Jetzt habe ich ein "Combi-Bad" mit "Abtren-Wand"(Hymer Swing 644) Ist besser und hat mehr Raum :D
Das musst du vor Ort testen. Auf dem Grundriss kann man das nicht entscheiden.
-Drehbare Pilotensitze: Drehkonsolen kosten nicht die Welt und sind leicht nachzurüsten.
-Automatische Sat-Anlage: Wenn du keine festverbaute willst, gibt es inzwischen schöne leichte automatische (hab z.B. ne ViewCube) kosten unter 1000Euro.
denke aber dran, dass du das Kabel irgendwie raus bekommen musst !!
-Ich bin Fan der 230V + Wechselrichter -Lösung. Man kann sich dann auch mal mitten in der Prärie nen richtig guten Kaffee kochen (mit nur einem Knopfdruck) :wink:

So ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Gimmund » 04.07.2014 - 21:50:11

SiNo hat geschrieben:....
Wir möchten am Liebsten das machen, wofür ein WoMo gedacht ist, nämlich Rundreisen mit möglichst wenigen Aufenthalten auf CP's. ...

Allhie hat geschrieben:...
- Markise: AUF JEDEN FALL !!! Wenn du nur einen oder zwei Tage irgendwo bleibst, ist das Aufbauen eines Vorzeltes lästig. ...

Meine unmaßgebliche Meinung:
Bei meinem ersten Womo hatte ich keine Markise, und habe das immer bedauert.
Bei meinem zweiten Womo hatte ich eine Markise und konnte sie als "Frei"Steher kaum nutzen.
Die SP-Infrastruktur ist nämlich ausserhalb D, F und I ruckzuck am Ende, und Markise ausrollen ist nunmal campingähnliches Verhalten...
Ich würde mir keine Markise mehr ans Womo bauen.

Mit dem Wowa stehe ich auf offiziellen SP oder meistens CP und habe nach einigen Versuchen nun eine Sackmarkise dran.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon schniederlaner » 04.07.2014 - 23:10:43

habe gerade mal den Begriff "Sackmarkise" gegoogled, da ich mir da gar nichts darunter vorstellen konnte.
Da kommen Bilder von ganz normalen Markisen, ...manche haben Seitenwände...
Sind es die Seitenwände, die die Markise zur "Sackmarkise" machen?
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Pfalzcamper » 04.07.2014 - 23:16:29

Nein, statt in einer Stahl- oder Alukassette ist das Tuch in einem Sack eingerollt und somit wesentlich leichter.

Pro und Contra muss jeder fuer sich selbst herausfinden.

Voraussetzung ist eine Kederleiste.

Seitenwaende gibt es fuer beide.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Schwedenopa » 04.07.2014 - 23:29:42

Hallo,

dann will ich auch noch meine Meinung und Erfahrungen anbringen:

SiNo hat geschrieben:Länge max. 6,50m
Viel Zuladung! Etwas Bewegungsraum

Trotz aller Leichtbaubemühungen der Womo-Hersteller gilt nach wie vor, dass ein aufgebautes Womo mit mehr als 6 Meter Länge nur dann über großzügige Zuladungsreserven verfügt, wenn man die 3,5-Tonnen-Grenze bei der zulässigen Gesamtmasse knackt. Das bringt aber einige Nachteile mit sich, z.B. jährlicher TÜV ab 6 Jahren, GO-Box in Österreich statt "Pickerl" für die Autobahn, Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz (die aber u.U. günstiger kommt als die Vignette). Vor allem ist es aber eine führerscheinrechtliche Frage! Aber gut, wenn ihr Ü50 seid, dann habt ihr wahrscheinlich noch den "alten 3er" gemacht, dann ist das kein Problem.

SiNo hat geschrieben:Markise? Wäre die Anbrinung eines Keders und ein kleines Vorzelt Gewichtssparender?

Unser Womo hat eine Markise. Wir haben es aus der Vermietung gekauft und da war sie schon dran. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass wir sie nur äußerst selten ausrollen. Meistens stehen wir sowieso frei, und dass wir tagsüber vor dem Womo sitzen, kommt äußerst selten vor. Entweder das Wetter ist schön, dann sind wir draußen unterwegs, oder es ist schlecht, dann sind wir drinnen. Und wenn man das Womo längere Zeit verlässt, muss man sie sowieso einrollen, damit das nicht eine Windbö für einen übernimmt. :(

Ist also Geschmackssache. Notfalls lässt sich eine Markise auch später noch nachrüsten, das sollte also beim Kauf kein KO-Kriterium sein.

SiNo hat geschrieben:Fiat Ducato Basis mit min. 130PS, Schalt- oder Automatikgetriebe ...

Ich würde nicht mehr als 130 Pferdchen nehmen. Der nächstgrößere Motor ist ca. 40 kg schwerer, das geht wieder von der Zuladung ab. Wir haben nur 127 PS, und kommen bequem damit aus. 100 km/h Reisegeschwindigkeit ist damit problemlos drin, und falls ihr die 3,5-t-Grenze überschreitet dürft ihr auch in Deutschland sowieso nicht schneller fahren. Und spätestens ab 120 nervt sowieso dieses lästige Schlürfgeräusch aus dem Dieseltank. :wink:

SiNo hat geschrieben:Leiter-, Halbleiter- oder Werkstiefrahmen... was ist besser?

Das beste dürfte ein AlKo-Rahmen sein. Das würde ich aber auch nicht zum KO-Kriterium machen.

SiNo hat geschrieben:Feststehende Betten, am liebsten franz.Bett ca. 140 x 200cm (ich bin 1,95m groß und bringe ca. 115kg auf die Waage, meine Frau 1,70m, ca 65kg), oder evtl. Hubbett(wäre eine Notlösung), Matratzenoberkante bis Decke min. 1,00m, ein Muss, da ich sonst Platzangst bekomme

Wir sind zwar noch U50, wenn auch knapp. :wink: Aber wir lieben unseren kuscheligen Alkoven. Bedeutet zwar etwas Kletterei, wenn man ins Bett geht, ist aber urgemütlich, bietet zumindest in Länge und Breite Platz wie im Doppelbett zuhause, und nutzt den knappen Raum optimal aus. Wenn es ein festes Bett im "Erdgeschoss" sein soll, dann wird es mit den 6,5 Meter Länge knapp.

SiNo hat geschrieben:eine vernünftige Dusche mit fester Türe

Das ist uns auch sehr wichtig, darauf wollen wir - nach zahlreichen Experimenten in Mietwomos und -booten mit verschiedenen Vorhang- und Klapplösungen - keinesfalls mehr verzichten.

SiNo hat geschrieben:Dunstabzugshaube oder Dachlüfter,

Ob eine Womo-Dunstabzugshaube was bringt, weiß ich nicht. Wenn die Gasflamme brennt, muss sowieso der Dachlüfter offen sein, bei uns reicht das aus, um die Kochdünste abzuleiten. Notfalls wird das "Küchenfenster" noch einen Spalt geöffnet.

SiNo hat geschrieben:Dinette mit zusätzlicher Seitensitzwand,
drehbare Pilotensitze

Wenn ihr eine "Volldinette" mit zwei gegenüberliegenden Sitzbänken habt, sind die drehbaren Fahrerhaussitze in der Regel überflüssig. Und sie lassen sich notfalls nachrüsten.

SiNo hat geschrieben:Solaranlage, 100wP incl. Batterie 100AH? statt 1.- 2te Aufbaubatterie
Automatische Sat-Anlage? Vom Wohnwagen habe ich noch die BAS-60 ohne Automatik auf einem Dreifuß, gibt's da ne Möglichkeit, einen Automatikfuß drunterzubauen?
Was wäre besser? LED TV 230V + Wandler 12V-230V oder nur 12V LED-TV? 12V TV ist erheblich teurer als 230V TV. Verbrauch LED TV 19" ca 18W

Lässt sich alles nachrüsten, sollte also nicht kaufentscheidend sein. Zur Glotze kann ich nichts sagen, wir haben im Womo keine.

Bei jeder Lösung mit Spannungswandler muss man aber berücksichtigen, dass erstens der Wandler einen Eigenverbrauch hat, mindestens 10, eher 20% muss man also draufschlagen. Und er kostet Geld. Wir haben trotzdem einen kleinen 150-Watt-Sinuswandler dabei. Damit können wir zumindest alle gängigen akkubetriebenen Geräte aufladen (Handys, Kameras etc.), und auch einen Laptop (mit DVD-Laufwerk, falls wir uns an einem Regenabend doch mal einen Film reinziehen wollen) betreiben.

SiNo hat geschrieben:Fahrrad oder Mopedträger hinten drauf, für eine große Garage sehen wir keine Verwendung

Wir haben keine Heckgarage, und wir vermissen sie schon. Wir haben recht teure Fahrräder, und obwohl wir sie nachts immer mit dicken Schlössern am Träger anketten, bleibt manchmal ein mulmiges Gefühl. Unser nächstes Womo wird eine Garage haben.

SiNo hat geschrieben:Leider gibt es den Beifahrerairbag nur in Verbindung mit einer Klimaanlage...die ich gesundheitlich nicht vertrage und somit nur ein zusätzlicher Gewichts- und Preisfaktor wäre, sind Euch andere Lösungen bekannt?

Ich betrachte die Klimaanlage nicht als Luxus, sondern als essenzielles Sicherheitszubehör. Ab 25 Grad Außentemperatur kann man auf der Autobahn an der Fahrweise erkennen, wer eine Klimaanlage hat und wer nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Gimmund » 05.07.2014 - 00:31:22

schniederlaner hat geschrieben:habe gerade mal den Begriff "Sackmarkise" gegoogled, da ich mir da gar nichts darunter vorstellen konnte.
Da kommen Bilder von ganz normalen Markisen, ...manche haben Seitenwände...
Sind es die Seitenwände, die die Markise zur "Sackmarkise" machen?

Ich habe ein WIGO-Rolli am Wowa. hier das Video zum Rolli Standard.Dann dürften alle Fragen beantwortet sein.

Das Rolli verbleibt während der Fahrt in der Kederleiste. D.h. die aufwändigste Arbeit, das Dach einziehen, muss nicht jedesmal gemacht werden, wenn man das Rolli nutzen möchte, sei es als Sonnendach, oder sei es als vollständig ausgebautes Vorzelt.
Ich mache es vor der Winter-Tour ab und im Frühjahr wieder dran. Beim Überwintern nutze ich ein Vorzelt über die gesamte Wowa-Länge.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon schniederlaner » 05.07.2014 - 19:50:01

danke für die Info...
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder