Wir suchen ein neues WoMo

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Pfalzcamper » 16.07.2014 - 09:55:54

Erstmal herzlichen Glueckwunsch!

Nach deinen Ausfuehrungen duerfte dieses WoMo ziemlich genau zu euch passen.

Wurde euch ja auch von Anfang an empfohlen :D

Zu deinen Fragen:

120 L Tank - entweder bestellt man ihn als Aufpreis oder lebt mit dem 90er, der wahrscheinlich bei euch verbaut sein wird. Ist aber eigentlich eine Frage, die man beim Kauf klaert. Hinterher austauschen ist verbratenes Geld.

Ladevorgang der 95er Batterie: ist keine Frage von KM, sondern von Zeit. Wenn du fuer 250 KM 5h benoetigst, ist sie auch voll. Wie schnell sie laedt, haengt vom verbauten Booster ab. Weiss aber auch nur der Kaeufer und Verkaeufer. Wenn ein 16er verbaut ist, wuerde der Ladevorgang rund 3-4h dauern, da die Batterie nie ihre ganzen 95 abgibt, wenn du sie nutzt.

Wem das nicht schnell genug geht, der kann sich einen Booster nachruesten lassen. Wir verwenden einen 45er, damit die beiden 110er Batterien auf einer Tagesfahrt auf jeden Fall am Abend wieder voll sind.

Sicherung gegen Einbruch: wenn nur 1 WoMo zur Wahl steht, wird man in deines einbrechen. Egal, wie du es sicherst, man kommt immer rein, wenn man will. Stehen allerdings 5 in einer Reihe zur Wahl, wird sich der Einbrecher nicht gerade das aussuchen, bei dem er schon von aussen sehen kann, dass der Einstieg nicht einfach wird, wenn die anderen Fahrzeuge vermeintlich keinen Schutz vor Einbruch bieten. Hilfreich sind hierbei sichtbare Zusatzschloesser wie es sie von HEOS fuer Aufbau- und Fahrertueren gibt oder Buegel, mit denen man Aufbautuer und Seitenwand verbindet. Ebenfalls der von dir angesprochene Gurt zwischen den Tueren oder alternativ als Metallkonstruktion.

Zusaetzlich dazu haben wir eine Alarmanlage verbaut. Sensoren an allen Tueren, Klappen und Luken legen los, sobald die Verriegelung zwischen Tuer bzw Klappe und Aufbau unterbrochen wird.

Dazu noch ein Safe und ein GPS Tracker, wenn dann mal das gesamte Fahrzeug geklaut werden sollte.

Und unser Hund :D

Tauchpumpe: hatten wir frueher, jetzt haben wir eine Druckpumpe. Sauber wurden wir mit beiden. An solchen Details wird aber klar, warum ein generell sehr gutes Fahrzeug wie deines zu einem solchen Preis zu haben ist, was nicht abwertend sein soll.

Weiteres Zubehoer wie Solar, TV etc wuerde ich mir NICHT vom Haendler verbauen lassen. Die Stundensaetze sind bei unabhaengigen Werkstaetten meistens deutlich niedriger. Wenn du deinen PLZ Bereich angibst, wird dir eventuell der eine oder andere User Empfehlungen per PN zukommen lassen.

Das Thema Markise hattest du auch mal angesprochen. Wir gehoeren zu den "ohne-niemals" Verfechtern. Bei uns kommt sie auf jeder Fahrt zum Einsatz - wenns sein muss auch als Regenschutz.

Noch ein Tipp zum Forum: es ist sehr anstrengend dir zu antworten, wenn du X Fragen in EINEN Thread packst. Such dir lieber die schon vorhandenen Themen dazu aus und haenge deine Frage dort an ( bzw lese dort schon die Loesung ) oder mach ein neues Thema auf.

Und jetzt gute Fahrt und viel Glueck ( denn das wird es sein ) auf der Waage.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon SiNo » 16.07.2014 - 10:10:32

Ich vergaß zum Stromverbrauch dazuzuschreiben, dass ich unter Schlafabnoe leide und Nachts beatmet werden muss. Das Beatmungsgerät läuft auf 230V und 12V und verbraucht 1,5 AH (lt. Aufkleber). Ist meine Rechnung richtig, dass allein durch dieses Gerät bei ca. 8 std Schlaf die Batterie um
rund 12 AH / Nacht "erleichtert" wird?
Ich kenne mich mit Stromberrechnung nicht aus. :(
Ansonsten haben wir erstmal als Stromverbraucher nur die normale Beleuchtung, die Wasserpumpe und das Autoradio und während der Fahrt natürlich den Kühlschrank.

Gruß

SiNo
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Tourist » 16.07.2014 - 11:00:50

Servus SiNo,

Glückwunsch zum neuen Womo!

Ganz kurz zu Deinen Fragen:

- Batteriekapazität: 1,5 A x 8 h = 12 Ah, also richtig gerechnet (Angaben auf dem Gerät oft eher Theorie bzw. maximale Last, in der Praxis abweichend -> ausprobieren).
Den Verbrauch der LEDs kannst Du im Verhältnis dazu weitestgehend vernachlässigen, bedenke aber, dass Du nie die volle, theoretischen Kapazität von 95 Ah zur Verfügung hast, da die Batterie sonst sehr schnell tiefentladen ist (oder Dir die Luft ausgeht :wink: ...).
Lösung: Solarzelle oder zweite (Reserve-) Wohnraumbatterie (so hab ich das geschaltet, damit ich immer noch eine volle Batterie in Reserve habe). Wir schafften kürzlich 5 Tage ohne "Land-Strom" mit einer Batterie, ohne dass diese "in die Knie gegangen wäre" (sinnvolle, "bedarfsgerechte" Nutzung des Boilers spart viel Strom!), mit 95 Ah.

Prognosen für die Ladung via Lichtmaschine sind schwierig. Wir betreiben den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas, das schont die Batterie / beschleunigt die Ladung und verhindert, dass man das (manuelle) Umschalten am Ende der Fahrt vergisst (entsprechender Gas-Regler Voraussetzung, auch sonst sinnvoll!). Wie erwähnt, ist nicht die Strecke sondern die Fahrtdauer relevant. Je mehr Verbraucher eingeschaltet sind (z.B. Licht), desto länger dauert die Ladung.

Wir bevorzugen übrigens die Flachbildfernseher der Marke "Seitz", haben in der Sitzgruppe drei Stück davon. Stromverbrauch: 0,00 mA

- Sicherung: Wichtig ist v.a., dass man sie von außen sieht. Eine zusätzliche mechanische Absicherung der Aufbautür ist unerlässlich (wie Du bereits erkannt hast), Deine Lösung macht Sinn, unklar ist mir die Befestigung im Türblatt. Denkbar sind individuell gefertigte Sperrhaken, die die Tür oder das Schloss zusätzlich blockieren.

- Alarmanlage: Ist für Freisteher (aber auch alle Anderen) aus meiner Sicht ein Muss, wichtig dabei ist wiederum, dass deren Funktion von außen sichtbar ist (in meinem Fall blinkende LED´s an allen Türen - die auch einen selbst daran erinnern, sie auszuschalten, wenn man ins Mobil steigt...). Vorteil: Man wird wenigstens wach, wenn man ungebetenen Besuch bekommt.

- Tank: Für den Preis des Tausches kannst Du bis ans Ende der Tage Eures Mobils "teuer" tanken!

- Tauchpumpe: Hat auch Vorteile (Tausch einfach und günstig). Aber: Nie trocken laufen lassen!

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt sowie viele tolle Reisen wünscht

Tourist
(...derzeit ohne Mobil, Klimaanlage wird repariert... :roll: )
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Schwedenopa » 16.07.2014 - 11:40:01

Hallo,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

Zum Stromverbrauch: "Normalen" Stromverbrauch gibt es nicht. Im Sommer, wenn die Heizung höchstens gelegentlich zur Warmwasserbereitung genutzt wird und man auf TV und andere "Großverbraucher" verzichtet, kann man mit einer 95-Ah-Batterie problemlos 3-4 Tage stehen, wenn nicht länger. Im Winter dagegen maximal 1-2 Nächte. Die Nachladung während der Fahrt durch die Lichtmaschine kriegt allerdings die Batterie normalerweise nie ganz voll. Bei sauberer Installation und langer Fahrt bestenfalls auf ca. 90%, oft weniger. Für zwei Sommernächte reicht das aber problemlos. Um wirkliche Vollladung aus der Lima zu erreichen, benötigt man einen Ladebooster, und der kostet. Ich würde da eher in eine Solaranlage investieren.

Größtes Problem beim Stromverbrauch könnte tatsächlich Dein Beatmungsgerät werden. Schau da nochmal genau auf das Typenschild, ich bin mir ziemlich sicher, dass da nicht Ah (also Amperestunden) steht, sondern nur A wie Ampere. Oder aber es ist noch eine zusätzliche Zeitangabe da, also z.B. 1,5 Ah in x Stunden. Wenn es nur A ist, dann brauchst Du die 1,5 A nur mit der Anzahl der Betriebsstunden zu multiplizieren und erhältst den Verbrauch in Ah. Das Beatmungsgerät könnte Grund genug sein, um so schnell wie möglich sowohl eine zweite Aufbaubatterie als auch eine Solaranlage nachrüsten zu lassen.

Zum Einbruchsschutz:

Die wichtigste Schutzmaßnahme ist: Niemals auf Autobahnrastplätzen übernachten! Alleine das strikte Beachten dieser Regel reduziert das Einbruchsrisiko mehr als alle anderen Maßnahmen zusammen.

Das Zweitwichtigste ist die Sicherung des Fahrerhauses, denn die serienmäßigen Fahrerhaustüren sind selbst von grenzdebilen Einbrechern kinderleicht und nahezu geräuschlos zu knacken. Allerdings empfehle ich dafür keinen Spanngurt, denn der lässt sich mit einem scharfen Messer leicht durchtrennen, nachdem man z.B. das Dreiecksfenster rausgeschnitten hat. Ich schwöre immer noch, und wir sind ja hier schließlich im Forum des WOMO-Verlages :wink: , auf den WOMO-Knackerschreck.

Wenn das Fahrerhaus gesichert ist, kann man an die Sicherung der Aufbautür denken: Hier gibt es Zusatzschlösser von verschiedenen Herstellern im Handel. Zwar kann ein entschlossener Einbrecher trotzdem die Tür gewaltsam aufbrechen, aber das kostet ihn zusätzliche Zeit und macht vor allem Lärm. Beides, Zeitverlust und Lärmentwicklung, wirkt abschreckend. Von innen sollte das Zusatzschloss allerdings immer mit einem Knebel zu öffnen sein, damit man sich notfalls, z.B. bei Feuer, nicht den Fluchtweg blockiert.

Für mich persönlich ist danach Schluss mit Sicherheitsmaßnahmen. Ängstlichere Naturen mögen vielleicht noch über eine Alarmanlage nachdenken. Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die schon mal "nächtlichen Besuch" hatten. Das war allerdings vor der Anschaffung des Knackerschreck, und die Typen haben die Fahrerhaustür geknackt.

Zur Wasserpumpe: Probiert es einfach erst mal aus. Die kleinen Tauchpumpen mögen mickrig aussehen, haben aber oft eine erstaunliche Förderleistung. Und wenn sie doch zu schwach sein sollte, dann gibt es für relativ wenig Geld Zwillings-Tauchpumpen. Kommt jedenfalls deutlich günstiger als die Umrüstung auf eine Druckwasseranlage. Allerdings würde ich bei einer Tauchpumpen-Anlage immer eine Reservepumpe dabeihaben. Die Dinger haben manchmal die Angewohnheit, genau im ungünstigsten Moment (Ehefrau steht eingeseift unter der Dusche! :wink: ) ohne jegliche Vorwarnung kaputtzugehen.

Zum Dieseltank: Wenn Du nicht gerade durch Afrika touren willst, würde ich mir die Investition in einen größeren Tank sparen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon McQuade » 16.07.2014 - 12:08:40

EuraGerhard hat geschrieben:Um wirkliche Vollladung aus der Lima zu erreichen, benötigt man einen Ladebooster, und der kostet. Ich würde da eher in eine Solaranlage investieren.

MfG
Gerhard


Hallo Gerhard,

also der Ladebooster kostet nur einen Bruchteil (<400€) einer Solaranlage. Im Winter kann ich das Teil nur empfehlen.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Pfalzcamper » 16.07.2014 - 12:15:23

Ob Booster oder Solar sinnvoll sind, haengt vom Urlaubsverhalten ab.

Wer nicht lange an einem Ort verweilt ( wir zb sind auf Rundreisen fast nie laenger als 1 Tag an einem Ort ), der setzt auf Booster.

Wer 4-5 Tage oder laenger an einem Ort autark sein will ohne das Fahrzeug zu bewegen, setzt auf Solar oder eine Menge an Batteriekapazitaet.

Booster nuetzt nichts, wenn nicht gefahren wird.
Solar nuetzt fast nichts, wenn der Energiespender am Himmel nicht mitspielt.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon SiNo » 18.07.2014 - 07:12:24

Dank Euch für die Antworten.
In den letzten ca. 20 Jahren bin ich fast immer mit dem Wowa nach Südfrankreich gedüst und habe auf Hin- und Rückfahrten immer auf den Autobahnraststätten in Luxemburg und Frankreich übernachtet. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, vielleicht war's auch nur Glücksache, ich weiß es nicht. Wir fahren die Strecke Köln-Luxembourg-Chalon sur Saone- Clermand Ferrand-Mittelmeer. Auf der Strecke Clermond Ferrand bis runter zum Mittelmeer (ca. 400km)gibt's die schönsten Autobahnraststätten mit allem was das Herz begehrt: Ver-und Entsorgungsstationen, ruhige Standplätze abseits von LKW Standplätzen und die Autobahn selber ist bis auf die Brückenmaut bei Millau kostenlos.
Wir fahren allerdings nie in der Hauptreisezeit, sondern Mai/Juni oder erst Mitte September/Oktober. Zu dieser Zeit sind viele CP's in Frankreich schon so gut wie ausgestorben, wenn nicht sogar noch/schon geschlossen. Ich habe auch schon auf Kirchhöfen von kleinsten Dörfern(drei Häuser 5 Misthaufen) genächtigt, auch keine Probleme.
Dieses Jahr werden wir mit dem Womo mal dieses Übernachten bei Bauern und Winzern versuchen, soll ja, soweit ich gehört habe, sicher sein.
Hoffentlich lässt uns da nicht schon nach der ersten Nacht die Batterie im Stich...

Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag

Gruß

SiNo
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon Schwedenopa » 18.07.2014 - 08:49:51

Hallo SiNo!

SiNo hat geschrieben:In den letzten ca. 20 Jahren bin ich fast immer mit dem Wowa nach Südfrankreich gedüst und habe auf Hin- und Rückfahrten immer auf den Autobahnraststätten in Luxemburg und Frankreich übernachtet. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, vielleicht war's auch nur Glücksache, ich weiß es nicht.

Da hast Du Glück gehabt, und es hat wohl auch an der Reisezeit gelegen. Tatsache ist, dass ca. 90% (in Worten: neunzig Prozent) aller bei der Polizei angezeigten nächtlichen Überfälle auf Wohnmobile auf Autobahnrastplätzen stattgefunden haben. Nicht nur in Frankreich, auch in Deutschland.

SiNo hat geschrieben:Ich habe auch schon auf Kirchhöfen von kleinsten Dörfern(drei Häuser 5 Misthaufen) genächtigt, auch keine Probleme.

Eben! Gerade in Frankreich ist es überhaupt kein Problem, einen sicheren und ruhigen Übernachtungsplatz nur ein paar Kilometer abseits der Piste zu finden. Natürlich helfen auch die entsprechenden Bücher aus dem WOMO-Verlag bei der Stellplatzsuche. Und wenn Du auch nur ein paar Brocken Französisch zusammenkratzen kannst (oder Dir von "Tante Google" helfen lässt :wink: ), dann empfehle ich zur Ergänzung auch noch diese Seite hier: Campingcar-Infos

SiNo hat geschrieben:Hoffentlich lässt uns da nicht schon nach der ersten Nacht die Batterie im Stich...

Da das Beatmungsgerät für Dich vermutlich lebenswichtig ist, empfehle ich Dir dringend, bereits vor der ersten Reise zumindest eine zweite Aufbaubatterie nachzurüsten. Damit bist Du auf der sicheren Seite. (Die zweite Aufbaubatterie sollte vom gleichen Typ, gleicher Kapazität und auch gleichen Alters wie die erste sein, auch deshalb ist es besser, das gleich zu machen.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon SiNo » 22.07.2014 - 13:58:37

Hallo zusammen,

vielen, lieben Dank an alle, die mir mit Ihren Anregungen geholfen haben.
Ich muss mir jetzt überlegen, wass ich wie anstellen kann, um meine (Strom-) Probleme zu lösen, denke aber mal, dass es für uns wohl die beste Lösung zu sein scheint, eine Solaranlage installieren zu lassen. Vor ca 15 Jahren hatte ich mal eine auf unserem damaligen Wowa, ist aber wahrscheinlich nicht mit der heutigen Technik und den heutigen Anforderungen vergleichbar. Rein gefühlsmäßig müsste ich wohl anfänglich mit einer 100Wp Panele auskommen, die ich je nach Bedarf erweitern könnte. Wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben könnte, wo ich diese kostengünstig kaufen und einbauen lassen kann(Raum Köln), wäre ich Euch sehr dankbar. Ich habe, technisch gesehen, leider "2linke Hände".
Alles weitere versuche ich mir in den div. Threads anzulesen.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß
SiNo
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon rick2419 » 22.07.2014 - 18:57:39

Hallo SiNo,
Schau ´mal in Deinen P/N´s nach :wink:
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon SiNo » 18.08.2014 - 10:43:27

Hallo zusammen,
nu haben wir unser "Baby" vor der Türe stehen.
Am Abholtag war es schon zu spät, um damit auf die Waage zu fahren, aber am nächsten Tag haben wir es "gewagt". Hatten schon eine Grundausrüstung mit Campingtisch + Stühlen, Sanitärartikel, Bettzeug, komplette Küchenausrüstung und 2 x 11kg Gas-Stahlflaschen reingelegt. Dieseltank (leider nur 60L)halb voll, Wassertank leer. Waage auf 20kg genau: genau 2800kg (+-20kg)!
Rechne ich jetzt pro Person 25kg persönliche Ausstattung, 120L=kg Frischwasser, 20kg Lebensmittel, 2 Fahrräder zusammen knapp 30kg und sonstigen Kleinkram mit zu unserem "Kampfgewicht", kommen wir auf knapp 3300kg...haben also noch knapp 200kg Luft bis zum zGG 3495kg.
Was mich in der Betriebsanleitung irritiert, ist der vorgeschriebene Luftdruck der Reifen: im Fiatheft steht vorne 4,5 bar, hinten 4,75bar. In der Anleiting zum Womo steht aber vorne 5,0 und hinten 5,5 bar. Welche ist jetzt die richtige Angabe?
In unserem Womo ist die Truma 6 combi eingebaut. Ich kann leider in keiner Betriebsanleitung lesen, wie ich nur einfache Umluft damit machen könnte. Wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstehe, startet die Umluft erst, wenn ich die Gasheizung anmachen. Nach dem Abschalten der Gasheizung läuft der Umluftbetrieb noch kurz nach und geht dann aus.
In unserem Wohnwagen habe ich die Umluft grundsätzlich auf kleinster Stufe laufen lassen, damit die Luft ständig in Bewegung ist und sich keine Gerüche "aufbauen" konnten, bzw. sich Kondenswasser ansammeln konnte..

Gruß

SiNo
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Wir suchen ein neues WoMo

Beitragvon KZAC » 18.08.2014 - 14:21:09

Hallo,

meines Wissens gibt es keine "reine Umluft" also ohne Heizung bei der Truma Combi 4/6. Du kannst lediglich z.B. die Heizung auf erste Stufe (ohne gefüllten Boiler) betreiben.
Reifendruck ist bei mir 5,0 und 5,5, das sollte also stimmen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]