Hallo zusammen,
erstmal recht vielen Dank für die Zuschriften.
Ich habe mich im Eröffnungsthread in einigen Punkten und Wünschen evtl. falsch ausgedrückt und möchte das jetzt versuchen klarzustellen:
Nein, ich möchte Euch hier nicht als "Suchmaschinen" missbrauchen. Jeder hat einen anderen Geschmack, jeder hat verschieden Grundprinzipien und Voraussetzungen, die er an sein Womo stellt.
Wir denken zuerst folgendermaßen:
In ein Wohnmobil eintreten und sagen: Genau das ist es!
Dann erst kommen Fragen zur Technik. Grund dafür: was sollen wir mit einem Womo, in dem zwar die Technik stimmt, wir uns aber nicht wohlfühlen?
Ob das der richtige Weg ist, sei erstmal dahin gestellt.
Natürlich schauen wir vor dem Betreten auf Preis, Länge, Gewicht und Motor, das bringt die "Duca-Erfahrung" automatisch mit sich.
Wir haben uns schon verschiedene Womo's angesehen, eine Erfahrung gemacht, aus der wir mit einem blauen Auge rausgekommen sind(zum Teil dank Euch) und haben schon einige Womo's gesehen, die unserer Geldbörse und unseren Wünschen recht nahe kommen. Bei vielen Womo-Händlern stehen jetzt, so kurz vor der Caravan-Messe in D'dorf, noch neue 2014er Modelle, die zum Teil drastisch im Preis gesenkt wurden. So z.B. waren wir gestern im Raum Köln bei einem Hobby Händler, der in die Wagen schon das Fiat- und das Chassipaket + Markise eingebaut hat und trotzdem noch um die 3-4.000,-€ unter der UVP bleibt. +ca.800kg Zuladung zum Leergewicht.
Hobby war und wird nie eine Option für uns sein, da spielen einige Ereignisse und Erfahrungen mit, die ich selber gesehen und erlebt habe. Ich hoffe, damit jetzt keinen überzeugten Hobby-Fahrer auf die Füße getreten zu haben, wenn doch, entschuldige ich mich dafür.
Nur zwei Hobbyerlebnisse von gestern seien hier aufgeführt:
Wir haben uns ein knapp 6m großes Womo angesehen, dass sogar mit Markise neu und ungebraucht nur knapp 38.000€ mit 130Ps Fiatunterbau incl. der beiden "Grundpaketen" kosten sollte. Doppelbett hinten quer auf der Garage. Über dem Bett Hängeschränke. Wir haben Probeliegen veranstaltet und meine Frau fühlte sich unter den Hängeschränken wie in einem Sarg. Mit einem Kopfkissen unterm Kopf wäre sie schon an die Schrankunterseite gestoßen... allein schon das Hochsteigen auf das Bett hat uns vor Probleme gestellt. Eine schöne Küche in L-Form, prima Arbeitsfläche...und mitten auf der Arbeitsfläche 2 x 230V Steckdosen!
Nein, nicht an der Wand, sondern mitten auf der Arbeitsfläche, ca. 15cm vom Wasserhahn entfernt!
Bei Sunlight haben wir auch einige 2014er Modelle gesehen, die zu uns passen könnten. Incl. den beiden "Grundpaketen" und trotzdem unter 40.000,-€ und ca. 750- 800kg Zuladung, ebenso bei Corado. Sunlight haben wir live erlebt, Corado bisher nur im Internet. Entfernungen von uns zu Hause bis zu den div. Händlern 100-130km.
Also ist die 40-45.000,-€ Marke nicht unrealistisch.
Klar, bei Renomeemarken wie Knaus, Dethleffs, Hymer und Konsorten fängt da gerade die unterste Schublade an, aber ob die soooo viel besser sind, nur weil der Name draufklebt?
Ich denke mal, es kommt auf die jeweiligen finanz. Möglichkeiten an.
Nein, wir möchten nicht schon vor dem Kauf unseres Traummobils an den Wiederverkauf denken, ich halte das für so was von... Diese Denkungsweise, schon vor dem Neukauf an den Wiederverkaufwert zu denken widerstrebt mir ganz einfach. Mein Auto fahre ich jetzt schon 12 Jahre und der Wowa ist 10Jahre alt. Ein passendes Womo werde ich, wenn nichts Entscheidendes dazwischkommt auch min. 10-15 Jahre fahren. Nach diesen langen Zeiträumen werden mit Sicherheit Gebrauchsspuren daran sein, die man vorher nicht mit einkalkulieren kann, ebenso wertsteigernde Zusatzein- und Umbauten.
Gebrauchte kaufen:
Jo... aber wenn, dann nur vom Händler. Warum? Ganz einfach: ich habe zu wenig bis garkeine Ahnung von gebrauchten Womo's. Ich geb's ja zu, habe kein Problem damit. Bin auch kein geübter Hinterhofschrauber. Beim Händler bekomme ich zumindest noch ein Jahr Gewährleistung und könnte, je nach Alter des Fahrzeuges sogar noch eine Anschlußgarantie bekommen. Ein Händler ist ja auch daran interessiert, dass ich nochmal wiederkomme...Bei Privatkauf gilt: gekauft wie gesehen, nicht eine Sekunde lang Garantie!
Der andere Grund nur beim Händler zu kaufen ist, dass ich meinen WoWa und möglicherweise auch noch meinen Zugwagen in Zahlung geben kann.
Ich habe 2x Mietwomos gefahren, beide mit Alkoven, zuerst Dethleffs, dann LMC. In der ersten Nacht im Alkoven geschlafen, mehrmals aufgewacht wegen neuer, ungewohnter Geräusche, vorbeifahrendes LKW's etc. Bei jedem Aufwachen hochgeschreckt und mit dem Kopf ans Dach geknallt...in einem normalen Alkoven werde ich bestimmt nie wieder schlafen! Deswegen mein Hinweis auf mindestens 1m zwischen Dachunter- und Matrazenoberkante.
Leiter-, Halbleiter, Werkstief- und Alko(tief)rahmen(ich hab jetzt hoffentlich alle genannt): wer kann mir mal den genauen Unterschied mit Vor- und Nachteilen erklären, bitte? Bodenfreiheit, Spritverbrauch etc.
GFK: für und wider? Hobby hat GFK im Dach und im Boden, die meissten anderen nur im Dach und im Heck. GFK im Boden könnte ich mir als sehr zweckmäßig vorstellen, wegen der doch sehr starken Beanspruchung durch Spritzwasser wähend der Fahrt. Andererseits ist GFK schwerer als die "normal" Bauweise, können durch zuviel Sonneneinstrahlung Haarrisse entstehen...wie sind da Eure Erfahrungen?
Spielt ein GFK Dach tatsächlich bei der Versicherung eine Rolle? Während ich für den Granduca bei div. Versicherungen angerufen habe, hat mich kein Versicherer nach einem GFK-Dach gefragt. Ist das evtl. nur eine Verkaufsmasche von den Händlern?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Automatikgetriebe von Fiat? Wie z.B. verhält sich das Automatikgetriebe bei rutschigem Untergrund auf durchnässten CP's?
Heckgarage: ich habe, ob meiner Größe von 1,95m, ein 28" Fahrrad mit entsprechend hohem Lenker. Eine passende Heckgarage habe ich noch bei keinem in unserer angestrebten Preisklasse gefunden, erst ab Preisklasse mit Smart oder Ferrarigarage. Also müsste ich mein Fahrrad vor- und nach dem Verladen in eine Heckgarage immer zuerst aufwendig auseinander- bzw. zusammensetzen...Auch frage ich mich, ob ich in diese Heckgaragen tatsächlich einen 125ccm Roller reinbekommen...und ob dann nicht das ganzw Womo nach verdunstetem Sprit stinken würde. Wie heiß wird es in einer Heckgarage bei 30°C Außentemperatur auf nem CP in der Sonne?
Bei den Markisen gehen hier die Meinungen doch sehr stark auseinander. Man könnte doch sicherlich einen Vorzeltkeder an ein Womo anbringen, oder? Daran könnte man ein leichtes Vorzelt oder die schon erwähnte Sackmarkise anbringen? Sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe...
Zu dem Kollegen, der meinte, dass ein Stahlrohrgestänge(Vorzelt) die Gewichtseinsparung gegenüber einer festen Markise zunichte machen würde, möchte ich nur bemerken, dass es inzwischen sehr leichtes Alugestänge von z.B. E.A.(habe ich zurzeit in meinem Wowa) und noch leichteres Glasfiebergestänge gibt. Für unseren Wowa habe ich zusätzlich ein leichtes Reisevorzelt von Obelink, ca 4,0m lang, 2,8m tief incl. Glasfiebergestänge und Bodennägeln zusammen knapp 15kg! gekauft.
Im Gegensatz dazu bringt 4m Omnistormarkise schlappe 39kg auf die Waage...ohne "Safariroom"!
Seid so gut und legt bitte nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage.
Ich bin es nicht gewohnt, sooo lange Texte zu verzapfen und dabei höllisch aufpassen zu müssen, nu ja keinem auf die Füße zu treten.
Wer Schreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
Lieben Gruß
SiNo