Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon Eva » 11.07.2014 - 12:09:54

Hallo Zusammen,
wir fahren ein Alkovenmobil mit 5,80 Länge. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Mobil für den Unruhestand. D.h. es kann größer und komfortabler sein, aber nicht zu groß - schließlich wollen wir ja noch durch kleine Dörfer kommen und auch mal frei stehen. So ca. 6,50m wäre schon schön.
Das Mobil sollte eine Heckgarage haben mit einem Doppelbett drüber, aber da wir beide nicht zierlich sind, sollte das Bett mindestens 1,40-1,50m breit sein. Es gibt ja fast nur noch Einzelbettenmodelle :| . Auch die Dusche (gerne separat) sollte nicht zu eng sein. L-Bank mit Seitensitz wäre toll.
Ich habe schon viel rumgeschaut - am besten gefällt mir der Sky-TI 650 MG von Knaus - der ist aber fast 7m lang. Wie fährt sich so ein Geschoss?
Von Carthago gibt es einen schönen Integrierten mit 6,40m Länge, aber das Bett ist nur 1,30-1,40 - Dieses Mobil 10cm länger mit entspr. breiterem Bett wäre genau richtig.
1. Hat einer von Euch eine Idee bzw. kennt ein Mobil, welches o.s. Anforderungen entspricht?
2. Wie händelbar ist ein 7m-Mobil, z.B. auf Supermarktparkplätzen, in kleinen Ortschaften udn auf kleinen, kurvigen Straßen - ist es arg stressig?
3. Hat jemand Erfahrung mit dem Sky-Ti 650 MG oder dem 600 MG? (den ich aber auf der Knaus-Site im Internet nicht mehr gefunden habe)
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Wiesbaden
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Re: Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon Pfalzcamper » 11.07.2014 - 12:40:31

Hallo Eva,

darfs auch wieder ein Alkoven sein?

Denn da bietet Eura Mobil ein kompaktes Modell ( 6 M ) mit dennoch sehr grosszuegigen Raumverhaeltnissen und einer grossen Rundsitzecke.

Dazu einen sehr hohen Alkoven ( 67 cm ) und ein breites Bett ( 160 ).

http://www.euramobil.de/terrestra_alkoven_570hs.html

Zu deiner 7-Meter-Frage: kompakt definiert jeder anders. Wir kommen vom 13-Meter-Gespann und fahren nun ein 7-Meter-WoMo, das uns im Vergleich dazu sehr kompakt erscheint :D

Aber auch mit dem Gespann scheuten wir keine engen mittelalterlichen Altstadtgassen.

Ueberall, wo die Versorgung von Laeden per LKW sichergestellt wird, fahren wir auch durch.

Meine Frau muss dann zwar ab und zu aussteigen und pruefen, ob es zu eng wird

aber das klappt schon immer irgendwie, wenn man sich nicht nervoes machen laesst.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon RaiWo » 11.07.2014 - 13:47:09

Servus!
Wir haben den Fehler gemacht, so ein Modell zu kaufen, wie es euch vorschwebt.
Ich kann nur raten, kein WoMo mit Querbett zu kaufen!
Wenn einer nachts raus muss, muss der hinten liegende erst mal klettern, oder der Partner wird sowieso wach.
Wir haben aus diesem Grunde ein WoMo mit Einzelbetten gekauft und sind höchst zufrieden damit.
Würde nur noch Einzelbetten nehmen.
Die Länge spielt beim Fahren keine Rolle. Der mit Doppelbett war 7,4 m. Mit dem waren wir auch in Norwegen, ohne Probleme. Der jetzige ist 8,3 m, keine Probleme beim Fahren.

CU

VUTSCHKO
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon Schwedenopa » 11.07.2014 - 13:51:32

Hallo Pfalzcamper!

Ich würde dringend empfehlen, dass Du auf dem bei abload hinterlegten Bild von Deinem Womo das Kennzeichen unkenntlich machst. Ich habe mir mal erlaubt, das Bild solange verschwinden zu lassen. Sobald das Kennzeichen weg ist, kann ich es wieder sichtbar machen.

Mit moderierenden Grüßen,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon Pfalzcamper » 11.07.2014 - 13:56:08

Hallo Gerhard,

danke fuer den Hinweis, den ich zu 100% nachvollziehen kann!

Allerdings ist mir das Prozedere zu aufwendig.

Aber lass es ruhig weg - es traegt ja nicht zur Antwortfindung bei, sondern lockerte den Beitrag nur anschaulich auf.

Ich denke mal, dass Eva auch ohne das Bild weiss, was mit enger Strasse gemeint ist :wink:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon frajop » 11.07.2014 - 14:59:14

EuraGerhard hat geschrieben:Ich würde dringend empfehlen, dass Du auf dem bei abload hinterlegten Bild von Deinem Womo das Kennzeichen unkenntlich machst.

Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Gruß
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon frajop » 11.07.2014 - 15:01:01

Eva hat geschrieben:Von Carthago gibt es einen schönen Integrierten mit 6,40m Länge, aber das Bett ist nur 1,30-1,40 - Dieses Mobil 10cm länger mit entspr. breiterem Bett wäre genau richtig.


Von Hymer gibt es den B 514. Da ist das Heckbett größer als beim Carthago.

Gruß
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon Pfalzcamper » 11.07.2014 - 15:14:37

frajop hat geschrieben:
EuraGerhard hat geschrieben:Ich würde dringend empfehlen, dass Du auf dem bei abload hinterlegten Bild von Deinem Womo das Kennzeichen unkenntlich machst.

Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Gruß
Frank


Sicherheit - ich verstehe Gerhard diesbezueglich schon, da heute jeder mit ein wenig Ahnung davon ueber ein Fahrzeugkennzeichen den Besitzer ausspaehen und somit durch die Forenaktivitaeten nachlesen kann, wann der Besitzer unterwegs ist und mit diesen Informationen zu Hause einen unangemeldeten Besuch absolviert.

Der kennt allerdings weder unsere Nachbarn noch meine Eltern, die sich im Urlaub dort einnisten :lol:

Ausserdem reist das wichtigste bei uns im Urlaub sowieso mit.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon Schwedenopa » 11.07.2014 - 15:24:55

frajop hat geschrieben:Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Gibt es: Zwar nützt es einem Internetganoven wenig, wenn er wirklich ausschließlich das Kennzeichen kennt. Aber sobald er bestimmte weitere Informationen, die berüchtigten "Meta-Daten", erhält und die richtig verknüpft, lässt sich allerhand Unfug damit anstellen, zum Beispiel Versicherungsbetrug. Und an die Meta-Daten kommt man, Google sei Dank, viel leichter als mancher denkt: Schon mit einer einzigen Google-Abfrage habe ich zum Beispiel gerade Pfalzcampers Alter herausgefunden.

Pfalzcamper hat jetzt nur sein eigenes Kennzeichen veröffentlicht. Wenn man aber ein fremdes Kennzeichen veröffentlicht, ohne den Halter des Kfz um Erlaubnis gefragt zu haben, dann kann einem durchaus eine strafbewehrte Unterlassungserklärung ins Haus flattern. Kfz-Kennzeichen gehören nämlich laut Datenschutzgesetz zu den persönlichen Daten. Und jedes "ins Internet stellen" ist eine Veröffentlichung!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon Pfalzcamper » 11.07.2014 - 15:29:34

EuraGerhard hat geschrieben:Schon mit einer einzigen Google-Abfrage habe ich zum Beispiel gerade Pfalzcampers Alter herausgefunden.


Du, das haette ich dir auch freiwillig verraten :lol:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon goldmund46 » 11.07.2014 - 16:43:15

Hallo Eva,

leider nennst Du nicht Euren finanziellen Spielraum!

Aber für das, was Dir vorschwebt, gibt es nicht viele Möglichkeiten (und schon gar keine billigen!). Schau mal hier, vielleicht wird Dir ja geholfen? http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT
goldmund46
 

Re: Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon Eva » 11.07.2014 - 17:19:57

Hallo Zusammen,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Leider befasste sich ein Großteil nicht mit meiner Frage sondern mit der Veröffentlichung eines Bildes - das scheint hier im Forum öfter zu passieren, dass das Thema eine völlig ander Wendung nimmt. :|
@Goldmund:
Der Carver ist sehr schön, aber leider zu lang und auch sehr hoch. Und ehrlich gesagt auch zu teuer. 70.000 Euro würde ich dann lieber in einen Neuen investieren.
@Frank:
Der B514 ist 6,80m lang - da kann ich auch beim Sky TI mit 6,98m bleiben.
@Reiwo und Pfalzcamper:
Das Übereinanderklettern im Heckbett ist nicht das Problem - das machen wir z.Zt. im Alkoven, aber das muss wirklich nicht mehr sein. Was die Länge betrifft: Es geht uns weniger ums Fahren, da glaube ich auch, dass das nichts ausmacht, sondern um das frei stehen und um schöne Plätzchen, die mit einem Dickschiff nicht so gut zu erreichen sind.
Viele Grüße
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Re: Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon Hajot » 11.07.2014 - 18:26:10

Hallo Eva,
ja, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider bei den WoMo's nicht. Wir haben für unser Nachfolgemodell ganz ähnliche Vorstellungen und fahren auch zur Zeit einen Alkoven mit 5.80m.
Bett quer ist für mich persönlich kein Problem (jeder denkt da aber anders !). Dann hast Du in der Regel wenigstens einen separaten Kleiderschrank und den direkten Durchgang in die Garage (Hunde !). Leider sitzt aber beim Knaus der Kleiderschrank untern Bett. Dies ist der separaten Dusche geschuldet. Wie gesagt, Du musst wohl immer Kompromisse machen :(
Ob jetzt 6.99m oder 6.50m ist letztendlich nicht entscheidend.
So bleibt bei uns wohl auch erst einmal alles beim alten. Ich liebe unseren Alkoven mit 1.60m Breite. Um den gleichen Wohnraum zu haben (Alkoven läßt sich hochklappen und Fahrer- und Beifahrersitz zur L-Sitzgruppe drehen) müsste das Fahrzeug als TI eine Länge von 7,40m haben :!: :!:
Ergo, wenn ich ein relativ kurzes Fahrzeug mit einem ordentlichen Raumangebot will, führt wohl nichts am Alkoven vorbei.....dann fehlt aber die Garage :(
Wünsche Euch trotz allem viel Erfolg bei der Suche !
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon braun999 » 17.07.2014 - 19:19:30

Hallo Eva,
Wir stiegen vor zwei Jahren auch um vom Alkoven auf ein "altersgerechetes"
Fahrzeug, um zu vermeiden, dass irgendwann meine Frau oder ich nicht
mehr in den Alkoven hochklettern - oder noch schlimmer: nicht mehr herunter
kommen können.
Wir beschlossen, möglichst wenig Einschränkungen auf uns nehmen zu wollen
und entschlossen uns für das zentrale Bett (auf Deutsch: Queensbett). Dadurch
ist das Womo zwar ca 20 cm länger als beim Querbett. Die Bettbreite ist ca
140 cm und genügt uns vollkommen (wir sind beide schlank).

Da wir einen Integrierten wählten, hat dieser serienmässig vorne ein Hubbett,
das wesentlich breiter ist. Man könnte also auch getrennt schlafen. Und ob
Quer-, Längs- oder Queensbett ist ohnehin eine Frage, die nur das Eigentümer-
paar entscheidet. Auch Teilintegrierte gibt es mit Hubbett.

Die Gesamtlänge von 7,60 m bereitete mir noch nie Probleme auf der Strasse
und auch nicht beim Parkplatzsuchen. Du wirst staunen, wie schnell sich Deine
Augen beim Parkplatzsuchen anpassen, um einen Platz für 7,60 m zu finden, ehrlich! Im schlimmsten und seltenen Fall musst Du vielleicht 200 m weiter zu Fuss laufen und/oder 5 Min länger mit dem Womo suchen; im Urlaub habe ich
dafür aber genügend Zeit. Das Rangieren von 7,6 m (oder mehr) ist heute ja
fast ein Kinderspiel, dank doppelten Aussenspiegel und Rückfahrkamera.

Eine Dusche und einen Toilettenraum, die von einander getrennte sind, ist
doch kein Luxus in unserem Alter. Beachte aber, dass Dusche und/oder WC
machmal gar eng sind, je nach Model. Auch wollten und haben wir wieder
zwei Schränke für hängende Kleider, die uns nicht zwingen auf die Knien
zu gehen.

Mein Tip: Such nach dem Model, bei dem Du Deine wichtigsten Anforderungen
erfüllt findest und gehe nur Kompromisse dort ein, die für Dich unwichtig sind.
Schau, wir wollten keine Stufen steigen ins Bett. Dadurch konnte die darunterliegende Garage leider nicht so hoch sein, wie bei anderen Modellen. Unsere Fahrräder passten nicht hinein. Das Problem lösten wir im nachhinein elegant mit zwei neuen Klappräder (mit 7 Gängen, ca 190 €).

Wünsche Dir viel Spass beim Suchen, Finden und Fahren.
ROLF
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Womo mit Garage und Doppelheckbett quer

Beitragvon Eva » 18.07.2014 - 10:40:04

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten :)
Ja, die eierlegende Wollmilchsau gibt es wirklich nicht, man kann höchstens versuchen, möglichst nahe dran zu kommen. :|
Das Problem mit der Länge sehe ich auch nicht beim Fahren, aber wenn wir unterwegs sind, stehen wir für eine Nacht auch gerne mal frei und dann nicht unbedingt auf einem überfülltenWomo-SP, wo der Nachbar einen Meter entfernt steht. Wir standen auf unserer Frankreichreise im Juni einige Male in ruhigen Wohnstraßen und hatten die nettesten Kontakte mit Franzosen, die mit ihrem Hund Gassi gingen und mit uns plauderten. Das ging, weil wir 1. alleine und 2. nicht mit einem riesigen Dickschiff dort standen. Der andere Grund ist der, dass meine Freundin wegen ihrere Augen nur 3,5 To fahren darf. Je länger also so ein Womo ist, desto größer das Gewicht und geringer die Zuladung. Ich glaube kaum, dass bei einem Womo mit 7,4m Länge und 3,5 To zul.Gg noch viel zugeladen werden kann - wenn dann noch Markise, Solarpanel und Sat-Schüssel dazukommen, dann ist schnell zappenduster :|
Und dann kommt man automatisch beim Heckquerbett an, weil Längsbetten nochmal 50 cm länger sind. Wichtig ist uns eine Fahrradgarage für unsere Pedelecs.
Der Knaus Sky TI 650 MG gefällt uns sehr, aber ich dachte, dass 6,98m zu lang sind. Nach dem, was ich von Euch gelesen habe, scheint die Länge doch noch ok zu sein. Und was das Womo länger ist als unser Alkoven, gleicht er dann durch geringere Höhe wieder aus, wenn wir frei stehen.
Das Einzige, was mir Sorgen macht, ist der riesige Überhang hinten. Welche Erfahrung habt Ihr damit? Kann man das mit Luftfedern hinten etwas ausgleichen? Oder sollte man dann besser ein Fahrzeug mit längerem Radstand nehmen? Dann muss man aber wahrscheinlich komplett neu bestellen und konfigurieren und das ist sicher teuerer, als wenn man im Herbst ein Fahrzeug nimmt, welches schon beim Händler steht.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder