Fahrzeug für große Reise gesucht

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon Nelson » 16.08.2014 - 07:41:30

Guten Morgen zusammen,
wir (meine Frau und ich) suchen ein Wohnmobil für eine mehrmonatige Reise zu zweit durch ganz Europa (und Teile Afrikas?). Übernachtungen eher ausnahmsweise auf CP.
Wir sind uns noch uneins ob Teilintegrierter (evtl. Adria Compact oder der neue Weinsberg CaraCompact o.ä.) oder ein Kastenwagen von Pössl bzw. VANTourer (evtl. Roadcruiser, 2Win Vario oder VANTourer 630).
Gibt es jemanden hier im Forum, der ähnliche Überlegungen hat oder schon hinter sich hat?
Für verschiedene Meinungen wäre ich dankbar. Es sollte jedoch nicht in einen "Glaubenskrieg" Wohnmobil versus Kastenwagen ausarten.
Beide haben ihre Daseinsberechtigung meine ich. Und Schiebetüren schließen heute z.T. elektrisch-leise :wink: Vom Preis ist (nach ausführlicher eigener Recherche) kaum ein Unterschied wenn es um das reisefertige Mobil geht. Ich denke halt, auf schlechten Straßen Osteuropas (und da kenne ich einige!) ist ein Kastenwagen klar im Vorteil wegen der kompakteren Maße und der verwindungssteiferen Karosserie.
Lasse mich aber gerne belehren und bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis.
Ach ja: Natürlich werden wir damit auch zuvor schon etliche kleinere Reisen und viele Woend-Trips erleben wollen.
Ein schönes Woende wünscht
Nelso
Nelson
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2014 - 23:11:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon klausimaus » 16.08.2014 - 09:37:18

Moin Nelson !
Aus der Beschreibung eurer Pläne würde sich für mich ein Kastenwagen als Favorit ergeben. Ich denke einfach, dass der Aufbau stabiler ist, z.B. was Verwindungen auf schlechten Wegen angeht, des weiteren wohl eher keine Feuchtigkeitsprobleme zu erwarten. Mit dem wohl eingeschränkteren Platz - das werdet ihr ja, bis es auf die ganz große Tour geht, ausgiebig antesten.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon Hajot » 16.08.2014 - 11:21:20

Hallo Nelson,

ich sehe das ähnlich wie Klaus. Ein Kastenwagen ist dann wohl erste Wahl. Allerdings würde ich ein Modell mit einem klappbaren Bett im Dach nehmen, einfach um eine ordentliche Nasszelle und mehr Wohnraum zu haben. Mir fällt da z.B. der Karmann Dexter 595 ein.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon Allhie » 16.08.2014 - 15:50:15

Hallo Nelson,

schließe mich meinen Vorrednern in Prinzip an. Der große Vorteil am Teilintegrierten ist natürlich der Platz. Wenn man wie ihr längere Zeit unterwegs sein will, und auch noch frei steht, soll man die Staumöglichkeiten und die Nasszelle im Auge behalten. Da gewinnt der Teilintegrierte natürlich um Längen. Und auch die Möglichkeit sich mal ein wenig von der Pelle zu rücken ist im TI leichter. Aber wie du schon selbst festgestellt hast: Beim fahren über nicht so gute Straßen gewinnt natürlich der Kastenwagen um Längen.
Mach dir doch mal eine Vergleichstabelle mit "Gewichtspunkten" und überlege, mit welchen Einschränkungen du (und deine Frau :wink: ) am ehesten leben kannst.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon Nelson » 16.08.2014 - 17:48:25

Hallo miteinander,
erstmal Danke für Eure Rückmeldungen. Ist es möglich, daß hier Männer und Frauen unterschiedliche Ansichten haben? in unserem Bekanntenkreis habe ich so den Eindruck. Kann aber auch täuschen. Wäre aber mal interessant zu erfahren.
Bin an weiteren Rückmeldungen zum Thema sehr interessiert.
Hat hier schon jemand eine wirklich größere Reise in einem Kastenwagen unternommen?
Die Sache mit dem Klappbett unter dem Dach hatten wir auch schon durchgespielt. Waren wir doch heuer vier Wochen mit nem Adria TI mit Hubbett unterwegs. Die Kletterei stell ich mir in einigen Jahren evtl. nicht mehr so einfach vor. Ein weiterer Nachteil war, daß das Bettzeug tagsüber immer hochgequetscht wurde. Morgens draußen Lüften (am CP ja kein großes Problem) und dann wird's unter die Decke gedrückt. Raumtechnisch eine gute Lösung. Praktisch ist es aber eher nicht. Ein Querbett sollte es dann schon sein. Evtl. auch Längsbetten wie im Pössl Roadcruiser oder VANTourer 630. Gibt es Erfahrungen mit einem der beiden?
Gruß Nelson
Nelson
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2014 - 23:11:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon Schwedenopa » 16.08.2014 - 21:53:18

Nelson hat geschrieben:Ein Querbett sollte es dann schon sein.

Ein Querbett beißt sich aber mit dem Wunsch nach einem Kastenwagen. Denn der ist dafür zu schmal.

Mfg
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon Nelson » 16.08.2014 - 22:21:00

Nö,stimmt nicht. Die meisten Grundrisse von Pössl, aber auch anderer Hersteller haben ein Querbett mit absolut ausreichenden Maßen. Bin schon probegelegen und paßt sogar bei meiner Größe von 1.86
Nelson
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2014 - 23:11:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon Dirks BiMo » 17.08.2014 - 09:19:34

Nö,stimmt nicht. .......Querbett mit absolut ausreichenden Maßen. Bin schon probegelegen und paßt sogar bei meiner Größe von 1.86


Moin,

mag sein das die das haben :? ...... penn mal länger da drin bei Deiner Größe ...... das siehst du recht schnell anders. :wink:

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon Hajot » 17.08.2014 - 09:35:20

Hallo Nelson,

ich gebe da andere Punkte zu bedenken.
Wie Du schreibst habt ihr vor längere Touren mit dem Fahrzeug zu machen. Längere Touren bedeuten idR mehr Ausrüstungsgegenstände mitnehmen zu müssen. Was Du vor allem brauchst ist Platz. Diesen Platz möchtest Du auf einer Grundfläche von max. 6.35m . Die Betten nehmen Dir Wohnraum, den Du gerne aber hättest (zumindest wünscht Du ihn Dir auf längeren Fahrten und bei schlechtem Wetter). Ein Kastenwagen ist bedingt durch seine Breite sowieso beengt. Bei Längsbetten hinten verlierst Du rund zwei Meter (bleiben max 4.35m für den Rest), bei Querbetten verlierst Du mindestens 1.40m und hast einen weiteren Nachteil. In der Regel ist dann nämlich links in Fahrtrichtung die bescheidene Nasszelle untergebracht (du wolltest häufig freistehen) und rechts die schmale Küche mit einem Hochschrank. Dies schränkt den Zugang zum Querbett ein und führt unweigerlich zu Klettertouren für den der hinten liegt und vielleicht nachts mal ein "Örtchen" besuchen möchte.
Wenn ihr länger unterwegs seid braucht ihr eine Küche und ein Bad, was den Namen zurecht trägt. Das einzige Fahrzeug was dem entsprechen könnte wäre der La Strada Avanti C, der aber den von Dir gesetzten finanziellen Rahmen sprengen würde.

Ein Argument gegen die Betten im Dach von Dir war der ungünstige Zugang. Der Zugang über das Fußende ist zumindest breit, nachts kann der Partner aufstehen ohne den anderen zu stören. Wenn ich körperlich nicht mehr in der Lage bin diese max fünf Stufen zu bewältigen, sollte ich diese Urlaubsform ansich für mich in Frage stellen.

Wir persönlichen fahren eine Alkoven bei dem die Alkovenbetten weggeklappt werden und die Fahrersitze in die Sitzgruppe integriert sind. Dies gibt eine schöne große L-Sitzgruppe und bei 5.90m eine großen Wohnraum. Meine Frau möchte einen Ti, was bei gleichem Wohnraumbedarf eine Länge von 7.50m ergeben würde ! Wir wollen aber maximal ca .6.70 m .... und so stellen wir immer wieder fest, daß unsere Wohnmobil der "eierlegenden Wollmilchsau" recht nahe kommt.

Ich wünsche Dir, daß du das für Dich beste Fahrzeug findest.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon Nelson » 17.08.2014 - 16:48:02

Danke schon mal für Eure interessanten Rückmeldungen!
Gibt es jemanden, der nen Kastenwagen sein Eigen nennt???
Gruß und schönen Restsonntag
Nelso
Nelson
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2014 - 23:11:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon Nelson » 18.08.2014 - 07:51:02

Guten Morgen Hajot,
der von Dir genannte La Strada C hat genau den Grundriss einiger Pössls und des VanTourers. Unterschied ist das Raumbad, welches bei Bedarf den Gang mit einbezieht und so wirklich auch zu Duschen taugt und sehr praxisgerecht ist.
Klar ist mir, daß man vorhandene Quadratmeter nicht mehren kann und ein kompaktes Fahrzeug halt immer kompakt bleiben wird.
Es bestand allerdings schon ein fühlbarer Qualitätsunterschied Adria Compact zu Pössl beim Möbelbau. Das erschien uns bei den beiden "Kästen" sehr viel besser und robuster gemacht. Überhaupt war ich sehr erstaunt, was man aus einem Kastenwagen machen kann.
Nelson
Nelson
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2014 - 23:11:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon Hajot » 18.08.2014 - 16:59:01

Nelson hat geschrieben:Guten Morgen Hajot,
der von Dir genannte La Strada C hat genau den Grundriss einiger Pössls und des VanTourers. Unterschied ist das Raumbad, welches bei Bedarf den Gang mit einbezieht und so wirklich auch zu Duschen taugt und sehr praxisgerecht ist.
Klar ist mir, daß man vorhandene Quadratmeter nicht mehren kann und ein kompaktes Fahrzeug halt immer kompakt bleiben wird.
Es bestand allerdings schon ein fühlbarer Qualitätsunterschied Adria Compact zu Pössl beim Möbelbau. Das erschien uns bei den beiden "Kästen" sehr viel besser und robuster gemacht. Überhaupt war ich sehr erstaunt, was man aus einem Kastenwagen machen kann.
Nelson


Es gibt da einen entscheidenden Unterschied, der Avanti C hat einen durchgehenden Doppelboden !
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=zlPnB8a6dlc
Da wird das Fahrzeug vorgestellt.
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon Nelson » 19.08.2014 - 11:39:28

Danke für das Video Hajot,
war sehr informativ und der La Strada wäre mein Top-Favorit!!
Leider kann ich meine bessere Hälfte so gar nicht überzeugen und es wird wohl doch auf einen TI hinauslaufen.
Herzlichen Gruß,
Nelson
Nelson
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2014 - 23:11:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon Nelson » 27.09.2014 - 10:39:39

Hallo und guten Morgen,
die Entscheidung ist inzwischen gefallen. Es ist der Weinsberg CaraCompact geworden. Auf der Messe gekauft zu einem wirklich sehr guten Preis. Incl. allen von uns gewünschten Extras sowie der komletten Solaranlage mit für uns passendem Wechselrichter für (knapp) unter 50.000,-€! Die Qualitätsanmutung war für uns absolut zufriedenstellend. Nun muß er sich in der Praxis bewähren, bevor wir auf die ganz große Reise gehen werden.
Liefertermin soll noch November oder Dezember 2014 sein. Jetzt sind wir schon gespannt auf die erste kleine Reise. Wir werden auf jeden Fall an den Abholtermin ein langes Probewochenende hängen, um alles auszuprobieren. Diesbzgl. ist es eigentlich ganz geschickt, daß der Liefertermin in die kalte Jahreszeit fällt.
Hat hier noch jemand Erfahrung mit dem neuen Weinsberg-Fahrzeug?
Mit freundlichen Grüßen aus Franken
Nelson
Nelson
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2014 - 23:11:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahrzeug für große Reise gesucht

Beitragvon klausimaus » 27.09.2014 - 11:16:51

Moin !
Erfahrung leider nein - aber: Herzlichen Glückwunsch !
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]