Wir haben es getan...

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wir haben es getan...

Beitragvon Kotterine » 06.09.2014 - 11:38:06

...und sind so glücklich. Ab März werden wir einen guten Teil unserer Freizeit in unserem eigenen Sunlight T66 verbringen. Unser Händler hat uns ein unschlagbar gutes Angebot gemacht und so haben wir eben gestern bestellt.
Zur Ausstattung :

Basic-Paket:
Panorama-Dachlüfter
Klarglas Dachhauben
Duschraumverkleidung
Holzduschrost
Captain Chair Sitz in Wohnweldbezug
Kleiderstange in Nasszelle
2. Steckdose über der Küche
LED Innenbeleuchtung

Chasis-Paket:
ESP ASR Hillholder
Klimaanlage Fahrerhaus manuell
Beifahrersitz höhenverstellbar
Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Tempomat
Radiovorbereitung mit Lautsprecher
Spiegelantenne

130PS
T-Haube
2. Garagentür
Bettenumbau zum Doppelbett
120W Solaranlage
Abwassertank isoliert
2. Batterie
Großer Kühlschrank
Rückfahrkamera
Gasanschluss außen
Secomotion Gasumschaltung
Ersatzrad + Halterung
Fernseher 24" (Aufpreis wg. Größe)

All in One Paket:
Markise 4,5 m
Sat-Anlage m. Fernseher
4-er Fahrradträger

Nun werdet ihr sicher noch öfter von uns hören, denn es muss ja noch so einiges ins WoMo rein. Töpfe, Pfannen, Gläser, Geschirr, Bestecke USW., USW.
Wir würden uns über alle Tips diesbezüglich total freuen. Was benötigt man dringend, was braucht man gar nicht. Haltet euch nicht mit Kommentaren zurück....
Im Moment - einfach nur HAPPY! :D

LG
Annette
Kotterine
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2014 - 21:09:35

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Dirks BiMo » 06.09.2014 - 11:51:38

Moin,

na dann mal viel Spaß .....

wobei ... diese Katalog Beschreibungen
Captain Chair Sitz in Wohnweldbezug
klingen eher nach Bestellung einer Polstergarnitur :roll: :wink: denn eines Wohnmobiles.
Ganz einfach "erstaunlich" wie die Marketing Fifies der Hersteller ihrer Kreativität in den Katalogen Ausdruck verleihen.

Was ... bitteschön ... ist ein Captain Chair Sitz ?

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon klausimaus » 06.09.2014 - 14:35:14

Hallo Annette,
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Lasst euch die Zeit bis März nicht zu lang werden.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Kotterine » 07.09.2014 - 10:52:02

Hallo Dirk, hallo Klausimaus,
danke für die guten Wünsche.
Ja, die Beschreibungen der Hersteller sind schon phantasiereich :wink:
Aber was Solls, Hauptsache Mann oder Frau sitzt gut im Captains Chair.
Nun bin ich ja schon seit gestern so richtig am rum stöbern was wir so alles noch brauchen und stelle fest, wahrscheinlich wird uns das Teil in den Ruin treiben. :lol:
Nun noch mal eine Frage an die komplette Gemeinschaft. Wie ich die Sache sehe ist es wohl Geschmacksache ob man "normales" Geschirr oder Melamin nimmt. Aber wie ist das beim Melamin eigentlich wegen der Abnutzung, zum Beispiel beim schneiden mit dem Messer? Gibt es da Qualitätsunterschiede oder ist die Preisklasse unerheblich?
Freu mich auf eure Antworten
Annette
Kotterine
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2014 - 21:09:35

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Gimmund » 07.09.2014 - 11:30:01

Kotterine hat geschrieben:... Wie ich die Sache sehe ist es wohl Geschmacksache ob man "normales" Geschirr oder Melamin nimmt. Aber wie ist das beim Melamin eigentlich wegen der Abnutzung, zum Beispiel beim schneiden mit dem Messer? Gibt es da Qualitätsunterschiede oder ist die Preisklasse unerheblich? ...

Hi Kotterine,
was meinst du mit "normalen Geschirr"? Porzellan, Steingut oder Glas (Arcoroc)?
Das ist alles schwere als Melamin. Porzellan und Steingut sogar noch relativ zerbrechlich.

Ich habe mir vor 20Jahren die Sahara-Serie von Waca schenken lassen, ziemlich komplett.
Im letzten Winter bekam ein Kaffeepot einen Sprung und wurde undicht - wahrscheinlich war der Kaffee zu stark.
Ansonsten habe ich noch alle Teile im Einsatz. Klar, der eine oder andere Teller hat Kratzer, die Kaffeetassen haben "Patina" angesetzt - aber es ist alles noch gut zu gebrauchen.

Also meine Empfehlung: NIcht das Ikeazeugs für 24,98 sondern eher etwas mehr anlegen und dafür Qualität kaufen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon MuKSoft-Team » 07.09.2014 - 21:30:38

Kotterine hat geschrieben:...
Nun noch mal eine Frage an die komplette Gemeinschaft. Wie ich die Sache sehe ist es wohl Geschmacksache ob man "normales" Geschirr oder Melamin nimmt. Aber wie ist das beim Melamin eigentlich wegen der Abnutzung, zum Beispiel beim schneiden mit dem Messer? Gibt es da Qualitätsunterschiede oder ist die Preisklasse unerheblich?
Freu mich auf eure Antworten
Annette


Hallo Anette,

die Wahl des Geschirrs ist keine Frage des Geschmacks, sondern eher der Zuladungsreserve. Zur Qualität von Melamin kann ich Dir leider nichts sagen.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo und viele schöne Touren.

LG Marianne
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit Wochner Mujaro 520 ABG
Benutzeravatar
MuKSoft-Team
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2010 - 19:38:25
Wohnort: Frechen Buschbell

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon klausimaus » 07.09.2014 - 22:55:05

Hallo Annette,
wir haben seit 14 Jahren Melamim - Geschirr, das hält ewig, Abnutzungsspuren wüsste ich nicht.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Kotterine » 08.09.2014 - 19:34:27

Danke, ihr Lieben,
An der Zuladung sollte es bei uns nicht liegen. Das ist nicht das Ding. Es geht eher darum ob das Porzellan evtl. Im Schrank klappert oder sich das Melamin evtl. Stark abnutzt.
Würde mich echt über Tipps freuen.
LG
Annette
Kotterine
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2014 - 21:09:35

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Gimmund » 08.09.2014 - 22:06:35

Kotterine hat geschrieben:Danke, ihr Lieben,
An der Zuladung sollte es bei uns nicht liegen. Das ist nicht das Ding.....

Welches zGG hat denn dein Womo? Wenn es 3,5t sind, ist Zuladung immer ein Thema.
Wenn ich mir deine Ausstattungsliste betrachte .....

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wir haben es getan..

Beitragvon dooley » 08.09.2014 - 23:20:16

Wir haben auch schon ewig Melamin Geschirr. Es sind fast keine Kratzer zu sehen.
Gegen das evtl Klappern lege ich passend geschnittene Stücke Antirutschmatte dazwischen.
Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Kotterine » 11.09.2014 - 07:33:08

Hallo ihr Lieben!
@Gwaihir: das zGg beträgt zwar nur 3,5t - aber die MfZ beträgt nur 2,78t und somit ergibt sich eine Zuladung von 715kg. Wir fahren nur zu zweit und ich denke das ist schon ein bisschen was.

@Dooley: danke für die Info? Wir tendieren da jetzt auch hin, zumal es ja doch ganz hübsches Geschirr gibt. Gläser Werden wir allerdings in Echtglas nehmen. Zumindest die für Wein, Sekt und Schnaps. Bier geht aus der Flasche und bei Wasser ist es mir egal.
LG Annette
Kotterine
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2014 - 21:09:35

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Schwedenopa » 11.09.2014 - 08:45:33

Kotterine hat geschrieben:das zGg beträgt zwar nur 3,5t - aber die MfZ beträgt nur 2,78t und somit ergibt sich eine Zuladung von 715kg.

Die Wahrheit erfährst Du erst auf der Waage ... Da hat es schon so manche - in der Regel unangenehme! - Überraschung gegeben. In der Regel geben die Hersteller im Katalog nämlich die Masse im fahrbereiten Zustand für ein Fahrzeug mit absoluter Minimalausstattung an, und rechnen Alu- statt Stahlgasflaschen ein, etc. pp. Würde mich nicht wundern, wenn die tatsächliche MfZ eher bei 3 Tonnen liegt.

Zum Geschirr: Teile unseres Melamingeschirrs sind seit inzwischen 16 Jahren im Einsatz. Wir hatten sie schon in unserer Zeltcamper- und Mietwomozeit und haben dann nach dem Kauf des eigenen Womo aus der gleichen Serie aufgestockt. Gut, ein paar Kratzer haben die Teller inzwischen, aber das ist nicht weiter schlimm. Sind halt Gebrauchsgegenstände. Für die Schneidarbeiten mit den großen Küchenmessern haben wir reguläre Schneidbretter (aus dem schwedischen Möbelhaus). Nach einer längeren Tour kommt das ganze Geschirr zu Hause mal in die Spülmaschine, auf diese Weise kriegt man auch Tee- und Kaffeespuren in den Griff. Anfangs, in der Mietwomozeit, hatten wir auch einige Teile aus echtem Porzellan bzw. Keramik dabei. Aber dann hatten wir nach dem Durchfahren eines deftigen Schlaglochs doch einmal Scherben im Schrank. Seitdem nur noch Melamin.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon HägarRacing » 11.09.2014 - 10:05:19

Hallo und herzlichen Glückwunsch.

Wir verwenden von Anfang an auch nur Melamin und können wie dir Schreiber davor nix schlechtes sagen und unsere sehen es wie am ersten Tag. Achja, sind jetzt 10 Jahre alt.

Und haben den Gewichtsvorteil wenn Ihr mal mit dem Spüleimer zum Abspülen geht. Schleppt sich auch viel leichter :D
HägarRacing
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2006 - 19:11:36
Wohnort: bei Kelheim

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon dooley » 11.09.2014 - 12:18:03

Hallo Kotterine
Probiere mal gute Plastikgläser aus den Campingladen aus
Du wirst im Geschmack des Getränks keinen Unterschied bemerken
Der ist nur in deinem Kopf so gespeichert und somit denkst du es schmeckt anders
Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Gimmund » 11.09.2014 - 12:53:05

Hi @dooley,

das mag ja alles sein.
Aber wenn das Trinkgefäß meine Lippen berührt, dann fühle ich, dass es kein Glas ist - und dieses "Glas-Gefühl" gehört, bei mir jedenfalls, einfach dazu.
Das geht soweit, dass ich sogar das Bier aus Plasteflaschen lieber in ein Glas fülle, als aus der Flasche zu trinken - bei einer Glasflasche ist mir das egal, habe ich weniger zu spülen.

Dazu kommt, dass mir bisher nur eine Handvoll Gläser kaputt gingen.
Meine Gläser transportiere ich schon seit mehr als 20 Jahren ganz stillos (aber auch mit Stiel) in einer Plastikschüssel und als "Stoßdämpfer" lege ich ein paar Geschirrtücher dazwischen.

Meine ältesten Campinggläser habe ich vor über 30 Jahren in einen Supermarkt in der Nähe von Cambrils gekauft - und die gehen ums verrecken nicht kaputt... :D

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder