Wir haben es getan...

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Roadrunner » 11.09.2014 - 14:58:28

@ Gwaihir: Da hast du recht!
Und außerdem soll es beim Anstoßen leicht "kling" machen und nicht "pock" :mrgreen:

Aber Spaß bei seite: Wein- und Biergläser sind bei uns aus Glas - Rest darf auch Plastik sein...

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Kotterine » 11.09.2014 - 17:33:01

Hallo und danke für eure Antworten.
Es wird wohl wirklich Melamin werden
Habt ihr einen guten Tipp für mich wo man das Geschirr am besten kauft? Zum Beispiel auch die Töpfe - und welches Material.
Wie gesagt - da haben wir echt noch gar keine Ahnung ob ein Shop gut oder schlecht, zu teuer oder preislich angemessen ist.
LG
Annette
Kotterine
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2014 - 21:09:35

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Schwedenopa » 11.09.2014 - 17:52:36

Kotterine hat geschrieben:Habt ihr einen guten Tipp für mich wo man das Geschirr am besten kauft?

Wenn irgendwo in der Nähe eine Camping-Messe stattfindet, dann kann man auch da stöbern gehen. Manchmal werden da ganze Sets zu relativ günstigen Preisen losgeschlagen, insbesondere wenn es sich beim Dekor um ein Auslaufmodell handelt. Ansonsten wäre ein Campingzubehör-Händler die naheliegendste Wahl.

Solltet ihr im Nordwesten Deutschlands wohnen, wäre ein Besuch beim niederländischen Händler "Obelink" in Winterswijk auch erfolgversprechend. Im allgemeinen sind die Preisunterschiede aber nicht soo groß, dass sich eine lange Anreise lohnen würde. Und das Internet gibt es ja schließlich auch noch.

Kotterine hat geschrieben:Zum Beispiel auch die Töpfe - und welches Material.

Was Kochtöpfe betrifft, so bin ich auch noch auf der Suche nach der ultimativen Lösung. Es sollte robust, nicht zu schwer, und vor allem aus Platzgründen ineinander stapelbar sein. Wir hatten lange Zeit ein Edelstahl-Topfset, das relativ leicht war und vor allem ineinandergestapelt werden konnte. Da reißen inzwischen aber die Griffe nach und nach aus. Ein paar billige Alutöpfe von oben erwähntem Obelink haben nicht lange gehalten, dann sind ebenfalls die Griffe kaputtgegangen. Zur Zeit bin ich wieder auf der Suche ...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon dooley » 11.09.2014 - 18:47:40

@ gwaihir und roadrunner
Das mag jeder so halten wie für ihn ok.
Wir haben u.a. Aus gewichtsgründen Plastik (gutes) genommen.
Irgendwie haben wir uns dran gewöhnt und soll ich was gestehen? Ich benutze Zuhause auch oft mein Lieblingsplastikglas, bekommen beim Unheilig Konzert. :D
Und anstoßen tun wir eher nicht :wink: nur Ouzo und Grappa gibt's aus dem Glas

Ja zum Thema ... Ich würde nicht zu sehr auf den Preis sehen beim Geschirr-und Gläser Kauf.
Man hat länger gut davon. Freunde haben's getan und sich nach ganz wenig Gebrauch sehr geärgert, neu und hochwertiger nachgekauft (und somit doppelt Geld ausgegeben)

LG aus dem sonnigen Putbus!
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Kotterine » 12.09.2014 - 08:06:05

EuraGerhard: Im Moment warte ich auf den Katalog des Händlers unseres Vertrauens. Mal sehn was der so anbietet.
Obelink ist für uns vollkommen aussichtslos, da wir ziemlich genau mitten in Deutschland wohnen. Zwischen Frankfurt und Kassel. Aber es gibt wohl einen Campingshop so ca. 50 Kilometer von hier, da werden wir wohl mal rein schauen.
Im Moment hab ich gerade gesehen, dass es Bettzeug momentan zu reduzierten Preisen gibt. Irgendwie komme ich mir dabei vor als würde ich einen kompletten Haushalt neu einrichten.
Bei den Gläsern geht es mir wie Gwaihir, ich brauch da - zumindest bei den Genussgetränken - echtes Glas.
Nehmt ihr eigentlich einen Wasserkocher oder macht ihr lieber das Wasser auf dem Herd warm?
Kotterine
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2014 - 21:09:35

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon HägarRacing » 12.09.2014 - 08:17:07

Also Gläser sind bei uns teilweise aus Glas, soll heißen der Weißbierstuzen muss schon echt sein, ein wenig Niveau muss schon sein :lol: aber alle anderen Gläser sind auch aus Kunstoff.

Kochgeschirr haben wir dieses von Fritz Berger, ist leicht, inneinander Stapelbar und für Zwei völlig ausreichend. Sollte es aus irgendweinem Grund kaputt sein gibt es ein Neues.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/AluKochgeschirr431740/detail.jsf
Bild
HägarRacing
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2006 - 19:11:36
Wohnort: bei Kelheim

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Schwedenopa » 12.09.2014 - 08:35:40

Kotterine hat geschrieben:Im Moment hab ich gerade gesehen, dass es Bettzeug momentan zu reduzierten Preisen gibt. Irgendwie komme ich mir dabei vor als würde ich einen kompletten Haushalt neu einrichten.

Das ist auch in etwa so! :wink: Ihr wollt ja schließlich nicht vor und nach jeder Tour alles rein- und rausschleppen. Beim Bettzeug haben wir übrigens ganz normale Decken, Kissen und Bezüge aus dem Bettengeschäft bzw. Kaufhaus, also nichts Spezielles aus dem Campingshop. Bei Decken und Kissen hat es sich allerdings als sinnvoll erwiesen, welche mit Kunstfaser-Füllung zu nehmen.

Kotterine hat geschrieben:Nehmt ihr eigentlich einen Wasserkocher oder macht ihr lieber das Wasser auf dem Herd warm?

Wenn ihr nicht ausschließlich auf Camping- oder Stellplätzen mit Stromanschluss stehen wollt, ist ein Wasserkocher bloß überflüssiger Ballast, denn der Batteriestrom reicht hier nicht. Topf oder Flötenkessel auf dem Gasherd ist die sinnvollste Lösung.

@ HägarRacing: Danke, dieses Set werde ich mir mal genauer anschauen. Ist zwar Alu und kein Edelstahl, aber mal sehen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Kotterine » 12.09.2014 - 10:09:09

@HägarRacing: Danke für den Tip mit dem Kochgeschirr. Das sieht echt interessant aus. Und das sind auch schon ein paar Teile. Dazu wirklich günstig.

@EuraGerhard: Bettzeug gibt es im Moment im D...Bettenlager und sogar im Großen Discounter mit A vorneweg. :wink: Das ist bei uns eh immer aus Kunstfaser weil ich keine Federn und Daunen vertrage. Ich werde wohl so Kombidecken nehmen, die man zusammengeknöpft oder einzeln nehmen kann.
Guter Tipp auch wegen des Wasserkochers. Die Wohnmobile, die wir bisher gemietet hatten, hatten mal einen, mal auch nicht. Aber das ist ja eben der Unterschied wenn man kauft.
LG
Annette
Kotterine
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2014 - 21:09:35

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon McQuade » 12.09.2014 - 12:16:33

Hallo,

mit dem Aluminium Kochgeschirr (dazu gehören auch Tefal-Pfannen) würde ich vorsichtig sein:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/demenz-aluminium-ia.html

oder

http://www.welt.de/gesundheit/article114269537/Wie-Aluminium-Nervenzellen-in-den-Tod-treibt.html

Wir kochen nur in Edelstahl und den guten alten Eisenpfannen.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Dozi » 12.09.2014 - 12:23:41

Hallo Anette,

das Kochgeschirr, das HägarRacing weiter oben empfiehlt, haben wir auch. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe allerding zusätzlich einen etwas hochwertigeren Schmortopf und eine größere Pfanne aus Aluguss mit zwei runden Henkeln rechts und links, ohne Plastikteile an den Griffen oder dem Deckel, und für die Pfanne einen Glasdeckel dabei. Die können dann auch im Backofen, auf dem Grill oder über dem offenen Feuer verwendet werden.
Unser Melamin-Geschirr, welches aus einer Serie von Fritz Berger ist, haben wir schon mindesten 10 bis 12 Jahre. Weiß ich gar nicht mehr so genau. Sieht noch aus wie neu. Der Vorteil bei Geschirr aus einer Serie ist auch, dass man jedes Teil einzeln kaufen kann, bzw. auch nachkaufen. Das Geschirr, welches wir haben gibt es z.B. immer noch. Man sollte nur darauf achten, keine kochenden (genauer über 80 Grad heißen) Lebensmittel oder Wasser einzufüllen, da sich dann speziell bei den Tassen der Kleber lösen kann und die Tasse eventuell undicht wird (diese Aussage stammt von einem Fachverkäufer bei der Firma Berger, ist einem Freund auch so passiert allerdings bei Tassen aus einem Sonderangebot).

Unsere Betten sind übrigens so ziemlich das Einzige, außer ein paar Toilettenartikel, was wir hin und her tragen. Ansonsten haben auch wir einen kompletten 2. Haushalt im Womo. Manchmal meine ich sogar, wir haben mehr im Womo als im Haus. Immer wieder kommt die Frage auf "Wo ist .......?" die Antwort dann meist "Im Womo"

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Schwedenopa » 12.09.2014 - 13:11:32

Dozi hat geschrieben:Man sollte nur darauf achten, keine kochenden (genauer über 80 Grad heißen) Lebensmittel oder Wasser einzufüllen, da sich dann speziell bei den Tassen der Kleber lösen kann und die Tasse eventuell undicht wird (diese Aussage stammt von einem Fachverkäufer bei der Firma Berger, ist einem Freund auch so passiert allerdings bei Tassen aus einem Sonderangebot).

Also ich mache jeden Morgen meinen Tee "auf die englische Art", sprich mit sprudelnd kochendem Wasser übergießen, im Melamingeschirr. Bisher, und das wie gesagt seit 16 Jahren, nicht die geringsten Probleme. (Ist aber auch hochwertiges Geschirr, ich glaube von Waca.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon dooley » 12.09.2014 - 16:52:29

Also wenn wir an Strom sind nehme ich einen Mini Wasserkocher f 2 Tassen , sonst gibts heißes Wasser aus dem Kochtopf. Allerdings trinken wir Cappuccino oder Instantkaffee.
Betten sind immer drin, aus synthetik, Sommer einfach, im Winter doppelt (mit druckknopf)
Es gab noch niemals Feuchtigkeitsprobleme .

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Kotterine » 12.09.2014 - 21:13:19

Hallo an alle,
Ich sehe schon, jeder macht das irgendwie anders und das finde ich auch total spannend. Es macht mir im Moment super viel Spaß zu planen und zu überlegen wie ich was selbst am liebsten hätte. Und dabei hilft mir jede einzelne Antwort hier ein Stück weiter. Danke dafür!!!
Heute Abend kam mein GöGa mit der Bitte euch mal zu Fragen was ihr für Lösungen bzgl. Rückfahrkamera mit integriertem Radio habt. Unser Händler hat da wohl nicht sooo viel Erfahrung. Er hat uns ein System mit Radio , DVD und Navi angeboten ODER einfach nur die Lösung mit einem zusätzlichen Display ohne Radio DVD. Beide Lösungen finden wir nicht so prickelnd. Und es gibt ja wohl auch kombinierte Systeme ohne Navi. Als Navi würden wir lieber unser TomTom mit lebenslangen Karten-Updates nutzen. :wink: wie haltet ihr das?
LG und ein schönes Wochenende
Annette
Kotterine
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2014 - 21:09:35

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon MuKSoft-Team » 12.09.2014 - 23:16:02

Hallo Annette und GöGa,

das serienmaessige Radio mit Navi und Anschluss fuer eine Kamera wollten wir nicht haben.
Die Kosten fuer das Update der Karten sind einfach zu hoch. Ausserdem hat unsere Kamera 2 'Augen'.. einmal
nach oben und einmal nach unten. Zunaechst hatten wir im Januar bei der Bestellung ein Radio
der Firma Dynavin geordert. Mit zwei Eingaengen fuer die Kamera. Manuell einschaltbar.

Als Navi benutzen auch wir derzeit ein TomTom für Womos, leicht auszuwechseln, Landkarten Update zu moderaten Preisen und
dank SIM-Karte immer online Informationen.

Ein gewaltiges Manko, daher nicht empfehlenswert: Im WOMO Modus.. also ZgG, Achslast usw.
kann man die Option: 'Autobahnen vermeiden' nicht mehr anwaehlen. Die Probleme habt Ihr mit den 3,5 Tonnen ja
wohl nicht. Aber fahrt mal vollbeladen auf eine Waage. Ohne dass Einer von Euch aussteigt :-)).

Trotzdem: Ein Navi wuerden wir immer wieder getrennt ordern.

Den genauen Typ unseres zukuenftigen Radios, dass auch zwei Kameras auf Knopfdruck unabhaengig ansteuern kann,
koennen wir dir erst Donnerstag naechster Woche sagen.

Ein Tip: Lasst Euch das Radio/Navi so anschliessen, dass es nicht mit der Zuendung ausgeschaltet wird.

LG
Klaus
(Das K vom MuKSoft-Team)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit Wochner Mujaro 520 ABG
Benutzeravatar
MuKSoft-Team
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2010 - 19:38:25
Wohnort: Frechen Buschbell

Re: Wir haben es getan...

Beitragvon Kotterine » 14.09.2014 - 09:50:41

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Ich würde mich freuen, wenn du dich noch mal zurück meldest, wenn das Fahrzeug mit der Kamera da ist. Gibt es denn tatsächlich Navis mit WoMo-Modus? So eins haben wir nicht und wollen uns auch nicht extra ein anderes anschaffen.
Hat sonst niemand bisher Erfahrungen mit dem Thema Rückfahrkamera imRadio ohne Navi? Bin für jede Antwort dankbar.
LG
Annette
Kotterine
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2014 - 21:09:35

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]