von Ahorn » 09.01.2015 - 12:11:01
Hallo Mara,
gerade erst habe ich deinen Eröffnungsthread gelesen.
Wir haben vor rund zwei Jahren unser 9 Jahre altes Wohnmobil über Mobile.de verkauft. Der Wagen war perfekt und fehlerfrei – doch wie es so ist, sucht man irgendwann etwas Neues, Großes, Schönes. Bei Concorde wurden wir schließlich fündig.
Nach den positiven Erfahrungen mit unserem alten „Billigwagen“ aus italienischer Produktion dachten wir, dass man bei einem solchen Hersteller in eine Klasse aufsteigt, in der alle Fehler bereits im Werk entdeckt werden und verließen uns auf „Made in Germany“. Wir machten eine ausgiebige Probefahrt und mieteten sogar ein baugleiches Fahrzeug um alles zu testen und zu begutachten und waren begeistert.
Doch nach dem Kauf verbrachten wir in zwei Jahren mehr Zeit in der Werkstatt, als wir zusammengenommen mit allen unseren bisherigen Wohnmobilen je hatten. Es fing mit Kleinigkeiten an und gipfelte in einer neuen Rückwand, weil ein Vorlieferant von Concorde eine Serie Rückwände geliefert hatte, deren Fertigungsfehler (Risse) bei der Verarbeitung nicht auffielen. Wer nun aber glaubt, dies wäre ein Fall für eine Rückrufaktion – wie es bei Automobilherstellern üblich ist – der irrt. Man überließ es dem Kunden und dem Zufall, ob diese Risse entdeckt und reklamiert wurden.
Mit der Zeit kamen noch mehr als ein Dutzend weitere Defekte hinzu. Immer wieder mussten wir in die Werkstatt. Insgesamt verbrachten wir 21 Urlaubstage mit Anreisen, warten, Abreisen usw. Unzählige Telefonate, Schreiben, E-Mails nicht mitgezählt. Zwar wurden die Defekte kostenlos und kulant behoben, doch jedes Mal waren Urlaubstage futsch und außerdem litt das Vertrauen in das Fahrzeug (und die Marke) ganz gewaltig.
Jeder glaubt ja, ihm passiert so etwas nicht. Doch in dem Warteraum besagter Firma trafen und treffen wir immer wieder auf Leute, die uns ähnliche Erfahrungen schildern. Nur einmal saß dort ein überaus zufriedener Kunde – doch später erfuhren wir, dass es sich um einen Markenbotschafter handelte. Zufällig ist dieser Botschafter auch noch Vorsitzender eines entsprechenden Concorde-Clubs.
Wie wir durch unsere Mitgliedschaft in einem großen Reisemobilclub wissen, sind alle Hersteller betroffen. Ob Phoenix, Morello, Carthago, Hymer oder RMB, Eura oder Dethleffs um nur ein paar (Made in Germany) zu nennen – alle Eigentümer klagen darüber. Wie soll es auch anders sein, denn schließlich sind alle Wohnmobile sind aus den gleichen Komponenten gefertigt. Ob Alde, Truma, Dometik, Fiamma, Shurflo – du findest überall dieselben Bauteile. Nur die Bordwände und Möbel unterscheiden sich und werden (zumindest bei den großen der Branche) selbst hergestellt.
Kontrollen finden kaum oder gar nicht statt – wie auch, denn erst im laufenden Betrieb merkt man ja, ob etwas nicht funktioniert. Ob es irgendwo quitscht, scheppert oder Wasser eindringt, ob ein Kühlschrank kühlt, ein Backofen heizt oder eine Dusche rinnt – DU wirst es als erster merken. Lass dich deshalb nicht vom schönen Schein blenden, sondern feilsche um jeden Euro bis zur letzten Minute und lasse dich auf keinerlei Versprechen oder kostenlose Zubehöre ein. Investiere lieber das gesparte Geld in eine Rücklage für die ohnehin anfallenden Reparaturen. Sollten die dann ausnahmsweise einmal ausbleiben, dann kannst du davon immer noch die Dinge kaufen, die wirklich wichtig sind (oder eine schöne Reise machen).
Gruß Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.