In welchen Medien sucht ihr nach dem Neuen?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

In welchen Medien sucht ihr nach dem Neuen?

Beitragvon Mara » 25.10.2014 - 17:30:55

Hallo,
da unser Beisl-Alkoven schön langsam in die Jahre kommt, wollten wir mal nach einem jüngeren Ersatz ( ich weis, Beisl produziert nicht mehr, darum Phönix usw.) schauen, bei Mobile.de und Co. war nichts richtiges drin. So haben wir uns gedacht schau doch mal in der SZ oder der nächsten Regionalzeitung nach, aber nichts mehr, fast kein Gebrauchtmarkt.
Werden die Wohnmobile nur noch bei den Händlern dran gegeben und wo verkaufen die, die nicht mehr Reisen wollen?
Kennt jemand gute Adressen für den privaten Gebraucht-Wohnmobilmarkt?

LG Mara
Mara
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.10.2007 - 10:54:50
Wohnort: Landkreis Kelheim

Re: In welchen Medien sucht ihr nach dem Neuen?

Beitragvon Nelson » 25.10.2014 - 17:40:36

Schau doch mal in den Anzeigen der "Promobil".
Da stehen immer ganz interessante Fahrzeuge drin, aber halt auch ganz viele Händleradressen.
Herzlichen Gruß
Nelson
Nelson
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2014 - 23:11:18
Wohnort: Nürnberg

Re: In welchen Medien sucht ihr nach dem Neuen?

Beitragvon Schwedenopa » 27.10.2014 - 09:27:49

Hallo Mara,

der Gebrauchtwagenmarkt dürfte sich inzwischen fast vollständig ins Internet verlagert haben. Schau z.B. mal bei mobile.de nach, dort gibt es auch eine Extrarubrik für Wohnmobile. Ansonsten bleibt wohl nur noch, die regionalen Händler abzuklappern.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: In welchen Medien sucht ihr nach dem Neuen?

Beitragvon Falke-e » 27.10.2014 - 14:06:48

Hallo Mara

Wollt ihr etwa euer beste Stück untreu werder


Gruss Falke -e
Benutzeravatar
Falke-e
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 29.08.2006 - 19:38:20
Wohnort: Land Kr. Kelheim

Re: In welchen Medien sucht ihr nach dem Neuen?

Beitragvon Mara » 01.11.2014 - 12:57:02

Hallo,
vielen Dank Nelson und EuraGerhard für die Antworten.

Ich hab eigentlich mit mehr Resonanz gerechnet und hätte mich gefreut, wenn ihr mir erzählt hättet, wie ihr zu eurem "neuen" Gebrauchten gekommen seid.

Promobil und Reisemobil hab ich durchgelesen, aber da sind ja auch nur noch Händler drin. Selbst bei Mobile gabs wenig Private, gerade bei Phönix und Concord (und dann noch Alkoven) so gut wie nichts.

"Falk", da unser Schätzchen nun schon 17 Jahre ist, muss man schon mal die Augen offen halten :D .

Liebe Grüße Mara
Mara
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.10.2007 - 10:54:50
Wohnort: Landkreis Kelheim

Re: In welchen Medien sucht ihr nach dem Neuen?

Beitragvon Charlie2407 » 01.11.2014 - 13:29:28

Hallo Mara,

zu diesem Thema gibt es nicht viel mehr zu sagen. Schau mal z.B. in den Anzeigen in Promobil unter "Kaufgesuche", da findest Du Anzeigen wie "Kaufe Wohnmobile", "Egal wie alt - Barankauf - aller Wohnmobile", "Kaufe zu fairen Preisen...." u.s.w.
Diese Händler kaufen den Womo-Markt praktisch leer. Alles was noch einigermassen intakt ist wird aufgekauft, ein bischen aufgehübscht und preislich angepasst wieder angeboten. Es ist also reine Glücksache, wenn Du im Haifischbecken noch einen kleinen Goldfisch findest und auch noch rechtzeitig zuschlagen kannst.
Es bleiben also nicht viel mehr Möglichkeiten als bei einem dieser Händler oder bei einem Womo-Händler in der Nähe nach einem guten Gebrauchten zu suchen.
Wir hatten vor einigen Jahren noch das Glück unser Wunschmodell in mobile.de zu finden und auch zu bekommen.

Auch wenn euer "Schätzchen" 17 Jahre alt ist (unseres ist jetzt 15), würde ich mir gut überlegen, ob ich eine neueres Womo anschaffe oder wenn möglich das Alte möglichst lange zu erhalten. Es wird immer wieder behauptet, dass neuere Fahrzeuge vom Aufbau her nicht mehr so gut verarbeitet sind wie ältere.
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 406
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: In welchen Medien sucht ihr nach dem Neuen?

Beitragvon klausimaus » 01.11.2014 - 14:04:18

Hallo Mara,
wir haben unseren gut gebrauchten durch einen Tipp eines Kollegen gefunden. Der hatte bei einem Händler gekauft und gesehen, dass gut erhaltene und gepflegte Womos zu fairen Preisen angeboten wurden. War allerdings schon 2006. Der Markt hat sich wohl seitdem verändert. Wir sind zu dem Händler gefahren und wurden uns schnell einig.
Den "Neuen" mussten wir kaufen, weil wir einige Wochen vorher unser voriges Womo auf Sardinien im Hochwasser verloren hatten (Totalschaden).
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: In welchen Medien sucht ihr nach dem Neuen?

Beitragvon goldmund46 » 01.11.2014 - 17:41:27

Hallo Mara,

im Leben nie würde ich unseren 18 Jahre alten RMB gegen etwas Neues eintauschen! Es gibt derzeit nur ein einziges (!) Modell in Europa, welches unseren Erwartungen genügen könnte: Rapido 983 M. Leider hat Rapido allergrößte Probleme mit dem Service....
:|
goldmund46
 

Re: In welchen Medien sucht ihr nach dem Neuen?

Beitragvon Schwedenopa » 01.11.2014 - 21:10:42

Hallo Mara,

wir hatten mehrfach bei lokalen Händlern Wohnmobile gemietet. Von einem Mietmobil, mit dem wir im Sommer 2002 eine Skandinavientour gemacht haben, konnten wir uns nur mit Tränen in den Augen wieder trennen. Also haben wir unser ganzes Geld zusammengekratzt und einige Monate später dem Händler genau dieses Mietmobil abgekauft.

Ich persönlich bin beim Kauf von Privat sowieso immer sehr skeptisch. Zwar mögen da einige wirklich gut gepflegte Einzelstücke dabei sein, aber die muss man erst mal finden. Ein Händler schlägt natürlich bei einem Gebrauchtverkauf etwas auf den Preis drauf, von irgendwas muss er ja leben. Aber dafür gibt es wenigstens Gewährleistung.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: In welchen Medien sucht ihr nach dem Neuen?

Beitragvon Allhie » 01.11.2014 - 21:44:18

Hallo Mara,

ich habe letztes Jahr meinen neuen Gebrauchten über mobile.de gefunden. Hatte zwar ein paar Mängel (leider erst nach dem Kauf entdeckt), inzwischen sind wir aber sehr glücklich damit.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum willst du dein Mobil abgeben? Ist es nur das Alter oder stört dich sonnst noch was an deinem jetzigen Fahrzeug?
Bei deinem eventuellen neuen Fahrzeug: Was suchst du genau? Typ, Preis,…..?
Das Netz ist voll. Warum du nichts findest kann ich nicht ganz nachvollziehen :roll: .

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: In welchen Medien sucht ihr nach dem Neuen?

Beitragvon Ahorn » 09.01.2015 - 12:11:01

Hallo Mara,

gerade erst habe ich deinen Eröffnungsthread gelesen.

Wir haben vor rund zwei Jahren unser 9 Jahre altes Wohnmobil über Mobile.de verkauft. Der Wagen war perfekt und fehlerfrei – doch wie es so ist, sucht man irgendwann etwas Neues, Großes, Schönes. Bei Concorde wurden wir schließlich fündig.

Nach den positiven Erfahrungen mit unserem alten „Billigwagen“ aus italienischer Produktion dachten wir, dass man bei einem solchen Hersteller in eine Klasse aufsteigt, in der alle Fehler bereits im Werk entdeckt werden und verließen uns auf „Made in Germany“. Wir machten eine ausgiebige Probefahrt und mieteten sogar ein baugleiches Fahrzeug um alles zu testen und zu begutachten und waren begeistert.

Doch nach dem Kauf verbrachten wir in zwei Jahren mehr Zeit in der Werkstatt, als wir zusammengenommen mit allen unseren bisherigen Wohnmobilen je hatten. Es fing mit Kleinigkeiten an und gipfelte in einer neuen Rückwand, weil ein Vorlieferant von Concorde eine Serie Rückwände geliefert hatte, deren Fertigungsfehler (Risse) bei der Verarbeitung nicht auffielen. Wer nun aber glaubt, dies wäre ein Fall für eine Rückrufaktion – wie es bei Automobilherstellern üblich ist – der irrt. Man überließ es dem Kunden und dem Zufall, ob diese Risse entdeckt und reklamiert wurden.
Mit der Zeit kamen noch mehr als ein Dutzend weitere Defekte hinzu. Immer wieder mussten wir in die Werkstatt. Insgesamt verbrachten wir 21 Urlaubstage mit Anreisen, warten, Abreisen usw. Unzählige Telefonate, Schreiben, E-Mails nicht mitgezählt. Zwar wurden die Defekte kostenlos und kulant behoben, doch jedes Mal waren Urlaubstage futsch und außerdem litt das Vertrauen in das Fahrzeug (und die Marke) ganz gewaltig.

Jeder glaubt ja, ihm passiert so etwas nicht. Doch in dem Warteraum besagter Firma trafen und treffen wir immer wieder auf Leute, die uns ähnliche Erfahrungen schildern. Nur einmal saß dort ein überaus zufriedener Kunde – doch später erfuhren wir, dass es sich um einen Markenbotschafter handelte. Zufällig ist dieser Botschafter auch noch Vorsitzender eines entsprechenden Concorde-Clubs.

Wie wir durch unsere Mitgliedschaft in einem großen Reisemobilclub wissen, sind alle Hersteller betroffen. Ob Phoenix, Morello, Carthago, Hymer oder RMB, Eura oder Dethleffs um nur ein paar (Made in Germany) zu nennen – alle Eigentümer klagen darüber. Wie soll es auch anders sein, denn schließlich sind alle Wohnmobile sind aus den gleichen Komponenten gefertigt. Ob Alde, Truma, Dometik, Fiamma, Shurflo – du findest überall dieselben Bauteile. Nur die Bordwände und Möbel unterscheiden sich und werden (zumindest bei den großen der Branche) selbst hergestellt.

Kontrollen finden kaum oder gar nicht statt – wie auch, denn erst im laufenden Betrieb merkt man ja, ob etwas nicht funktioniert. Ob es irgendwo quitscht, scheppert oder Wasser eindringt, ob ein Kühlschrank kühlt, ein Backofen heizt oder eine Dusche rinnt – DU wirst es als erster merken. Lass dich deshalb nicht vom schönen Schein blenden, sondern feilsche um jeden Euro bis zur letzten Minute und lasse dich auf keinerlei Versprechen oder kostenlose Zubehöre ein. Investiere lieber das gesparte Geld in eine Rücklage für die ohnehin anfallenden Reparaturen. Sollten die dann ausnahmsweise einmal ausbleiben, dann kannst du davon immer noch die Dinge kaufen, die wirklich wichtig sind (oder eine schöne Reise machen).

Gruß Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: In welchen Medien sucht ihr nach dem Neuen?

Beitragvon garagenspanner » 14.01.2015 - 00:06:48

hi Mara ,

einen Beisl freiwillig hergeben ?? DAS würde ich mir mindestens 10 mal überlegen.
Beisl war noch echte Handwerker-Arbeit , so Etwas gibt höchstens noch bei den besseren Individual-Ausbauern wie Woelcke , Dopfer und Stauber.

Gruss
Jan
Halb-Dinette ....Warum ein verkrüppeltes WoMo kaufen ??
Benutzeravatar
garagenspanner
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2011 - 20:27:01
Wohnort: am Plöner See


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder