Raumbad oder Standardbad

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Raumbad oder Standardbad

Beitragvon Lacky » 04.02.2015 - 14:06:35

Hallp Leute.
Kann jemand bitte Erfahrungen mit einem Raumbad hier darlegen (Duschwanne im Mittelgang) und der kleineren
Standarddusche mit/ohne Duschvorhang die in der kleinen Nasszelle mit WC und Waschbecken untergebracht ist.

Mir ist klar, das in der Raumbadvariation mehr Platz zum duschen da ist.
Aber wie sind die Lanzeiterfahrungswerte, ist das Praktisch?
Ist z.B. das nicht ein umständliches Gefummel mit den Rund-Schiebetüren wennn man nur kurz aufs Klo muss?
Oder was ist sonst noch zu beachten.

Speziell geht es um einen Kastenwagen mit 5.40m länge, mehr geht leider nicht.
Aber ich möchte jetzt hier bitte keine Diskusion auslösen ob Duschen oder auch nicht im Womo Sinnvoll und gut ist oder auch nicht.

Danke für Beantwortung.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Raumbad oder Standardbad

Beitragvon Herr Müller » 04.02.2015 - 14:33:59

Unsere Erfahrung beruht auf zwei Urlauben mit Pössl Kastenwagen. Einmal mit Raumbad im Flur und einmal integriert im WC Bereich:

Dusche im WC Bereich integriert:
Ich bin 191 cm groß, sportlicher Typ und bin platzmäßig immer gut zu recht gekommen, selbst beim duschen. Natürlich ist es beim duschen und auch bei den Sitzungen etwas enger als im raumbad, als zweiten minuspunkt würde ich den am Körper klebenden vorhang anführen.

Raumbad:
Herrliches platzangebot, vorallem beim duschen UND bei sitzungen. Dafür aber bei allen bad-nutzungen den ganzen flur und den hinteren bereich des wagens blockiert. Kein klebender vorhang.

Alles in allem, reine Geschmackssache. Für uns ist allerdings das normale bad mit integriertem duschbereich der schönere Part:
Während einer duscht stehen dem anderen noch der flur und das dahinter liegende bett zur Verfügung, es braucht keine duschwanne im flur getrocknet werden. Dies muss ja auch mit einem Brett zugelegt werden. Generell gefällt mir das raumbad einfach nicht so gut.
Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache.

Viel Spaß beim entscheiden.
Gruß
Herr Müller
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2014 - 16:25:26
Wohnort: Unterer Niederrhein

Re: Raumbad oder Standardbad

Beitragvon Herr Müller » 04.02.2015 - 14:59:55

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir in beiden Urlauben ausschließlich im WoMo geduscht haben und das über zwei Wochen jeweils.
Herr Müller
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2014 - 16:25:26
Wohnort: Unterer Niederrhein

Re: Raumbad oder Standardbad

Beitragvon Seekater » 04.02.2015 - 21:24:45

Herr Müller hat geschrieben:es braucht keine duschwanne im flur getrocknet werden. Dies muss ja auch mit einem Brett zugelegt werden.

ergänzen würde ich noch, dass aus meiner - subjektiven - Sicht mir bisher keine derartige Konstruktion unter kam, bei der das Brett während der Fahrt gesichert war. Hier liegt also ein mehrere kg schweres Brett mittig im Gang im Heck. Bei einer Vollbremsung geht der Bug vorne runter und das Heck steigt. Ich würde erwarten, dass die Platte dann "angesegelt" kommt.

Auch taugt aus meiner Sicht, die WoMo-übliche Kunstoff-Bauweise von Duschwannen, nicht für ein regelmäßiges darauf rumptrampeln, wie das "im Gang" der Fall ist. Wenn man z.B. beim "Landgang" doch noch 'ne Jacke aus dem Schrank holt, geht man auch schnell einmal mit Straßenschuhen in's WoMo und schleppt dann Steinchen in die Duschwanne/unter das Brett. Dies ist - jedenfalls bei unseren Nutzungsgewohnheiten - ein Unterschied zum "Betreten des Bades". Hier bin ich eher barfuß, sind Straßenschuhe die absolute Ausnahme.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Raumbad oder Standardbad

Beitragvon Herr Müller » 04.02.2015 - 21:34:37

Hallo Seekater,
das habe ich noch gar nicht bedacht, du hast völlig recht. Die hölzerne Abdeckung könnte sich wirklich im Bremsvorgang lösen/abheben.
Deinen zweiten Kritikpunkt kann ich ebenfalls nur unterschreiben. Hölzerne Abdeckung auf Kunststoffwanne und darauf dauerhafter Fußgängerverkehr machen sich bestimmt auf Dauer nicht gut
Herr Müller
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2014 - 16:25:26
Wohnort: Unterer Niederrhein

Re: Raumbad oder Standardbad

Beitragvon goldmund46 » 05.02.2015 - 08:44:39

Hallo Seekater,

guter Denkanstoss!

Sicher hat LaStrada bei seinem Avanti lediglich das Abtrocknen und Anziehen hinter einem Rund-Vorhang im Gang eingerichtet. Das Waschen/Duschen bleibt in der Nasszelle.
goldmund46
 

Re: Raumbad oder Standardbad

Beitragvon Lacky » 05.02.2015 - 12:34:35

Servus Leute!

Ich danke euch.
Dass unterstreicht auch meine Meinung!
Wenn ständig auf der Duschwanne herumgetrampelt wird ist es eine Frage der Zeit, dass da was in die Brüche geht.
So gut kennt man ja inzwischen die Kunststoffqualität bzw. Verarbeitung bei den Herstellern.

Und der Seekater hat auch recht, wie so oft.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Raumbad oder Standardbad

Beitragvon goldmund46 » 05.02.2015 - 15:44:06

Hallo Lacky,

einen Aspekt haben wir bisher ausser Acht gelassen: Bei BavariaCamp wird im Bad ein Klapp-Waschbecken verbaut. Wer eine "Sitzung" hat (normalrweise 1x pro Tag am Morgen), der klappt das Wachbecken hoch und "sitzt". Anschliessend wird das Waschbecken wieder herunter geklappt und für Zähneputzen, Händewaschen und was sonst noch alles benutzt. Ich halte das für eine sehr intelligente Lösung! Wer jetzt noch den Schutz-Vorhang mittels Magneten an der Wand festmacht, der ist auf der sicheren Seite.

Anders geht es bei LaStrada zu. In der Nasszelle "Bad" wird sich gewaschen oder geduscht, und in der "Trockenzelle Flur" wird sich hinter dem Rund-Vorhang abgetrocknet und angezogen. Auch nicht schlecht!

Welche Version ist Dir sympathischer?

PS: Die Version mit der Holz-Ablage im Flur ist für mich Dummheit pur - passt aber irgendwie zu deren Anbietern...
goldmund46
 

Re: Raumbad oder Standardbad

Beitragvon Schulle63 » 05.02.2015 - 23:35:03

Hallo zusammen

Was vieleicht auch nicht ausser Acht zu lassen ist, ist die Feuchtigkeit, welche sich bei einem Raumbad, auch wenn man noch so vorsichtig ist und selbst die Lüftung gut funktioniert, im Fahrzeug verteilt.
Wenn diese in der Nasszelle bleibt ist das sicher für das Raumklima und den Feuchtehaushalt im Fahrzeug angenehmer und günstiger. Ich habe zwar kein Raumbad sondern eine separtae Dusche in der Nasszelle,
aber auch dort ist trotz Zwangslüftung im Dach und offenen Fenster, beim und nach dem Duschen genug Feuchtigkeit vorhanden, die erst mal abgeleitet werden muss.
Ist vieleicht auch noch eine Überlegung wert.

Gruß Schulle
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Benutzeravatar
Schulle63
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 26.10.2009 - 21:17:00
Wohnort: Schönau Berzdorf (im tiefen Osten)

Re: Raumbad oder Standardbad

Beitragvon JoeD » 06.02.2015 - 00:22:02

Schulle63 hat geschrieben:Was vieleicht auch nicht ausser Acht zu lassen ist, ist die Feuchtigkeit, welche sich bei einem Raumbad, auch wenn man noch so vorsichtig ist und selbst die Lüftung gut funktioniert, im Fahrzeug verteilt. ....

Hallo. Wir haben ein Raumbad und benutzen es je nach Land und Aufenthalt( Stellplatz oder Camping) regelmäßig.
Allerdings habe ich im Raumbad neben der 'normalen' Luke noch einen Omniventlüfter einbauen lassen. Wir hatten noch nie Feuchtigkeitsprobleme.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder