Ratschläge erbeten - Womo-Kauf bis 7,50 m mit Einzelbetten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Ratschläge erbeten - Womo-Kauf bis 7,50 m mit Einzelbetten

Beitragvon pelixx » 11.02.2015 - 17:25:56

Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich bzw. uns kurz vorstellen:

Wir sind eine Familie (Anfang 40) mit einem Kind aus M-V. Wir haben 6 Jahre Wohnmobil-Erfahrung mit einem Alkovenmobil. Damit haben wir viele schöne Reisen unternommen, wollen aber dieses Mobil nun in Zahlung geben, ein "paar Groschen" drauflegen und uns möglichst einen Integrierten kaufen (gebraucht ab 2009 oder jünger). Wir wissen nur noch nicht, welchen. Hier mal die Parameter, auf die es uns ankommt:

- Länge möglichst nicht über 7,50 m
- 4 Gurt- und Schlafplätze (da wir oft noch jemanden mitnehmen)
- kräftigere Motorisierung über 130 PS
- GFK-Dach wegen Hagel und Versicherung
- möglichst Einzelbetten im Heck-verbindbar zum großen Bett, anderenfalls Doppelbett quer
- möglichst Doppelboden wegen Stauraum und Wintertauglichkeit
- möglichst holzfreier Aufbau
- separate Dusche
- TEC-Tower bzw. Kühlschrank, sep. Gefrierteil und Backofen
- Preis: bis 70T € (gerne weniger... ;-) )

Schön wäre ein leichtes Mobil bis 3,5t wegen Vignette statt Go-Box bzw. Schwerlastabgabe und 2-jährl. TÜV. Aber diese Gewichtsgrenze lässt sich schwer einhalten bei unseren Wünschen...oder?
Der Carthago Chic I51 könnte ins Beuteschema fallen. Könnt Ihr den empfehlen? Was hat der für Schwachstellen? Habt Ihr noch weitere Tips? Dethleffs, Hymer...?

Wir freuen uns über jede Antwort!

Schon mal danke sagt Liane!
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein. 

Johann Wolfgang von Goethe
pelixx
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2015 - 16:36:49

Re: Ratschläge erbeten - Womo-Kauf bis 7,50 m mit Einzelbett

Beitragvon HAPE » 11.02.2015 - 18:53:50

Hallo Liane,

wir haben unseren Hymer B 678 letzte Woche verkauft. Das Fahrzeug könnte auch euren Vorstellungen entsprechen. Kannst Du Dir ja mal bei Hymer oder Mobile anschauen.

Wir waren sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
unterwegs im Hymer B 778
-------------------------------
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2007 - 20:09:48
Wohnort: Sauerland

Re: Ratschläge erbeten - Womo-Kauf bis 7,50 m mit Einzelbett

Beitragvon hehnchen » 11.02.2015 - 19:02:20

Hallo,
eure Wünsche sind nicht ungewöhnlich, da müßte es einige Grundrisse geben. 4 Gurtplätze sind Standard, 4 Schlafplätze mit Einzelbetten + Hubbett auch kein Problem. Motorisierung wäre der 148 PS Multijet, der geht ab wie Schmitz-Katze. Gfk-Dach gibt es auch einiges. Doppelboden wäre im Winter schon wichtig, da wird die Auswahl schon deutlich weniger, z.B. neben Carthago auch Eura. Backofen ist schon eher selten, mehr bei den Südländern, z.B. Laika.
Was bei den genannten Wünschen überhaupt nicht geht sind 3,5 to. Mit 4,2 to kommt ihr so gerade hin, es müßte also auf jedenfall das heavy-Chassis sein.
Schöne Grüße und viel Erfolg beim Suchen wünscht hehnchen
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Ratschläge erbeten - Womo-Kauf bis 7,50 m mit Einzelbett

Beitragvon Hajot » 11.02.2015 - 19:03:15

Hallo Liane,

bis 7,50 m, für 4 Personen, Backofen, großer Kühlschrank, Doppelboden etc etc.... bis 3,5 t :( .... vergiss es.

Fahrzeuge z.B. Klaus Sky Wave 700 meg (allerdings ohne Doppelboden), mit Doppelboden dann Sun ti (schwierig wegen der 4 Schlafplätze).
Alternativ als Vollintegrieter Sky i 700 leg.

Eigentlich bietet jede Marke Fahrzeuge in dieser Länge und mit dieser Ausstattung an. Schau doch einfach mal hier :- Reisemobil-Finder

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Ratschläge erbeten - Womo-Kauf bis 7,50 m mit Einzelbett

Beitragvon pelixx » 11.02.2015 - 19:49:26

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten!
Peter, Euer Hymer ist sehr schön und kommt mit in die engere Wahl.

Auch der von Hajot vorgeschlagene Knaus Sky i 700 leg sieht super aus. Qualitativ würde ich von Bauchgefühl her zu Hymer tendieren, oder ist diese Ansicht überholt? Ich hoffe, diese Frage nimmt mir keiner übel, aber bei Anschaffungen in dieser Größenordnung will man kein Risiko eingehen...
Die 3,5t können wir wohl wirklich abschreiben, die waren auch kein Muss, eher nice to have. Sind die Doppelböden heutzutage denn noch richtig nutzbar, um Campingtisch und -stühle zu verstauen? Bei uns ist noch richtig Platz im Doppelboden, ist das immer noch so, oder sind die schmaler geworden?


PS: Der Fahrzeugfinder ist gut, den kannten wir nicht.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Vorschläge/Tips!!!

Gruß, Liane
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein. 

Johann Wolfgang von Goethe
pelixx
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2015 - 16:36:49

Re: Ratschläge erbeten - Womo-Kauf bis 7,50 m mit Einzelbett

Beitragvon McQuade » 11.02.2015 - 21:55:11

Ich habe Euch eine PN gesendet ...
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder