Erstes WOMO für 2

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erstes WOMO für 2

Beitragvon Aqu » 02.04.2015 - 19:45:54

Hallo an alle,

Meine Frau und ich sind auf der Suche nach unserem ersten Wohnmobil und sind auf folgendes Modell gestoßen:
http://www.1a-automarkt.de/?aid=69872124

Wir sind auf der Suche nach einem nicht zu Großen WOMO für 2 Personen. Ob Alkoven oder Teilintegriert ist uns recht egal da wir noch Jung uns flexibel sind ;-) Sollte eigentlich nur für Sommercamping sein.
Für evtl. Nachwuchsplanung sollte wenn nur ein optionales Bett da sein, welches hier ja gegeben wäre wenn man die Dinette umbaut.

Meine Frage, was haltet ihr im allgemeinen zu von diesem Wohnmobil?
Kann man das näher ins Auge fassen oder lieber gleich weitersuchen, wenn ja warum?

Schöne Grüße
Sören
Aqu
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2015 - 19:43:32

Re: Erstes WOMO für 2

Beitragvon Zwergi » 02.04.2015 - 21:18:27

Mir würde es gefallen - aber ich würde auf jeden Fall beim Angucken nach Möglichkeit jemanden mitnehmen, der schon ERfahrung hat.
Wichtig ist die Dichtigkeit - also jede Ecke mit einem entsprechenden Gerät untersuchen!
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 31.01.2011 - 11:18:37

Re: Erstes WOMO für 2

Beitragvon boewo » 03.04.2015 - 12:04:52

Hallo Sören,
nachdem es ja ein Händler ist: Dichtigkeitsprüfung machen lassen und das Protokoll als Bestandteil des Kaufvertrages aufnehmen - Wurden die Dichtigkeitsprüfungen in der Vergangenheit alle gemacht?

Heckküche hat wenig Ablagemöglichkeiten - also für das große Menü nicht ganz so geeignet - dafür ist ist natürlich die Sitzgruppe mit der seitl. Bank sehr gemütlich.

Abklären: kann eine Rollerbühne montiert werden - macht zu zweit sehr viel Spaß!

Staumöglichkeiten für Stühle / Tisch / Liege vorhanden?

Wieviel Gasvorrat (2x11 KG wären gut - falls auch mal Wintercamping ansteht - Womo wintertauglich?
Es ist keine Heckleiter montiert - evtl. Schnee muss aber vor der Fahrt vom Dach runter.

Wieviel Zuladung hat das Fahrzeug - kann es auf 3,5 to aufgelastet werden?

Preis prüfen - die Marke kostet neu auch nicht so viel.

Zur Verarbeitung usw. kann ich nichts sagen - wir hatten bis jetzt Knaus und Euro.

Viele Grüße

Wolfgang
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
Benutzeravatar
boewo
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 26.09.2006 - 22:43:35

Re: Erstes WOMO für 2

Beitragvon Aqu » 03.04.2015 - 16:25:55

Kann man die Dichtigkeit denn mit einem Handelsüblichen Feuchtigkeitsmessgerät, die man im Baumarkt bekommt, testen. Oder sind die dafür ungeeignet?
Wenn man den auf "Mauerwerk" stellt muss man ja nicht in die Materialien reinpieksen denke ich.
Eine Ofizielle Prüfung wäre natürlich das beste, stimmt allerdings.

Ich denke mit der Küche bekommt man geregelt, da wenn gutes Wetter ist eh draußen auf dem Grill gekocht wird. Zumindest auf nem Campingplatz.

Ja das mit der fehlenden Leiter ist mir auch schon aufgefallen...kann man sowas nachträglich montieren?

Wenn ein Roller mit an Bord kommt muss man ja auch jeden Fall auflasen gehe ich von aus.
Wie ich bisher gelesen habe sollte man doch jedes Wohnmobil auflasten können, oder? Ich meine das ist Ja ein Ducato und da gibt es ohne Ende Ersatzfedern oder Luftfederung zum auflasten? Oder gibt es da einschränkungen?

Grüße, Sören
Aqu
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2015 - 19:43:32

Re: Erstes WOMO für 2

Beitragvon BadHunter » 04.04.2015 - 18:21:15

Ich sag mal so: den Preis des Fahrzeuges finde ich schon recht sportlich, denn Orange-Camp ist eben eine Discount-Marke, die man als Neufahrzeug auf Messen schon ab etwas mehr als 30.000 € bekommt (Zusatzausstattung kommt dann natürlich noch zum Preis dazu...). Abstriche bei der Verarbeitungsqualität und der Ausstattung muss man gegenüber renommierten Herstellern in Kauf nehmen, mich hat die Qualität bei Besichtigungen auf Messen eher abgeschreckt...
Da hilft nur: vor Ort genau unter die Lupe nehmen, und am besten eine erfahrene Womo-Person mitnehmen...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Erstes WOMO für 2

Beitragvon Seekater » 05.04.2015 - 22:55:31

Hallo Sören,

zu Deinen Fragen:
Aqu hat geschrieben:Kann man die Dichtigkeit denn mit einem Handelsüblichen Feuchtigkeitsmessgerät, die man im Baumarkt bekommt, testen. Oder sind die dafür ungeeignet?
Wenn man den auf "Mauerwerk" stellt muss man ja nicht in die Materialien reinpieksen denke ich.
Handelübliche Feuchtemesser sind für relativ-Messungen in Stellung "Holz" verwendbar, solange es keine Einstechmeter sind, d.h. Du kannst die Meßwerte nicht verwenden, sehr wohl aber Meßunterschiede, sprich wenn der Feuchtewert (flächig, kreisförmig) höher wird, muss wohl Feuchte drin sin.

Aqu hat geschrieben:..... da wenn gutes Wetter ist eh draußen auf dem Grill gekocht wird. Zumindest auf nem Campingplatz.
Ihr solltet Euch überlegen, wie lange und wann Ihr das Auto nutzen wollt. "Nur bei schönem Wetter" ist schon etwas sehr schwammig: Wollt Ihr dann nach 2 Tagen kehrt machen, wenn für die nächsten 2 Tage Regen angekündigt ist ?

Aqu hat geschrieben:Ja das mit der fehlenden Leiter ist mir auch schon aufgefallen...kann man sowas nachträglich montieren?
das geht, muß aber fachmännisch erfolgen, sonst hält die Leiter nicht lange an der Wand und eine Undichtigkeit hast Du obendrein.

Aqu hat geschrieben:Wenn ein Roller mit an Bord kommt muss man ja auch jeden Fall auflasen gehe ich von aus.
Auch hier solltest Du Dir überlegen, was Ihr wollt. Es ist nicht bei jedem Auto im Nachhinein realisierbar, Roller mitzunehmen. Habt Ihr denn Roller ?

Aqu hat geschrieben:Wie ich bisher gelesen habe sollte man doch jedes Wohnmobil auflasten können, oder? Ich meine das ist Ja ein Ducato und da gibt es ohne Ende Ersatzfedern oder Luftfederung zum auflasten? Oder gibt es da einschränkungen?
Nein - Auflasten muß immer im Einzelfall geprüft werden. Beispiel Roller: Wenn die Hinterachse keine zusätzliche Beladung mehr verträgt, nützt auch die stärkste Feder nichts mehr, wenn der Fahrgestellrahmen insgesamt nicht mehr verträgt nützt gar nichts mehr. Auflasten KANN nur ein Besuch beim Straßenverkehrsamt sein, Auflasten kann auch auch neue Achse, neue Federn, neuen Querstabilisator, ein TÜV Gutachten und eine neue Zulassung bedeuten, Auflasten kann auch unmöglich sein. Für wenig Geld bezahlbare Auflastungen ("stärkere Feder") bringen im Regelfall auch nur wenige Kilogramm zusätzlich.

Wie gesagt: Ihr solltet erst überlegen, was Ihr wollt und dann das dazu passende Fahrzeug suchen.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Erstes WOMO für 2

Beitragvon Aqu » 16.04.2015 - 02:19:23

Sooo da bin ich wieder, hatte einige Tage keine Zeit zum Schreiben hier, die letzten Tage waren sehr ereignisreich :-)

Und zwar sind wir jetzt stolze Besitzer eines Wohnmobils :-)
Wurde Altersbedingt Verkauft.
Nicht exakt der, den ich am Anfang hier verlink hatte, aber das war der einzige den ich im Netz gefunden hatte, wo man auch was sehen konnte.

Also es ist ein Fiat Ducato Baujahr 2008 mit einem Orangecamp 1 Aufbau geworden.
Es ist der 130 PS Motor drin und hat ein zGG. von 3,3t (gab es auch mit 3t zu kaufen)
Gerade mal eine Laufleistung von 21000 km, was ja fast neu ist ;-)
Service wurde regelmäßig durchgeführt. Allwetterreifen vor 2 Jahren erneuert.

Und folgende Extras sind dabei:
Eine automatische Kathrein SAT-Anlage mit Flachbild-TV, Hella Tagfahrlichter, Tempomat, Hohlraumversiegelung, Alarmanlage mit Kontaktschaltern an jedem Fenster/Tür/Staufach, Alkoven/Herd/Toilette/Dusche würde nicht genutzt, Elektr. Einstiegstritt, 2. Rückfahrscheinwerfer, Rückfahrkamera + Sensoren, ein TomTom one, Schmutzfänger vorne, ASR, Beifahrerairbag, Anhängerkupplung, 2 Kurbelstützen, 2. Radio mit DVD und 4 Satelliten im Wohnraum, Fahrradträger, Einstiegshilfe/Einbruchschutz Bügel, Gasflache, Stromkabel mit CEE Adapter, Wasserschlauch, Tisch, Stühle, Alumatten für die Scheiben von Innen, Außenschutz der über Scheiben und Motorhaube+Kühlergrill geht

Der Vorbesitzer hat das gute Teil ein wenig „überpflegt“ es waren Schonbezüge überall drüber, PVC+Teppich verlegt, die Schutzfolie war noch auf den Badmöbeln, um die Einstiegshilfe und im Innenraum an den Kanten war überall Klebeband zum Schutz gegen Abnutzung. Alkoven wurde nie genutzt (war für die Enkel gedacht, sind aber nicht mitgekommen)
Also Optisch alles wie neu würde ich sagen.

Jetzt sind wir gerade bei den richtig sauber zu machen und einzurichten, die letzten Jahre waren wir mit einem Qek Junior unterwegs, der uns super Dienste geleistet hat aber nun ausgedient hat.
Das wird eine Steigerung von 300% würd ich sagen xD

Grüße, Sören
Aqu
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2015 - 19:43:32

Re: Erstes WOMO für 2

Beitragvon Allhie » 16.04.2015 - 06:53:50

Hallo Söern,

Dann noch einmal: ein herzliches Willkommen im Club der Womo- Fahrer .
Hört sich ja richtig gut an 8) . Wünsche euch viel Spaß mit eurem neuen Schätzchen.


LG Allhie

P.S. Fahrt mit dem "Neuen" mal auf die Waage. Hab mal nen Bericht gelesen, dass euer Modell zu leichtem Übergewicht tendiert. Lieber vorher reagieren als nachher Strafe zahlen.
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Erstes WOMO für 2

Beitragvon Aqu » 18.04.2015 - 00:17:22

Jaa vielen Dank :D

Endlich ein eigenes Womo, da ich schon von klein auf mit meinen Eltern jedes Jahr im Womo unterwegs war, musste irgendwann ein eigenes her, das war schon immer klar 8)

Ich war heute sogar auf der Waage beim Agrarhandel, nun ja mit mir genau 3t...Diesel war 3/4 voll, dann noch Frau, kleiner Hund, Kleidung, Verpflegung, Wasser und evtl Fahrräder.
Könnte ne knappe Sache werden, ich werd mich beim TÜV mal über ne Auflastung informieren.
Aqu
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2015 - 19:43:32


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder