Brauche beratung bei Gebrauchtkauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Brauche beratung bei Gebrauchtkauf

Beitragvon Pocketpcuser » 03.07.2015 - 14:43:42

Hallo ihr Fachleute,

Ich beabsichtige ein gebrauchtes womo zu kaufen für 2 Personen.
ca 20000-23000 will kann ich ausgeben, 2 stück habe ich im Netz gefunden:
1.TEC Rotec 5850 TI, 86300 km, Bj 2006, 21599€, Händler
2.HYMER Eriba B 524, 80000 km, Bj 2000, 20500€, Privat

welches würdet ihr mir empfehlen
ich hoffe Ihr könnt mir helfen denn ich habe keine!! Erfahrung mit womo

mfg Werner
Pocketpcuser
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2015 - 14:32:46

Re: Brauche beratung bei Gebrauchtkauf

Beitragvon Allhie » 04.07.2015 - 02:05:12

Hallo Werner,

Erst mal: Willkommen im Forum. :)

Dann zu deiner Frage:
Sie ist nicht so einfach zu beantworten. :? Zum Einen sind die Angaben zu den Fahrzeugen recht dürftig. Zum Anderen vergleichst du 2 unterschiedliche Fahrzeugtypen (Teilintegriert und Integriert)
Um dir Tips zu geben musst du schon mehr Angaben machen. Sowohl zu den Fahrzeugen als auch zu dir. Ein Wohnmobil für 2 Personen in einem bestimmten Preisbereich reicht da einfach nicht aus. Sorry.

LG Allhie

P.S. nur als Beispiel: eine vernünftige Übergabe eines Neufahrzeuges dauert schon mal 3 Stunden und länger. Und das hat sich der Kunde vorher Individuell ausgesucht. Wohnmobile sind etwas aufwendiger als PKW. :wink:
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Brauche beratung bei Gebrauchtkauf

Beitragvon Gimmund » 04.07.2015 - 08:26:50

Hi Pocketpcuser,

wenn du die im Netz gefunden hast, solltest du die Links hier einstellen, dass man sich mal ein Bild machen kann.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Brauche beratung bei Gebrauchtkauf

Beitragvon snoopy_33 » 04.07.2015 - 10:47:22

Ich würde den Ansatz nochmal ein bisschen überdenken:

Du schreibst, dass Du keinerlei Erfahrung hast. Bist Du schon Womo gefahren, fehlt Dir die Erfahrung beim Kauf oder beim Wohnmobil generell? Die beiden Womos, die Du im Moment in der Aussicht hast sind ja eigentlich grundverschiedene Modelle und sind auch im Baujahr ziemlich weit auseinander.

Wenn es Dein erstes Wohnmobil werden soll würde ich mir zuerst Gedanken machen, welche Art Womo das richtige für euch ist: Größe, Anzahl Schlafplätze, Toillette/Dusche, Breite, Alkoven oder Vollintegriert und jede Menge weitere Aspekte.

Ich würde
-> wenn Du nur beim Kauf Unterstützung brauchst (z.B. um Wasserschäden oder versteckte Mängel zu erkennen) solltest Du schreiben, woher Du kommst. Vielleicht findest Du jemand, der Dich vor Ort unterstützen kann
-> wenn Du Unterstützung brauchst, welche Art Womo für Dich die richtige ist, würde ich Dir sehr empfehlen, zuerst einen Urlaub in einem Mietwohnmobil zu unternehmen. Dabei lässt sich hervorragend feststellen, welche Dinge man an seinem Womo unbedingt haben will und welche Dinge/Zubehör einem nichts bringen. Auch, welche Größe für Dich die richtige ist. Das kostet zwar für den Urlaub ein/zwei-Tausend Euro, dafür sparst Du Dir einen noch teureren Fehlkauf.

Viele Grüße,

snoopy
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de
snoopy_33
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 01.02.2014 - 19:09:57

Re: Brauche beratung bei Gebrauchtkauf

Beitragvon Pocketpcuser » 05.07.2015 - 07:34:50

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 000&noec=1

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... nYear=2000

Ich hoffe daß die beiden links funktionieren. Ich werde im Herbst 60 und will nun etwas Reisen mit meiner Frau, keine Ahnung vom fahren keine Ahnung von den WOMO`s.
Ich wohne in 35466 Rabenau
Pocketpcuser
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2015 - 14:32:46

Re: Brauche beratung bei Gebrauchtkauf

Beitragvon Gimmund » 05.07.2015 - 09:13:12

Der 2. Link geht nicht, aber kann es sein, dass du den hier meinst?

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 84602.html
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Brauche beratung bei Gebrauchtkauf

Beitragvon Pocketpcuser » 05.07.2015 - 10:38:08

genau das ist der Link

Die frage ist halt: nur Hubbett oder Festbett, Teilintegr. oder Integr.
ich will auch keinen Schrott kaufen nur weil er billig is; da ich das aber noch nicht beurteilen kann brauche ich Tips und hilfestellung beim Kauf.
In meinen überlegungen habe ich Hymer Eriba BC 544, Hymer Eriba 524. So um die 20.000 mit klima und gut erhalten.
Der Tec sagt mir nichts, wäre halt vom Preis interessant.
Da man auch nicht jünger wird ist halt die Frage ob man nur mit einem Hubbett zurechtkommt.
Ich hoffe auf eure Infos
mfg Werner
Pocketpcuser
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2015 - 14:32:46

Re: Brauche beratung bei Gebrauchtkauf

Beitragvon snoopy_33 » 05.07.2015 - 11:16:40

Was hältst Du davon, einen ersten Urlaub mit einem Mietwomo zu machen? Wenn Du das nicht ausgerechnet in der Hauptsaison Juli/August probieren willst kannst Du vermutlich für ~2000€ Miete schon drei bis vier Wochen wegfahren. Beim Vermieter könntest Du verschiedene prinzipielle Grundrisse schon mal anschauen, Dich für eines zur Miete entscheiden.

Klar, die 2000 Euro für das Mietwomo klingen erst mal nach viel Geld. Ein Womo, das in der Anschaffung 20000 Euro Wert ist kostet Dich pro Jahr aber auch mindestens 3000-4000€ wenn man Reparaturen, Abschreibung, Versicherung, etc. mitrechnet.

Ich kenne jedenfalls noch den Aha-Effekt, wenn man mit einem Mietwomo unterwegs ist und dabei jede Menge Zeit hat zu überlegen, was einem an diesem Womo gut oder schlecht gefällt. Und es macht seeeehr viel Spaß, im Urlaub die Eckpunkte für ein neues Womo zu besprechen.

Ich würd' an Deiner Stelle mieten.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de
snoopy_33
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 01.02.2014 - 19:09:57

Re: Brauche beratung bei Gebrauchtkauf

Beitragvon dooley » 05.07.2015 - 12:25:11

Kann mich dem nur anschließen.
Man sollte unbedingt VOR endgültigem Kauf ein-oder mehrmals mieten. Im Idealfall dann verschiedene Modelle, Grundrisse.
Oft ist das, was man in der Theorie ganz toll findet, bei späterem Gebrauch gar nicht mehr so gut, unpraktisch ( oder man mag es einfach nicht leiden)
Oder man sieht bei Platz Nachbarn Dinge, die einem plötzlich viel besser gefallen, oder praktischer sind.

Nur wenn man dann endgültig gekauft und viel Geld ausgegeben hat, dann dann ist's für Änderungen zu spät :?

Viel Spass beim planen und bei der Vorfreude!

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Brauche beratung bei Gebrauchtkauf

Beitragvon Gimmund » 05.07.2015 - 12:50:38

Da du noch nie im Campingfahrzeug gereist bist, solltest du erst mal mieten, um festzustellen, ob es überhaupt dein Ding ist.

Auch wenn es die Werbung gerne suggeriert, mit der Zulassung eines Womos erwirbst du nicht das Recht, dich überall hinzustellen wo es schön ist.

Schauen wir mal auf die beiden Fahrzeuge: Ein VI (Hymer B) heißt, ein Leben im Aquarium führen durch die riesige Frontscheibe - damit muss man klar kommen.
Ein TI ist die pure Platzverschwendung im Vergleich zu einem Alkoven - aber auch da ist vieles einfach Geschmackssache.

Zum Thema Hubbett: In vielen Womo ist die Sitzgruppe nicht mehr nutzbar, wenn das Hubbett abgesenkt wird. Geht ihr immer zur gleichen Zeit in die Heia? Was , wenn einer mal krank ist?

Wir nähern uns dem Caravan-Salon, das ist die größte Campingmesse in Europa. Da kann man gucken, welche Grundrisse und Fahrzeugkonzepte es gibt.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Brauche beratung bei Gebrauchtkauf

Beitragvon Hajot » 05.07.2015 - 14:03:34

Hallo Werner,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Zuerst einmal leihen, dann kaufen.
Auf jeden Fall solltet ihr euch über ein paar allgemeine Punkte einig sein.

z.B.: große Küche (für Selbstverpfleger)
geräumiges Bad (für überwiegend Stellplatznutzer oder Freisteher)
Halbdinette oder größere L-Sitzgruppe (für gemütliches Sitzen auch im WoMo)
Einzelbetten oder Möglichkeit für ein weiteres separates Bett (falls mal einer krank ist). Der Einstieg in ein hinteres Doppelquerbett ist in der Regel genauso "kompliziert" wie in einen Alkoven, da auf der einen Seite die Nasszelle und auf der anderen Seite die Küche nebst Kühlschrank oder Kleiderschrank verbaut ist (siehe TEC)
Ist eventuell ein französisches Bett eine Alternative ?
Ist der Kleiderschrank separat und geräumig, oder unter den Heckbetten verbaut.
Brauchst Du eine "Garage"
Wie lang darf das Fahrzeug sein (hier entfallen teilweise schon manche der oben aufgeführte Punkte)

Ob Alkoven, Teilintegrierter oder Vollintegrierter ist m.E. erst einmal egal.
Du kannst auch gerne hier mal schauen: http://www.caravaning-info.de/mieten-le ... tipps.html
Eventuelle Extras die bei einem Fahrzeug nicht verbaut sind können nachgerüstet werden, sollten jedoch irgendwo preislich berücksichtigt sein. Wichtig ist auf eventuelle Feuchtigkeitsschäden, die Reifen (nicht älter als 6 Jahre) und den regelmäßigen Austausch des Zahnriemens zu achten.

Kleiner Scherz:
Es wird eine lange Suche ... aber irgendwann stehst Du dann vor ihm .... das Fahrzeug, das fast alle Deine Wünsche erfüllt ...
.....und dann kommt der große Auftritt Deiner "Ex-Verlobten" : "Die Bezüge und die Gardinen gefallen mir nicht ...." :wink:

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Brauche beratung bei Gebrauchtkauf

Beitragvon Allhie » 05.07.2015 - 20:37:40

@ alle

bei der Anzeige des Hymer irritiert mich der Motor: der 128PS ist nach meinem Kenntnisstand erst am 04.2001 eingebaut worden. Vorher war der 122 PS iJTD drin.
Liege ich falsch, oder ist ein Fehler in der Anzeige ???


LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Brauche beratung bei Gebrauchtkauf

Beitragvon Uli_bw » 07.07.2015 - 09:10:45

Frage nach einem Bad mit getrennter Dusche würde sich noch anbieten....
Leergewicht gegenüber zulässigem Gesamtgewicht... (Thema überladen)
Reale Wäägewerte!
Wie alt ist die Batterie etc...
Alter und Zustand der Reifen

ich wüsste noch einiges mehr
ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder