JoeD hat geschrieben:SiNo hat geschrieben:Hallo zusammen,
ja, ich geb's zu, wir sind auch so blauäugige Neulinge auf dem Womomarkt...gewesen.
Hallo, SiNo.
Stimmt, da warst du ganz schön blauäugig, aber mit ein wenig mehr Recherche im Netz wärest du vielleicht besser gefahren.
Ich habe mir VOR dem WoMo-Kauf diese Gedanken auch schon gemacht, das war ein langer aufwändiger Prozess und ich habe viele Argumente gebraucht, die Kilos und Meter meiner Frau zu verkaufen
Viele, viele Ideen und Entscheidungen habe ich verschiedenen Foren zu verdanken.
Und was ist rausgekommen...... ein 6-Tonner mit 8,30m...... mit all den Annehmlichkeiten die ich bis heute nicht vermissen möchte.
Es kommt darauf an, was man mit einem Womo machen möchte:
wir wollen tatsächlich damit fahren, Länder und Städte sehen und an allen möglichen und unmöglichen Plätzen unsere Freiheit genießen...können.
Klar mit so einem 6-t und 8,30m Mobil kann man natürlich auch fahren, aber nicht mehr diese kleinen und kleinsten Straßen, wie wir sie fahren. Wie ich oben schon geschrieben habe: über 7 m gesperrt. Für uns steht im Vordergrund, dass wir keine mautpflichtigen Autobahnen, und auch die vielen kleinen Straßen und Brückchen fahren können, die schon für Fahrzeuge über 3,5T gesperrt sind.
Wir sind im Mai/Juni diesen Jahres knapp 5 Wochen bis runter nach Gibraltar gefahren und haben nur auf der Rückfahrt von Gibraltar bis Malaga Autobahnmaut(AP7) bezahlt. An Stellplatzgebühren haben wir gerade mal insgesamt 44,-€ bezahlt(2 x 10,-€ in Cartagena und 2 x 12,-€ in Gibraltar). Nicht aus Geiz, sondern weil wir lieber auf Plätzen übernachten, die nicht so überlaufen sind und wo man seine Ruhe hat. Wir brauchen weder Animation noch morgendlichen Brötchenservice...
Mit so einem großen "Dick-Schiff" wie Du es fährst, hätten wir wohl wesentlich öfters auf CP's übernachten müssen, weil wir damit wohl kaum auf den teilweise winzigen Plätzen eine Chance gehabt hätten.
Dein Womo hat wahrscheinlich alle Annehmlichkeiten, die man sich nur wünschen kann. Von der Gewichtsklasse her hast Du wahrscheinlich auch ne Spül- und ne Waschmaschine dabei.
Sorry, dass ist für uns kein Camping mehr. Wenn ich all diese Annehmlichkeiten, die ich von zu Hause her gewohnt bin, auch im Urlaub haben muss, dann kann ich auch mit ner Billigflugline mir irgendwo ein Apartment mit nem Mietwagen mieten.
Aber jeder soll nach seinem Geschmack glücklich werden.
Wir möchten unter 7m und innerhalb der 3,5t Klasse bleiben. Aber das was zur Zeit angeboten wird, entspricht nicht unseren Vorstellungen und/oder ist (weit) über 3,5t.
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
diese, in meinen Augen, Modeerscheinung, immer und überall ein Hub-Bett einbauen zu müssen, finde ich einfach grässlich!
Diese Hub Betten haben gerade mal ein "Zuladungsgewicht" von knapp 200kg und außerdem " hängen" sie immer im Weg. Ich bringe 120kg und meine Holde 65kg auf die Waage...da muss man sich schon sehr vorsichtig bewegen, damit die Aufhängungen des Hubbettes nicht ausreißen.
Meine Frau ist eher Langschläfer und ich bin Frühaufsteher. Mit einem Womo mit Hubbett muss ich entweder so lange liegen bleiben, bis meine Frau aufgewacht ist, oder ich muss mich bei Eiseskälte draußen rumtreiben...weil dieses dämliche Hubbett die gesamte Sitzecke incl. Fahrerhaussitze in Beschlag nimmt.
Auch wiegt dieses Teil in der Regel schon 65kg, die auch noch von der Zuladung abgezogen werden müssen, was natürlich jeder Verkäufer gerne mal verschweigt! Und wehe, wenn die Elektronik der Hebevorrichtung mal versagt...da hat man je nach Bauweise keine Chance mehr das Teil anzuheben(und damit den Fahrersitz freizumachen), um zur Werkstatt fahren zu können...