Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Seekater » 16.07.2015 - 22:12:17

Hallo Ihr Lieben,

im aktuellen WoMo-Markt werden, wie seit Jahren schon, ausschließlich Erstkäufer bedient, die sich im Grundriss und im Featureitis-Zoo (noch) nicht orientieren können. Die Branche selbst setzt dabei ausschließlich auf "Design" und "billig".

Meine Erfahrungen vom letztjährigen "Solon"-Besuch: Trotz Bereitschaft ein neues WoMo zu kaufen, gibt es nichts, was ich kaufen würde. Diese Erkenntnis wurde schon auf der Fähre vor Düsseldorf und erst recht auf dem Campingplatz von vielen mit mir geteilt. Mittlerweile höre ich auch bei Zubehörhändlern und Service-Mitarbeitern, von Zunahme bei eigentlich unüblichen Aktionen. Z.B. "neuer Kühlschrank in ein 15 Jahre altes WoMo einbauen". Der Grund war in allen Fällen die frustrierte Rückkehr von irgendeiner WoMo Messe.

Hier mal meine – natürlich subjektiven – Enttäuschungen vom Markt:
  • Fahrerhaus Ergonomie
    Vor 12 Jahren habe ich mir in meinen WoMo auf Ford-Transit Basis andere Sitze eingebaut, weil ich mit meinen Augen leicht oberhalb der Scheibenoberkante war. Das geduckte Fahren strengte auf Dauer zu sehr an, niedrigere Sitze lösten das Problem.
    12 Jahre später hat sich das Problem bei der mittlerweile vorhandenen Ducato-Monokultur verschärft: Wie ich aus eigenen zahlreichen Sitzproben weiß, wie auch Reisemobil-International in Ausgabe 7/2014 berichtete, ist der Ducato im Hinblick auf Ergonomie im Fahrerhaus das schlechteste Fahrzeug: Im Ducato mit serienmäßigen Fahrerhaus ist die Ergonomie selbst für Fahrer mit Durchschnittgrößen ungeeignete: Die Scheibenoberkante liegt auf Augenhöhe oder darunter. Warum: Ein höheres Fahrerhaus zu bauen, eine höhere Scheibenoberkante zu realisieren ist natürlich teurer, genauso wie niedriger bauende Sitze mit Drehkonsolen teuerer sind als Seriensitze unter die nachträglich eine Drehkonsole geschraubt wird. Fiat positioniert den Ducato ja ausschließlich über den Preis. Die Masse der WoMo-Serienhersteller ebenfalls.
  • Antriebskonzept
    Durch Motor- und Fahrzeuggewicht eines WoMos ergibt sich, dass eine Traktion wie beim PKW eigentlich nur bei kleineren Fahrzeugen (6m-Klasse) mit Frontantrieb realisierbar ist. Die Masse der WoMos hat jedoch Längen über 6m und dementsprechend höhere Gewichte auf der Hinterachse. Den Ducato gibt es jedoch nur mit Frontantrieb. Die Mehrheit der restlichen Basisfahrzeuge ist auch oder nur mit Hinterantrieb erhältlich. Darauf werden in der Preisklasse – deutlich unter 100 T€ - nahezu keine WoMos mehr gebaut. Mit wenigen Ausnahmen und geringen Stückzahlen.
    Der durchschnittliche WoMo-Käufer scheint dies nicht zu erkennen und "erfährt" dies im Nachhinein: Ich sehe auf nahezu jeder "Campingplatz-Wiese", die wir mit unserem WoMo anfahren, nach einem Regenguß mehrere Fahrzeuge, die nur mit Mühen oder gar nicht An- oder Abfahren können. Mit unserem, nun 12 Jahre in Verwendung befindlichem Transit mit Hinterradantrieb hatte ich derartige "Probleme" noch nie. (Beim Anschleppen vom Ducato reißt dann gelegentlich auch noch die Schleppöse aus, was ich mittlerweile auch schon mehrmals von Ducato-Eignern gehört habe).

    Ich will hier – bei der Masse der vielen zufriedenen Ducato Eignern – gewiss keine pauschale Schelte über Fiat-Ducato anfangen. WoMos sind im allgemeinen wenig genutzte Fahrzeuge: Natürlich kann man die "Ducato-Qualität" unter diesem Aspekt auch als ausreichend ansehen. Doch mein persönliches "Maß" ist eben bei "Fahrerhausergonomie UND Antriebskonzept" allmählich voll. Die fehlenden "inneren Werte", die beim Service und in der Werkstatt auftreten, kommen dabei noch erschwerend dazu.
  • Design statt Funktion:
    Als wir 2003 unser WoMo kauften, war meine erste Aktion nach dem Kauf, den Mikro-Mülleimer durch einen größeren Schwingdeckeleimer zu ersetzen, was in meiner Hobbywerkstatt durch Anpassung der Halterung glücklicherweise realisierbar war.
    Bei nachfolgenden Serien war zunächst zu beobachten, dass etliche meiner "Anpassungen" sich in späteren Serien und auch bei der Konkurrenz wieder fanden (z.B. Spülbecken Einleger als Schneidbrett). Der Nutzwert der Fahrzeuge nahm somit zu. Doch dann passierte die Änderung: Nach der letzten WoMo-Markt-Krise wurden vergleichbare Fahrzeug keine mehr gebaut.
    Und wie sieht es somit heute in Neufahrzeugen bei Mülleimern aus: Bei gefühlten 80% der Fahrzeuge, die wir am vergangenen Caravan-Salon besucht hatten, ist gar kein Mülleimer mehr an Bord – von ausreichender Größe gar nicht zu reden. Dementsprechend sehe ich auch immer die Mülltüten am Türgriff hängen…..
  • Atmosphäre statt Gebrauchswert
    Bei nahezu allen Neufahrzeugen sieht man nicht nur ein großes Heki, sondern auch die mannigfaltigsten Ausführungen von großflächigen Plexi-Hauben im Frontbereich von Alkoven oder TI-Hutze. Mehr Licht im Wagen.
    Meine Meinung dazu fand ich – mittlerweile sind ja einige Jahre seid der Erst-Produktion dieser Dinger vergangen – nun in ausreichender Zahl auf den Stellplätzen bestätigt: Dichtheits- und Bedienungsprobleme treten im erwarteten Umfang auf. Die Hauben sind allesamt nicht von der Qualität eines Heki, sie verformen und verziehen sich beim Öffnen, rasten nicht richtig ein, lassen sich nicht richtig schließen, Hebel brechen ab, die allgegenwärtigen Plissee-Verdunkelungen sind unbedienbar. Bei den aktuellen Hitzewellen wird es unerträglich heiß im Fahrzeug, im Fahrzeug ist nahezu kein Schatten mehr, Undichtigkeiten und Schäden nach Steinschlag/Hagelschauer, sind nicht gerade selten.
    Bei uns ist es schon ein "running Gag" geworden, wenn wir mal wieder auf einem Platz einen "Plissee-Neu-Falter" verzweifelt mit den Knittern kämpfen sehen. Unsere Vorhänge haben das Problem nicht.
    Solche Front-Hauben benötige ich nicht, die Dinger schrecken mich ab.
    Nahezu alle Fahrzeuge haben beim Thema "Design" und überflüssige Funktionen viel an Bord, was mich mehr abschreckt als anzieht. Weitere Beispiele dazu sind:
    • Riesige WC-Raum-Spiegel, die auch meine Frau nicht benötigt und das Fahrzeug unnötig schwer machen
    • Voll-flächige Design-Heckpartien, deren Kunstoffverkleidungen nur das Erkennen von Undichtigkeiten erschweren und nur für Promotion der Marke für nachfahrende Autos konstruiert wurden. Ich fahre relativ selten meinem WoMo hinterher……
    • Elektrische Abwasserventile unter dem Auto erzeugen bei mir nur die Frage "und was mache ich wenn das Billigteil nicht funktioniert…." Den Handgriff eines soliden Absperrventils zu betätigen ist doch kein Hexenwerk, ich bewältige das seit 12 Jahren sogar an zwei Tanks….
    • LED-Ketten überall, keine Schrankecke kommt mehr ohne Dekoration durch aufgeklebte LEDs aus. Auch das macht sich gut auf Photos, solange die Kabel noch nicht abgerissen sind…..

Ist bei diesem Zustand der WoMo-Branche nicht die nächste Krise im WoMo-Markt vorprogrammiert ?

Wie sind Euere Erfahrungen bei Neukaufansinnen: Findet Ihr das was ihr sucht ? Genügt Euch die Qualität ? Würdet Ihr für mehr Qualität auf Nonsens-Features verzichten ? Welche sind das ?

Ich bin gespannt auf Euere Meinungen.

Herzliche Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Schwedenopa » 16.07.2015 - 23:03:45

Hallo Seekater,

nachdem unser gutes Stück jetzt 13 Jahre alt ist, spielen wir schon manchmal mit dem Gedanken an einen Neukauf. Aber als ich im Frühjahr die Stockholmer Womo-Messe besucht habe, hatte ich exakt den gleichen Eindruck. Damals habe ich das darauf zurückgeführt, dass die Stockholmer Messe im Vergleich zu Düsseldorf geradezu winzig ist, aber Du bestätigst nun meine Befürchtungen.

Und speziell für uns kommt noch etwas hinzu: Es gibt in der Mittelklasse fast keine Alkovenmobile mehr! :(

Was die Funktionalität betrifft, so gibt es zwar hier in Schweden eine löbliche Ausnahme, die Firma Kabe. Aber die bauen halt auch nur Teil- und Vollintegrierte, und zwar Riesendampfer ab 7,4 Meter aufwärts.

Wir werden wohl vorerst unsere Neukaufpläne begraben und unser jetziges Womo im kommenden Winter gründlich überarbeiten (lassen): Neue Polster, neue Matratzen, vielleicht auch eine neue Aufbautür.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon KZAC » 16.07.2015 - 23:34:45

Wenn du schon fragst ... :mrgreen:
Also ich hab was das Basisfahrzeug Ducato angeht überhaupt keine Probleme. Weder hab ich ein Problem mit der Scheibenoberkante (bei 1,86 Größe) noch habe ich mich irgendwo festgefahren oder ähnliches.
Zuverlässig ist er auch. Für unsere Ansprüchen mit 2 Personen reicht auch bei einem 3,5 to Womo der Frontantrieb aus.
Fiat Werkstatt kann ich ebenfalls nichts schlechtes zu sagen, im Gegenteil. Mehr braucht bei 2 Pers. kein Mensch (meine Meinung).
Mit der großen Dachhaube (Remistar) hab ich ebenfalls kein Problem, klar hat sich das Pliseee schon mal nach oben verzogen, stört mich aber nicht. Extremhagel hat das Teil fast unbeschadet überstanden.
Also alles prima oder bin ich zu genügsam? Ich fahre allerdings auch ein schliches Alltagsfahrzeug weil es mir einfach reicht.
Das einzige was ich in der Tat festellen konnte ist das der Nachfolger unseres Fahrzeuges in der Tat mehr auf Optik getrimmt war.
An Krise glaub ich nicht, im Gegenteil, mir scheint die aktuelle Generation der Womoeigner ist finanziell noch gut ausgestattet, hab noch nie soviel volle Stellplätze wie dieses jahr erlebt.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Dirks BiMo » 17.07.2015 - 00:35:30

Moin,

vielen Dank ... :wink: eine ganze Reihe der von Dir aufgeführten "Gründe" haben bei uns vor nun gut 2 1/2 Jahren dazu geführt, dass wir ein "teures" Mobil eines "Individual Ausbauers" gekauft haben.
Irgendwo in den tiefen des Forum`s habe ich es schon mal ausgeführt .... diese Fiat Basis, die da heute überwiegend verwendet wird, war wie auch immer verwendet
.... keine Alternative für uns. :wink:
Da merkt man nach wie vor die Idee, die der Erfinder dieses Transporters hatte. :wink:
Offenbar scheint das aber aus vielerlei Gründen dem Massengeschmack zu genügen :roll: :shock: :?
Nach unserem diesjährigen Island Trip wissen wir, was wir an unserem Mobil haben :wink: .... wir kennen aber auch die Grenzen :wink:
Eine "klassische" Weißware .... manch einer sagt ja auch "Yoghurt Becher" dazu ... :wink: .... wird für uns wohl auf absehbare Zeit nicht mehr in frage kommen.

.... die Planungen für ein wirklich Geländegängiges Mobil haben wir begonnen.... :wink: mal gucken ob und wann wir das Projekt beenden :wink: ....... wir werden sehen :wink: :wink:

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Puccini » 17.07.2015 - 06:10:50

Der Anteil der Kastenwagen wird kräftig steigen.

Rentner (da kommt oft das Geld einer oderer mehrerer Lebensversicherungen) und die "Generation Erben" sorgen dafür.
Puccini
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2008 - 17:57:35

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Schwedenopa » 17.07.2015 - 10:21:53

Hallo nochmal,

was die Basisfahrzeuge betrifft: Der Fiat Ducato hat ja nicht deshalb in den letzten Jahren den Womo-Markt fast vollständig aufgerollt, weil er ein so tolles Basisfahrzeug wäre. Sondern vielmehr deshalb, weil die anderen Hersteller den Wohnmobilmarkt jahrelang praktisch vollständig ignoriert haben!

Was ich allerdings merkwürdig finde: Obwohl ich erstens 180 cm groß und zweitens ein ziemlicher Sitzriese bin, fühle ich mich in einem Ducato-Fahrerhaus deutlich besser aufgehoben als z.B. in einem Ford Transit. Dies gilt sowohl für meinen alten 230er Ducato, als auch für die neueren Modelle.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Zwergi » 17.07.2015 - 11:27:45

Wie sind Euere Erfahrungen bei Neukaufansinnen: Findet Ihr das was ihr sucht ? Genügt Euch die Qualität ? Würdet Ihr für mehr Qualität auf Nonsens-Features verzichten ? Welche sind das ?

Wir haben ja unser neues Womo seit März. Und ja - es ist ein Discounter-Modell. Es kommt natürlich immer darauf an, was man für Ansprüche hat. Wir wollten ein einfaches Wohnmobil, ohne viel Schnick-Schnack. Uns war wichtig: Automatikgetriebe, ausreichend kräftige Maschine (Renault Master hat 150 PS, also für uns richtig), Mitteldinette und keine drehbaren Sitze vorne, zwei voneinander getrennte große Betten, keine Winkelküche, ausreichend Platz, sodass man auch mal aneinander vorbeigehen kann, ohne dass einer auf die Dinette oder den Ausgang ausweichen muß und dementsprechend Platz, dass auch unser großer Hund da liegen kann und man trotzdem noch vorbeikommt. Dass er sich nun die Heckgarage als Aufenthaltsort ausgesucht hat, wußten wir ja vorher nicht :lol: . Ein Durchgang vom Womo zur Garage war uns auch noch sehr angenehm, aber nicht Voraussetzung, hat sich jetzt aber als Segen erwiesen, zumindestens für unseres Hund. Wir wollten weder Solar noch Sat-Antenne.
Und mit diesem Wohnmobil haben wir alles, was uns wichtig war. Von Werkstätten etc. können wir bei dem neuen Teil ja noch nicht berichten. Die ersten Touren haben wir gemacht und es hielt, was wir uns von ihm versprochen haben. Von der Haltbarkeit etc. können wir natürlich auch noch nichts sagen. Aber wir können sagen, dass wir für uns das richtige Mobil ausgesucht haben. Natürlich hätten wir - wenn wir mehr Geld ausgegeben hätten - auch noch dies oder das , was das Womo-Leben noch angenehmer macht, haben können. Aber wir vermissen nichts. Von daher würde ich das Teil - mit unseren bisherigen kurzen ERfahrungen - wieder kaufen. Für relativ wenig Geld alles, was wir wollten. Aber wir sind jetzt auch nicht monatelang unterwegs, da hätten wir wahrscheinlich auch andere Ansprüche, aber für unsere 2 x 3Wochen und einige Wochenendfahrten reicht das vollkommen. Aber das wird sicher jeder anders sehen.
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 31.01.2011 - 11:18:37

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon janoschpaul » 17.07.2015 - 13:03:10

Wir haben unser Womo seit 2007 (Modell 2007)
Wir haben diese große Scheiben und lieben Sie. Die Allradmodelle sind leider innen nach unserem Geschmack "gar nicht unseres".
Aber bis wir das Geschäft verkaufen und längere, weitere Reisen machen (Russland, Island e.t.c.) ist ja noch ein Stück hin und bis dahin gibt es vielleicht auch Allradmodelle mit schöner Innenausstattung. Was natürlich immer Geschmacksache bleibt. 8)

Wir lieben unsere Womo, da es so schnörkellos ist. Wir haben auf den Messsen bis jetzt noch nicht schöneres gefunden. Hier die Bilder: http://www.fluchtauto.de/unser-fluchtauto/
Dabei ist dies ein Womo, da gerade Seekater glaube ich garnicht gefällt. :mrgreen:
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Lacky » 17.07.2015 - 15:37:25

Servus.

Der Seekater hat es richtig erkannt.
Ähnliche Feststellungen hatten wir auch und haben uns von den Schickimicki "Weißwand-Jogurtbecher" zum Kastenwagen umorientiert.
Nicht viel Schnickschack, aufs wesentliche Konzentriert und vor allem keine Feuchtigkeitsprobleme, die wir bei allen Weißwandwomos ( 3Stk.) hatten.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Dirks BiMo » 17.07.2015 - 17:02:20

bis dahin gibt es vielleicht auch Allradmodelle mit schöner Innenausstattung


.... was meinst Du genau damit ? ..... Glasvitrinen und Ambiente Beleuchtung .... gepaart mit Design Plastik Elementen ?

Wenn ihr Island vorhabt und nicht nur die Ringstraße und den Süden bereisen wollt kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass man da mit einem Yoghurt Becher nicht sonderlich weit kommt.
Das rödelt vermutlich mächtig auseinander .... oder aber die Reisegeschwindigkeit reduziert sich soweit, dass es nervig wird.
Aber in ein paar Jahren gibt es bestimmt auch dort mehr geteerte Straßen als jetzt. :wink: :roll:

Gruß

Dirk


..... der auch an seinem Bimo das ein oder andere richten lassen muss :roll:
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon slomo » 18.07.2015 - 09:36:34

Hallo,
wenn Du Dich mal bei den Herstellern etwas umsiehst, dann wundert es Dich nicht mehr, dass die Womos immer mehr mit billigen Designideen verschlimmbessert werden und dafür praktkable Lösungen aus Kostengründen verschwinden. Frage auch mal nach, wer da das Sagen hat und ob die schon mal mit einem Womo unterwegs waren. Frage dann aber auch, ob sie auch darin wirklich darin gelebt haben oder nur mal eine kurze Probefahrt gemacht haben. Frage nur mal, wo sie denn die Schmutzwäsche lagern. Frage auch mal nach technischen Details.
Die Antworten sind recht interssant. Meist kommt außer viel heißer Luft und Schönschwätz nicht viel dabei heraus. Bei den meisten Firmen stellt sich ganz schnell heraus, dass diejenigen, die für die Entscheidungen zuständig sind, von Technik recht unbeleckte Kofmichs sind, die bestenfalls mal ein an einem Womo das Außendesign bewundert haben. Interessant ist bei der Herstellerauswahl auch ein Blick in die Fertigungshallen. Wen da z.B. defektes und neues Material bunt gemischt mit Abfall in der Fertigung herumliegen, dann sollte man sich gut überlegen, ob dies der richtige Hersteller ist.
Vor ein paar Jahren bin ich in Düsseldorf bei der Suche nach einem neuen Womo per Zufall auf einen technisch versierten Berater gestoßen. Der hatte sich auch nicht gescheut zuzugeben, dass er nicht alles weiß und hat während unseres Gesprächs mehrfach im Werk angerufen um meine Fragen beantworten zu können. Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass der auf der Karriereleiter kräftig aufgestiegen ist, nachdem er die Womos dieses Herstellers als Verantwortlicher von vielen kaufmännischen Optimierungen befreit hat und der Umsatz hoch und die Zahl der Beschwerden wieder zurückgegangen war.
Es besteht also noch Hoffnung, dass es nicht überall so weitergeht, wie es Eingangs beschrieben wurde. Langsam scheinen bei einigen Herstellern auch wieder Sachkundige mit in Entscheidungen eingebunden zu werden.

Zum Frontantrieb möchte ich auch noch meine persönliche Erfahrung beitragen. Bei den Ducs bis ca.2000 mußte ich bei fast jede größeren Ausfahrt immer mindestens einmal irgendwo Schanzarbeit leisten um die Kiste wieder in Schwung zu bringen. Bei den Nachfolgern gab es selbst mit Anhänger weniger Probleme. Mein jetziger 4,5ter blieb bisher nur einmal in einer nicht erkennbar weichen Wiese hängen. Da hatte aber auch ein Heckantriebswomo massiv zu kämpfen und war nur mit meinem Greifzug wieder in Fahrt zu bringen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Uli_bw » 18.07.2015 - 18:50:57

Hallo Seekater,

ob eine Womokrise kommt oder nicht ist mir eigentlich egal.

Aber das anderemit dem Schnickischnacki, der schlechten Verarbeitung und dem billig billig.... das haben wir leider auch feststellen müssen.
Unser Eura 665 HB (Ducato 244, 2,8 JTD, Alko Tiefrahmen Chassis, 3,85 t abgelastet auf 3,5 t) BJ 2002 hat jetzt grad mal stark 100000 km runter. Fährt sich immer noch gut. Der Innenraum und die Technik sind immer noch top in Schuß, einige Gebrauchspuren...
Da die Kinder nicht mehrt mitfahren (außer da wo sie richtig Geld sparen können - Skifahren) haben wir jetzt Platz ohne Ende, den Elkoven brauchen wir eigentlichj nicht mehr, das Heckbett dürfte gerne in Längsrichtung stehen, mit bequemerem Zugang.
Wir haben in den letzten Jahren mehrfach gesucht und auch bei teureren Modellen geschaut.
Gestört hat uns echt der zunehmende Schnickschnack, die fehlende Funktionalität, Überdimensionales TV Equipment und dann natürlich die immer schlechtere Verarbeitung.
Mit 195 cm Größe, Sitzriese kommt leider nur ein Querbett in Frage, Kastenwagen bieten keine getrenntes WC Dusche, Betten zu kurz, Sitzgruppen werden auch kleiner.
Ducato...
Der "Neue" hat uns nicht gefallen, was anderes ist extrem im Preis bemerkbar!
Jedesmal haben wir uns gesagt... "nein - soviel Geld geben wir nicht aus, wir bleiben bei dem was wir haben."
jetzt haben wir letztes Jahr ein anderes Haus gekauft und jetzt muss das "Alte" noch ein paar Jährchen halten.

Trotzaller Kritik:
Mit dem 244 sind wir bisher noch nicht sehr oft stecken geblieben, einmal in der sumpfigen Wiese, in den gerade gerodeten Brombeeren hängen geblieben. Schneeketten bei rutschiger Schnee-Straße immer. Schneekettenaufziehen geht ab dem 2. Mal im Winter in 10 Minuten.
Powermässig besser wie der Ford mit 360ß HP mit 6,5 T in USA!
Leidiges Thema natürlich, es zieht im Fahrerhaus (Beifahrer, Heizung naja)
Scheibenwischer hab ich mit leidlichem Erfolg größere drin, aber wirklich Aussicht habe ich beim Fahren nicht, deshalb spiele ich auf Lansdstraßen gerne Beifahrer.
Aber sonst sind wir immer noch zufrieden.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon kmfrank » 19.07.2015 - 09:33:23

Hallo Seekater, hallo Zusammen,

gut beobachtet :!: Das spiegel ja auch die Reaktionen hier wieder.

Leider kaufen immer noch zu viele Menschen diesen "Campingplunder" und sind anschließend nicht konsequent bei der Mangelbeseitigung oder und werden später der Zahlmeister
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Labrador » 19.07.2015 - 13:38:35

Da kann ich Seekater auch nur zustimmen. So ist es uns jahrelang gegangen. Aber eines Tages war es dann trotzdem da, das neue WoMo. Es hatte Einzelbetten und die große Garage die ich immer schon wollte. Bei den Allradmodellen - mit denen wir auch geliebäugelt hatten - war es genau so wie Edith (janoschpaul) beschrieben hat. Innen war diese Modelle gar nicht unser Ding.
Liebe Grüße
Labrador
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.10.2009 - 18:30:47

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Philanthrop » 20.07.2015 - 20:07:23

... bin leider voll bei euch, von daher nur kurz...

DEN Grundriss, den insbesondere meine Frau mit der großen Küchenablagefläche favorisiert, gibts leider nicht mehr.
Bildklick.
Heutzutage will man (die Hersteller) primär bei <3,5t bleiben aber alles, was nur möglich ist an Extras mit verbauen und vor allem "preisgünstig" mit verkaufen.
Vieles davon brauch ich einfach nicht. Ich bin im Urlaub. TV und Co sind für mich unnötige Extras. Aber leider ist das eine fruchtlose Diskussion. Der Markt wird nicht primär für die entwickelt, die bereits Erfahrungen mit Womo's haben, sondern für die, die neu dazu kommen sollen. Und diese haben vielfach eben noch keine Ahnung, was mach unbedingt braucht und was einfach nur "Schnickschnack" ist, der teuer bezahlt werden soll.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder