Wohnmobil gebraucht für 2 Personen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wohnmobil gebraucht für 2 Personen

Beitragvon toka1275 » 23.07.2015 - 09:56:02

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf diesem Wege ein paar nützliche Tipps für den geplanten Wohnmobilkauf zu erhalten. Meine Frau und ich sind schon seit einiger Zeit am überlegen uns ein kleines gebrauchtes Mobil für uns zu kaufen.

Folgende Infos vorab:

1. Budget ca. 10.000-12.000 Euro
2. für 2 Personen ausgelegt
3. Baufom egal (Alkoven / Teilintegriert / Integriert)
4. Laufleistung bis max. 120.000km
5. Vorwiegend für Städtetouren in D und Europa, keine langen Campinplatzaufenthalte geplant
6. Kein Wintercamping geplant

Folgende Fragen kamen mit der Zeit auf:

1. Welches Basisfahrzeug ist empfehlenswert da es sich ja in der Preisklasse um BJ 1990 aufwärts handelt? (Motor)
2. Gibt es Empfehungen bzgl. Material des Aufbaus / Hersteller? (Dichtigkeit)
3. Lohnt es sich ein etwas neueres Wohnmobil mit geringerer Laufleistung zu kaufen und einen Teil zu finanzieren? (Folgekosten / Reparaturen bei großer Laufleistung bzw.)
4. Gibt es in der Preisklasse Wohnmobile mit gelber / grüner Plakette?
5. Ist ein Kauf von privat oder gewerblich sinnvoller? (Preisvorteil / Gewährleistung)

Es ergeben sich natürlich noch viel mehr Fragen mit der Zeit.. aber das sind mal ein paar grundlegende Themen wo ich mich über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen würde...

Für ein paar Tipps für gute Händler mit einer Auswahl an gebrauchten Womos in NRW (Raum Sauerland /Dortmund / Paderborn / Bielefeld) wäre ich dankbar.

Gruß

Tobias
toka1275
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2015 - 09:52:31

Re: Wohnmobil gebraucht für 2 Personen

Beitragvon Lacky » 23.07.2015 - 11:58:43

Hallo

Für 10-12T€ ein Womo bis 120.000km und grüner Plakette wird nicht einfach werden.
Da Ihr Städtereisen hauptsächlich unternehmen wollt, sollte das Womo so kurz wie möglich sein (5 - 5,5m) damit parkt man leichter.

Wollt Ihr eine Nasszelle mit festem Klo/Dusche haben oder reicht ein "Notklo" alla Porta Potti.
Wenn Nasszelle nicht wichtig ist kommt evtl. ein Ford Nugget in Frage, der ist nur 5m lang, die sind auch "reativ" günstig. Alternativ wäre auch ein VW Bus Camper denkbar, die sind aber meist teurer.

Wenn ihr mehr Komfort möchtet ist ein Kastenwagen (z.B. Pössl) die sind auch noch relativ kurz 5,5m - 6m.

Alternativ selber einen Bus ausbauen, aber das ist natürlich nicht jederman Ding.

Meine Vorschläge sind alles Kastenwagen und keine "Weißwand-Jogurtbecher" (Standardwohnmobil).
Beim Kastenwagen hat man den Vorteil, man erkennt es nicht gleich als Wohnmobil, das hat Vorteile wenn man in Städte parkt.

Was Neueres ist immer besser als was altes.
Ob ihr finanzieren wollt, müsst ihr selber entscheiden wir kenn ja nicht euer Einkommen usw.
Es macht aber keinen Sinn wenn was für 30T€ kaufst und nutzt das Ding im Jahr nur 2 Wochen.

Deshalb habe ich einen kleinen Kastenwagen (5,5m) der auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit genutzt, so lässt sich die Investition schön rechnen.

Ein Kauf von Privat ist meist günstiger als beim Händler, da ist ein gesunder Menschenverstand und Bauchgefühl notwendig.
Kuck bei mobile.de da kannst den Markt am besten einschätzen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder