Qualität von WoMos

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Qualität von WoMos

Beitragvon Asilah » 26.07.2015 - 21:55:05

Einen schönen guten Abend zusammen,

wir (meine Frau & ich) überlegen uns ein gebr. Womo zuzulegen. Wichtige Eckpunkte sind für uns zunächst mal
- Alkoven
- sep. Dusche
- festes Heckbett
- Doppelboden

Das schränkt die Auswahl ja schon deutlich ein, vor allem wenn das Budget begrenzt ist. In unserem Falle wäre das Limit 35k.

bei camp24.com fand ich eine Suchmaske, wo ich meine Anforderungen eintragen kann und erhielt Modelle folgender Marken zu Auswahl
1. Bürstner
2. Carthago
3. Concorde
4. Dethleffs
5. Eura mobil
6. Frankia
7. Knaus
8. Niesmann & Bischoff
(alphabethisch sortiert)

Concorde, Carthago & N%B fallen, denke ich schon mal weg, da man in der Preisklasse bis 35k nur Fhrzge >12-15 Jahre bekommt

Wie ist das mit der Qualitätseinschätzung eurerseits bei Marken wie Bürstner, Dethleffs, Eura, Knaus. Könnt ihr uns mit einer Kategorisierung weiterhelfen?

Innen anschauen konnte ich mir schon folgende Marken:
Phönix, Concorde: super Qualität (aber für uns unbezahlbar)
Carthago: sehr gute Qualität (auch andere Liga)
Adria: gute Qualität (aber keine Doppelböden, oder)
Carado: nee, lieber nicht

Wie siehts also aus mit Bürstner, Dethleffs, Eura, Knaus und welche Marken sollte man sonst noch in Augenschein nehmen? Lieber was neueres mit weniger Robustheit, oder doch was älteres? Oder einen guten Kompromiss!

Wir bedanken uns schon jetzt für eure Mithilfe und Anregungen.

Liebe Grüße
Asilah
Asilah
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2015 - 20:55:22

Re: Qualität von WoMos

Beitragvon hehnchen » 27.07.2015 - 14:51:12

Hallo Asilah,
schwerwiegende Probleme, die dann auch einen Urlaub vermiesen, gehen meistens vom Fahrgestell aus. Da hier der Ducato die entscheidende Rolle spielt, ist die Aufbaumarke zweitrangig. Eure Wünsche "Alkoven mit Doppelboden" schränken die Auswahl schon enorm ein. Bürstner, Dethleffs, Knaus werden da kaum etwas bieten. Bleibt aus der preislich unteren Hälfte noch Eura übrig, die weitgehend Doppelböden verbaut haben. Bei älteren Baujahren war allerdings der Alkoven sehr niedrig, später hat sich das gebessert. Ich denke mal, daß auch Hymer Alkovenfahrzeuge mit Doppelboden gebaut hat.
Ich habe jetzt mal bei mobile bis 8 Jahre etwas geblättert und nichts gefunden. Die Suche dürfte also nicht leicht werden. Zumal Alkoven eher als preiswerte Familienmodelle gebaut wurden, da wird es kaum Doppelböden geben. Wir haben uns seinerzeit bei Hehn einen Alkoven mit Doppelboden bauen lassen, aber die gibt es leider nicht mehr.
Wenn dann als dritter Wunsch noch die sep. Dusche berücksichtigt wird, bleibt wohl nur die Oberklasse mit ca. 5 to übrig.
Schöne Grüße und viele Tipps in diesem oder ähnlichen Foren wünscht hehnchen
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Qualität von WoMos

Beitragvon hehnchen » 27.07.2015 - 15:18:16

hier ein Beispiel: Eura Terrestra TA 690 HB aus 2007. Steht für 32500 € in Köln
Gruß, hehnchen
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Qualität von WoMos

Beitragvon Hajot » 27.07.2015 - 18:11:29

Hallo Asilah,

auch der KNAUS Sun Traveller hat einen Doppelboden. Wir selbst fahren ein solches Fahrzeug seit nunmehr 6 Jahren und sind durchweg zufrieden. Ich habe hier mal einen für Dich bei mobile gesucht. Derzeit findest Du (Eingabe: Alkoven - Knaus - Sun Traveller) 40 Angebote.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Qualität von WoMos

Beitragvon Asilah » 28.07.2015 - 18:47:19

Hallo hehnchen, halle Hajot,
danke für eure Hilfestellung. Könnte man also also Eura Mobil und auch Knaus, so in der oberen Mittelklasse einordnen?

Was Eura betrifft hab ich jetzt mal bißchen rumgeschaut und auch das "Kölner" Gefährt gefunden. Macht keinen schlechten Eindruck. Werd mal schauen ob ich bei Gelegenheit eines der Marke in der näheren Umgebung besichtigen kann.

Dazu noch eine Frage bzgl. der Modellreihen an @hehnchen oder andere Eura-Kenner: wie unterscheiden sich die Modelle Terrestra, Profila, Activa, Forster usw. in kurzen Worten?

Was Knaus betrifft, werde ich auch mal in der Richtung des Netz erkunden, was es so an Modellen und Bildern gibt.

Schöne Grüße
Asilah

PS: meine derzeitige Klassifizierung (ohne ideologische Gräben aufzureissen oder endlose Diskussionen los treten zu wollen :oops: )

Phönix
Concorde
--------------------------
Niesmann & Bischoff
Carthago
--------------------------
Eura mobil
Knaus
--------------------------

Frankia; Dethleffs; Bürstner; .....
Asilah
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2015 - 20:55:22

Re: Qualität von WoMos

Beitragvon Asilah » 28.07.2015 - 19:56:27

wie unterscheiden sich die Modelle Terrestra, Profila, Activa, Forster usw. in kurzen Worten?

...da antworte ich mir doch mal selbst: in dem man auf die gut gemachte Webseite von Eura mobil geht und dort vergleicht! :mrgreen:

Manchmal denkt man nicht an das Naheliegendste! :oops:
Asilah
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2015 - 20:55:22

Re: Qualität von WoMos

Beitragvon Rossi » 28.07.2015 - 22:14:57

Huhu ,

Schau doch mal nach einem Franka A700 BK oder BD.
Der sollte alle Deine Wünsche erfüllen.
Viele Grüße

Bernd
___________________________
lächle und die Welt lächelt zurück
Benutzeravatar
Rossi
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 31.05.2006 - 21:28:53
Wohnort: Nörvenich

Re: Qualität von WoMos

Beitragvon feldhamster » 29.07.2015 - 10:52:11

Ich kenne ja nicht deine persönlichen Wertmaßstäbe, die ich somit auch nicht bewerten kann. Für mich persönlich gehört neben einer guten Verarbeitung unumgänglich:

- Holzfreier Aufbau
- GFK Boden
- GFK Dach
- integrierte Fenster

Deshalb fiel meine Wahl auf Hymer, der allerdings keine Alkoven mehr baut. Habe vorher einen Knaus Alkoven gehabt, über den ich grundsätzlich nicht meckern konnte (von verschiedenen "kleineren" Macken mal abgesehen). Allerdings musst du dich von dem Gedanken verabschieden, ein Wombi in PKW-Qualität zu bekommen.

Da wir unser Fahrzeug ausschließlich zu 2. nutzen, haben wir uns für einen Teilintegrierten entschieden.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Qualität von WoMos

Beitragvon Puccini » 29.07.2015 - 14:01:22

Was Fahrzeuge über 3,5 Tonnen angeht: hast Du den alten 3er Führerschein?

Sonst muss der (nicht billige, aber erschwingliche) BE her.

Ist in Landfahrschulen billiger als in Städten.
Puccini
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2008 - 17:57:35

Re: Qualität von WoMos

Beitragvon Gimmund » 29.07.2015 - 15:43:28

Puccini hat geschrieben:Was Fahrzeuge über 3,5 Tonnen angeht: hast Du den alten 3er Führerschein?

Sonst muss der (nicht billige, aber erschwingliche) BE her.

Ist in Landfahrschulen billiger als in Städten.
Hi Puccini,
wieso BE? Das ist der Anhängerführerschein der Klasse B.

Für Womo > 3,5t und < 7,5t ohne Anhänger ist der C1 angesagt, mit Anhänger der C1E...

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]