Erstes WoMo für 4 Personen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erstes WoMo für 4 Personen

Beitragvon Marc der erste » 30.07.2015 - 18:03:30

Hallo und guten Abend zussammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und Sie und Ihr könnt mir Empfehlungen aussprechen und Tips geben.
In den Anzeigen die es so überall gibt (Mobile / Turckscout etc) habe ich oft das Gefühl, dass man schneller über den Tisch gezogen wird, als einem lieb ist, also möchte ich gerne auf Ihre und Eure Erfahrung zurückgreifen.

Ich bin auf der Suche nach einem Wohnmobil (integriert oder teilintegriert) mit 4 Sitz (anschnallbar) und 4 Schlafplätzen (am liebsten Quer-Festbett im Heck und Hubbett vorne)
Ein MUSS ist auch die Grüne Umweltplakette. Damit ich autark durch Norwegen und Schweden reisen kann, möchte ich auch Solar auf dem Dach haben. Ebenfalls sollte eine (wenn möglich vollautomatische) Satanlage vorhanden sein.

Für die ganzen Wünsche habe ich ein Budget von 30.000 €.... sind meine Ansprüche zu hoch???

Vielen Dank für Tips, Anregungen oder Meinungen

Marc der erste :-)
Marc der erste
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2015 - 17:46:20

Re: Erstes WoMo für 4 Personen

Beitragvon Hajot » 30.07.2015 - 19:30:49

Hallo Marc,

ich glaube ja !
Erstes Kriterium ist der trockene Aufbau. Solaranlage kann man nachrüsten, ebenso wie eine SAT-Antenne. Ob es sich hier nun unbedingt um eine automatische Antenne handeln muss ist Geschmacksache. Ich bin mit meiner BAS60 absolut zufrieden und stelle die Antenne normalerweise innerhalb von einer Minute ein.

Je älter das Fahrzeug desto schwieriger wird es sein ein Fahrzeug mit grüner Plakette zu finden. Aber auch hier kann eventuell eine Nachrüstung erfolgen (habe ich auch gemacht).
Im WOMO Verlag findest Du auch Literatur, gerade für Neueinsteiger: http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=687

Preisgünstiger wäre z.B. der Kauf eines Alkovenmobils, von daher würde ich nicht gleich diese Aufbauform verwerfen. Sie ist heute nicht mehr up to date und deshalb teilweise für kleines Geld zu haben.
Am besten ist für alles offen zu sein......

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Erstes WoMo für 4 Personen

Beitragvon Marc der erste » 31.07.2015 - 09:09:44

Guten Morgen Hans-Jürgen,

schönen Dank für deine Einschätzung.
Also heißt es den Fokus auf die Plakette zu richten.

Ist die Nachrüstung von Solar handwerklich denn selbst machbar?

Grüße
Marc
Marc der erste
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2015 - 17:46:20

Re: Erstes WoMo für 4 Personen

Beitragvon Gimmund » 31.07.2015 - 09:31:15

Hi Marc,

du solltest auch darauf achten, dass bei absenkbaren Betten die Sitzgruppe nutzbar bleibt. Es gibt recht viele "Lösungen" bei der unter dem herabgelassenen Bett niemand mehr sitzen kann.
Das spricht auch wieder für den Alkoven-Grundriss, hast einfach mehr Wohn-/Schlaf- Raum bei gleicher Fahrzeuglänge. Bei vier Personen würde ich den Alkoven-Grundriss nicht gleich ausschließen.

Ich habe mir von einem Bekannten eine Solar-Anlage auf den Wowa bauen lassen, das sah nicht so aus, als wäre das ein Hexenwerk. Körperliche Schmerzen verursacht halt das Durchbohren des Dachs.

Bei Nachrüstungen für die grüne Plakette unbedingt über die Machbarkeit und die Preise informieren. Je nach Fzg können das 800€ oder auch 4000€ sein.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erstes WoMo für 4 Personen

Beitragvon Allhie » 31.07.2015 - 20:53:37

Hallo Marc,

Entschuldige wenn ich mich den Schreibern vor mir anschließe, aber an einem Beispiel kann ich dir den preislichen Vorteil eines Alkovenfahrzeugs gegenüber eines Vollintegrierten zeigen:
Ich selbst fahre einen Hymer Swing 644G. Das Fahrzeug hat genau den Aufbau den du suchst. Allerdings einen Alkoven. Das Modell mit den 128 PS Motor ist ab 16.000 Euro zu haben. Umrüstung auf grün für etwa 1000 Euro.
Das im Aufbau identische Fahrzeug als Vollintegrierter mit Hubbett kostet mindestens 10.000 Euro mehr.
Ich selbst bin mit meinem Alkoven glücklich (allerdings ohne Plakette, da mein 122PS Motor etwa 4000 Euro Umrüstung kostet :( ).

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Erstes WoMo für 4 Personen

Beitragvon Lauser » 31.07.2015 - 22:30:31

Hallo Marc,
ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen. Wir waren zu viert auch in Alkoven unterwegs. Jetzt zu zweit (ohne Kinder) fahren wir TI und haben mal für ein WE zwei Schlafplätze zum umbauen. Bei vier Personen wird aber 3,5t u.U. knapp. Das sollte man auch beachten.
Ansonsten viel Glück bei der Suche und wenn erfolgreich viele schöne Touren
Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]