Neukauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Neukauf

Beitragvon Gaukler » 26.08.2015 - 21:52:27

Wir möchten einen Phoenix A 7100 RSL kaufen und fragen, ob jemand Erfahrung mit der Höhe von 3.60 m hat?
Gaukler
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2015 - 21:46:12

Re: Neukauf

Beitragvon Zugvogel » 27.08.2015 - 16:30:30

Hallo Gaukler,

hast Du noch Sonderaufbauten, Aufbauhöhe nach Werksangabe ist 3,45m.
Diese Fahrzeughöhe wird nicht mehr durch den ADAC-Schutzbrief bei Bergung, Abschleppen und Fahrzeugrücktransport gedeckt.
Schutzbriefversicherung ist bei RMV (Kravag) möglich.

Gruß Zugvogel
Zugvogel
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2005 - 02:44:31
Wohnort: LDK

Re: Neukauf

Beitragvon Chief_U » 28.08.2015 - 10:46:43

Beim RSL 7100 gibt es die Option "Alkovenerhöhung um 15cm", daher 3,60m Gesamthöhe. Diese ergibt ein traumhaftes Raumgefühl im Schlafgemach im ersten Stock! Wir haben uns dies bei unserem PhoeniX auch mit geordert.
Das mit dem ADAC Schutzbrief stimmt, leider. Aber es gibt noch andere Schutzbriefe.

Beim Fahren mit dieser Höhe hab ich noch keine Erfahrung, Lieferung steht erst zum Jahresende an. :(
Mein Vorgänger, Frankia FF4 kam incl. SAT-Schüssel auch auf knappe 3,30m. Daher sehe ich der Höhe gelassen entgegen, man muss halt die Augen offen halten. Wo der Milchlaster und Bus durchkommt, sollte es mit dem Phoenix auch gehen.

Bekommst Du einen Daily oder Sprinter als Basisfahrzeug? Der Daily kam mir neben dem Sprinter etwas niedriger vor. Wir haben uns auf Grund des größeren Fahrerhauses für den Sprinter entschieden, waren damit schon beim Vorgänger sehr zufrieden.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Neukauf

Beitragvon Schwedenopa » 28.08.2015 - 11:50:40

Chief_U hat geschrieben:Wo der Milchlaster und Bus durchkommt, sollte es mit dem Phoenix auch gehen.

Moderne Niederflur-Linienbusse bringen es teilweise auf weniger als 3 Meter Höhe. Da kann schon ich mit meinem 3,1-Meter-Alkoven nicht einfach mehr treuherzig hinterherfahren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neukauf

Beitragvon Chief_U » 28.08.2015 - 12:54:20

Ok, stimmt.
Wobei ich eher an die 1,5 stöckigen Touribusse dachte. :wink:
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Neukauf

Beitragvon wolf2 » 28.08.2015 - 15:02:51

Hallo Gaukler,
wir fahren zwar keinen Phoenix, aber unser NiBi Flair ist auch 3,45m hoch.
Natürlich achte ich bei Unterführungen auf die angegebene Durchfahrthöhe, aber bis heute gab es keine Probleme.
Grüße aus dem schönen Saarland

Wolfgang
wolf2
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2010 - 12:45:18


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron