Wohnmobil Oder Reisemobil?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wohnmobil Oder Reisemobil?

Beitragvon blackblock » 30.08.2015 - 23:29:58

Hallo Liebe User,

Erstmal muss ich bevor ich weitermachen dazu sagen das ich noch nie ein Reisemobil oder Wohnmobil bessesen habe,wir uns aber jetzt überlegt haben eines zu Mieten,jedoch gibt es ja etlich Modelle,und was sollen wir Mieten lieber ein Wohnmobil oder ein Reisemobil?Was wäre für ein "Neuling" für den Ersten Urlaub mit einem solchen Gefährten erstmal am besten?Gerne nehme ich Tipps aller Art an.Ich bedanke mich hiermit.
Benutzeravatar
blackblock
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2015 - 22:31:15
Wohnort: Trier

Re: Wohnmobil Oder Reisemobil?

Beitragvon Schwedenopa » 31.08.2015 - 08:50:40

Hallo,

und willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

Die Unterscheidung zwischen "Wohnmobil" und "Reisemobil" ist nicht so klar definiert, wie einem das manche Leute gerne weismachen wollen. Aber natürlich ist es sinnvoll, erst einmal zu mieten, bevor die Kaufentscheidung fällt.

Was genau ihr mieten solltet, das hängt von einer Vielzahl von Kriterien ab, das kann man nicht verallgemeinern:
  • Wohin wollt ihr fahren, wie ist dort der Straßenzustand?
  • Zu welcher Jahreszeit wollt ihr fahren?
  • Wie lange wollt ihr unterwegs bleiben?
  • Wieviele Personen fahren mit?
  • Sind Kinder dabei? Falls ja, wie alt? Werden noch Kindersitze benötigt?
  • Habt ihr Tiere dabei?
  • Wollt ihr Fahrräder, Roller, Surfbretter, Skier, Boote oder ähnliches mitnehmen?
  • Wollt ihr bevorzugt auf Campingplätzen, auf (offiziellen) Stellplätzen oder "frei" übernachten?
  • Wie sieht es mit dem Führerschein aus? Nur Klasse B, oder auch C(1) bzw. "alter Dreier"?
  • Und natürlich, zu guter Letzt: Was darf der Spaß kosten?
MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wohnmobil Oder Reisemobil?

Beitragvon kmfrank » 31.08.2015 - 09:13:05

Hallo Zusammen,

ein Wohnwagen ist zu wohnen, stationären Betrieb gedacht.
Ein Reisemobil ist zum reisen gedacht, Heute hier Morgen da. Natürlich kann man darin auch leben.

Ich verwende lieber den Begriff Reisemobil, weil er sich von einem Wohnwagen abgrenzt da Wohnwagen auch gern mit dem fahrenden Volk in Verbindung gebracht werden.

Bitte nicht falsch verstehen, ein Wohnwagen ist auch eine tolle Sache, es ist halt eine andere Art zu reisen.
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Wohnmobil Oder Reisemobil?

Beitragvon Gimmund » 31.08.2015 - 09:25:53

kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ein Wohnwagen ist zu wohnen, stationären Betrieb gedacht.
Ein Reisemobil ist zum reisen gedacht, Heute hier Morgen da. Natürlich kann man darin auch leben.

Ich verwende lieber den Begriff Reisemobil, weil er sich von einem Wohnwagen abgrenzt da Wohnwagen auch gern mit dem fahrenden Volk in Verbindung gebracht werden.

Bitte nicht falsch verstehen, ein Wohnwagen ist auch eine tolle Sache, es ist halt eine andere Art zu reisen.

Na @kmfrank,
dann geh mal über die Wintermonate auf einen süd-spanischen CP. Da mutieren die "Reise"mobile zu hunderten oder tausenden zu "Wohn"mobilen und werden über Monate nicht bewegt.
Ich denke, es sind 2 Bezeichnungen für das gleiche Gefährt.

Außerdem sind wir hier im Forum des Womo-Verlages, nicht Reimo-Verlages.
Alles nur Zufall??

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wohnmobil Oder Reisemobil?

Beitragvon OnkelWolf » 06.09.2015 - 20:17:18

Hallo,

es hängt eben viel davon ab, wo genau Du hinmöchtest und was Du dir genau unter der nächsten Reise vorstellst. Ein Reisemobil finde ich persönlich nicht schlecht. Während ein einfaches Wohnmobil natürlich günstiger in der Miete ist. Doch es kommt eben auf die Dauer an, die Route, die Beschaffenheit der Straßen und mehr, damit man Dir im Prinzip einen guten Tipp geben kann. Auf dieser XXX kannst Du ja mal schauen, ob Du fündig wirst.

Viele Grüße

--
Werbelink entfernt. Moderator EuraGerhard
Benutzeravatar
OnkelWolf
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2015 - 12:42:48

Re: Wohnmobil Oder Reisemobil?

Beitragvon goldmund46 » 07.09.2015 - 08:53:28

Hallo blackblock,

kurzer, persönlicher Erfahrungsbericht:

Als meine Holde und ich vor 20 Jahren begonnen haben, unser Campingleben mit einem Wohnmobil zu erweitern, haben wir erst einmal einen Kastenwagen gemietet. Die Frage lautete: Wie klein darf solch' ein Fahrzeug sein? Sehr schnell haben wir dann gemerkt, dass dieses Fahrzeug (es war ein LaStrada Avanti 2.000 mit Hubbett) für unsere Erwartungen und Bedürfnisse eindeutig zu klein war.

Kurze Zeit später hatten wir dann die Gelegenheit, einen Bürstner 531 I (der erste Integrierte von Bürstner) gebraucht günstig zu kaufen (Hubbett über dem Fahrerhaus). Als wir merkten, dass dieses 1,40 m "breite" Hubbett doch zu eng für zwei war, griffen wir zu, als wir einen gebrauchten RMB mit getrennten Betten und Holztüre dazwischen kaufen konnten. Mit diesem Fahrzeug sind wir nun seit vielen Jahren glücklich unterwegs.

Du siehst: Probieren geht über studieren!
goldmund46
 

Re: Wohnmobil Oder Reisemobil?

Beitragvon Herr Müller » 10.09.2015 - 21:54:37

Hallo zusammen,
wir haben die ersten Urlaube mit Pössl Kastenwagen gemacht und waren, trotz der Enge sehr begeistert. Damals noch zu zweit mit Hund, suchen wir jetzt für das Familienleben traditionell nach einem Alkovenwohnmobil. Auch hier gibt es Grundrisse die noch recht kurz sind um in den meisten Stätten noch zurecht zu kommen.

Es liegt an euch, fahrt Ihr für 8 Wochen am Stück durch Skandinavien oder eher für 5 Tage nach Berlin und mal 4 Tage nach Bayern.

Gruß
Herr Müller
Herr Müller
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2014 - 16:25:26
Wohnort: Unterer Niederrhein

Re: Wohnmobil Oder Reisemobil?

Beitragvon janoschpaul » 11.09.2015 - 09:13:26

Wohnmobil oder Reisemobil ? Ist doch das Gleiche. Freunde von uns haben ein Clevermobil, machen das Gleiche wie wir. Reisen und wohnen drin. :mrgreen:
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]