Erfahrungsaustausch mit LMC Liberty

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erfahrungsaustausch mit LMC Liberty

Beitragvon Herr Müller » 10.09.2015 - 21:50:55

Hallo WoMo Gemeinde,
nachdem wir letztes Jahr die Anschaffung des ersten eigenen WoMo´s wegen dem ersten Nachwuchs auf Eis gelegt haben, wollen wir nun einen neuen Anlauf starten. Jetzt sind wir Mutter, Vater, Kind und Hund :-)

Nach vielen Überlegungen, langen schlaflosen Nächten über Grundrisse, Längen, Motorisierung usw. haben wir uns nun so wie es aussieht auf einen ungefähren Grundriss festgelegt. Wir werden das WoMo wahrscheinlich einmal im Jahr für drei Wochen zusammenhängend nutzen, ansonsten an den Wochenenden und Trips in die nähere Umgebung machen.

Wir wollen ein Alkovenmobil, Länge zwischen 6,00 m bis 6,60 m mit Etagenbetten am liebsten quer im Heck, wintertauglichkeit nicht unbedingt erforderlich. So, nun zu meinem Anliegen:

Wir werden uns ein WoMo von LMC ansehen, genauer gesagt LMC Liberty 620 K/A Bj. 2004 mit ca. 90.000km gelaufen und 128 PS (Ich vermute das es sich um den 2,8 L Motor handelt, das dürfte doch an Drehmoment ausreichen oder?) In Privatbesitz seit 10 Jahren, insgesamt 2 Halter. Vielmehr weiß ich noch nicht. Den Rest sehen wir bei der ersten Besichtigung.

Wer fährt so ein Gefährt und / oder kennt es und kann mir Schwachstellen benennen auf die ich achten sollte um nicht den Griff ins Klo zu machen. Versteht mich nicht falsch: Ich will den Leuten nicht Ihr Mobil madig machen, sondern lediglich das Risiko beim Erstkauf minimieren und den Start in die Campingfreuden für unsere kleine Familie nicht versauen.
Wir haben Campingerfahrung mit diversen Mietmobilen, ich bin bekennender Ducatofahrer (Mein Baustellenfahrzeug ist auch eines und ich liebe das Auto) und handwerklich recht geschickt. Und ich weiß das verschiedene Hersteller, verschiedene Problemchen haben. Über LMC finde ich aber eher weniger. Was hat es bei Fiat mit der 5. Gangproblematik auf sich?

Hat jemand Erfahrung mit der Auflastung eines LMC Alkoven aus dem Segment? Da derzeit noch 3,5 to. würde ich gern wissen ob prinzipiell die Möglichkeit bestünde.

Dank im Voraus und euch allen ein paar letzte schöne warme Tage dieses Jahr.

Grüße
Herr Müller
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2014 - 16:25:26
Wohnort: Unterer Niederrhein

Re: Erfahrungsaustausch mit LMC Liberty

Beitragvon Herr Müller » 13.09.2015 - 09:38:04

Schade, es scheinen wohl noch alle im WoMo- Urlaub zu stecken. Oder ist LMC doch nicht so verbreitet wie ich dachte? Hatte ein wenig auf Antworten gehofft.
Nach wie vor freue ich mich über jede positive und auch negative Anmerkung über LMC Alkoven Wohnmobile Baujahre 2000 bis 2005. Schöne Grüße
Herr Müller
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2014 - 16:25:26
Wohnort: Unterer Niederrhein

Re: Erfahrungsaustausch mit LMC Liberty

Beitragvon nrw1709 » 13.09.2015 - 12:44:45

Hallo, wir fahren einen LMC 700 G .Unser ist bei 7,30 Meter Länge aufgelastet auf 4 Tonnen. Wir sind mit 2 Personen plus einem 47 Kg Hund mit Gepäck am Limit.Ansonsten sind wir mit dem Fahrzeug zufrieden. Auf die Scharniere der Aussenklappen und Türen sollte man achten. Gehen mit der Zeit schwergängig bis gar nicht mehr. Bei uns hat Kupferpaste Abhilfe geschafft. Das Fahrzeug kann auf Grün umgerüstet werden.Ich würde den Wagen als bedingt wintertauglich bezeichnen.Zur Zeit sind wir mit dem Wagen auf Tour.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: Erfahrungsaustausch mit LMC Liberty

Beitragvon mcdudel » 15.09.2015 - 21:44:12

DSC07786.JPG
ich fahre seit 11 Jahren einen LMC 590 Alkoven, bin begeistert. Wie schon der Vorredner schrieb, die Scharniere der Außenklappen müssen gewartet werden. Möbel sind stabil und sehr ansehnlich.
2,3 L 110 PS, 3,5 t
Mit dem 5. Gang null Probleme aber das ist ja der Motorwagen und hat mit LMC nichts zu tun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mcdudel
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2005 - 00:14:04

Re: Erfahrungsaustausch mit LMC Liberty

Beitragvon volker » 17.09.2015 - 15:17:47

Hallo,
wir hatten seit 2007 bis letztes Jahr einen Liberty 541 (Bj. 2004) und waren zufrieden, auch wenn der Boden auf dem Rahmen des Ducato bei unebenen Straßen etwas polterte (nur geschraubt und nicht zusätzl. verklebt) und das Möbelinventar auch etwas knarzte (habe ich dann selbst beseitigt). Ansonsten gab es null Probleme, weder mit dem Ducato 244, noch mit dem Aufbau. Nur eine Abwassertank-Füllstandssonde (selbst daran schuld, es war ein Frostschaden) und eine Reich-Tauchpumpe war defekt, wie das ab und an bei diesen Pumpen üblich ist.
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46

Re: Erfahrungsaustausch mit LMC Liberty

Beitragvon Herr Müller » 25.09.2015 - 19:57:20

Guten Abend zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Nun ist es doch anders gekommen. Wir werden morgen, wenn denn alles klappt und nicht doch kleine, versteckte Mängel auftauchen, einen gebrauchten Hobby- Alkoven kaufen. Wenn uns auch der LMC recht gut gefallen hat, passt in unserem Falle der etwas in der Anschaffung teurere Hobby besser zu uns (Winterfest, Rückfahrkamera, besser gepflegt)

Das heißt somit, dass wir morgen Abend um die Zeit dann hoffentlich nicht nur Mitglieder des Forums sind, sondern echte, stolze Besitzer eines mobilen Gefährts.
Grüße und schönes Wochenende
Herr Müller
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2014 - 16:25:26
Wohnort: Unterer Niederrhein


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]