WoMo KAUF Gebrauchtfahrzeug

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WoMo KAUF Gebrauchtfahrzeug

Beitragvon van Achterndiek » 26.12.2015 - 12:48:42

Moin allerseits und schöne Weihnachten aus dem Nordwesten des Landes,
dass ich hier eimal aufschlagen werde, habe ich vor 60 Jahren auch noch nicht gedacht. :oops:
Ein geniales Forum - Kompliment !!!
Bin im Bereich WoMos absoluter Neuling und benötige dringend Hilfe erfahrener WoMo-Nutzer.
Stehe im Zuge eines WoMo-Kaufes vor einem scheinbar unüberwindlichen Angebot NEUER Gebrauchtfahrzeuge :roll:
Und nu ???
Mein Anliegen:
angeboten wurde mir ein Carls-Aue 630 S WoMo , Bj 1993, auf der Basis eines Peugeots J5 für 14000 € +.
In meinem Umfeld (alles Bauchfeelingaussagen von Freunden und Bekannten, die in diesem Metier NICHT zu Hause sind) heißt es einfach nur: ZU TEUER.
Mein Bauchgefühl (und ich habe da durchaus etwas zu bieten) sagt mir: möchte ich wohl.
Was mir jetzt die spontane Kaufentscheidung doch schwer macht, ist zum einen die Beeinflussung aus dem Umfeld (tja, dafür bin ich halt Neuling),
zum anderen frage ich mich, wie gehe ich u.a. mit dem Problem ALU-FRASS um.
Laufe ich Gefahr, da auf die Nase zu fallen?
Welches Vorgehen würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mich auf den Weg zu einer ersten Besichtigung mache.
Was sollte ich alles in Augenschein nehmen?
Für die inhaltlich laienhafte Beschreibung und Einstellung meines ersten Beitrages HIER bitte ich um Verständnis. Vielen Dank !!!
Für Hilfen auf diesem Wege sage ich ebenfalls: VIELEN DANK !!!
Sollte der Verkäufer des Fahrzeuges hier mitlesen, hoffe ich, dass er sich freut, das mein Interesse an seinem Fahrzeug so groß ist :wink:
Weiterhin schöne Feiertage und einen geschmeidigen Jahreswechsel.
Hein
!!! STOP WHALING !!! Please support www.hardtoport.org
Thanx a lot !
van Achterndiek
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2015 - 12:17:03

Re: WoMo KAUF Gebrauchtfahrzeug

Beitragvon Chief_U » 26.12.2015 - 13:45:46

Hallo Hein,

für ein fast 23 Jahre altes Fahrzeug ist der Preis sehr ambitioniert. Wertverlust hat das Auto nicht viel erleiden müssen.
Vom Zustand des Fahrzeugs kann man sich nur vor Ort ein Bild machen. Kleinere und größere Bastelarbeiten werden da immer wieder vorkommen, was aber auf Grund des Alters nichts ungewöhnliches ist. Jedoch könnte es mit der Ersatzteilversorgung des Peugeots nicht so gut bestellt sein. Die allermeisten Fahrzeuge dieser Baureihe werden schon den biologischen Tod (Rost!) gestorben sein und nur noch wenige Modelle in Form von Reisemobilen umherfahren.
Wenn Du Dich selbst nicht auskennst, dann kaufe nur mit einem Fachmann oder gar nicht. Es ist nicht verkehrt, sich viele Mobile anzusehen, dann entwickelst Du recht schnell ein eigenes Gespür/Wissen, was Du möchtest oder nicht. Lass Dir Zeit, es kommen täglich "neue" Gebrauchte auf den Markt!
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: WoMo KAUF Gebrauchtfahrzeug

Beitragvon feldhamster » 26.12.2015 - 15:15:53

Hmm, nicht so einfach, da was zu sagen. Spontan ist für mich der Peugeot als Basis doch eher ein Exot (zumindest im Verhältnis zu Fiat).
In jedem Fall ist ein Gang zu einem Fachhändler mit diesem Teil unumgänglich. Dazu gehört eine sorgfältige Dichtigkeitsprüfung. Welcher Aufbau? Carls-Aue sagt mir absolut nix.
Schau dich doch vor einer endgültigen Entscheidung erst mal bei regionalen Händlern und bei Mobile.de um. Für diesen Preis haben auch andere Mütter hübsche Töchter. :D
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: WoMo KAUF Gebrauchtfahrzeug

Beitragvon claudia » 26.12.2015 - 16:31:27

Hallo Hein,
du meinst den hier, oder:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... yeCatcher#

Auch ich hatte von der Fa. Carls Aue bis heute noch nie was gehört. Die Bilder machen einen sehr guten Eindruck. Und der Aufbau scheint auch sehr solide (vergleichbar mit Bimobil). Alles aus Massivholz.

Aber bedenke, es ist halt der 230er Ducato (Peugeot ist das gleiche Fahrgestell) der zweiten Generation. Und die Geräuschkulisse bei diesem Fahrzeugen ist halt für heutige Verhältnisse ziemlich hoch. Ich habe einen 244er also die 3. Generation und mir ist der einfach zu laut. Ich würde eher zu einem neuern Typ tendieren.

Ob das Fzg. das Geld wert ist kann eigentlich nur vor Ort gesagt werden. Alles andere ist Spekulation.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: WoMo KAUF Gebrauchtfahrzeug

Beitragvon van Achterndiek » 27.12.2015 - 12:58:15

Moin allerseits,
ist das Fest so gelaufen, wie ihr es euch gewünscht habt?
Ich hoffe es.
HERZLICHEN DANK für die bislang geleistete Hilfestellung.
Bin zwar noch nicht sehr viel weiter mit meiner Entscheidung, aber hier im Forum in allen Bereichen
zu lesen ist schon sehr nützlich und hilfreich.
Besonders ansprechend fand ich den Hinweis, dass der VKP des ins Auge gefasste Fahrzeug
"SEHR AMBITIONIERT" sei. 8)
Hoffe natürlich noch sehr auf weitere Beiträge.
Grüße aus dem Emsland
Hein
!!! STOP WHALING !!! Please support www.hardtoport.org
Thanx a lot !
van Achterndiek
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2015 - 12:17:03

Re: WoMo KAUF Gebrauchtfahrzeug

Beitragvon Tourist » 27.12.2015 - 15:19:45

Servus Hein,

auch von mir ein paar Anmerkungen:

Das genannte Wohnmobil stammt von einem "Premium-Hersteller", den es aber schon lange nicht mehr gibt. Ersatzteile für den Aufbau wirst Du nicht mehr bekommen (eher noch für´s Fahrgestell). Sollte also mal was "kaputtgehen" (ein Parkrempler, ein tiefhängeder Ast, der das Womo "streichelt" etc.) wird´s teuer: Teile müssen gefertigt werden, Du wirst auch keinen Händler / keine Werkstatt finden, der/die sich speziell mit diesem Fahrzeug auskennt, es wurden auch nur relativ wenige davon gebaut - ein echter Exot also.

Du schreibst, dass Du absoluter "Neueinsteiger" in der Womo-Materie bist. Bist Du denn handwerklich "vorbelastet"? Als Schreiner, Boostbauer etc. hättest Du Chancen, so eine Oldtimer "artgerecht" am Leben zu halten, wenn Du aber wegen jeder Kleinigkeit eine Werkstatt brauchst, wird da ein sehr teures Unterfangen, der "günstige" (oder abitionierte - je nach Standpunkt) Einstiegspreis wird sich dann bald relativieren.

Aussicht auf Abgasplaketten jeglicher Art hast Du aus meiner Sicht nicht, Innenstädte sind daher weitestgehend Sperrgebiet für dieses Womo.

Möchtest Du auch mal andere Passagiere mitnehmen? Auf den hinteren Plätzen gibt´s keine Gurte! Eine Nachrüstung ist nicht möglich (lass Dir das nicht einreden!). Du darfst zwar bei dem Baujahr in der Sitzgruppe jemanden mitnehmen - damals gab´s noch keine Gurtpflicht im Wohnraum von Womos - ich hätte dabei aber kein gutes Gefühl...

Schließlich würde ich dringend raten, das Womo vollgetankt (Diesel, Gas, Wasser) mal auf eine öffentliche Waage zu stellen: Das zulässige Gesamtgewicht ist mit 3.4 t nicht arg viel, auch wenn damals in Womos nicht soviel Schnickschnack eingebaut war - nach "Leichtbau" sieht mir das Fahrzeug jedenfalls nicht aus. Dabei auch auf die Achslasten / Radlasten achten! Eine Zuladung von 400 - 500 kg sollte noch möglich sein, wenn Du das Womo sinnvoll nutzen möchtest.
Die Daten zum Leergewicht in den Papieren sind vollkommen wertlos - versprochen!

Zur Basis wurde ja schon einiges gesagt: Recht zuverlässig, aber eigentlich schon damals nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Der Typ 290 wurde bis 1994 gebaut, dann vom "rundlicheren" Typ 230 (Serie II) abgelöst. Die Technik düfte von jeder Autowerkstatt beherschbar sein, der Kilometerstand - so er denn stimmt - deutet auf eine eher zurückhaltende Urlaubsnutzung hin.

Achte beim Kauf darauf, dass bestimmte Teile der Gasanlage nicht älter als 10 Jahre sein dürfen (Regler, Schläuche), inwieweit die Brennkammer der Trumaheizung altersbedingt getauscht werden muss, kann der Hersteller Truma beantworten (oder Wissende im Forum...).

Abschließend rate ich Dir, unbedingt zu Besichtigung jemanden mitzunehmen, der von (alten) Womos wirklich Ahnung hat. Dazu gehört neben einer ausgiebigen Probefahrt auch der Besuch einer Hebebühne / Grube, um mal von unten die ganze Pracht begutachten zu können. Wenn alles passt, kann man sicher auch den Preis passend machen - das Womo kann gut und gerne nochmal 10 Jahre ohne größere Probleme laufen, ein Fall für Idealisten ist es aber auf alle Fälle.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: WoMo KAUF Gebrauchtfahrzeug

Beitragvon Allhie » 29.12.2015 - 22:49:14

Hallo Hein,

Ich kann mich den Ausführungen von Tourist nur anschließen. Besonders: versuche jemanden zu finden, der sich mit Wohnmobilen etwas auskennt und dich zur Besichtigung begleitet. Ein Spontan-Kauf kann sehr teuer werden und man sollte zumindest die "Problemstellen" untersuchen können.

Zum Motor kann ich noch anmerken: der (wahrscheinlich) baugleiche Motor meines `92er Ducato lief in den 8 Jahren in meinem Besitz (bis vor 2 Jahren) absolut problemlos und störungsfrei. Gekauft hatte ich ihn mit 244000 km. Verkauft wurde er mit 268000 km. Sein Motor war einfach top !!!

Der Preis ist natürlich schon heftig.Bei Händlern sind Fahrzeuge anderer Premium-Hersteller für weniger zu haben. Auch wenn es ein Premiumhersteller war: es bleibt ein 3,5t Alkoven unter 7m. :? Da sind 14000 Euro von Privat schon ein echter Liebhaberpreis.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: WoMo KAUF Gebrauchtfahrzeug

Beitragvon eisloewe » 02.01.2016 - 18:16:13

Hallo Hein,
das Fahrzeug ist eigentlich von Top-Qualität, hat einen Doppelboden, einen der ersten mit dem Baujahr. Ich würde auf jeden Fall leer auf eine Waage fahren und sehen wie schwer das Ding ist, hat ja auch Echtholzmöbel, die einiges wiegen.

Du musst nur auf etwaigen Alu-Fraß am Aufbau achten (Boden, Heckwand etc.), kam von falsch zusammengestellten Materialien, die negativ miteinander reagieren. Schau hier vor allem an den Kanten und Ecken der Stöße Seite-Heck-Boden. Könnte evtl. teuer werden. Mängel müssten eigentlich ab 1993 behoben worden sein, aber nachsehen und prüfen ist billiger.

Motor kannst Du eigentlich nicht kaputt machen, außer Du fährst im ersten Gang von Garmisch nach Ancona.

Wie gesagt, achte auf das Leergewicht, die Bremsen, vor allem hinten, Auspuff vorne vom Motorblock weg (Risse), Kupplung (einfach mal im zweiten Gang anfahren, falls es rattert ???) und das Kupplungsseil an beiden Enden kontrollieren ("Faserriss" an den Einhängungen). Getriebe ist eigentlich unzerstörbar.

Falls mit Abstrichen für das Alter alles in Ordnung ist, kaufen! Vollkasko rentiert sich auch auf Grund des Alters noch, da wie schon angesprochen Teile für den Aufbau evtl. schwer oder gar nicht mehr zu bekommen sind. Ja, ich weiß man muss einen Versicherer finden, der das Alter noch Vollkasko versichert. Probier es.

Viele Grüße
und alles Gute aus Bayern

Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: WoMo KAUF Gebrauchtfahrzeug

Beitragvon Hymerli93 » 07.01.2016 - 09:15:42

hmmm ... ich finde den viel zu teuer. Premium hin oder her. Ich habe für mein Fiat Hymer Camp Bj 93 nur 5300 € bezahlt.
zum reinschnuppern reicht meiner Meinung nach auch was gürnstigers. Auf jeden Fall mehrere anschauen. Man bekommt recht schnell ein gefühl dafür.

Gruß
Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: WoMo KAUF Gebrauchtfahrzeug

Beitragvon van Achterndiek » 08.01.2016 - 20:57:16

Moinsen aus dem inzwischen wieder eisfreien Emsland,
zunächst möchte ich mich auch bei "Tourist", "Allhie", "Eisloewe" und "Hymerli93" für alle Ratschläge, Infos und eure Meinungen
herzlich bedanken.
Für unsere Familie ist die Zeit der Womo-Suche inzwischen abgeschlossen.
Der Carls-Aue ist es nicht geworden. Wir hatten die Möglichkeit einen Pegaso auf Fiat-Basis (sagt man so ???) zu übernehmen
und haben ein Fahrzeug bekommen, dass mit 135000 gefahrenen Kilometern immerhin 7 Jahre jünger ist.
Es macht einen sehr guten Eindruck. Jetzt müssen wir schauen, ob wir damit dauerhaft zufrieden sind.
Als Womo-Neulinge heißt es jetzt - Erfahrungen on the road, in the campgrounds und in the camper sites zu sammeln. Wir sind gespannt.
Sicher gibt das Forum bei allen anstehenden Fragen und zukünftigen Problemen auch weiterhin viele Anregungen und Hilfen.
Auf alle Fälle werde ich hier Stammgast sein.
Wir sehen uns unterwegs !!!
Euch allen allzeit gute Fahrt und herzliche Grüße
Hein
!!! STOP WHALING !!! Please support www.hardtoport.org
Thanx a lot !
van Achterndiek
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2015 - 12:17:03

Re: WoMo KAUF Gebrauchtfahrzeug

Beitragvon Charlie2407 » 08.01.2016 - 23:23:53

van Achterndiek hat geschrieben:.......Wir sehen uns unterwegs !!! .......


....... oder vielleicht hier?
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 406
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: WoMo KAUF Gebrauchtfahrzeug

Beitragvon Allhie » 11.01.2016 - 19:08:19

Hallo Hein ,

Viel Spass mit eurem Pegaso auf 230er Ducato (war die Baureihe im Jahr 2000 :wink: )
Ich wünsche euch schöne Touren und immer etwas Diesel im Tank.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: WoMo KAUF Gebrauchtfahrzeug

Beitragvon van Achterndiek » 16.01.2016 - 00:02:10

Moinsen,
alle guten Wünsche kamen dann doch etwas zu früh - UND wir haben uns zu früh gefreut !!!
Einen Tag vor Übernahme/Kauf bekamen wir die Info - MOTORSCHADEN ??? :roll:
Offensichtlich der Zylinderkopf / die Zylinderkopfdichtung ??? :twisted:
Jetzt warten wir auf den Werkstattbericht, der nächste Woche erstellt wird (ist ja schließlich Wochenende).
Dann geht die Suche ggf. weiter bzw. wieder von vorne los.
So ein Sch... !!!
Wir können natürlich auch sagen - Glück gehabt - hätte ja auch 10 km nach Übernahme passieren können.
Sehen wir es also POSITIV !!! :roll: :roll: :roll:
Bitte die Daumen drücken, dass wir bald Meerglück haben - WIR WOLLEN EIN WOMO !!!
Schönes Wochenende und Grüße aus dem Nordwesten des Landes.
Hein
!!! STOP WHALING !!! Please support www.hardtoport.org
Thanx a lot !
van Achterndiek
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2015 - 12:17:03


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]