Chausson Flash C515 vs Hymer Eriba Camp C684 vs Carado A361

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Chausson Flash C515 vs Hymer Eriba Camp C684 vs Carado A361

Beitragvon König » 01.01.2016 - 22:19:25

Hallo zusammen,

erstmal Frohes Neues :)
ich bin das Küken hier, langjähriger Camper mit Wohnwagen und dem Wunsch endlich,endlich etwas mehr Comfort und Luxus genießen zu können ;) Ich möchte mir darum gerne ein WoMo kaufen, habe die regionalen Händler besucht, war auf dem Caravan Salon ´15 und hab nun drei (s.Betreff), vier (plus Neufahrzeug Bela Martinique) Fahrzeuge in der engeren Auswahl und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Ich reise alleine wochenweise mit zwei Hunden zu Ausstellungen in Deutschland und den angrenzenden Ländern, bin hin und wieder für Wochenendurlauben mit Fiffis im europäischen Umland unterwegs. Ich brauche weder ein XXL Badezimmer noch eine Gourmetküche, Stauraum ist mir wichtig, dass die Kiste praktisch und hundetauglich ist (also eher Plastik oder abwaschbares Leder als Stoff und Schickimicki).
Beruflich fahre ich immer wieder einen Ford Transit, so dass ich spontan mit dem Chausson liebäugele. Die drei o.g. Fahrzeuge sind Gebrauchte vom Händler, Ausstattung und Preis sind nahezu gleich, mit dem Unterschied, dass der Chausson gerade mal 10Tsd auf dem Tacho hat und von 06/15 ist, der Hymer knapp 18Tsd und von 03/10 ist. Beide sind 1.hand Fahrzeuge mit diversen Extras wie ABS, ESP, Tempomat, Beifahrer Airbag, Klima, grüner Plakette und der Hymer zusätzlich mit Navi... Optisch gefällt mir der "Franzose" besser, aber Hymer (auf Fiat Ducato) hat den besseren Ruf, oder? Den Carado gibts als A361 mit 15tsd km von 05.12, einen A461 als Austellungsstück.... Wie würdet ihr entscheiden? Bin auf eure Meinungen gespannt. DANKE!!!!
König
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2016 - 22:11:15

Re: Chausson Flash C515 vs Hymer Eriba Camp C684 vs Carado A

Beitragvon Hajot » 02.01.2016 - 09:34:16

Hallo König,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum des WoMo-Verlags.

Du hast Dir ja ein Fahrzeug ausgewählt, was aus der Reihe fällt (Chausson, französisches Bett, teilintegriert).

Qualität: Hier würde ich folgende Reihenfolge festlegen, erster Hymer, danach Chausson und Carado mit kleinen Abstrichen.

Aufbau: Was möchtest Du denn ? Alkoven oder Teilintegriert ? An deiner Stelle (Hunde) würde ich auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Garage nehmen um die nassen Hunde trocknen zu können. Hier spreche ich aus Erfahrung. Bei längerem Regen macht es mit nassen Hunden im Innenraum wenig Spaß. Ideal wäre ein Durchgang vom Innenraum in die Garage. Dies bedingt ein Querbett im Heck. Alles andere solltest Du erst einmal für Dich persönlich entscheiden. Kleine Küche (bei einer Person wohl kein Problem), Nasszelle (sollte zumindest so ausgelegt sein, dass ich auch einmal vernünftig duschen kann, weiterhin sollten dort auch die nassen Kleider getrocknet werden können). Fährst Du auch im Winter, dann wäre ein Doppelboden vorzuziehen.

Triebkopf: Ford oder Ducato, Geschmacksache. Bei einigen Fordmotoren bestand die Gefahr eines kapitalen Motorschadens, dies soll aber bei den neueren Modellen nicht mehr der Fall sein (Berichte findest Du auch hier im Forum). Ducato hat sich als Triebkopf bewährt (liegt wohl auch am Preis für die WoMo-Hersteller). Ich selber fahre einen 244, und der ist schon ordentlich laut. Bei Gesprächen mit Fordfahrern wurde von diesen die gute Lärmdämmung und das Fahrverhalten gelobt. Da hab ich aber keine Ahnung, also wie gehabt : Probieren geht über studieren .... mach Probefahrten.

Länge ? Zum Fahren ideal ist ein Fahrzeug mit 6 m. Dies wäre auch für eine Person mit zwei Hunden vollständig ausreichend. Meine beiden Hunde liegen und schlafen im Fußraum des Triebkopfes, wobei ich für die Einstiegsstufen an Fahrer- und Beifahrerseite jeweils Abdeckungen gebaut habe um die Liegefläche für meine beiden Bearded Collies zu erhöhen.

So, und nun wünsche ich Dir viel Spaß bei der Suche.
Ach ja, ich habe Dir mal einen Grundriss ausgesucht, den ich bevorzugen würde (Carado T132). Solche Grundrisse werden eigentlich fast von jedem Hersteller angeboten.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder