Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Beitragvon mebi » 18.02.2016 - 15:21:39

Hallo Womo-Freunde,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einem kleinen, kurzen Womo.
Und da dachte ich, ich frag die Menschen, die sich damit auskennen - und so bin ich hier gelandet :D
Erfahrungen habe ich mit einem ausgebautem Caddy gemacht, das war schon schön, zumal es ein Kompromiss zwischen Camping und Alltagsauto war.
Jetzt möchte ich mir meinen Traum erfüllen und kleines Womo kaufen - gerne gebraucht.
Als ich jetzt recherchiert habe, war ich heilos überfordert.
Ich suche einen kurzen Wagen, der auch in der Stadt parkbar ist.
Irgendwie sollte er pfiffig sein und wichtige gängige Standards beinhalten (welche wären das wohl für ein kleines Womo?)

Hat jemand ein paar Tipps für mich?
Das wäre super, danke im Vorraus
Mebi
mebi
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2016 - 15:03:18

Re: Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Beitragvon klausimaus » 18.02.2016 - 15:34:45

Hallo Mebi!
Zunächst mal Herzlich Willkommen hier im Forum des WOMO-Verlages.
Du solltest dich mal bei deiner Suche in der Kategorie der Kastenwagen tummeln, die fangen bei 5,40 an.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Beitragvon Hymerli93 » 18.02.2016 - 16:02:55

Hallo Mebi
willkommen im Forum.
Je mehr Angaben du machst was du haben möchtest um so besser kann die geholfen werden.
1.) wieviel möchtest du ausgeben ?
2.) Brauchst du Dusche und WC
3.) was muss an Ausstattung sein und was nicht.
4.) planst du nur Wochenend Trips oder auch mal ne längere Europatour

wir haben vor einem Jahr auch ein kleines Womo gekauft. Wir haben uns ne Preisobergrenze gesetzt und geschaut was man dafür bekommt.

Lg
Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Beitragvon KZAC » 18.02.2016 - 16:24:35

mebi hat geschrieben:Hallo Womo-Freunde,
Ich suche einen kurzen Wagen, der auch in der Stadt parkbar ist.
Irgendwie sollte er pfiffig sein und wichtige gängige Standards beinhalten (welche wären das wohl für ein kleines Womo?)


Also Küchenblock, Sanitärzelle mit Dusche, Heizung/Ww., Sitzgelegenheit mit Tisch und natürlich ein Bett sollte schon das Minimum sein, aber damit kommst du dann auch klar .
Das kompakteste was es da so gibt ist rd. 5,00 m z.B. von Knaus 500 City (ist aber gebraucht noch hochpreisig) oder von Pössl gab und gibt es sowas. Mit etwas mehr Länge (ca. 5,50 m) gibt es da so einiges im Kastenwagensegment. Wichtiger Punkt wäre natürlich die Frage nach dem Budget...

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Beitragvon Schwedenopa » 18.02.2016 - 16:56:08

Hallo Mebi,

noch ein paar weitere Fragen, um Deine Bedürfnisse besser einschätzen zu können:

Wann willst Du mit dem Womo auf Reisen gehen? Nur im Sommer, oder auch im Frühjahr und Herbst? Oder gar ganzjährig einschließlich Winter?

Wo willst Du vorzugsweise übernachten? Nur auf Campingplätzen? Auch auf (offiziellen) Womo-Stellplätzen? Oder auch völlig "frei"?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Beitragvon mebi » 18.02.2016 - 23:02:40

Danke für eure Antworten.

Ja, ich bin dank euch ein paar Schritte weiter.
Schätze auch, dass es ein Kastenwagen sein müßte. Mein Budget liegt bei +-15.000€
Gerne würde ich es ganzjährig nutzen können.
Leider bin ich, was den Unterbau, also Wagen angeht nicht sonderlich begabt, was bedeutet, dass er noch ziemlich unverbraucht sein sollte, damit ich nicht direkt auf der Strecke bleibe.
Ich hätte gerne alles drin, so dass ich eigentlich nicht mehr vor die Tür müßte nachts. Gerne auch frei stehen oder auch nur Womostellplätze, dass ging auch mit dem Caddy ganz gut.
Jetzt bin ich bei meinen Recherchen stutzig geworden bei Händlern zu kaufen, hatten die die Womos immer auch im Verleih?

Also bei den kurzen gucke ich jetzt mal, wenn ihr noch was wisst, gerne, vielen Dank.
Mebi
mebi
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2016 - 15:03:18

Re: Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Beitragvon Hundefreund » 21.02.2016 - 16:46:05

Hallo Zusammen!

Bin auch neu hier im Forum, gebe trotzdem mal meinen Senf zum Thema. :)
Mittlerweile konnte ich doch schon einige Erfahrungen auf der Womo-Suche/Kauf sammeln.

klausimaus hat geschrieben:Du solltest dich mal bei deiner Suche in der Kategorie der Kastenwagen tummeln, die fangen bei 5,40 an.


Die Meinung von Klaus teile ich persönlich nicht. Grade wenn man was Kurzes, stadttaugliches sucht, würde ich zum Alkoven raten. Da hat man auch bei einem kurzen Womo ein maximales Raumgefühl. Den Platz des Alkoven kriegt man praktisch geschenkt! :)

So fällt im Wohnbereich der Platz des Bettes weg, der im Kasten fast den meisten Platz einnimmt. Und die Bett-Umbauerei erspart man sich auch.
Daß die Weissware idR. (auf beiden Seiten :D ) so 10cm breiter ist, - daran gewöhnt man sich schnell. Dafür machen sich die 20cm+ im Innenraum deutlich positiv bemerkbar.
Sorry, ich will keinesfalls eine Grundsatzdiskussion Kasten vs. Alkoven oder TI usw. anstossen. Aber wenn man sich in der Länge schon massiv beschränken will, sollte man wenigstens in die Höhe und etwas in die Breite gehn. Meine subjektive Meinung als bekennender Alkoven-Fan.

Jedenfalls würde ich mich nicht gleich grundsätzlich auf ein Konzept einschiessen. Mein Rat at mebi wäre, schau Dir soviele wie möglich mal an. So kriegst Du/Ihr ein Gefühl dafür, was passen könnte. Besser noch, verschiedene Womos mal für ein paar Tage mieten. So hab ichs gemacht. Und da wurde mir schnell klar, was für mich passt und was nicht. Bei Eb.. Kleinanzeigen findet mal oft günstige Womos in seinem Umkreis schon für 60-80Euro/Tag zu mieten. Manchmal schon ab 4Tagen.

Und bei der Suche nach dem "richtigen" Womo - Zeit lassen! Nix überstürzen. Checkliste machen. Möglichst beim Besichtigen jemand mitnehmen, der schon Ahnung von der Materie hat. Evtl. Feuchtemesser kaufen/leihen. Zu Händlern - mache Dich vorher schon im Netz schlau. Bei einigen kannst Du Dir in Deiner Preisklasse eine Fahrt dorthin direkt sparen. Aber mit Geduld kannst Du für den Preis schon was anständiges bekommen.

Kurze Alkoven hatte ich mir auch mal angesehen, z.B. einen SEA Winner A 5.4 Hätte mal einen in Super Zustand für 14.000.- bekommen. War mir dann aber doch zu kurz! :mrgreen: Für mich haben sich 6m als optimal herauskristallisiert. Selbst damit hab ich auch in Städten fast nie ein Park-Problem. Manchmal muß man halt ein bischen weiter laufen.
So, viel Text.. :oops: Hoffe, ich konnt ein bischen helfen.

Viel Spass bei der Suche!

Gruss Thomas
Hundefreund
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2016 - 15:37:09

Re: Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Beitragvon klausimaus » 21.02.2016 - 18:06:17

Hi Thomas,
du hast natürlich völlig Recht, kurze Womos mit dem Vorteil des Schlafplatzes, der unten keinen Raum wegnimmt: Da hätte ich drauf kommen
können, zumal wir einen Alkoven fahren.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Beitragvon KZAC » 21.02.2016 - 18:39:52

Hundefreund hat geschrieben:Grade wenn man was Kurzes, stadttaugliches sucht, würde ich zum Alkoven raten.

mebi hat geschrieben:Ich suche einen kurzen Wagen, der auch in der Stadt parkbar ist.


Also ich bin ja im Grunde auch Alkovenfan, aber zum parken in der Stadt muß ich widersprechen, da machen sich 10 cm pro Seite durchaus bemerkbar, und die Höhe von +3,00 m beim Alkoven sind auch nicht ohne. Wen ich es richtig verstanden habe geht es auch um das einzige Fahrzeug - und das für eine Person. Ich kann es natürlich auch missverstanden haben, aber in dem Fall halte ich einen Kastenwagen für durchaus ausreichend vom Platzangebot.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Beitragvon Hundefreund » 21.02.2016 - 19:46:56

Hallo Kai,

KZAC hat geschrieben:... - und das für eine Person.

TE schrieb "kleines, kurzes Womo für 2" (im Titel) :D

KZAC hat geschrieben:..., da machen sich 10 cm pro Seite durchaus bemerkbar,

Stimmt natürlich, aber wenn man (mit den Reifen) scharf an der Bordsteinkante parkt, ist der Überhang des Aufbaus auf dieser Seite schon mal nicht auf der Strasse.
Auch wenn man genaugenommen nicht mal (nur) mit dem Spiegel über die Bordsteinkante ragen dürfte! :shock:

KZAC hat geschrieben:..., und die Höhe von +3,00 m beim Alkoven sind auch nicht ohne.

Auch mit dem Kasten kommst Du in keine Tiefgarage! :P Hatte mit 3,20 Höhe noch nie ein Problem. Muss halt aufmerksamer Fahren/Parken (Bäume usw.).

Gibt tolle Kastenwagen, keine Frage. Sind aber oft auch gebraucht teurer als (grössen-) vergleichbare Weissware.
Natürlich haben sie ihre Vorteile. Undichtigkeit wird kaum jemals ein Problem sein, die angesprochene Breite, unauffälliger als "Weissware".

Grade bei den Kurzen aber sehr beengte Platzverhältnisse innen, oftmals Kompressorkühli statt Absorber mit entsprechendem Stromverbrauch (dann entweder grosse Solaranlage oder angewiesen auf ext.Stromanschluss SP/CP. Dämmung, Stauräume oft weniger gut/kleiner als im klass. Womo.

Im angedachten Preisrahmen vom TE mebi (+/-15.000.-) wird er/sie mMn. bei Weissware wesentlich mehr Auswahl vorfinden, auch jüngeren Datums. Gerade, weil die "Kurzen" da mittlerweile schon fast Exoten sind, könnte er/sie da evtl. mal ein Schnäppchen machen!

Mal sehn, ob der/die/das mebi sich hier überhaupt nochmal zu Wort meldet. Oftmals sinds ja "Schnellschüsse" bei neu Angemeldeten, - eine spontane Idee - und wenn dann viele Fragen aufkommen, wird das Projekt ad acta gelegt und man hört nie wieder was von Ihnen.

Gruss Thomas
Hundefreund
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2016 - 15:37:09

Re: Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Beitragvon mebi » 21.02.2016 - 21:12:59

Hallo zusammen,
hier ist sie nochmal :-)

Danke für eure Tipps. Ich bin gestern Umzugshelferin gewesen und war mit einem Wägelchen von 6 m unterwegs und das passt hier in diese Großstadt vorne und hinten nicht.
Und mein Womo am Stadtrand abstellen, will ich auch nicht.
Naja, aber Kompromisse müssen her, denn die Kastenwagen sind wahrscheinlich zu teuer.
Kann mir auch zufällig noch jemand einen Händlertipp im Rheinland geben?
Werde mir nächste Woche ein Bresler Mobil anschauen, allerdings nur zum Informieren, ist unverkäuflich.
Ich muss wirklich drin stehen und will die nächsten Wochen nun echte Eindrücke verschaffen.

Also gerne weiter Tipps und danke für die schon gegebenen.
mebi
mebi
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2016 - 15:03:18


Re: Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Beitragvon Hundefreund » 22.02.2016 - 00:19:51

Chief_U hat geschrieben:Alles unverbindlich!

Was sonst? :)

Der eine Link geht zu einem 6m Mobil, der andere zu einem 82PS(!) Mobil aus 1995 mit 11.600km(!) Wers glaubt! :lol:
Erster Link wäre vllt. was. Aber das weiss man erst, wenn man das Teil gründlich inspiziert hat.
TE muss sich schon selber schlau machen. Könnte jetzt auch hunderte Links in der Preisklasse einstellen. Hilft das?
At Mods.. Wieso kann man hier Links nicht klassisch als ->Link verlinken?? Nervig, wenn der komplette Code angezeigt wird.

Gruss Thomas
Hundefreund
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2016 - 15:37:09

Re: Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Beitragvon hrzcamper » 22.02.2016 - 08:44:02

Hundefreund hat geschrieben:Wieso kann man hier Links nicht klassisch als ->Link verlinken??


Kann man:

Einfach mit BBCode - ist rechts vom Eingabefeld "Antwort erstellen" unter BBCode erklärt

Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
Benutzeravatar
hrzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.06.2009 - 18:15:45

Re: Mein Traum - kleines, kurzes Womo für 2

Beitragvon Hymerli93 » 22.02.2016 - 10:25:54

Thomas hat recht.
Checkliste machen was man haben willl und was nicht. Und dann in aller ruhe versch. Modelle anschauen. Auch ein Probe Wochenende mit dem entspechenden Mitwomo. kann seh aufschlussreich sein. Ruhig auch mal den ein oder anderen Womo fahrer ansprechen. Man bekommt recht schnell ein gutes Grfühl von der Materie.
Wenn dann die Auswahl eingegrenzt ist kannst die Links ja mal posten. Hier wird dir geholfen..
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder