das ist doch mal eine Einschätzung! Ich antworte nach meiner Erfahrung mit zwei LBX 365.
die Lampen machen schönes Licht, leider aber brauchen sie lange um hell zu werden und verprassen Unmengen von Strom. Da bin ich mit dem pinkeln fertig, dann ist das Bad hell.
Die Leuchten hatte ich ja schon erwähnt, sie brauchen schon einen Moment, bis sie hell sind, aber lange kommt uns das nicht vor. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, bei einer Batteriekapazität von 420 AH ist das kein Problem. Die in der Sitzgruppe habe ich gegen eine Warmlicht-LED-Lichtleiste mit Fernbedienung und Dimmer ausgetauscht, sehr schön.
Ob Du die folgenden Dinge überhaupt wissen willst?
Natürlich!
Kein einziger Lichtschalter im ganzen Fahrzeug, man muss immer irgendwie zur Lampe selbst greifen!?
In der Garage eine Lampe die den Namen nicht verdient.
Das mit den Lichtschaltern stimmt, stört uns aber nicht. Die Leuchte in der Garage reicht um zu kramen, an der Seitenklappe habe ich eine kleine LED-Lichtleiste mit Bewegungsmelder nachgerüstet.
Urteil:Echtes Campingfeeling und unmöglich in der heutigen Zeit.
Och, ich dachte das war die Zeit mit den Gasleuchten...
Kühlschrank: Entnahme und Beladung bedeutet kriechen auf dem Boden.
Der Einbauort des Kühlschrankes ist ein Resultat der kompakten Maße des Mobils. Wenn ich mich nicht mehr bücken kann, dann kaufe ich ein anderes Mobil... ehrlich, darin sehen weder meine Frau noch ich ein Problem.
Kühlschrank Türgummi ab Werk in sich verdreht. Regler hat keine Skalierung in Grad.
Welcher mobile Kühlschrank hat einen Regler in Gradeinteilung? Einmal die Idealstellung gefunden, dann ist der Regler vergessen.
Backofen Beleuchtung ist eine Frechheit, schätze das Birnchen hat die Leistung eines Glühwürmchens.
Für so ein Zubehör fehlt bei uns der Platz...
Ofen wurde seitens Bimobil auch falsch eingebaut, die heiße Abluft wurde dadurch in den Schrank geleitet, von dort dann unter die Matratze. Als die dann über 60 Grad erhitzt waren, konnte ich es riechen und entsprechend handeln. Wurde schon geändert.
Das hätte ich auch nicht hingenommen.
Pumpe in die Garage? Welcher Hersteller macht das? Im ersten LBX war uns die Pumpe auch zu laut, da wurde nachgebessert. Die jetzige ist völlig akzeptabel, Glück gehabt.Wasserpumpe laut, da an der falschen Position (gehört in die Garage) und ist nicht gekapselt.
Ladegerät für Landstrom ist auch nicht in der Garage verbaut, hängt man am Kabel, nervt der Kühlventilator gewaltig, das Teil hat im nahezu geschlossenen Küchenschrank gar nichts zu suchen!
Ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings sind wir unterwegs so gut wie nie am Landstrom.
Das sehr ich auch als Manko, manchmal hilft der Fuß nach, je nach Schräglage.Dusche hat 2 Abläufe die beide ( je nach Lage) schlecht bis nicht ablaufen.
Das stimmt, es dauert eine Zeit bis das Bad ordentlich warm wird, aber dann kein Problem. Nach dem Duschen im Winter eine halbe Stunde Stoßlüften, gut ist es.Bad wird am schlechtesten warm, da nur 1 Luftauslass in der Dusche und wir ordentlich lüften um keine Schimmelpilze zu züchten.
Der Auslass ist unten im Bereich der Duschwanne, da kann ohne Probleme Spritzwasser eindringen, ich warte ab und bin gespannt wie lange das gut geht!
Gibt es so was auf dem Markt? Da lasse ich mal über 30 Jahre Reisemobilerfahrung aus dem Sack, haben wir bisher nicht vermisst.Bad kann (auch) im Sommer beispielsweise nicht separat und gezielt beheizt werden um etwa Wäsche oder anderes zu trocknen.
Stimmt, wir haben dort einen Vergrößerungsspiegel angeklebt, für die Dame, für den Herrn...Über dem Waschbecken fehlt ein Spiegel, wie soll man sich da rasieren?
. Hm... bei der Thetfort Casettentoilette C 403 kenne das "Problem" nicht.Bei Benutzung der Dometic Toilette stört mich, die primitive Plastikbrille und dass mein Pimmel immer an den inneren Rand der Toilettenschüssel "anliegt"
Der Wasserablass und die Kasette ist in Fahrtrichtung links, die Frischwasserbetankung auf der anderen Seite, das bringt unterwegs immer logistische Probleme. Und ich meine, dass die meisten Abläufe/Säulen in Fahrtrichtung rechts montiert sind.
Stört mich auch.
Der Rahmen, seitliche Klappe zur Heckgarage, ist durchgängig aus Metall, dadurch eine nässende Kältebrücke.
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich achte mal darauf.
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich achte mal darauf.Öffnet man die Heckklappe bei starkem Regen, kommt das auf der Klappe angesammelte Wasser zum Schlitz von oben, du stehst drunter, und wirst nass.
Im niedrigen Alkoven kann man nicht sitzen.
Das weiß man doch vorher, kaufe einen PhoeniX, denn gibt es mit Alkovenerhöhung. Ich habe eine Heki 3plus im Alkoven nachrüsten lassen. Auch als Aufstieg zum Dach ist das Fenster gut geeignet und es wurde so eingebaut, dass die Höhe im Ein- und Ausstiegsbereich erhöht wurde. Der hohe Öffnungswinkel lädt im Sommer dazu ein, nach dem Aufstehen zunächst über das Dach die Umgebung zu betrachten, oder den Sternenhimmel anzuschauen.
Der werkseigene Aufstieg hat nur 2 Stufen, nur Hürdenläufer mögen da absteigen und springen.
Ich habe ein Modell mit drei Stufen.
Das ist mir noch nicht aufgefallen, da ist doch ein Heizungsaustömer. Ich achte mal darauf.Die Durchgangstüre zum Fahrzeug ist/war im Original ohne jede Dichtung. Die Kälte drückt in die Hütte, vor dem Kleiderschrank ist es eiskalt gewesen.
Wenn im Sommer während der Fahrt die Türe geschlossen ist und ein Fenster geöffnet wurde, klappert die Türe unausstehlich. Die Türe ist, was die Sicherheit anbelangt eine Nullnummer, ein einziger Tritt dagegen, und sie ist offen.
Das mit dem klappern bei geschlossener Türe stimmt, aber stabil ist die Tür im Gegesatz zu den Papptürchen anderer Hersteller schon.
Die Beleuchtung des Kleiderschranks ist bei bestückten Zustand völlig nutzlos.
Stimmt, viel Licht wird da nicht mehr verbreitet. Aber ...
Kein einziger Schrank ist von innen beleuchtet, öffnet man also bei Nacht irgend eine Klappe um etwas darin zu suchen, braucht man eine Kopflampe um etwas zu sehen.
So ein Mobil möchte ich mal haben...
Die verbauten Ladegeräte von Votronic :
Der Inverter von 12 V-->210 V mußte getauscht werden, da er sich immer wieder abschaltete.
Der Ladewandler der die Bordspannung vom Fahrzeug her auf 40 A erhöht und die Steuerkonsole auch schon getauscht da defekt.
Das ist Pech, hoffentlich trifft mich das nicht.
Die Plastikfenster von Seitz sind zwar dicht, bieten jedoch eine miserable Isolation. Durch die tolle Hecksitzgruppe fällt die Kälte von 3 Seiten über Dich her. KSC Glasfenster sind sein MUSS bei einem solchen Fahrzeug!
Über 30 Jahre Erfahrungen mit Seitzfenster und nix gemerkt... Aber die Glasfenster sind schon toll, aber auch teuer und schwer.
Ja, das ist so, die Zusatzheizung soll nur für ein schnelleres Aufheizen sorgen. Ob so eine Standheizung einen schädlichen Kaltstart mindert? Das Öl in der Wanne bleibt kalt, bis der Wasserkreislauf was erwärmt, vergehen Stunden. Aus meiner Sicht wenig nutzen.Mercedes verbaut eine Eberpächer Zuheizung für den Wasserkreislauf des Motors ein, der Witz ist, dass diese nur läuft wenn der Motor auch läuft! Also nichts mit vorerwähnten Motor und geheiztem Fahrerhaus losfahren. Der schädliche Kaltstart kann so also nicht verhindert werden. Aber für 500€ Kosten die Ergänzung zur Standheizung ist ja ein Klacks.
Tja, wenigstens etwas von einem MAN... Beim ersten LBX ohne Automatik 13 bis 15 Liter im Schnitt, jetzt mit Automatik habe ich noch keine Werte. Aber 2.000 Umdrehungen mehr habe ich nicht festgestellt. Die 5-Gang-Automatik ist ein Tribut an das Allradgetriebe, finde sie auch nicht so prickelnd. Ich fahre allerdings sehr zurückhaltend, AB 90 bis 100 Km/h, Landstraße bummeln wir gerne. Bergauf viel Verbrauch, Berg runter ganz wenig...Der Motor nimmt sich bei absoluter Schleichfahrt in der Ebene 15 L im sachte gefahrenen Bereich 16,5 L.
Autobahn eben und windstill bei 100 km/h 17 L
Kommen Berge und Wind, wird's richtig teuer. Dazu kommt noch der Aufpreis für Adblue.
Schuld daran ist hauptsächlich das schlecht abgestufte 5 Gang Getriebe, dass den Motor, im letzten Gang, 2000 Umdrehungen zu hoch arbeiten lässt.
Anhängerkupplung anbauen kostet ein Vermögen.
Sollte man nicht bei Bimobil machen lassen...
Der Allradantrieb ist für schwierige Straßenverhältnisse ok, im schwerem Gelände jedoch schnell überfordert.
Dieses Bimobil ist weder für schweres Gelände konzipiert, noch geeignet.
Auch bei bergigen Strecken und mit voller Beladung können Sie sich auf gute Traktionswerte verlassen. Und das bei exzellenten Handling- und Fahreigenschaften in Verbindung mit hohem Fahrkomfort.
Quelle Mercedes Benz
Ja stimmt, ich mache das nur im Stand, bzw. bei minimalen an- oder abrollen, dann klappt e eigentlich fast immer auf Anhieb.Zuschalten desselben ist ein Geduldsspiel, abschalten ebenso. Mercedes Niederlassung sieht das auch so, kann aber am Stand der Technik nichts machen.
Ein Kollege hat in Südamerika Reifen bekommen. Aber mal ernsthaft, ist das wirklich ein Problem? So ein Satz Reifen hält doch 50 bis 60.000 Kilometer.Die von Mercedes gewählte Zwillinsbereifung ist außerhalb Europas nicht zu kaufen, ein Umstieg auf adäquate Einzelbereifung seitens Werk nicht möglich.
Schon das Prüfen des Luftdrucks ist eine Aufgabe für Liebhaber und dürfte so nicht verkauft werden.
Stimmt, ich lasse mir wieder andere Ventile nachrüsten.
Bei starkem Schneefall während der Fahrt, haftet der Schnee derart an den Scheibenwischern, dass Zwangspausen mit Reinigungsarbeiten eingelegt werden müssen. Hier vermute ich die Aerodynamik den Alkoven als Ursache.
Habe ich bisher nicht erlebt.
Über die wellige Außenhaut aus Aluminium, bei der man Bahn für Bahn erkennen kann, mach ich mich nicht lustig!
Das ist Bimobil, aber bei mir zwar aus gewissen Blickwinkeln auch sichtbar, aber mehr ein Schönheitsfehler, stört mich nicht.
Sonst ist alles ok. Ein tolles Reisemobil, kein Wohnmobil, dafür fehlt der Platz und der Stauraum.
Hi, hi, Hautsache man ist zufrieden... Klar kein Wohnmobil, aber was sollen die Leute mit den Pickups sagen? Zum Stauraum, wir fahren maximal drei Monate und meine Frau schafft es, in dieser Zeit nicht zu waschen, also genug Stauraum für Frisch- und Schmutzwäsche. Da wo bei Dir der Backofen sitzt, ist ein riesiger Schrank...
Puh, das war jetzt richtig Arbeit, hat aber Spaß gemacht so unterschiedliche Einschätzungen kennengelernt zu haben.