von Nordbahner » 09.10.2017 - 21:22:53
Hallo,
die Vanglas-Fenster haben wir nun seit 3 Jahren und sind damit sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Schmutzfänger finde ich schon ganz sinnvoll. Ich habe selbst welche mit Sollbruchstelle „gebastelt“, damit sie notfalls auch abreißen können.
Kostja Abert empfahl bei einem Vortrag vom Bimobil-Treffen letzte Woche, vor Fernreisen sogar die elektrische Treppe abzubauen, da diese häufig (ca. 80%) ausfalle. Die Treppe befindet sich meist in einem sehr schmutzgefährdeten Bereich. Es erscheint also auch hier sinnvoll zu sein, die Treppe mit einem Schmutzfänger zu präparieren.
Ein bimobil-Freund, der sich derzeit in Südamerika mit seinem Sprinter befindet, empfiehlt sämtliche Kabel am Unterboden mit Wellschlauch o. ä. zu schützen. Auf diese Weise würden zum Beispiel Steinschlag (und Stachelschweine) weniger Chancen haben Kabel zu zerstören.
Wir sind in den letzten Wochen im französischen Zentralmassiv gefahren und haben immer wieder erfreut festgestellt, dass unser Sprinter mit eingelegtem Tempomat seine Geschwindigkeit auch bei steilen Bergabfahrten (meist) eingehalten hat, aber die Bedingungen in Nordamerika kennen wir leider noch nicht.
Zum Retarder will ich noch bemerken, dass dieser bei unserem Fahrzeug nicht eingebaut werden kann, hier würde, lt. Fa. Kloft, der Platz nicht ausreichen. Die Fa. Kloft kann den Retarder nur einbauen, wenn kein 100 Liter-Tank verbaut ist, da spielt also der Allrad keine Rolle.
Mit dem Heki im Alkoven haben wir auch schon des Öfteren eine Optimierung gewünscht. Besonders das nicht richtig arretierbare Rollo des HEKI ist eine Zumutung. Der Ausstieg an dieser Stelle im Alkoven ist m.E. unverzichtbar.
Das KCT-Dachfenster ist zwar schön, ist auch flacher als das HEKI, aber ist mit 3.000 Euro (ohne Einbau) preislich schon eine Hausnummer. Wenn jemand Informationen zu einer Alternative hat, nur her damit.
Die Dachreling fanden wir schon mehrmals sehr sinnvoll, besonders wenn tiefe Äste ansonsten das Dachfenster malträtiert hätten.
Im Moment suchen wir noch (abnehmbare) Scheinwerferglasschützer, entweder als Stahlgitter oder aus Makrolon. Wenn da noch jemand einen Tipp hätte, wäre das hilfreich.
Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev