Bimobil - Erfahrungsaustausch

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sparks » 25.05.2018 - 15:02:05

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Aufbauklimaanlage, nie gehabt und auch nicht vermisst.
Ventilationsdachhauben im Bad und über der Küche. Im Bad war orginal und über der Küche ist nachgerüstet. Möchte auf keine der beiden verzichten.
Ich habe KCT-Fenster. Ob man die Fenster wirklich braucht, muß jeder selbst entscheiden. So wie es ausschaut gibt es leider keine echte Alternative, wenn es Echtglas sein soll. Das Heki hat sehr viel schlechtere Isolierungswerte wie die KCT-Fenster.
Die Dachreling, auch in Deutschland manchmal sehr nützlich. Vielleicht ist dies neue Profil von Bimobil eine leichte Alternative.
Ich habe leider nur 230V und 12V Steckdosen verbaut. 2012 waren die USB-Steckdosen noch nicht so "in".
Hab leider nicht die Achslasten im Kopf. Habe aber mit allem Zubehör ein Leegewicht von 4300Kg und mit allem für eine lange Reise wie Werkzeug, 2ten Resevereifen, einige Eratzteile und und und komplett mit Fahrer und Beifahrer 5300Kg, zGG= 5300Kg- Es passt also. 200Kg hätte man vllt einsparen können.
Gruß
Manfred
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon DigiMik » 29.05.2018 - 03:45:11

Moinsen,
Nordbahner hat geschrieben:Ich würde jedoch bei reinen USB-Ladedosen einen Hauptschalter mit einplanen, da die USB-Steckdosen auch bei Nichtnutzung immer ein wenig Strom verbrauchen.

auf jeden Fall! Mir hat eine solche Dose mal fast das Bimo abgefackelt! Durch einen Fehler saugte die so viel Strom, innerhalb einer Stunde waren 70 Ah weg und das Teil fast verschmort. Gott sei Dank, hatte dann die Sicherung abgeschaltet. Hatte ich nicht mitbekommen, da ich "außer Haus" war.
Außerdem stören die den Radio-Empfang, es sei denn, das Radio ist mindestens zwei Meter weg.

Am Rande notiert, mein Bimo wankt nicht mehr, also zumindest nur noch im erträglichen Maß.
Zusatz-LuFe (wer Anderes mag wie Roadmaster, Zusatzfeder) i.V.m. richtigen Stoßdämpfern, geil, geil geil, sag ich nur...
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/wan ... abstellen/

LG vom Mikesch
Der Blog über unser Leben und Reisen im Bimobil
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
DigiMik
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2016 - 15:53:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon DigiMik » 29.05.2018 - 03:59:17

Moinsen,
Neck hat geschrieben:Zur Reling habe ich noch eine Frage an alle Bimobilisten ohne Reling, unabhängig ob diese bewusst weggelassen wurde oder bauart bedingt nicht vorgesehen war.
Habt Ihr Schäden / Kratzer, die mit einer Reling vermutlich verhindert worden wären? Bzw. ob Schäden / Kratzer bisher vermieden werden konnten. Speziell wenn das Fahrzeug auch ab und zu abseits von Strassen benutzt wurde.

ich habe eine und kann nur sagen, dass ich ohne Schäden produziert hätte ;-)
Da waren zwei Dachrinnen und etliche Äste. Noch nicht mal unbedingt abseits der Straßen, einfach nur kleine Straßen mit Bäumen rechts und links. Ohne Reling hätte ich wahrscheinlich mehr kaputt gemacht als die gekostet hat.
Die Reling ist für mich ein Muss, es sei denn, man bewegt sich wirklich nur auf Wegen, wo alle fahren...

LG vom Mikesch
Der Blog über unser Leben und Reisen im Bimobil
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
DigiMik
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2016 - 15:53:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Ueli » 31.05.2018 - 21:45:48

... möchte nicht auf den Reling verzichten - habe damit schon einiges weg pflügen müssen - ist halt hoch das Ding - zusätzlich noch ein Blech auf die Alkovenkante geklebt - bin sonst eher der Reiser als Bastler. So ist alles ziemlich original geblieben und bin nach 70 Tausend Kilometern immer noch sehr zufrieden...
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Chris53 » 02.06.2018 - 11:07:40

Neck hat geschrieben:Kennst Du das Gewicht auf der Vorderachse, beispielsweise aus dem Wiegeprotokoll? Es interessiert mich, wieviel Reserve zur zulässigen Vorderachslast ist. Zum Gewicht im fahrbereiten Zustand von Deinem Fahrzeug käme bei uns noch das Restgewicht des Fahrers (wiege etwas über 75 kg :), Frau, Hund, zweiter Kollektor, evtl. Mehrgewicht KCT und der Inhalt der Schränke.

Viele Grüße, Neck


Hallo Neck,
wir haben unseren LBX365 für eine 10-wöchige Reise ausgerüstet. Wir haben einen durchgehenden Doppelboden und können folglich viele schwere Sachen im vorderen Bereich der Kabine verstauen.
Dann waren wir am 17.05. auf einer Fahrzeugwaage: Gesamtgewicht 4630 kg (incl. 2 Personen, 180 Liter Wasser, volle Zweitwasserversorgung, voller Dieseltank, 10 Liter AdBlue als Reserve, 2 28" Fahrräder, Sat-TV und 290W Solar)
Vorderachse 1730 kg, Hinterachse 2900 kg.
Damit haben wir noch 370 kg Zuladungsreserve.

Grüße
Christoph
reisemobile Grüße
Christoph

ab 03/2018 unterwegs mit bimobil LBX365, 519 4x4 Automatic
Chris53
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2017 - 19:37:36
Wohnort: Hagen

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 05.07.2018 - 11:06:13

Hallo zusammen,

mein Bimobil LBX 365 ist aus Gründen von verschiedenen Überlegungen (Nachfrage zwecklos :)) verkauft worden. Ich wünsche allen Bimobil Freunden stets eine gute Fahrt und störungsfreie Reisen.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon kawajan » 05.07.2018 - 12:20:53

Warum erwähnst du es denn wenn du es nicht sagen willst ??? :D :D :D

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon DigiMik » 05.07.2018 - 12:39:02

Ich finde es ok und sollte man respektieren, Bernd hat ja auch genug über sein Bimo erzählt.
Ich werte das einfach als schlichtes Tschüss. Bin eher mal gespannt, was das nächste Projekt ist :-)

LG vom Mikesch
Der Blog über unser Leben und Reisen im Bimobil
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
DigiMik
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2016 - 15:53:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon KZAC » 05.07.2018 - 12:55:47

In 5 Jahren 4 Wohnmobile ist schon sportlich... :D
Aber jeder wie er mag.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 05.07.2018 - 13:07:03

KZAC hat geschrieben:In 5 Jahren 4 Wohnmobile ist schon sportlich... :D
Aber jeder wie er mag.

Kai
Tja Kai, das Leben ist hart, aber ungerecht. :roll: Von den vier Mobilen waren zwei Kaufwandlungen (Rückabwicklung der Kaufverträge) und ein Fehlkauf.

Gruß
Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon fridolin der elefant » 05.07.2018 - 13:35:20

Danke, Bernd, für die Eröffnung dieses Thread und deine akribischen Beiträge.
DigiMik hat geschrieben:Bin eher mal gespannt, was das nächste Projekt ist

Ich auch...

sollte es sich im Bereich Womo wiederfinden, werden wir sicher hier lesen....

Bleib gesund!
Fridolin
Benutzeravatar
fridolin der elefant
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2017 - 19:04:40
Wohnort: Niederbayern

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Neck » 05.07.2018 - 22:36:53

Hallo Bernd,

Auch von meiner Seite vielen Dank für die Eröffnung dieses Thread und Deine Beiträge. Wir haben viele wichtige Anregungen für unser Projekt bekommen.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße
Neck
Neck
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2017 - 18:49:50

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon kruemelmonster » 06.07.2018 - 08:01:39

Hallo Bernd,

...bist Du etwa der wieder inthronisierte Moderator im gelben Forum?
krümelmonster-Grüße (unterwegs mit Concorde Compact aus 8/2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar, 100 Ah Lithium)
kruemelmonster
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2016 - 13:51:02

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sparks » 06.07.2018 - 09:52:25

Na da bin ich aber gespannt was dann als nächstes kommt. Nicht welches Mobil, das ist ja uninteressant. Nein, ob es wieder ein Fehlkauf oder eine Wandlung wird :)
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon P.F.Go » 12.07.2018 - 10:36:09

Moin

erst vor kurzer Zeit gefunden und eingelesen, sehr interessant hier :P :) :-)

Kurze Vorstellung: Peter, kurz vor dem "Arbeitsende". Fahre derzeit noch "Weißware", einen Dethelffs Eighty, mit dem ich / wir sehr zufrieden sind.
Trotzdem ist für die nahe Zukunft die Anschaffung eines Bimo`s geplant.
Nach unseren derzeitigen Vorstellungen soll es allerdings keiner mit Hecksitzgruppe sein, die ja eigentlich sehr schön ist aber mit unseren anderen Vorstellungen, z.B.
- großer Kühlschrank mit Gefrierschrank
- Backofen
- große Außenklappe :P
- viel Stauraum
leider nicht in Einklang zu bringen ist.

Wir haben daher an den HD 420 gedacht. Da haben wir allerdings zwei Betten - die Doppelstockbetten im Heck - zu viel.
Wir haben bereits mit der Fa. Bimobil Kontakt aufgenommen und diesbezüglich um Vorschläge für entsprechende Umbauten gebeten. Alles ist möglich :P
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Bimobil-Besitzer die auch einen HD 420 fahren und uns dazu etwas mitteilen können.

Von seiner Internetseite und auch hier aus einigen Kommentaren kenne ich ja den Mikesch / DigiMik :P , der hat ja auch die Doppelstockbetten umbauen lassen. Leider hat er auf seinen Seiten kein Bild wie es jetzt hinten links aussieht. Vielleicht kannst du ja jetzt hier mal ein Bild dazu einstellen?

Was mich mal vorab so interessieren würde wären vielleicht der ein oder andere Preis:

z.B. zu einer Lufe: die wird ja auch von der Fa. Bimobil angeboten, kostet da aber auch mal lockere 5700 Euronen.
Dafür habe ich sie dann aber auch gleich drin wenn ich das Womo übernehme.

Mit welchem, Betrag muss ich rechnen, wenn ich das nachträglich bei einer anderen Fa. einbauen lasse? Vielleicht habe ich nicht genug gesucht aber dazu finde ich im Netz leider so gar keine Angaben (also Material plus Einbau)
Ich weiß, wenn ich "in absehbarer Zeit" dort ein Mobil erwerben sollte kommt da auch der neue Sprinter drunter, da sind es dann vielleicht noch andere Preise. Aber so ein Anhaltspunkt aus der "freien Wirtschaft" wäre schon mal ganz nett.

Danke vorab und
allzeit gute Fahrt

Peter
P.F.Go
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2013 - 18:42:11

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]