Bimobil - Erfahrungsaustausch

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 08.03.2016 - 20:42:03

Hallo Bayernpilot,

das ist doch mal eine Einschätzung! Ich antworte nach meiner Erfahrung mit zwei LBX 365.
die Lampen machen schönes Licht, leider aber brauchen sie lange um hell zu werden und verprassen Unmengen von Strom. Da bin ich mit dem pinkeln fertig, dann ist das Bad hell. :D

Die Leuchten hatte ich ja schon erwähnt, sie brauchen schon einen Moment, bis sie hell sind, aber lange kommt uns das nicht vor. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, bei einer Batteriekapazität von 420 AH ist das kein Problem. Die in der Sitzgruppe habe ich gegen eine Warmlicht-LED-Lichtleiste mit Fernbedienung und Dimmer ausgetauscht, sehr schön.
Ob Du die folgenden Dinge überhaupt wissen willst? :roll:

Natürlich!
Kein einziger Lichtschalter im ganzen Fahrzeug, man muss immer irgendwie zur Lampe selbst greifen!?
In der Garage eine Lampe die den Namen nicht verdient.

Das mit den Lichtschaltern stimmt, stört uns aber nicht. Die Leuchte in der Garage reicht um zu kramen, an der Seitenklappe habe ich eine kleine LED-Lichtleiste mit Bewegungsmelder nachgerüstet.
Urteil:Echtes Campingfeeling und unmöglich in der heutigen Zeit.

Och, ich dachte das war die Zeit mit den Gasleuchten... :wink:
Kühlschrank: Entnahme und Beladung bedeutet kriechen auf dem Boden.

Der Einbauort des Kühlschrankes ist ein Resultat der kompakten Maße des Mobils. Wenn ich mich nicht mehr bücken kann, dann kaufe ich ein anderes Mobil... ehrlich, darin sehen weder meine Frau noch ich ein Problem.
Kühlschrank Türgummi ab Werk in sich verdreht. Regler hat keine Skalierung in Grad.

Welcher mobile Kühlschrank hat einen Regler in Gradeinteilung? Einmal die Idealstellung gefunden, dann ist der Regler vergessen.
Backofen Beleuchtung ist eine Frechheit, schätze das Birnchen hat die Leistung eines Glühwürmchens.

Für so ein Zubehör fehlt bei uns der Platz... :wink:
Ofen wurde seitens Bimobil auch falsch eingebaut, die heiße Abluft wurde dadurch in den Schrank geleitet, von dort dann unter die Matratze. Als die dann über 60 Grad erhitzt waren, konnte ich es riechen und entsprechend handeln. Wurde schon geändert.

Das hätte ich auch nicht hingenommen.
Wasserpumpe laut, da an der falschen Position (gehört in die Garage) und ist nicht gekapselt.
Pumpe in die Garage? Welcher Hersteller macht das? Im ersten LBX war uns die Pumpe auch zu laut, da wurde nachgebessert. Die jetzige ist völlig akzeptabel, Glück gehabt.
Ladegerät für Landstrom ist auch nicht in der Garage verbaut, hängt man am Kabel, nervt der Kühlventilator gewaltig, das Teil hat im nahezu geschlossenen Küchenschrank gar nichts zu suchen!

Ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings sind wir unterwegs so gut wie nie am Landstrom.
Dusche hat 2 Abläufe die beide ( je nach Lage) schlecht bis nicht ablaufen.
Das sehr ich auch als Manko, manchmal hilft der Fuß nach, je nach Schräglage.
Bad wird am schlechtesten warm, da nur 1 Luftauslass in der Dusche und wir ordentlich lüften um keine Schimmelpilze zu züchten.
Der Auslass ist unten im Bereich der Duschwanne, da kann ohne Probleme Spritzwasser eindringen, ich warte ab und bin gespannt wie lange das gut geht!
Das stimmt, es dauert eine Zeit bis das Bad ordentlich warm wird, aber dann kein Problem. Nach dem Duschen im Winter eine halbe Stunde Stoßlüften, gut ist es.
Bad kann (auch) im Sommer beispielsweise nicht separat und gezielt beheizt werden um etwa Wäsche oder anderes zu trocknen.
Gibt es so was auf dem Markt? Da lasse ich mal über 30 Jahre Reisemobilerfahrung aus dem Sack, haben wir bisher nicht vermisst. :wink:
Über dem Waschbecken fehlt ein Spiegel, wie soll man sich da rasieren?
Stimmt, wir haben dort einen Vergrößerungsspiegel angeklebt, für die Dame, für den Herrn... :mrgreen:
Bei Benutzung der Dometic Toilette stört mich, die primitive Plastikbrille und dass mein Pimmel immer an den inneren Rand der Toilettenschüssel "anliegt"
. Hm... bei der Thetfort Casettentoilette C 403 kenne das "Problem" nicht.
Der Wasserablass und die Kasette ist in Fahrtrichtung links, die Frischwasserbetankung auf der anderen Seite, das bringt unterwegs immer logistische Probleme. Und ich meine, dass die meisten Abläufe/Säulen in Fahrtrichtung rechts montiert sind.

Stört mich auch.
Der Rahmen, seitliche Klappe zur Heckgarage, ist durchgängig aus Metall, dadurch eine nässende Kältebrücke.

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich achte mal darauf.
Öffnet man die Heckklappe bei starkem Regen, kommt das auf der Klappe angesammelte Wasser zum Schlitz von oben, du stehst drunter, und wirst nass.
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich achte mal darauf.
Im niedrigen Alkoven kann man nicht sitzen.

Das weiß man doch vorher, kaufe einen PhoeniX, denn gibt es mit Alkovenerhöhung. :lol: Ich habe eine Heki 3plus im Alkoven nachrüsten lassen. Auch als Aufstieg zum Dach ist das Fenster gut geeignet und es wurde so eingebaut, dass die Höhe im Ein- und Ausstiegsbereich erhöht wurde. Der hohe Öffnungswinkel lädt im Sommer dazu ein, nach dem Aufstehen zunächst über das Dach die Umgebung zu betrachten, oder den Sternenhimmel anzuschauen.
Der werkseigene Aufstieg hat nur 2 Stufen, nur Hürdenläufer mögen da absteigen und springen.

Ich habe ein Modell mit drei Stufen.
Die Durchgangstüre zum Fahrzeug ist/war im Original ohne jede Dichtung. Die Kälte drückt in die Hütte, vor dem Kleiderschrank ist es eiskalt gewesen.
Das ist mir noch nicht aufgefallen, da ist doch ein Heizungsaustömer. Ich achte mal darauf.
Wenn im Sommer während der Fahrt die Türe geschlossen ist und ein Fenster geöffnet wurde, klappert die Türe unausstehlich. Die Türe ist, was die Sicherheit anbelangt eine Nullnummer, ein einziger Tritt dagegen, und sie ist offen.

Das mit dem klappern bei geschlossener Türe stimmt, aber stabil ist die Tür im Gegesatz zu den Papptürchen anderer Hersteller schon.
Die Beleuchtung des Kleiderschranks ist bei bestückten Zustand völlig nutzlos.

Stimmt, viel Licht wird da nicht mehr verbreitet. Aber ...
Kein einziger Schrank ist von innen beleuchtet, öffnet man also bei Nacht irgend eine Klappe um etwas darin zu suchen, braucht man eine Kopflampe um etwas zu sehen.

So ein Mobil möchte ich mal haben...
Die verbauten Ladegeräte von Votronic :
Der Inverter von 12 V-->210 V mußte getauscht werden, da er sich immer wieder abschaltete.
Der Ladewandler der die Bordspannung vom Fahrzeug her auf 40 A erhöht und die Steuerkonsole auch schon getauscht da defekt.

Das ist Pech, hoffentlich trifft mich das nicht.
Die Plastikfenster von Seitz sind zwar dicht, bieten jedoch eine miserable Isolation. Durch die tolle Hecksitzgruppe fällt die Kälte von 3 Seiten über Dich her. KSC Glasfenster sind sein MUSS bei einem solchen Fahrzeug!

Über 30 Jahre Erfahrungen mit Seitzfenster und nix gemerkt... Aber die Glasfenster sind schon toll, aber auch teuer und schwer.
Mercedes verbaut eine Eberpächer Zuheizung für den Wasserkreislauf des Motors ein, der Witz ist, dass diese nur läuft wenn der Motor auch läuft! Also nichts mit vorerwähnten Motor und geheiztem Fahrerhaus losfahren. Der schädliche Kaltstart kann so also nicht verhindert werden. Aber für 500€ Kosten die Ergänzung zur Standheizung ist ja ein Klacks.
Ja, das ist so, die Zusatzheizung soll nur für ein schnelleres Aufheizen sorgen. Ob so eine Standheizung einen schädlichen Kaltstart mindert? Das Öl in der Wanne bleibt kalt, bis der Wasserkreislauf was erwärmt, vergehen Stunden. Aus meiner Sicht wenig nutzen.
Der Motor nimmt sich bei absoluter Schleichfahrt in der Ebene 15 L im sachte gefahrenen Bereich 16,5 L.
Autobahn eben und windstill bei 100 km/h 17 L
Kommen Berge und Wind, wird's richtig teuer. Dazu kommt noch der Aufpreis für Adblue.
Schuld daran ist hauptsächlich das schlecht abgestufte 5 Gang Getriebe, dass den Motor, im letzten Gang, 2000 Umdrehungen zu hoch arbeiten lässt.
Tja, wenigstens etwas von einem MAN... :lol: Beim ersten LBX ohne Automatik 13 bis 15 Liter im Schnitt, jetzt mit Automatik habe ich noch keine Werte. Aber 2.000 Umdrehungen mehr habe ich nicht festgestellt. Die 5-Gang-Automatik ist ein Tribut an das Allradgetriebe, finde sie auch nicht so prickelnd. Ich fahre allerdings sehr zurückhaltend, AB 90 bis 100 Km/h, Landstraße bummeln wir gerne. Bergauf viel Verbrauch, Berg runter ganz wenig... :P
Anhängerkupplung anbauen kostet ein Vermögen.

Sollte man nicht bei Bimobil machen lassen...
Der Allradantrieb ist für schwierige Straßenverhältnisse ok, im schwerem Gelände jedoch schnell überfordert.

Dieses Bimobil ist weder für schweres Gelände konzipiert, noch geeignet.
Auch bei bergigen Strecken und mit voller Beladung können Sie sich auf gute Traktionswerte verlassen. Und das bei exzellenten Handling- und Fahreigenschaften in Verbindung mit hohem Fahrkomfort.
Quelle Mercedes Benz

Zuschalten desselben ist ein Geduldsspiel, abschalten ebenso. Mercedes Niederlassung sieht das auch so, kann aber am Stand der Technik nichts machen.
Ja stimmt, ich mache das nur im Stand, bzw. bei minimalen an- oder abrollen, dann klappt e eigentlich fast immer auf Anhieb.
Die von Mercedes gewählte Zwillinsbereifung ist außerhalb Europas nicht zu kaufen, ein Umstieg auf adäquate Einzelbereifung seitens Werk nicht möglich.
Ein Kollege hat in Südamerika Reifen bekommen. Aber mal ernsthaft, ist das wirklich ein Problem? So ein Satz Reifen hält doch 50 bis 60.000 Kilometer.
Schon das Prüfen des Luftdrucks ist eine Aufgabe für Liebhaber und dürfte so nicht verkauft werden.

Stimmt, ich lasse mir wieder andere Ventile nachrüsten.
Bei starkem Schneefall während der Fahrt, haftet der Schnee derart an den Scheibenwischern, dass Zwangspausen mit Reinigungsarbeiten eingelegt werden müssen. Hier vermute ich die Aerodynamik den Alkoven als Ursache.

Habe ich bisher nicht erlebt.
Über die wellige Außenhaut aus Aluminium, bei der man Bahn für Bahn erkennen kann, mach ich mich nicht lustig!

Das ist Bimobil, aber bei mir zwar aus gewissen Blickwinkeln auch sichtbar, aber mehr ein Schönheitsfehler, stört mich nicht.
Sonst ist alles ok. Ein tolles Reisemobil, kein Wohnmobil, dafür fehlt der Platz und der Stauraum.

Hi, hi, Hautsache man ist zufrieden... :lol: Klar kein Wohnmobil, aber was sollen die Leute mit den Pickups sagen? Zum Stauraum, wir fahren maximal drei Monate und meine Frau schafft es, in dieser Zeit nicht zu waschen, also genug Stauraum für Frisch- und Schmutzwäsche. Da wo bei Dir der Backofen sitzt, ist ein riesiger Schrank...

Puh, das war jetzt richtig Arbeit, hat aber Spaß gemacht so unterschiedliche Einschätzungen kennengelernt zu haben.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bayernpilot » 08.03.2016 - 21:18:28

Mich beruhigt unsere Übereinstimmungsquote !!

Die meisten Dinge wußte oder ahnte ich vor dem Kauf, das nimmt zwar nicht die Probleme, aber entspannt.

Bei den Reifen bin ich aus 2 Gründen völlig anderer Meinung:

1) Metallteile bohren sich immer dann in die Reifen wo es am meisten Ärger macht. Hatte schon Reifenschäden die nicht mehr zu flicken waren. Murphys Law!
Auf einer USA Tour keine Ersatzreifen kaufen zu können, ist großer MIST. Von asiatischen Ländern will ich gar nicht reden. In Australien auch Fehlanzeige.

2) Die Montage von stabilen Geländereifen mit entsprechendem Profil und stabileren Seitenflanken sind auf entsprechendem Terrain selbstverständlich. Der Räderwechsel bei Zwillingsreifen ist zusätzliche Strafe. Reifendruck ablassen um Traktion im Sand zu bekommen ist nahezu unmöglich!

Ach ja, die sonst so stabile Möbelverarbeitung findet an der Badtüre sein jähes Ende. Ich kann bei geschlossener Tür meiner Frau beim schminken zusehen. Spaltmaß extrem, obgleich die Tür nicht krumm oder verzogen scheint.
Wenn man mal etwas schräg steht und die geöffnete Tür kommt einem aus der Hand, schlägt die gnadenlos an die rechte Wand und hinterläßt dort Dellen. Ist der Aufstieg heruntergeklappt, schlägt die Türe dort ein. Sowas erkennt man erst bei vieler Nutzung. Und es ärgert mich, da bei diesem Kaufpreis andere Leistungen möglich sind.

Was die Beheizung eines einzelnen Raums angeht, das läßt sich problemlos mit der ALDE Heizung realisieren.
:idea: Bei Hymer hab ich was feines gesehen, die haben in der Küche ein kleines Schränkchen mit Geschirrtuchhaltern. Es ist belüftet und so trocknen die eingehängten Sachen problemlos und schnell.
ehemaliger Bimobil LBX 365 auf Sprinter 519 Allrad Besitzer
Benutzeravatar
Bayernpilot
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2016 - 15:05:29
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 08.03.2016 - 21:28:50

Bei meinem PhoeniX (ich möchte nicht zurück tauschen) habe ich andere Ventile einbauen lassen: http://www.phoenix.mobilloewe.de/merced ... index.html

Eins unterscheidet uns deutlich, ich fahre mit dem Mobil nicht in Länder, wo man möglicherweise keine Reifen bekommt, wenn man 50.000 Kilometer oder mehr unterwegs war. Da miete ich lieber... :wink: Aber wenn, dann wird in Europa bestellt, das lässt sich auf so einer langen Tour schon organisieren.

Geländereifen? Wo sollte ich die einsetzen? Selbst in Marokko nicht. Noch ein Unterschied.

Zur Badtür, unsere liegt zwar (noch) an, aber gefällt uns auch nicht so richtig. Gegen Aufpreis gibt es stabilere Türen, im Werk fotografiert:

Bild

Den einen stört es, den anderen weniger... An der rechten Wand hängen Klamotten, die puffern gut ab!

Bild

Hier siehst Du auch die drei Stufen zum Alkoven.
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 08.03.2016 - 21:36:54, insgesamt 1-mal geändert.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bayernpilot » 08.03.2016 - 21:36:33

Danke für die Bilder!

Oh ja, ich leg 150.000 € auf den Tisch und kauf gegen Aufpreis eine Tür die dann schließt! :mrgreen:

Die 3 stufige Treppe hab ich schon nachrüsten lassen, hier ist mir das Werk auch entgegen gekommen.

Noch was: Hast Du schon mal Deine absolute Fahrzeughöhe genau nachgemessen? Wenn noch nicht, machs mal, Du wirst staunen. In den Papieren und Prospekten stehen völlig falsche Angaben!!!
:arrow: Daher auch mein AVATAR.
Zuletzt geändert von Bayernpilot am 08.03.2016 - 21:39:53, insgesamt 1-mal geändert.
ehemaliger Bimobil LBX 365 auf Sprinter 519 Allrad Besitzer
Benutzeravatar
Bayernpilot
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2016 - 15:05:29
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 08.03.2016 - 21:39:03

Bayernpilot hat geschrieben:... Oh ja, ich leg 150.000 € auf den Tisch und kauf gegen Aufpreis eine Tür die dann schließt! :mrgreen: ...

Ja, so ist Bimobil, aber stört nicht jeden, lässt sich auch nachrüsten, aber mir ist das es nicht wert. :cry:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 08.03.2016 - 21:44:52

Bayernpilot hat geschrieben:Noch was: Hast Du schon mal Deine absolute Fahrzeughöhe genau nachgemessen? Wenn noch nicht, machs mal, Du wirst staunen. In den Papieren und Prospekten stehen völlig falsche Angaben!!!
:arrow: Daher auch mein AVATAR.


Im Prospekt steht glaube ich die Höhe ohne Reling? (auch ohne Allrad?) Gemessen habe ich noch nicht, aber ich gehe von 3,4 m über der Reling aus. Was hast Du gemessen? 3,6 m kann eigentlich nicht sein, mein Carport ist nur 3,55 m hoch. Die Radiopantenne für des Fahrerhaus auf dem Alkoven kommt leicht an den Balken.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bayernpilot » 08.03.2016 - 21:48:07

Ich habe die Reeling, aber die Satschüssel und das große Heki am Alkoven ist höher.

3,57 m gemessen
ehemaliger Bimobil LBX 365 auf Sprinter 519 Allrad Besitzer
Benutzeravatar
Bayernpilot
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2016 - 15:05:29
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 08.03.2016 - 21:52:32

Bayernpilot hat geschrieben:Ich habe die Reeling, aber die Satschüssel und das große Heki am Alkoven ist höher.


Wenn durch Nachrüstungen die Höhe verändert wird, dann kann man das im Prospekt schlecht berücksichtigen. Bin Fernseh- und Antennenlos...
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bayernpilot » 08.03.2016 - 21:55:47

Das Heki ist der höchste Punkt, da auf Alkoven, und das war ab Werk verbaut.
Die Sat Schüssel liegt niedriger, Cytrac ist flach.
ehemaliger Bimobil LBX 365 auf Sprinter 519 Allrad Besitzer
Benutzeravatar
Bayernpilot
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2016 - 15:05:29
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bayernpilot » 08.03.2016 - 22:09:38

die Perspektive ist nicht ideal, aber so sieht das Dach aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ehemaliger Bimobil LBX 365 auf Sprinter 519 Allrad Besitzer
Benutzeravatar
Bayernpilot
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2016 - 15:05:29
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 08.03.2016 - 23:22:31

Damit kann ich auch dienen. Mir war Tageslicht über dem Tisch plus Entlüftung im Sommer wichtig, deswegen die Solarmodule rechts und links montiert und in der Mitte das Mini Heki Style 400 X 700 mm zum Längsteinbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 09.03.2016 - 12:16:25

Hi, Bayernpilot, ich war heute im Mobil, um Kritikpunkte zu dokumentieren, hier drei Bilder.

Ich denke, die Stabilität der Tür zum Fahrerhaus wird deutlich, stabiles Schloss, recht dicke Türe. Auch wird es davor nicht eiskalt, da sich unter dem Kleiderschrank ein Heizungsauströmer befindet. Die Beleuchtung im Kleiderschrank ist m.E. auch nicht zu beanstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 09.03.2016 - 12:18:37

MobilLoewe hat geschrieben:... Aber unsere "graue Maus" wird noch ein wenig aufgepeppt, bald mehr. ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bayernpilot » 09.03.2016 - 13:18:49

MobilLoewe hat geschrieben:Hi, Bayernpilot, ich war heute im Mobil, um Kritikpunkte zu dokumentieren, hier drei Bilder.

Ich denke, die Stabilität der Tür zum Fahrerhaus wird deutlich, stabiles Schloss, recht dicke Türe. Auch wird es davor nicht eiskalt, da sich unter dem Kleiderschrank ein Heizungsauströmer befindet. Die Beleuchtung im Kleiderschrank ist m.E. auch nicht zu beanstanden.


Kleiderschrank Beleuchtung
In den Regalen hinter den hängende Kleidern ist es stockdunkel. Auch unten wo z.B. Schuhe stehen ist kein Licht. Wie auch? Dein Bild zeigt genau den Grund dafür.
Lösung: Ein LED Lichtband hinten links, von oben nach unten eingeklebt. Überall hell.

Türe, Einbruchsicherheit
Ein Fußtritt und das Ding ist offen. Glaub es mir, denn testen wirst Du es nicht wollen.
Lösung: Die Türe wäre wesentlich sicherer wenn sie so angeschlagen wäre, dass sie nach außen öffnet, also ins Fahrerhaus. Dann ist sie nicht so leicht zu überwinden.

Kälte vor der Tür
10°Grad MINUS außen über 12 Stunden
21°Grad PLUS innen über 12 Stunden
3° Grad Plus innen am Boden gemessen!

Die Truma läuft trotz der Kälte nicht sehr oft, da nur der eintretende Temperaturabfall auszugleichen ist. Hierdurch keine ausströmende Warmluft vor der Tür.
Genau in dem Bodenbereich auch kein doppelter Boden vorhanden.
Du musst schon diese Bedingungen nachstellen um zu gleichen Ergebnissen zu gelangen. Wenn ich heute messe, hat es 5°Grad PLUS Innen und 1°Grad PLUS am Boden vor der Tür. Das klingt dann weniger tragisch als bei großer Kälte. Aber genau da kommt es drauf an, weil ich bei solchen Bedingungen ständig unterwegs bin.
Auf der rechten Seite unten, nutzen wir das Fach daher als erweiterter Kühlschrank für Bier, Milch, Obst und Gemüse. Quasi der Bimobil Lagerkeller. Genial wenn man die Feuchtigkeit dort im Auge behält. Bei Dir dürfte dort das Fach für die Gasflaschen sein.
ehemaliger Bimobil LBX 365 auf Sprinter 519 Allrad Besitzer
Benutzeravatar
Bayernpilot
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2016 - 15:05:29
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 09.03.2016 - 16:47:12

Hi Bayernpilot,

her kommen wir nicht zusammen.

Deine Einschätzung hinsichtlich der Tür kann ich nicht nachvollziehen, testen werde ich das natürlich nicht. Wie hast Du denn die Erkenntnis gewonnen? Mein Empfinden, wie m.E. auch das Bild belegt, stabiler als jede andere Türe, die ich kenne. Ich weiß nur, in den Fahrerraum möchte ich sie nicht geöffnet wissen. Da möchte ich mal sehen, wie man sich um die Türe herum auf den Sitz quält. Übrigens, wenn die Treppe zum Alkoven ausgeklappt ist, dann ist die Tür zusätzlich blockiert. Sicherer geht es kaum.

Mit der Beleuchtung des Kleiderschranks haben wir keine Probleme, in den Fächern dahinter lagern Handtücher, da muss man nur selten ran, dann schiebt man die Klamotten beiseite und gut ist. Wir haben den Bereich unten verschließen lassen, somit ein geschlossenes Außenstaufach gewonnen, daher auch weniger Kältebrücke.

Auch habe ich dem Bereich vor dem Kleiderschrank die Temperatur noch nicht gemessen, wir halten uns dort ja nicht auf. Das hier der Boden kälter ist, das ist logisch, eben außerhalb des Bereichs des doppelten Boden. Natürlich strömt immer wieder mal warme Luft in den Bereich. Uns reicht das und barfuß laufen wir im Winter auch nicht.

Irgendwie bin ich nicht bereit, mir zu viele Gedanken zu machen, wenn es mich nicht direkt tangiert. Aber wenn man unbedingt was finden will... :wink:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder