Bimobil - Erfahrungsaustausch

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bayernpilot » 13.03.2016 - 20:55:23

Unterbodenschutz beim Sprinter

Mein Neffe ist bei Mercedes im Service, den hab ich als erstes gefragt, ob und was etwas bringt.
Seine Erfahrungen aus der täglichen Praxis mit Firmenfahrzeugen:

Werksseitig bereits beschichtet, auch in den Hohlräumen.
Beispiel:
Ein Fuhrpark hat 17 Sprinter, 519 er, Heckantrieb.
Bei 5 Jahre alten Fahrzeugen mit Kühlkofferaufbauten (ähnlich unserem Wohnmobil) und ~700.000 km pro Fahrzeug, kein Rost, keine Schäden. Firma hält jedoch alle Serviceintervalle ein.
Die laufen rund um die Uhr, bei jedem Wetter.
Also, schickt mir Euer Geld :D
ehemaliger Bimobil LBX 365 auf Sprinter 519 Allrad Besitzer
Benutzeravatar
Bayernpilot
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2016 - 15:05:29
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 13.03.2016 - 21:52:51

Bayernpilot hat geschrieben:... Bei 5 Jahre alten Fahrzeugen mit Kühlkofferaufbauten (ähnlich unserem Wohnmobil) und ~700.000 km pro Fahrzeug, kein Rost, keine Schäden. Firma hält jedoch alle Serviceintervalle ein.
Die laufen rund um die Uhr, bei jedem Wetter.
Also, schickt mir Euer Geld :D

Das liest sich gut, aber dass die MB Serviceintervalle auch Rostvorsorge beinhalten wäre mir neu. Oder nur eine Sichtkontrolle? Wie auch immer, noch habe ich kein Geld für "das gute Gefühl" ausgegeben. :|
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 13.03.2016 - 22:03:02

Ich mache mal ein "anderes Fass auf":
Mein Sprinter wurde beim "freundlichen" MB Partner registriert. Siehe da, es lag eine Werksmeldung vor, ein Software Update im Zusammenhang mit der Abgasanlage sei beim nächsten Werkstattaufenthalt (der steht erst in einem Jahr oder mehr an) erforderlich. Normalerweise merkt der Kunde nichts davon. Bei mir klingeln allerdings sämtliche "VW Alarmglöckchen", ich werde noch versuchen Hintergrundinformationen über dieses aktuelle Update zu bekommen. Nicht das sich nachher der Dieselverbrauch erhöht... :oops: Oder weiß hier jemand was? Evtl. der Neffe... :wink:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bayernpilot » 13.03.2016 - 23:17:11

ehemaliger Bimobil LBX 365 auf Sprinter 519 Allrad Besitzer
Benutzeravatar
Bayernpilot
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2016 - 15:05:29
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 13.03.2016 - 23:23:44

Nee, nee, mein Sprinter passt nicht in das Raster, er ist jünger.
Es handelt sich laut Daimler um Mercedes-Sprinter, die 2013 ausgeliefert wurden ...
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 14.03.2016 - 11:44:36

Moin,
meines Wissens handelt es sich tatsächlich um das gleiche Problem, wie bei "Spiegel" beschrieben.
MB hatte bis vor diesem Update keine Möglichkeit geboten bei der HU die Abgaswerte auszulesen (insofern auch kein Betrug! :) ), was bis vor kurzem bei KLKW auch nicht erforderlich gewesen sein soll. Dies hat sich nun geändert und nun sind in der Software die entsprechenden Schnittstellen nachträglich eingefügt worden.
Wir haben das Update im letzten Herbst machen lassen und haben keine anderen Verbrauchswerte (siehe Sprintmonitor) bzw. anderes Fahrverhalten feststellen können.
(unser Sprinter: EZ 7/2014, Auslieferung MB: 2/14)

Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 14.03.2016 - 12:12:54

Danke Detlev, das wäre ja eine "harmlose" Möglichkeit. Ich werde aber weiter versuchen von MB Seite was zu erfahren, jetzt kann ich ja gezielt fragen. Merkwürdig fände ich das allerdings schon, dass auch aktuelle Sprinter (meiner Bj. 2015) noch immer nicht die richtige Software haben sollten. :(
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Rudolphfahrer » 14.03.2016 - 12:45:34

Ich habe mal eine Frage, die nicht nur Bimobil betrifft. Spätestens ab Euro5 ist ja ein Dieselpartikelfilter verbaut, der wohl anfällig bei zu schwefelhaltigem Diesel ist und sich dann zusetzt. In Europa sollte das kein Problem sein. In Marokko liegen die Schwefelwerte bei bis zu 50ppm und ein paar Quellen im Internet haben gesagt, dass man damit noch keine Probleme bekommen würde (in Europa ist die Grenze wohl bei max. 15ppm) . In Russland können die Werte laut der aktuellen UNEP World Sulphur Map immer noch bei bis zu 500ppm liegen. Daher meine Frage: Weiß jemand, ob es Probleme mit russischem Diesel gibt und ob auch in Russland Diesel mit unterschiedlichem Schwefelgehalt an den Tankstellen verfügbar ist, so dass man auf Treibstoff mit niedrigem Schwefelgehalt ausweichen kann, wenn's vielleicht auch etwas mehr kostet?
Allzeit schöne Reisen wünscht
Der Rudolphfahrer
Rudolphfahrer
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2016 - 15:47:57
Wohnort: Metropolregion Nürnberg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 14.03.2016 - 14:50:53

Hallo Rudolphfahrer, ich habe hier geantwortet: viewtopic.php?f=280&t=21420
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 14.03.2016 - 20:49:24

Hier eine Antwort aus dem Sprinterforum mit Allrad und Automatik:

ich bin im Moment in Portugal unterwegs und der Verbrauch ist ca 1.5 bis 2lt höher als vor dem Service und update.

als ich gestern hinter dem WoMo meines Bekannten bei ca 80-90 kmh fuhr, bin ich mal die ganze Zeit im 3. Gang, also um die 3000rpm gefahren .... und der Verbrauch an der Anzeige sank auf meine gewohnten +/-11.5lt .... vorher im "D" um die +/-13lt bei gleichm Tempo. :roll:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bayernpilot » 14.03.2016 - 21:11:41

Welche ein unqualifizierter Unfug hier zitiert wird, mir fehlen die Worte ob des zitierten Forumsbeitrags.

Mein 519er ist im Januar 15 gebaut worden, im August kam das Software Update welches keinerlei Veränderungen am Verbrauch oder der Leistung oder irgend welche Funktionen zur Folge hatte. Absicht war es, die “Maschinenlesbarkeit“ sicher zu stellen.
Nur das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Speziell für die Zweifler und Verschwörungstheoretiker habe ich heute den Sachverhalt mit meinem MB-Insider besprochen. Der hat in der internen Datenbank nachgelesen und bestätigte das von mir geschriebene.
ehemaliger Bimobil LBX 365 auf Sprinter 519 Allrad Besitzer
Benutzeravatar
Bayernpilot
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2016 - 15:05:29
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon LeoBodo » 14.03.2016 - 21:33:13

MobilLoewe hat geschrieben:Danke Detlev, das wäre ja eine "harmlose" Möglichkeit. Ich werde aber weiter versuchen von MB Seite was zu erfahren, jetzt kann ich ja gezielt fragen. Merkwürdig fände ich das allerdings schon, dass auch aktuelle Sprinter (meiner Bj. 2015) noch immer nicht die richtige Software haben sollten. :(


Das ist im KFZ-Bereich wie bei Windows: Nach dem Update ist vor dem Update und Du wirst es permanent erleben, daß in den Händlernetzen aller Marken sog. "Serviceaktionen" laufen. Für Deinen ist das mit Sicherheit nicht das letzte Update.

Meistens kriegst Du davon nichts mit, weil in der Händler-EDV, sobald Deine VIN bei der Auftragserfassung eingegeben wird, ein Hinweis aufpoppt, daß "die und die" Servicemaßnahme an dem Fahrzeug zu machen ist. Meistens wird das einfach gemacht und nicht darüber geredet. Die Leute in den Werkstätten haben nämlich keinen Bock auf Verschwörungstheorien und Diskussionen.

Das geht von irgendwelchen technischen Überprüfungen über den vorsorglichen Tausch von Teilen bis hin zum Update der Steuersoftware. Die Werkstatt Deines Vertrauens (der Serviceberater) kann Dir sicher sagen, um was es geht und wird es auch tun, wenn Du ihn ansprichst. Das teilt der Hersteller nämlich mit. Du selbst wirst bei einer Anfrage im Werk - wenn überhaupt - nur Geschwurbel als Antwort bekommen. Eine Serviceaktion ist nie ein Geheimnis, weil sowas niemals geheim zu halten wäre.

Frag Deinen Serviceberater. Lügen wird er nicht. Warum auch? Ich weiss, von was ich schreibe.

Gruß

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 14.03.2016 - 23:06:22

LeoBodo hat geschrieben:....Frag Deinen Serviceberater. Lügen wird er nicht. Warum auch? Ich weiss, von was ich schreibe. ...

Das habe ich vor, aber jetzt steht erst mal eine Tour an.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 30.03.2016 - 00:15:30

Hallo,

ich würde gern mal den Erfahrungsaustausch ein wenig auf "Optimierungen" erweitern:

Serienmäßig ist unser LBX hinten oben mit einer Begrenzungsleuchte ausgestattet. Mir fehlte im Dunkeln immer die Möglichkeit, genau das Ende des Fahrzeughecks im Rückspiegel sehen zu können.

Um dem Abzuhelfen habe ich eine LED-Begrenzungsleuchte zusätzlich montiert und habe auf diese Weise nach vorn im Rückspiegel ein weißes Licht, zur Seite eine zusätzliche gelbe Leuchte und nach Hinten an den äußeren Ecken eine zusätzliche rote Leuchte.

IMG_5024.jpg
IMG_5025.jpg

Elektrisch wurden die Leuchten mit den seitlichen gelben Begrenzungsleuchten verbunden, was in der Fahrzeugelektronik auch keine Probleme verursachte.

Wie geht Euch das mit dem Hecküberhang im Dunkeln?

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 30.03.2016 - 10:08:33

Hallo Detlev,

ich sage mal so, wenn es dunkel ist, dann stehe ich bereits. ... :P

Ernsthaft, mit den beiden serienmäßigen Rückfahrscheinwerfern und einer guten Rückfahrkamerea habe ich auch im dunklen nach hinten eine gute Sicht.

Grüße vom jetzt Niederrhein
Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder