Hallo,
zunächst kurz zu „uns“: Wir sind erst seit 4 Jahren Reisemobilisten, davor einige Jahre Wohnwagen, davor viele Jahre Sommerhaus in Sverige.
Gern will ich mich an dem Erfahrungsaustausch über ein Bimobil beteiligen, haben wir doch inzwischen ebenfalls >30.000 km mit einem LBX 365 „erfahren“
.
Grundsätzlich vorweg, wir sind nach knapp 2 Jahren mit unserem Bimo immer noch ganz begeistert und würden das Teil (zur Zeit) nicht mehr hergeben wollen. Gewechselt sind wir von einem NiBi Arto 74 L (auf Fiat) zum Bimo.
Die bisherige Diskussion zwischen Bayernpilot und MobilLoewe zeigt m. E. sehr deutlich, wie unterschiedlich aufgrund der Reisegewohnheiten und unterschiedlichen Erfahrungen die Ansprüche und Bedürfnisse sind.
@Rudolphfahrer:
Mit diesem feuerrotem Spielmobil haben wir auch eine zeitlang geliebäugelt, aber Preis und km-Leistung passten für uns nicht. Auf die glorreiche Idee, ein neues Fahrgestell darunter zu setzen, kamen wir nicht. Also: Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Kabine und dem neuen Iveco, sieht klasse aus. Was uns allerdings auch in den weiteren Überlegungen bremste war die Höhe, denn die ist sicher höher als 3,40 m
.
@MobilLoewe und Bayernpilot
Damit komme ich schon zu dem letzten Punkt Eures Dialogs:
Wir haben es uns vor dem Kauf schriftlich geben lassen, dass der LBX nicht höher als 3,4 m ist, denn unsere Garageneinfahrt lässt nur 3,45 m zu. Die große Oyster, die wir verbaut haben, ist letztlich niedriger als das Heki im Alkoven. Deine Messung, Bernd, ist m.E. völlig korrekt, andernfalls kämen wir nicht in unsere LKW-Garage
. Dennoch kann es sicherlich sein, dass Neufahrzeuge sich immer noch ein wenig durch „Ermüdung“ absenken, das kann sicher ein paar Zentimeter ausmachen.
Zu den unterschiedlichen Ausstattungen finde ich es erwähnenswert, dass es sicherlich einige von „uns“ gibt, die sich nicht wie z.B. „Gogolo“ das Fahrzeug von Anbeginn nach persönlichen Wünschen haben bauen lassen. Wir haben ein Vorführmodell erstanden und es nach eigenen Wünschen optimiert und sind damit grundsätzlich sehr zufrieden. Wer ein Bimobil kauft bzw. beabsichtigt eines zu kaufen, hat sicherlich andere Wünsche an das mobile Leben als jemand dem es wichtig ist, z.B. einen beleuchteten Vitrinenschrank für seine Sektgläser im Womo haben zu wollen. Von daher geht es bei Bimo sehr viel um möglichst einfache, praktikable und unauffällige Lösungen - die evtl. auch irgendwo in der "Pampa" repariert werden können.
So hat uns beispielsweise eine Wechsel-Licht-Schaltung noch nicht gefehlt. Dennoch haben auch wir drei der Bimo-Standard-Lampen gegen LED-Leisten ausgetauscht. Die Garagenbeleuchtung habe ich ähnlich wie Bernd, mit einer Batteriebetriebenen LED-Lampe ergänzt.
Die 220 Ah-Batterie reichte uns bisher aus.
Die Lage des Kühlschrankes hat uns bisher nicht gestört.
Auch die Backofenbeleuchtung habe ich bisher nicht gewechselt, fanden wir ausreichend. Die Lüftungsschlitze über dem Backofen sind u.E. nicht zu beklagen.
Die Wasserpumpe habe ich inzwischen mit einem Druckausgleichstank ergänzt und bin damit zufrieden.
Der schlechte Ablauf der Dusche ist uns bisher lediglich einmal bei ungünstiger Schräglage aufgefallen, sonst kein Problem.
Einen Spiegel über dem Waschbecken haben wir noch nie vermisst. Über dem großen Wandspiegel wurde ebenfalls eine LED-Leuchtröhre montiert und ein beweglicher Vergrößerungsspiegel mit Saugnäpfen befestigt. Alles gut.
Zur Form der Thetfordtoilettenbrille kann ich Dir, Bayernpilot, zustimmen - aber das ist eine Kritik an den Zulieferer nicht an Bimobil.
Das der Abwasserabfluss links und die Frischwasserzuführung rechts ist mag unterschiedliche Gründe haben, die ich gut nachvollziehen kann. Beide Tanks sind jeweils re. und li. montiert. Eine Abflussführung nach rechts würde einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordern, der m.E. nicht zu rechtfertigen wäre. Hygienisch ist es in jedem Falle so wie es ist, sinnvoll: Eine Seite Frischwasser, andere Seite Schmutzwasser.
Ja, auf dem Rahmen der seitlichen Heckklappe bilden sich im Winter Kondenstropfen. War bei uns aber sehr minimal und kann problemlos abgewischt werden.
Zur Heckklappe: Unsere öffnet nicht so weit, als dass das Wasser zur Karosserie hin läuft, sondern bleibt schräg stehen und läuft zum niedrigsten Punkt ab. Andernfalls würde ich einen längsaufgeschnittenen Fahrradschlauch zwischen Aufbau und Klappe befestigen, dann wäre das Problem gelöst.
Ja, im vorderen Bereich haben wir konstruktionsbedingt keinen Doppelboden - und dort ist es naturgemäß kälter. Die Tür zur Fahrerkabine schießt bei uns sehr gut ab und ist m.E. keine Kältebrücke.
Unten im Kleiderschrank und unten im rechten Schrank (gewöhnlich Gasflaschenkasten) unter dem Backofen ist es zuweilen schon sehr kalt und man muss auf Feuchtigkeit achten, sehe ich auch so.
Die Kunstoffenster von Seitz haben wir gegen VAN-Glas-Fenster ausgetauscht. So ist unser Bimobil LKW-Waschstraßen tauglich.
Der Dieselverbrauch hält sich m.E. für diese Fahrzeugklasse in Grenzen. Auch wir haben Allrad, 5-Gang-Automatik in einem 519 cdi. Wir haben bisher einen Verbrauch von 14,01 l/100km (siehe Spritmonitor). Natürlich fahren wir mit 3,4 m Höhe eine „Schrankwand“ durch die Gegend und Gegenwind macht sich beim Verbrauch sehr bemerkbar.
Eine AHK haben wir auch montiert, aber ohne damit Anhänger ziehen zu wollen, sondern nur um im Falle eines Falles rückwärts irgendwo herausgezogen werden zu können, d.h. unsere AHK ist unter dem Fahrzeug und schränkt den hinteren Böschungswinkel nicht ein.
Die original Gummi-Ventile von MB haben wir auch ausgewechselt gegen Metallventile u. entsprechende Verlängerungen. Die Gummiventile sind wirklich eine Zumutung. Aber mit Hilfe von Bernds Erfahrungen und ausführlicher Beschreibung beim ersten LBX, war auch das kein Problem.
Wir werden sicher mit unserem Bimo keine Weltreisen unternehmen, dazu sollte man lieber auf andere Fahrzeug-Kabinen-Kombinationen zurückgreifen, aber Fernreisen sind u.E. gar kein Problem. Und wenn wir befürchten, mehr als einen Ersatzreifen zu brauchen, nehmen wir eben noch eine zweite „Decke“ mit.
So, bevor alle bei dem viel zu langen Text aufgegeben haben, mache ich hier erst mal Schluss
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Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev