Bimobil - Erfahrungsaustausch

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon KZAC » 11.09.2019 - 14:09:03

GeorgK hat geschrieben:Hallo,

ja, beim Einstieg gibt es eine Stufe mehr und der Durchgang zum Fahrerhaus ist niedriger. Der Durchgang bleibt aber durchaus komfortabel. Uns gefällt der Wohnraum so deutlich besser.


Hallo Georg,

das mit dem durchgehenden Boden gefält mit auch ganz gut, aber nochmal eine Frage dazu (da ich die Original-Situation nicht genau kenne):
Der Boden geht doch nicht von der Höhe des Bodens der Hecksitzgruppe durch sondern von der ersten Stufe - also quasi bei dir dann eine Stufe
vom Boden nach hinten und nach vorne durchgehend? - Vielleicht kannst noch ein Foto einstellen.
Ist die zusätzliche Stufe dann innen oder aussen (Trittstufe)?
Der Durchgang kam mir schon serienmäßig etwas niedrig vor - wieviel hast du jetzt als Durchgangsmaß?
Last but not least: Könntest du mal die Höhe des Alkovens messen - also vom Matraze bis Dach?

Danke schonmal :D

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon GeorgK » 26.02.2020 - 11:02:16

Hallo Kai
Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich war damals unterwegs und habe später nicht mehr daran gedacht. Die Bilder sollten den durchgehenden Boden verdeutlichen. Die Vorteile aus meiner Sicht sind: Mehr Stauraum, keine Kältebrücke mehr von unten, kein auf- und ab beim Gehen im Mobil. Der einzige Nachteil ist die geringere Durchgangshöhe zum Fahrerhaus. Ich bin knapp 1,90 groß und es stört mich nicht. Der Abstand von Oberkante Matratze zum Dach beträgt 67 cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
GeorgK
Bimobil LBX 365, zul. Gesamtgewicht 5.300 kg, L 6,59 m, B 2,28 m, H 3,30 m
Benutzeravatar
GeorgK
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2016 - 10:26:53
Wohnort: Niederrhein

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 08.03.2020 - 17:34:28

Hallo Georg,

der Aspekt der besseren Fußbodenisolierung ist sicher sehr beachtenswert!

Der Durchgang war bei mir eine zeitlang auch beim „großen“ Durchstieg sehr schmerzlich :roll:,

Viele Grüße - heute aus Agrigento

detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon KZAC » 09.03.2020 - 01:02:44

GeorgK hat geschrieben:Hallo Kai
Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich war damals unterwegs und habe später nicht mehr daran gedacht. Die Bilder sollten den durchgehenden Boden verdeutlichen. Die Vorteile aus meiner Sicht sind: Mehr Stauraum, keine Kältebrücke mehr von unten, kein auf- und ab beim Gehen im Mobil. Der einzige Nachteil ist die geringere Durchgangshöhe zum Fahrerhaus. Ich bin knapp 1,90 groß und es stört mich nicht. Der Abstand von Oberkante Matratze zum Dach beträgt 67 cm.


Danke für das Feedback, auch wenn es letzlich dann doch kein Bimo geworden ist...

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sparks » 09.03.2020 - 09:16:14

Kai
Was ist es denn geworden, bin z.Z. auch wieder auf der Suche nach einem neuen.
Gruß
Sparks
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon KZAC » 09.03.2020 - 11:20:39

Hallo,

viel konzeptionelle Alternativen gibt es ja nicht, aber wir haben uns letztlich für Robel entschieden.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sparks » 12.03.2020 - 15:55:43

Mensch Kai,
das scheint eine gute Wahl zu sein. Mal schauen ob es bei mir auch einer wird. Muß mich ja auch umorientieren.
Viel Spaß und alles gute für dich und dein Mobil
Viele grüße
Sparks
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon KZAC » 12.03.2020 - 19:32:57

Sparks hat geschrieben:Viel Spaß und alles gute für dich und dein Mobil
Viele grüße
Sparks


Danke... müssen uns aber auch noch etwas gedulden.

Gruß kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Chris53 » 17.04.2020 - 19:37:17

an alle Bimobil-Fahrer, mehr als zwei Jahre sind wir jetzt mit unserem LBX365 unterwegs, sind u.a. am Nordkap gewesen und in der Westsahara. Diese Zeit hat den Kunststoffeckprofilen arg zugesetzt. Die Profile sind rostigbraun. Wie reinigt ihr diese Profile?
Bimobil hat mir den Tipp mit Silikonentferner gegeben. Aber ich solle vorsichtig an einer unauffälligen Stelle probieren.

Kommt gut durch die Krise
reisemobile Grüße
Christoph

ab 03/2018 unterwegs mit bimobil LBX365, 519 4x4 Automatic
Chris53
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2017 - 19:37:36
Wohnort: Hagen

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon fridolin der elefant » 26.04.2020 - 17:28:35

Servus Chris,
habe die Eckabdeckungen im Herbst 2017 komplett erneueren lassen, da ich den den bräunlichen Ranz einem Bimo nicht würdig fand. Nach 15 Jahren, dachte ich, sei dieses Update vertretbar. Jetzt sehe ich, dass die Profile im Dachbereich Beifahrerseite (dort scheint meist die Sonne drauf, wenn das Auto vor unserem Haus steht) wieder die bräunliche Farbe annehmen. Nach dem Austausch fragte ich den Mitarbeiter, ob ich präventiv durch Pflegemittel o.ä. dem Sonnebrand vorbeugen könne. Dieser sagte, er kenne keines, sei aber auch nicht erforderlich, da angeblich die Zusammensetzung geändert wurde und das Verfärben nicht mehr auftrete. Irren ist menschlich....

Ich werde mit Bimobil demnächst mal Kontakt aufnehmen. Ich finde es häßlich und das Markenimage wird hierdurch nicht unterstrichen. Gut, auch Bimobil kocht nur mit Wasser, aber die Kabinen überleben in der Regel die Basisfahrzeuge. Dass für diesen -zugegeben rein kosmetischen- Punkt bislang offensichtlich keine befriedigende Lösung gefunden wurde, mag nicht recht zur Marke passen.

Viele Grüße
Fridolin
Benutzeravatar
fridolin der elefant
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2017 - 19:04:40
Wohnort: Niederbayern

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Chris53 » 28.04.2020 - 17:19:24

Danke fridolin, dann bin ich gespannt was bimobil antwortet.
reisemobile Grüße
Christoph

ab 03/2018 unterwegs mit bimobil LBX365, 519 4x4 Automatic
Chris53
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2017 - 19:37:36
Wohnort: Hagen

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 03.09.2021 - 00:01:27

Hallo,
noch mal zum scheinbar unendlichen Thema Trenntoilette:

Ich will an den Beitrag von Georg K. vom 28.04.21 zum Thema TTT anknüpfen und diesen aufgrund von Fragen die mir gestellt wurden ergänzen:

Mit Hilfe und dem technischen Know How von Georg haben wir zusammen auch in unserem bimobil LBX 365 auf eine TTT umgerüstet. Die neue Banktoilette ist quasi mit seiner identisch.

Eine Besonderheit ist der von Georg eingebaute Geruchsverschluss für Wasserlose Urinale der Fa. Geberit.
Dieser verhindert, dass evtl. Amoniakgerüche in den Wohnbereich treten können.
Der wesentliche Unterschied beim Bau besteht eigentlich nur dadurch, dass unser LBX keinen durchgezogenen Doppelboden hat, sondern anstatt dessen den großen Durchstieg ins Fahrerhaus.
Daraus folgt, dass unser Urin-Tank woanders untergebracht werden muss als bei Georg.
Es lag nahe hierfür die Bodenplatte des hinter der Toilette gelegenen Kleiderschrankes zu nutzen. Der Boden liegt tiefer, sodass auch ein gutes Gefälle vorhanden ist.
Nach intensiver Suche nach einem geeigneten Tank ließen wir letztlich einen bei der Fa. „Kunststofftanks FT-Design“ für unsere individuellen Gegebenheiten anfertigen. Gleich mit Einlauf-, Auslauf und Belüftungsstutzen und Reinigungsdeckel an den vorgegebenen gewünschten Positionen.
Nach obenhin wurde der Tank mit einem Alu-Lochblech verblendet, sodass der Schrankboden wieder als Ablage zur Verfügung steht.
Konkret mündet Ausfluss des Separett Trenneinsatzes in den Geberit Geruchsverschluss, dieser steckt in einem Adapter auf dem der Spiralschlauch steckt. Dieser Urinschlauch wird durch die Rückwand der Toilette direkt in den Tank geführt.
In den Abflussstutzen des Tanks ist direkt ein Kugelhahn eingeschraubt. Der Schlauch mündet mit Hilfe eines T-Stücks in den Grauwasserschlauch. So kann der Urin verdünnt mit dem Grauwasser gemeinsam entsorgt werden. Die Verdünnung ergibt sich auch aus dem Verhältnis der Tankgrößen (Grauwasser ca. 150 Liter / Urintank ca. 25 Liter = 6:1). Wir fahren allerdings selten mit vollen Tanks herum sondern entleeren bei sich bietenden Gelegenheiten, meist einmal in der Woche.

IMG_5411 2.jpeg


IMG_5438.jpeg


IMG_9187.JPG


IMG_9159.JPG


Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 22.02.2023 - 12:54:15

Ich hol mal mit einer gewissen Wehmut das Thema hoch. Kürzlich darüber gestolpert, die Preise sind im Vergleich mit meinem letzten Bimobil 365 LBX 2016 in etwa um 60.000 Euro gestiegen und kratzen schnell an der 200.000 Euro Grenze. Von den Lieferzeiten 2 Jahre plus mal ganz abgesehen. Unglaublich... :oops:

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder