Bimobil - Erfahrungsaustausch

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Roadrunner » 02.05.2018 - 11:06:27

zu 10: Ich habe in meinem Womo eine Doppel - USB - Ladedose verbaut und möchte sie nicht mehr missen da ich mit den 12V - USB - Stöpseln keine guten Erfahrungen machte.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 02.05.2018 - 11:42:52

Hallo Neck, ich bin unterwegs, ich melde mich noch zu den Punkten.

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 02.05.2018 - 11:48:11

Roadrunner hat geschrieben:zu 10: Ich habe in meinem Womo eine Doppel - USB - Ladedose verbaut und möchte sie nicht mehr missen da ich mit den 12V - USB - Stöpseln keine guten Erfahrungen machte.


Hallo Roadrunner,

Du hast völlig recht, die 12-V-Steckdosen sind meist sehr wackelig konstruiert und man sehr aufpassen, ob der Kontakt auch wirklich hergestellt ist.

Ich würde jedoch bei reinen USB-Ladedosen einen Hauptschalter mit einplanen, da die USB-Steckdosen auch bei Nichtnutzung immer ein wenig Strom verbrauchen.
Außerdem habe ich bisher keine Information, ob die USB-Ladedosen sich den unterschiedlichen Leistungs-Bedürfnissen der Geräte (z.B. Phone/iPad) anpassen.

Grüße
detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Roadrunner » 02.05.2018 - 12:06:41

Hallo Nordbahner,

ich habe die USB - Ladedose an den EBL so angeschlossen dass sie mit dem Hauptschalter deaktiviert ist. Bei normalem Betrieb zieht sie natürlich auch im Leerlauf immer etwas Strom.
Die Smartphones lassen sich gut laden allerdings benötigt das Tablett "ewig" bis es voll ist. Die Dose liefert max. 2,5 A wenn ein Gerät angeschlossen ist, bei zweien je 2 A pro Gerät.

PS: Habe allerdings kein Bimo...
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 02.05.2018 - 13:26:41

Roadrunner hat geschrieben:Hallo Nordbahner,

...PS: Habe allerdings kein Bimo...


Das macht nix, ich hatte vor dem Bimo auch ein anderes :lol:

Grüße (zur Zt. gerade aus Thüringen)

detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Schwedenopa » 02.05.2018 - 16:31:31

Roadrunner hat geschrieben:Die Dose liefert max. 2,5 A wenn ein Gerät angeschlossen ist ...

Was sich dann allerdings in der Praxis aufgrund von Kabelwiderständen auf rund 2,0 A reduzieren dürfte. Die üblicherweise hier verwendeten Micro-USB-Anschlüsse sind allerdings sowieso auf maximal 2 A ausgelegt. Mit den 5 V einer USB-Dose ergibt das eine maximale Ladeleistung von 10 W.

Bei Schnellladeverfahren wie z.B. Qualcomm Quick Charge wird dementsprechend auch nicht der Strom, sondern die Spannung hochgeschraubt. Das funktioniert allerdings nur, wenn sowohl Lade- als auch Endgerät das gleiche Verfahren unterstützen und sich gegenseitig "absprechen" können.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Chris53 » 02.05.2018 - 21:56:29

Neck hat geschrieben:1. Dachreling weglassen um Gewicht an ungünstiger Stelle zu sparen.

2. Unterflur Klimaanlage weglassen. Wir sind nicht sicher ob wir die wirklich benötigen. Wenn ja, müssten wir auch über einen Generator nachdenken.
Zur Not können wir auch die Klimaanlage auch nachrüsten. Allerdings geht das laut Bimobil nicht bei der Unterfluranlage.
Wir würden dann den Küchen VENT mit einer Dachklimaanlage ersetzen.

3. Dometic hat das Heki 1 aus dem Sortiment genommen. Es gibt nur noch das Heki 3 Plus. Es gefällt uns nicht, aber wir benötigen einen Ausstieg aufs Dach. Alternativ das Heki weglassen und evtl. KCT nachrüsten lassen. Bei einem anderen Anbieter ist das erheblich günstiger als Bimobil. Vorteil wäre unter Anderem die bessere Wärmedämmung.

4. Natural Head Trenntoilette verbauen. Bimobil hat sie jetzt getestet und empfiehlt sie auch. Hier besteht der Abstimmungsbedarf noch intern.

5. Verstärkte Badezimmertuer mit Falz verbauen. Bei den Kommentaren, ist das wohl sinnvoll.

6. Engel Kühlbox in der Garage zusätzlich verbauen. Seit unser Hund Krebs hat wird er bekocht. Dabei sind ziemliche Mengen an Fleisch notwendig. Da wäre eine „Gefrierbox“ nützlich.

7. Den Boden evtl. bis zum Übergang ins Fahrerhaus durchziehen. Ist eine interessante Alternative ohne Stufen. Die Stufe ins Fahrerhaus wäre auch ok. Das einzige Thema ist unser Hund. Für den ist ein Keil im Fahrerhaus vorgesehen um eine ebene Fläche von der Kabine ins Fahrerhaus zu haben. Wir lassen ein Gurtschloss hinter dem Fahrersitz verbauen um den Hund entsprechend sicher zu können. Ob der Platz im Fahrerhaus zum Liegen für den Hund ausreichen würde, müssen wir noch prüfen.

8. Im Moment planen wir einen VENT 2250 über der Küchenzeile und ein Standard Dachluke in der Dusche. Die Frage ist, ob ein VENT 3350 mit Regensensor mehr Sinn macht. Eine weitere Überlegung ist auch in der Dusche einen VENT statt der Dachluke zu verbauen, um besser die Feuchtigkeit aus dem Bad zu bekommen.
Des weiteren stellt sich die Frage ob der VENT besser lichtdurchlässig oder undurchlässig sein sollte.

9. Dachgestaltung
Bimobil hat die beiden Sonnenkollektoren auf dem Alkoven längs geplant. In der Mitte das Heki längs für den Ausstieg. Das erscheint sinnvoll, wenn auf der Vorderachse genug Gewichtsreserve ist. Ich habe mit einem Dopfer Fahrer gesprochen, der genau mit dieser Lösung zufrieden war.
Damit wäre hinten genug Platz um evtl. später eine Satelittenschuessel nachzurüsten.

Falls wir uns für ein KCT Dachfenster entscheiden würden, könnten wir uns das Dachfenster auch im Bereich der Sitzgruppe vorstellen. Allerdings ist dann der Ausstieg aufs Dach nicht mehr so einfach.
Dann wären auch die Sonnenkollektoren besser hinten zu installieren. Damit wuerde auf dem Alkoven nichts mehr zusätzlich auftragen.
Allerdings wäre es dann auf dem hinteren Dach wahrscheinlich zu eng um evtl. eine Klimaanlage nachzurüsten oder eine Satelittenschuessel zu installieren.

10. Steckdosen
Bisher haben wir nur eine zusätzliche 12 Volt Steckdose in dem Fach über der Tür vorgesehen. Hier wollen wir noch einmal prüfen, wo wir eigentlich am ehesten die Steckdosen benötigen.

Anregungen und Erfahrungen sind jederzeit willkommen.

Viele Grüße, Neck


Hallo Neck,
hier mal unsere Gedanken:
zu Punkt 1: Dachreling: Fahrzeughöhe. Als Astabweiser links und rechts möglich. Aber Stirnfläche weiterhin ungeschützt.

zu Punkt 2: Dachklimaanlage: eigene Erfahrungen in einem 8-Meter-Vollintegrierten -> negativ, kaum Kühlung, laut

zu Punkt 3: Dachluke auf Alkoven: wenn Dachluke, dann sollte Reling höher als Luke sein.

zu Punkt 4: Nature Head Trenntoilette: wollten wir auch haben. Bimobil hat abgelehnt. Alternativ hätten wir Fahrzeug ohne Toiletten bekommen, zum Selbsteinbau der Nature Head. Platzverhältnisse sehr beengt.

zu Punkt 7: Durchgehender Fußboden. Ja, wollen wir nicht mehr missen. Schwere Gegenstände können vorne im Doppelboden gelagert werden. Keine Kältebrücke mehr.

zu Punkt 9: Wenn das Alkovendach nicht benutzt werden soll, wegen Fahrzeughöhe, ist das verfügbare Dach sehr begrenzt. Unser Dach sieht (nach Eigenleistung) jetzt so aus (siehe Bild).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reisemobile Grüße
Christoph

ab 03/2018 unterwegs mit bimobil LBX365, 519 4x4 Automatic
Chris53
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2017 - 19:37:36
Wohnort: Hagen

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon fridolin der elefant » 02.05.2018 - 23:30:44

Hallo Neck,
auch von mir eine ganz subjektive Meinung zu den einzelnen Punkten:


Zu 1. Dachreling ist m.E. abhängig von der geplanten Nutzung.

Zu 2. Wir hatten eine Klima, die flog raus, da wir selten mit Landstrom stehen. Wenn sie mal lief, verursachte sie einen höllen Lärm. In dem serienmäßigen Ausschnitt der Klima sitz jetzt ein Fantastic Vent mit Regensensor und Fernbedienung (!). Unsere Erfahrung: geschuldet der Tatsache, dass der Ventilator tagsüber selbst beim Parken für einen Luftaustausch sorgt, muss die kühle Nachtluft, nicht erst die überheizten Wände und Möbel abkühlen. Hinweis: das Öffnen/Schließen der Haube ist recht laut. Durch nächtlichen Regen bedingtes Schließen läßt einen schon mal aus dem Schlaf schrecken. Hier ist Entwicklungsbedarf bei Dometic angesagt.

Zu 3. Das große Heki überm Bett wollen wir auch nicht missen (zum Sterne gucken). Außerdem erfolgt in Kipp-Stellung ein zugfreier Luftaustausch für ausreichend Sauerstoff - gerade beim Wintercamping mit laufender Umluftheizung.

Zu 4. Zur Trenntoilette keine Erfahrung.

Zu 5. Auch uns reicht die Leichtbauvariante. Nebeneffekt: durch die unvermeidlichen Fugen mangels Überfälzung des Türblatts zieht die Lüfterhaube (sh. 2) die Feuchtigkeit aus dem Bad. Das ist besonders im Winter gut zu erkennen und erspart eine zweite Ventilatorhaube im Bad.

Zu 7. Den Doppel - Boden zum Fahrerhaus hin zu verlängern hat je nach Sichtweise Vor- und Nachteile. Die Bewertung ist also sehr individuell.

Zu 8. Eine VentilatorHaube im Bad macht sicher Sinn, besonders wenn die Türe sehr dicht schließt. Aufs Fenster wollten wir nicht verzichten.
Zur Frage des Haubenglases: Unsere Haube (Küchenbereich) war nur in Rauchglas erhältlich. Dies ist so dunkel das fast kein Lichteintrag zu verzeichnen ist.

Zu 9. Unserer beiden Kollektoren sind auf dem Alkoven montiert. Da unser Modell ein durchgehendes Dach hat, ist dies für Eure Entscheidung aber wenig relevant.

Zu 10. Eine (USB-) Dose im Alkoven wird eine meiner nächsten Modifizierungen. 12V liegt dank der zahlreichen Leseleuchten ja an.

Soweit mein Senf....

Egal, ob Ihr die einzelnen Details so oder so entscheidet, der Grundriss ist genial und mir ist kein Fahrzeug bekannt, dass auf so kleiner Grundfläche ein solches Raumgefühl vermittelt.

Es grüßt herzlich
Euer Fridolin
Benutzeravatar
fridolin der elefant
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2017 - 19:04:40
Wohnort: Niederbayern

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 07.05.2018 - 21:02:16

Hallo Fridolin,

kann mich Deinen Kommentaren nur anschließen.

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev

IMG_0785.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Neck » 07.05.2018 - 23:01:44

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Zur Reling habe ich noch eine Frage an alle Bimobilisten ohne Reling, unabhängig ob diese bewusst weggelassen wurde oder bauart bedingt nicht vorgesehen war.
Habt Ihr Schäden / Kratzer, die mit einer Reling vermutlich verhindert worden wären? Bzw. ob Schäden / Kratzer bisher vermieden werden konnten. Speziell wenn das Fahrzeug auch ab und zu abseits von Strassen benutzt wurde.

@ Detlev,
Kennst Du das Gewicht auf der Vorderachse, beispielsweise aus dem Wiegeprotokoll? Es interessiert mich, wieviel Reserve zur zulässigen Vorderachslast ist. Zum Gewicht im fahrbereiten Zustand von Deinem Fahrzeug käme bei uns noch das Restgewicht des Fahrers (wiege etwas über 75 kg :), Frau, Hund, zweiter Kollektor, evtl. Mehrgewicht KCT und der Inhalt der Schränke.

Viele Grüße, Neck
Neck
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2017 - 18:49:50

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 07.05.2018 - 23:58:20

Hallo Neck,

vor einer 8-wöchigen Reise waren das Bimo sehr "ausgelastet", das Gewicht der VA betrug: 1.730 kg (Jan.18)
Drei Wochen nach der Auslieferung in Oberpframmern lag das Gewicht der VA bei 1.575 kg (Jul.14).
Ich habe gerade nochmal geschaut, das ist auch genau das Gewicht des Wiegeprotokolls von bimobil (Jun.14).
Alle Angaben sind mit Fahrer ohne Beifahrerin.

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Neck » 08.05.2018 - 00:47:08

Hallo Detlev,

Danke für die schnelle Antwort. Beide Kollektoren könnten wir damit ohne Probleme auf dem Alkoven montieren lassen.

Viele Grüße, Neck
Neck
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2017 - 18:49:50

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 18.05.2018 - 07:13:08

Neck hat geschrieben:Nachfolgend der Stand unserer Überlegungen.

Noch nicht ganz ausgegoren, daher noch einmal das Studium am Objekt auf der Hausmesse von Bimobil.
Ist leider etwas lang geworden.

1. Dachreling weglassen um Gewicht an ungünstiger Stelle zu sparen.

2. Unterflur Klimaanlage weglassen. Wir sind nicht sicher ob wir die wirklich benötigen. Wenn ja, müssten wir auch über einen Generator nachdenken.
Zur Not können wir auch die Klimaanlage auch nachrüsten. Allerdings geht das laut Bimobil nicht bei der Unterfluranlage.
Wir würden dann den Küchen VENT mit einer Dachklimaanlage ersetzen.

3. Dometic hat das Heki 1 aus dem Sortiment genommen. Es gibt nur noch das Heki 3 Plus. Es gefällt uns nicht, aber wir benötigen einen Ausstieg aufs Dach. Alternativ das Heki weglassen und evtl. KCT nachrüsten lassen. Bei einem anderen Anbieter ist das erheblich günstiger als Bimobil. Vorteil wäre unter Anderem die bessere Wärmedämmung.

4. Natural Head Trenntoilette verbauen. Bimobil hat sie jetzt getestet und empfiehlt sie auch. Hier besteht der Abstimmungsbedarf noch intern.

5. Verstärkte Badezimmertuer mit Falz verbauen. Bei den Kommentaren, ist das wohl sinnvoll.

6. Engel Kühlbox in der Garage zusätzlich verbauen. Seit unser Hund Krebs hat wird er bekocht. Dabei sind ziemliche Mengen an Fleisch notwendig. Da wäre eine „Gefrierbox“ nützlich.

7. Den Boden evtl. bis zum Übergang ins Fahrerhaus durchziehen. Ist eine interessante Alternative ohne Stufen. Die Stufe ins Fahrerhaus wäre auch ok. Das einzige Thema ist unser Hund. Für den ist ein Keil im Fahrerhaus vorgesehen um eine ebene Fläche von der Kabine ins Fahrerhaus zu haben. Wir lassen ein Gurtschloss hinter dem Fahrersitz verbauen um den Hund entsprechend sicher zu können. Ob der Platz im Fahrerhaus zum Liegen für den Hund ausreichen würde, müssen wir noch prüfen.

8. Im Moment planen wir einen VENT 2250 über der Küchenzeile und ein Standard Dachluke in der Dusche. Die Frage ist, ob ein VENT 3350 mit Regensensor mehr Sinn macht. Eine weitere Überlegung ist auch in der Dusche einen VENT statt der Dachluke zu verbauen, um besser die Feuchtigkeit aus dem Bad zu bekommen.
Des weiteren stellt sich die Frage ob der VENT besser lichtdurchlässig oder undurchlässig sein sollte.

9. Dachgestaltung
Bimobil hat die beiden Sonnenkollektoren auf dem Alkoven längs geplant. In der Mitte das Heki längs für den Ausstieg. Das erscheint sinnvoll, wenn auf der Vorderachse genug Gewichtsreserve ist. Ich habe mit einem Dopfer Fahrer gesprochen, der genau mit dieser Lösung zufrieden war.
Damit wäre hinten genug Platz um evtl. später eine Satelittenschuessel nachzurüsten.

Falls wir uns für ein KCT Dachfenster entscheiden würden, könnten wir uns das Dachfenster auch im Bereich der Sitzgruppe vorstellen. Allerdings ist dann der Ausstieg aufs Dach nicht mehr so einfach.
Dann wären auch die Sonnenkollektoren besser hinten zu installieren. Damit wuerde auf dem Alkoven nichts mehr zusätzlich auftragen.
Allerdings wäre es dann auf dem hinteren Dach wahrscheinlich zu eng um evtl. eine Klimaanlage nachzurüsten oder eine Satelittenschuessel zu installieren.

10. Steckdosen
Bisher haben wir nur eine zusätzliche 12 Volt Steckdose in dem Fach über der Tür vorgesehen. Hier wollen wir noch einmal prüfen, wo wir eigentlich am ehesten die Steckdosen benötigen.

Anregungen und Erfahrungen sind jederzeit willkommen.

Viele Grüße, Neck


Hallo Neck, jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu.

1. Die Dachreeling ist nicht nur optisch eine Option, sondern auch praktisch als Schutz vor Ästen. Bei dem hohen Mobil nicht selten...

2. Eine Klimaanlage habe ich in meinen Mobilen bisher nicht vermisst. Außerdem bin ich so gut wie garnicht an 230 Volt angeschlossen. Musst Du selbst entscheiden... :P

3. KCT muss man sich leisten wollen. Bessere Wärmedämmung? Heki schlechter? Ich habe im Alkoven ein großes Heki auch als Ausstieg. Über der Sitzgruppe ein Heki Midi längst, daneben die Solarpaneelen. Das möchten wir wegen dem zusätzlichen Lichteinfall nicht mehr missen, insbesondere bei den VAN Glas Fenstern mit 30% Tönung.

4. Ich habe mich intensiv mit der Trenntoilette beschäftigt. Auch weil ein Markenkollege davon begeistert ist. Ganz klar, es funktioniert. Man kann sich daran gewöhnen, nach jeder Nutzung die Feststoffe tief gebückt zu verrühren. Man wird lernen Bremsspuren ohne Wasser zu entfernen. Montezumas Rache kommt ja nur selten vor... Die Damen werden lernen "zu zielen". Alle ca. 6 Wochen die Toilette auszubauen und den Dünger zu entsorgen ist auch kein Hexenwerk. Aber der Urinbehälter muss in etwa im gleichen Rhythmus wie die herkömmliche Toilettenkassette entleert werden. Da sehe ich den Vorteil der Trenntoilette deutlich schrumpfen. Aber es wird ja vom Hersteller ein passender Rucksack für den Urinbehälter angeboten, damit man heimlich "artgerecht" auf irgendwelchen Toiletten den Urin los wird. Für mich unter dem Strich keine Alternative.

5. Unbedingt machen.

6. Wat mut, dat mut... :wink:

7. Habe ich kürzlich in einem Fahrzeug gesehen. Der Einstieg wird zum "Treppenhaus", der Durchgang zum Fahrerhaus ist deutlich niedriger. Vorteil mehr Stauraum, bessere Isolierung. Da gebe ich keinen Tipp.

8. Vent in der Dusche haben einige Kollegen. Ich nur das Heki 1, nach dem duschen Querbelüftung mit dem Seitenfenster, kein Problem. Über der Küche mit Regensensor macht Sinn. Wir haben die weiße Haube, lichtundurchlässig, da meine Frau nicht im hellen schlafen kann.

9. siehe 3. und Bild http://www.bimobil.mobilloewe.de/images/dach.jpg

10. Die Anzahl der Steckdosen sind eine individuelle Entscheidung.

Gruß
Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon chabo » 23.05.2018 - 11:11:24

MobilLoewe hat geschrieben:
fridolin der elefant hat geschrieben:Dein Kollege scheint aber schon vor längerer Zeit bestellt zu haben….
Nein, erst kürzlich.

Bild

Vor allen Dingen die Lieferzeit ist sensationell... :P

Die Preise muss man grundsätzlich in Relation sehen, man bekommt auch für 50.000 Euro ein nettes Alkovenmobil, z.B. von Sunlight. Was kostet dagegen ein Bimobil? :shock:


Wer zahlt denn soviel Geld für ein Brett ? :D :D
War aber eine sinnvolle Investition und hat sich bewährt. Die Lieferzeit war gigantisch.
chabo
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2017 - 18:30:01

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon chabo » 23.05.2018 - 11:58:06

Unsere Einschätzung mit unseren Erfahrungen zu deinen Punkten. Alles kommt sehr auf das Nutzungungsverhalten an und davon sollte man seine Entscheidungen abhängig machen

quote="Neck"]Nachfolgend der Stand unserer Überlegungen.

Noch nicht ganz ausgegoren, daher noch einmal das Studium am Objekt auf der Hausmesse von Bimobil.
Ist leider etwas lang geworden.

1. Dachreling weglassen um Gewicht an ungünstiger Stelle zu sparen.

Nutzt man das Bimobil auch tatsächlich abseits der ausgebauten Strassen , ist die Dachreeling als Astabweiser sehr empfehlenswert...auch nebenbei aus optischen Gründen..sieht schon gei...aus 8)

2. Unterflur Klimaanlage weglassen. Wir sind nicht sicher ob wir die wirklich benötigen. Wenn ja, müssten wir auch über einen Generator nachdenken.
Zur Not können wir auch die Klimaanlage auch nachrüsten. Allerdings geht das laut Bimobil nicht bei der Unterfluranlage.
Wir würden dann den Küchen VENT mit einer Dachklimaanlage ersetzen.

m.E. nur nötig bei Reisen mit extremer Hitze. Wir haben eine Klimaanlage noch nicht vermisst und eine Betreibung über einen Generator lehnen wir ab.

3. Dometic hat das Heki 1 aus dem Sortiment genommen. Es gibt nur noch das Heki 3 Plus. Es gefällt uns nicht, aber wir benötigen einen Ausstieg aufs Dach. Alternativ das Heki weglassen und evtl. KCT nachrüsten lassen. Bei einem anderen Anbieter ist das erheblich günstiger als Bimobil. Vorteil wäre unter Anderem die bessere Wärmedämmung.

4. Natural Head Trenntoilette verbauen. Bimobil hat sie jetzt getestet und empfiehlt sie auch. Hier besteht der Abstimmungsbedarf noch intern.

schon vielfach diskutiert. Ich sag mal mit einem Augenzwinker so, "frag mal einen Vegetarierer wie Schnitzel schmecken".
Wir haben seit ca. 8 Monaten Natural Head im Dauereinsatz und sind sehr zufrieden. Vorher natürlich immer Thetford. Ich kenne nur zufriedene Nutzer, keiner bereut den Umstieg.Tipp: fragt Leute, die beide System im Einsatz hatten. Auch bei Tomtur ist man sehr hilfsbereit, einfach mal anrufen und sich beraten lassen. Und ganz nebenbei, man sitzt auch deutlich besser
Nehmt doch ein Bimobil ohne WC und baut die TT selbst ein, es ist kinderleicht.

5. Verstärkte Badezimmertuer mit Falz verbauen. Bei den Kommentaren, ist das wohl sinnvoll.
Bernd kennt beides, er hat die Tür umbauen lassen und ist sehr zufrieden. Wir haben noch das original "Kläppchen", es funktioniert...noch, es ist aber schon ein echter "Wackelkandidat". Ich werde es mit zusätzlichen Scharnieren ausstatten.

. Engel Kühlbox in der Garage zusätzlich verbauen. Seit unser Hund Krebs hat wird er bekocht. Dabei sind ziemliche Mengen an Fleisch notwendig. Da wäre eine „Gefrierbox“ nützlich.

7. Den Boden evtl. bis zum Übergang ins Fahrerhaus durchziehen. Ist eine interessante Alternative ohne Stufen. Die Stufe ins Fahrerhaus wäre auch ok. Das einzige Thema ist unser Hund. Für den ist ein Keil im Fahrerhaus vorgesehen um eine ebene Fläche von der Kabine ins Fahrerhaus zu haben. Wir lassen ein Gurtschloss hinter dem Fahrersitz verbauen um den Hund entsprechend sicher zu können. Ob der Platz im Fahrerhaus zum Liegen für den Hund ausreichen würde, müssen wir noch prüfen.

Wir finden es gut und denken, dass man sich an den knappen Durchstieg gewöhnen würden. Wir hätten es gern, aber der nachträgliche Umbau ist uns schlicht zu teuer.

8. Im Moment planen wir einen VENT 2250 über der Küchenzeile und ein Standard Dachluke in der Dusche. Die Frage ist, ob ein VENT 3350 mit Regensensor mehr Sinn macht. Eine weitere Überlegung ist auch in der Dusche einen VENT statt der Dachluke zu verbauen, um besser die Feuchtigkeit aus dem Bad zu bekommen.
Des weiteren stellt sich die Frage ob der VENT besser lichtdurchlässig oder undurchlässig sein sollte.

Im Bad reicht uns die Standard Dachluke vollständig aus. Wir haben einen Vent mit Regensensor, ob man das wirklich braucht...naja

9. Dachgestaltung
Bimobil hat die beiden Sonnenkollektoren auf dem Alkoven längs geplant. In der Mitte das Heki längs für den Ausstieg. Das erscheint sinnvoll, wenn auf der Vorderachse genug Gewichtsreserve ist. Ich habe mit einem Dopfer Fahrer gesprochen, der genau mit dieser Lösung zufrieden war.
Damit wäre hinten genug Platz um evtl. später eine Satelittenschuessel nachzurüsten.

Vernünftig große Solarplatten neben dem Heki sind bei gleichzeitigem Verbau einer Dachreeling m.E. nicht möglich. Wenn ihr nur die kleine Haube im Küchenbereich habt, bekommt ihr ca. 400WP + Flachschüssel untergebracht. Vor dem Heki, in Fahrtrichtung sind nochmals ca. 150WP möglich.
Wir haben ca, 500WP und eine 200AH Lifepo und sind damit autark und sehr zufrieden.
chabo
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2017 - 18:30:01

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder