Bimobil - Erfahrungsaustausch

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 11.03.2016 - 00:30:07

Nordbahner hat geschrieben:... Ergebnis: Im LBX verbrauchen wir nur knapp die Hälfte des Gases als im Arto, d.h. mit dem Bimo in 2015/16 in 24 Tagen 50,6 Liter und 2014/15 mit dem Bimo 61,6 Liter bei gleicher Tageszahl. ...

Das spricht doch für die gute Winterfestigkeit.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bayernpilot » 11.03.2016 - 08:20:18

Backofen

Da wir an Wochenenden und Feiertagen (Brückentage) häufig Kurztrips machen und frei stehen, hat sich der Backofen bewährt.
Vorgebackenes Baguette, oder Brötchen frisch zubereitet. So kann der Tag starten!

Unter Verwendung eines Römertopf kann man ohne Mühe mal was leckeres zu essen kochen, ohne das die ganze Bude stinkt wie in der Bahnhofskantine. :lol:

Motovent

Im Bereich lüften hat sich der Ventilator bestens bewährt.
Bei Hitze oder Küchendunst stellt man auf absaugen.
Beim duschen auf ansaugen, so wird der Wasserdampf aus dem Bad gedrückt.

Durch den prima Regensensor wird die Luke automatisch geschlossen, tolle Sache. Würde ich nie mehr missen wollen.
ehemaliger Bimobil LBX 365 auf Sprinter 519 Allrad Besitzer
Benutzeravatar
Bayernpilot
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2016 - 15:05:29
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 11.03.2016 - 10:32:20

Moin,

den Backofen genießen wir auch immer wieder. Insbesondere in Gegenden wo es kein dunkles Brot oder Brötchen gibt, sind im Vorratskeller immer ein paar Packungen Vollkornbrötchen, die wir dann immer noch eine zeitlang genießen können.

Der "Fantastic Vent" ist wirklich phantastisch: Ich würde allerdings heute, den mit der Fernbedienung ordern. Wir lüften immer noch mal kräftig vor dem Einschlafen und da wäre es sehr praktisch nicht noch mal aufstehen zu müssen :roll: um ihn wieder auszuschalten - aber man kann nicht alles haben, ist wie im Leben :D .

Gruß

detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 11.03.2016 - 10:41:03

MobilLoewe hat geschrieben:Das spricht doch für die gute Winterfestigkeit.


Genau das wollte ich mit meiner umständlichen Formierung zum Ausdruck bringen :D , danke.

Gruß

detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 11.03.2016 - 11:51:41

Nordbahner hat geschrieben:Moin,

den Backofen genießen wir auch immer wieder. Insbesondere in Gegenden wo es kein dunkles Brot oder Brötchen gibt, sind im Vorratskeller immer ein paar Packungen Vollkornbrötchen, die wir dann immer noch eine zeitlang genießen können. ...
Wir haben Praxiserfahrung mit einem Backofen in den Vormobilen, den haben wir fast ausschließlich zum aufbacken von eingefrorenen Brot oder Brötchen genutzt, auch die Backwaren vom Vortag ließen sich damit frisch machen. Jetzt machen wir das mit dem Omnia Backofen, klappt auch bestens.
Der kleine, mobile Backofen, mit dem Sie unterwegs backen und Aufläufe machen können. Eine Ausbuchtung in der Mitte des Backofens sorgt für Oberhitze, somit gelingen auch Kuchen und Brot.
Klappt gut, Stauraum gewonnen.
Nordbahner hat geschrieben:... Der "Fantastic Vent" ist wirklich phantastisch: Ich würde allerdings heute, den mit der Fernbedienung ordern. Wir lüften immer noch mal kräftig vor dem Einschlafen und da wäre es sehr praktisch nicht noch mal aufstehen zu müssen :roll: um ihn wieder auszuschalten - aber man kann nicht alles haben, ist wie im Leben :D . ...
Den möchten wir auch nicht missen, eine Fernbedienung ist nett, aber wenn wir zu liegen kommen, dann brummt das Ding nicht mehr. Wir haben übrigens die Haube getauscht, gegen eine weiße lichtundurchlässige.

Gruß
Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 11.03.2016 - 21:49:09

Hallo Bimobilisten,

ich spiele mit dem Gedanke zumindest den MB-Rahmen mit Unterbodenschutz zu versehen und die Hohlräume teilweise zu versiegeln lassen. Gute Erfahrungen habe ich mit Carsten Stäbler gemacht, eine Alternative wäre Eugen Hering, beide haben sich auf Reisemobile spezialisiert. Lohnt sich das, lohnt sich das nicht? Man könnte es an den Knöpfen abzählen... :? Was meint ihr?
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon waluin » 11.03.2016 - 22:17:07

Wir haben unseren Unterboden vom Womo und auch die Pkws mit Seilfett konservieren lassen. War gestern mit dem Pkw beim Tüv und der sagte derzeit das Beste.

http://www.landwirt.com/Forum/380024/Un ... -Auto.html
Lg, Waluin
Unterwegs mit einem LMC Breecer
Homepage: www.waluin.jimdo.com
Benutzeravatar
waluin
Mitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: 06.02.2015 - 14:53:13

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 12.03.2016 - 01:14:44

Hallo,

wir haben den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegeleung (noch vor dem ersten Winter) im 3. Monat nach Auslieferung bei der Fa. Hering machen lassen.
War alles sehr professionell. In diesem Frühjahr folgt die erste Kontrolle.

Nach den gelesenen Erfahrungen aus dem Sprinterforum halten wir diese Maßnahme für sehr sinnvoll :oops: .

Grüße

detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon McQuade » 12.03.2016 - 09:21:38

Moin,

auch wir waren bei der Fa. Hering, alles top, würde ich bei jedem Mobil wieder machen.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 12.03.2016 - 09:52:36

Nordbahner hat geschrieben:Hallo,

wir haben den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegeleung (noch vor dem ersten Winter) im 3. Monat nach Auslieferung bei der Fa. Hering machen lassen. ...

Eine gute Wahl. Wurden auch die Staufächer in der Schürze mit versiegelt? Wenn ich das richtig sehe, ist das rostfreies Material, wie auch die Verkleidung der Bodenwanne am Heck.

Gruß
Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon waluin » 12.03.2016 - 11:50:07

Bin hier nicht der Fachmann,aber alles was Metall ist wurde versiegelt, auch die Hohlräume.
Lg, Waluin
Unterwegs mit einem LMC Breecer
Homepage: www.waluin.jimdo.com
Benutzeravatar
waluin
Mitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: 06.02.2015 - 14:53:13

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 12.03.2016 - 14:48:10

MobilLoewe hat geschrieben:...Wurden auch die Staufächer in der Schürze mit versiegelt? Wenn ich das richtig sehe, ist das rostfreies Material, wie auch die Verkleidung der Bodenwanne am Heck.


Hallo,
ja, bei uns wurde der komplette Unterboden mit einem durchsichtigen Material "eingewachst". Auch beim Alu kann z.B. Salz und Auftaulaugen korrosionsähnliche Reaktionen hervorrufen :oops: .
Lediglich die Kardanwelle, Auspuff, Räder mit Bremsen wurde vorher, ebenso wie der Aufbau, sehr sorgfältig eingepackt. Auf die Kardanwelle sollte kein Wachs aufgebracht werden um Unwuchten zu vermeiden, bei den anderen genannten Teilen braucht es sicher keine Erklärung :lol: .

IMG_3225a.jpeg
IMG_3232a.jpeg

Grüße
detlev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 12.03.2016 - 17:50:07

Super Detlev, das Bimobil hätten Christo und Jeanne-Claude nicht besser verpacken können... :lol: Ich überlege noch, tendenziell lasse ich das bei Carsten Stäbler machen.

Viele Grüße
Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 12.03.2016 - 18:15:12

Hallo,

... es war ein wunderbarer Sommer vor dem verpackten Reichstagsgebäude... :D :D

Fa. Hering benutzt u.a. "Mike Sander", mach Dich doch mal kundig, was Carsten Stäbler anwendet.
Hierüber gibt es im Netz viele (fast philosophische) Diskurse :shock: :roll: .
-und die Preise sind wohl auch etwas unterschiedlich, Fa. Hering: <800 €.

Grüße
detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 12.03.2016 - 18:35:48

C.S. verwendet TECTYL 120 produziert von VALVOLINE, gut oder nicht so gut? Wahrscheinlich Glaubensfrage :?:
TECTYL 120-EH ist ein lösungsmittelhaltiges, thixotropes Korrosionsschutzmittel auf Wachs/Bitumen-Basis mit Füllmittel.
TECTYL 120-EH ist als kompletter Unterbodenschutz von Pkws, Lkws, Bussen, Anhängern, Wohnwagen, Baumaschinen und Containern geeignet.
TECTYL 120-EH härtet zu einem grifffesten, bronzefarbenen, elastischen, widerstandsfähigen und abriebfesten Film aus.
Quelle: http://www.valvolineeurope.com/deutsch/ ... tyl_120-eh
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder