Hilfe beim Wohnmobilkauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hilfe beim Wohnmobilkauf

Beitragvon doris52 » 17.03.2016 - 20:47:45

Hallo, ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil uns seit Jahren das Womo-Reisen fasziniert und wir uns jetzt als Neurentner mit mehr Zeit zum Reisen ein eigenes Fahrzeug gönnen wollen, und zwar zeitnah und ohne lange Lieferzeit. Die Entscheidung für ein bestimmtes Modell fällt uns gar nicht leicht. Was wir an Gebrauchten gesehen haben gefiel uns nicht. Nach längerer Suche sind wir bei einem Neufahrzeug, Hymer Tramp CL 554, 148 PS, hängengeblieben, zwar deutlich teurer als geplant aber machbar. Nun müssen wir uns schnell entscheiden.
Länge und Ausstattung entspricht in etwa dem was wir haben möchten, wir fühlten uns beide sofort wohl in dem Teil. Aber das ist ja "nur die halbe Miete". Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell bzw. kann etwas über Technik, Aufbau, Rahmen etc. sagen? Gibt es Negatives zu sagen? Leider habe ich im Forum nichts gefunden. Laut Händler ist es solide und von bester Qualität, der Alko-Rahmen soll deutliche Vorteile gegenüber dem Fiat-Rahmen haben, Winterfestigkeit wird zugesichert, Echtholzausstattung soll kein Nachteil sein (Gewicht?) usw. usw. Über Eure Infos würde ich mich sehr freuen.
LG Doris
doris52
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016 - 20:01:01

Re: Hilfe beim Wohnmobilkauf

Beitragvon Hajot » 17.03.2016 - 21:29:11

Hallo Doris,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum des WoMo-Verlages.
Mit dem Hymer habt ihr euch ein grundsolides Fahrzeug ausgesucht. Wenn ihr in "wer fährt hier eigentlich was"nachschaut, werdet ihr feststellen, dass Hymer mit 76 WoMo's und einem WoWa einsamer Spitzenreiter ist. Sicher werdet ihr noch entsprechende Rückmeldungen von Hymer-Fahrern erhalten. Wir selbst hatten bis 2009 einen Eriba/Hymer Wohnwagen und waren absolut zufrieden mit dem Fahrzeug.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Hilfe beim Wohnmobilkauf / Hymer Tramp CL 554???

Beitragvon doris52 » 17.03.2016 - 23:04:28

Danke, Hans-Jürgen, für Deine Antwort. Der gute Ruf von Eriba-Hymer war auch uns aus alten Wohnwagen-Zeiten in Erinnerung, selbst haben wir allerdings keinen gefahren. Kann man davon ausgehen, daß Hymer den Qualitätsstandard über die Jahre gehalten hat?
LG Doris
doris52
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016 - 20:01:01

Re: Hilfe beim Wohnmobilkauf / Hymer Tramp CL 554???

Beitragvon MobilLoewe » 17.03.2016 - 23:47:36

doris52 hat geschrieben:... Kann man davon ausgehen, daß Hymer den Qualitätsstandard über die Jahre gehalten hat?
LG Doris

Hallo Doris, ein klares Jaein. Hymer hatte in den letzten Jahren doch einige Qualitätsprobleme, ich hatte z.B. 2014 einen von unten nicht dichten Exsis, das Wasser stand nach Regenfahrten in der Bodenwanne der Garage. Letztendlich hat der Händler das Mobil zurückgenommen. Man kann nur hoffen... aber Probleme in der ersten Zeit kann man mit jedem Mobil bekommen. Ein guter ortsnaher Händler wird es richten. Also alles gründlich ansehen und dann ruhig kaufen, wenn das Mobil gefällt.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Hilfe beim Wohnmobilkauf

Beitragvon oldman » 18.03.2016 - 03:40:44

Hallo Doris,

das Mobil sollte auf jedenfall auf die Waage. Wie schwer ist es mit allen zusätzlichen Ein- und Anbauten wie Solar, Satellite, Markise, Klima, 2. Batterie usw.
Es bleibt dann nicht mehr viel Zuladung. Während der Fahrt darf ja auch nur 20l Frischwasser an Bord sein.
Frag mal nach dem Preis für die Nachrüstung von einer Luftfederung bei ALKO bzw Fiatrahmn.
Welches Fahrgestell hat dad Mobil? 3,5 bzw 4to.

Hier nur einige Fragen nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug ausgerichtet.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe beim Wohnmobilkauf

Beitragvon Gimmund » 18.03.2016 - 04:59:05

Hi Doris,
grundsätzlich schlechte Qualität kann sich kein Hersteller mehr leisten. Klar, man kann immer mal ein Montagsauto erwischen, und hat dann Probleme. Das betrifft aber alle Hersteller.
Einzige Ausnahme ist Wochner, von denen habe ich noch nie etwas negatives gelesen. Was nicht verwunderlich ist, schließlich sind die Preis im unteren 6stelligen Bereich und der Markt eben entsprechend klein.
Von anderen Herstellern liest man öfters, das liegt aber auch daran, dass die Hersteller eben mehr verkaufen als andere, und es daher zu mehr Reklamationen kommt. Dazu kommt, ist jemand unzufrieden, schreibt es das eher in einem Internetforum, als der der zufrieden ist.

Man sollte auch unterscheiden, ob die Probleme wirklich beim Hersteller liegen, oder bei den verbauten Komponenten (z.Bsp. Heizung, Fenster, Kühlschrank, Toilette usw.) Da bedienen sich die Hersteller meist aus dem Regal der Zulieferer.

Persönlich hatte ich zwei Hymer Alkoven Mobile, und einen Hymer Wohnwagen, den ich auch schon seit 7 Jahren fahre. Mit den Aufbauten hatte ich nie Probleme, mit der Womo-Basis (Citroen C25 TurboD, 2002er Sprinter 316cdi) schon eher. Aber auch diese Fahrzeuge werden heutzutage nicht mehr als Basis verwendet.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Dem Beitrag von @oldman muss ich zustimmern, öfters lauern versteckte Fallen, die man als Womo-Anfänger aus Unkenntnis der Materie nicht sieht und erst wahr nimmt, wenn es zu spät ist.
Deswegen finde ich es gut, dass du dich vorher informierst und nicht erst den Weg ins Forum findest, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hilfe beim Wohnmobilkauf

Beitragvon doris52 » 18.03.2016 - 14:26:42

Hallo, danke für Eure Infos.
Zur Frage von oldman (das mit dem Zitieren bekomme ich leider noch nicht hin :():
Es handelt sich um ein 3,5 to Fahrzeug, 148 PS.
Ich habe eben den Händler gebeten, das Fahrzeug auf die Waage zu fahren, dann haben wir Klarheit was die Zuladung betrifft.
Worauf sollten wir unbedingt noch achten?
LG Doris
doris52
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016 - 20:01:01

Re: Hilfe beim Wohnmobilkauf

Beitragvon Gimmund » 18.03.2016 - 15:00:56

Hi,
über die rechtliche Seite (<=3,5t vs > 3,5t) kannst du dich hier informieren: viewtopic.php?f=28&t=15359 .

Pass auf, wenn der Händler das Fahrzeug wiegt, sehr wahrscheinlich sind Tanks (Diesel, Frischwasser) leer. Je nach Ausstattung bringen die Flüssigkeiten 200kg.

Vertraue nicht der Wiegekarte, die Hymer beilegt. Die Fahrzeuge werden im Werk gewogen - toll.
Aber bei meinem Womo wurden Markise, Solar, Fahrradträger beim Händler montiert und konnten deswegen nicht auf der Wiegekarte von Hymer ausgewiesen sein.
Ein fairer Verkäufer sollte dich darauf hinweisen. Als ich beim letzten Womo und dem Wowa meines Wünsche geäußert habe, sagte mir der Verkäufer gleich: "da kommen wir mit dem Standard-Gewicht nicht hin"

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hilfe beim Wohnmobilkauf

Beitragvon doris52 » 18.03.2016 - 18:40:44

Hallo, Gwaihir,
der Händler hat das Fahrzeug heute wiegen lassen: 2.940 kg mit geeichter Wiegekarte (incl. Markise), das scheint mir ein normaler Wert zu sein, wenn ich mit Angaben anderer Hersteller vergleiche.
Trotzdem wird es recht knapp mit der Zuladung, wenn wir Flüssigkeiten ca. 200 kg, 2 Gasflaschen = 25 kg, 2 Erwachsene = 140 kg, Fahrradträger mit 2 Ebikes = 60 kg und vielleicht irgendwann mal Sat-Antenne und Fernseher (bisher nie gebraucht) hinzurechnen. Bei Flugreisen haben wir immer an die 20 kg/Person, also nochmal ca. 50 kg für Kleidung, Waschbeutel und Schuhe. Küchenausstattung, Campingmöbel, Lebensmittel und Getränke etc. kann ich nicht schätzen.
Wie sieht das bei Euch mit den Zuladungen aus?
LG Doris

PS: Verabschiede mich bis Montag abend - verreist - nochmal ohne Womo :P :P
doris52
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016 - 20:01:01

Re: Hilfe beim Wohnmobilkauf

Beitragvon Gimmund » 18.03.2016 - 18:56:54

doris52 hat geschrieben:...
Wie sieht das bei Euch mit den Zuladungen aus? ...


Hi Doris,
mit 3,5t wirst du nicht wirklich froh aber da der Wagen ja bereits beim Händler steht, wird man sich damit arrangieren müssen.

Mein Wowa hatte bei der letzten Wägung reisefertig gepackt (50ltr Frischwasser, 2x 11kg Gas) 1780kg bei 1800 zGG, aber ich habe ja noch einen PKW davor in den ich auch noch was rein packen kann.
Außerdem war ich damals noch zu zweit unterwegs, mittlerweile ist einiges nicht mehr im Wowa so dass eine neue Wägung reisefertig wieder mal angebracht wäre.
Auch beim Zubehör gibt es Komponenten, die durchaus Gewicht bringen, Stromkabel z.Bsp.
Hole dir Alugas-Flaschen die bringen auch noch einiges.
Und dann der Kleinkram: Unterlegkeile, Kochgeschirr und andere Kücheneinrichtung.

Getränke sind unnötiger Ballast - du fährst mit der Kiste ja nicht in den Busch - sowas kann man vor Ort kaufen. (Bei meinem Bierkonsum bräuchte ich eh einen 2. Anhänger um die nötigen Kisten zu laden)
Im Wowa-Forum wird immer empfohlen das Fahrzeug leer zu wiegen und dann jedes Teil zu wiegen, das in den Camper kommt - halte ich persönlich für übertrieben. Ich fahr reisefertig gepackt zur Raiffeisen im Nachbarort und dann sieht man , ob Luft oder Ausladen angesagt ist.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hilfe beim Wohnmobilkauf

Beitragvon dodo66 » 18.03.2016 - 21:09:30

Wie schon angedeutet, das mit den 3,5t ZLG halt ich auch für daneben. Mein Tipp:
erkundige Dich beim Händler auf welches ZLG das Fahrgestell ohne tech. Aenderung aufzulasten ist
lG
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Hilfe beim Wohnmobilkauf

Beitragvon oldman » 19.03.2016 - 07:46:02

Hallo Doris,

mit dem was noch rein muss/soll geht es schnell über 3,5 to. Deshalb war meine Frage nach dem Fahrgestell. Wenn schon eine Auflastung nötig ist, dann gleich mit einem heavy Fahrgestell.
Wie sollen die Fahrräder befestigt werden? Sinnvoll, da keine Garage, währe ein Träger der am Rahmen fest gemacht wird. Hier nach den Möglichkeiten und Kosten erkundigen. Dieses Gewicht drückt, wegen dem Überhang, nochmal ordentlich auf die Hinterachse.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder