Euro 6, ist das nur Panikmache?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Euro 6, ist das nur Panikmache?

Beitragvon womo-horst » 27.03.2016 - 14:26:52

Hallo,
beim reden mit Verkäufern hört man immer wieder. Jetzt schnell kaufen, es kommt Euro 6 und dann wird alles schrecklich!
Die Autowelt sollte schon mehrmals untergehen: Bleifreies Benzin: Die Motoren sollten reihenweise sterben. Ich erinnere mich nicht, dass das nennenswerte Probleme gegeben hat. Der Katalysator: War da was? Der Partikelfilter: Nun ja, Diesel sind halt Dreckschleudern und manche WoMos dürfen nicht mehr in Städte. Unser Partikelfilter hat mich 1000,-€ gekostet und unsern alten Sharan haben wir verkauft, bevor wir nicht mehr durch Mannheim fahren durften. VW hat beschissen und muss die Konsequenzen tragen...
Interessant war die Antwort auf die Frage wie das mit Add-Blue wird, die ich beim letzten Caravan-Salon auf dem Fiat Stand gestellt habe. Antwort des sehr freundlichen und kompetent erscheinenden Fiat Mitarbeiters: "Wir sind eine sehr innovative Firma, wir schaffen das ohne Add-Blue". Zwei Wochen später flog der VW-Betrug auf.
Macht es Sinn sich jetzt auf die verbleibenden Eure 5+ Fahrzeuge zu stürzen? Oder fragen wir uns in ein paar Jahren wieder: "War da was?" Vielleicht darf dann unser Ducato 244 mit seinem Nachrüst-Partikelfilter nicht mehr in manche Städte, weil der die Blaue Stickoxid-Plakette nicht bekommt...
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Re: Euro 6, ist das nur Panikmache?

Beitragvon MobilLoewe » 27.03.2016 - 16:23:24

Die Verkäufer wollen nur das verkaufen, was auf dem Hof steht... :wink: Ich habe mich auch lange Zeit gesträubt, jetzt bin ich mit AdBlue und Euro 6 dabei. Ich denke die Zukunft wird es zeigen, welche Knebel uns die Politik noch auferlegt.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Euro 6, ist das nur Panikmache?

Beitragvon claudia » 27.03.2016 - 17:04:36

Hallo,

das Thema hatten wir schon:

viewtopic.php?f=18&t=21317

Ich bleibe bei meiner Meinung: Ein Neufahrzeug ohne Euro 6 käme mir nicht in die Tüte. Leider nur mit Adblue zu bekommen.
Und auch Fiat wird es nicht ohne Adblue schaffen. Laut Prospekt von Fiat Professional wird der Ducato in der Personenbeförderungs-Variante bereits mit dem 150 Multijet SCR Euro 6 Motor angeboten. Also mit Adblue.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Euro 6, ist das nur Panikmache?

Beitragvon wernerg1958 » 28.04.2016 - 17:43:55

Den Verkäufern passt nicht, daß durch den VW-Skandal die Euro 6 Norm favorisiert wird in den Medien und die blaue Plakete. Ab Herbst genau meine ich der 01.09.2016 dürfen keine neuen Euro 5 oder 5+
mehr verkauft werden. Da hatten die Wohnmobilbauer noch eine Karenz gegenüber den Kleinbussen und Transportern da auch von den Händlern bzw. den Herstellern viele geordert wurden muß natürlich auf Teufel komm raus die Euro 5 5+ Fahrzeuge verkauft werden. Nur wenn ich als Käufer das weis und warten kann werde ich den Euro 6 kaufen. Ein WoMo hat man ja ein paar Jahre und da sehe ich wenn auch in der Anschaffung ca. 3% Teurer einen Vorteil, man darf mit dem dann überall hinfahren, und beim evtl. Wiederverkauf hat das auch seine Vorteile. Die ersten bzw. alle Modelle werden in Düsseldorf im Herbst vorgestellt vorher gibt es auch keine Prospekt so die Händleraussage.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Euro 6, ist das nur Panikmache?

Beitragvon wernerg1958 » 10.05.2016 - 09:40:34

Eine Info aus der Reisemobil International, demnach baut Fiat dem Ducato einen Motor ohne AdBlue ein und hat dennoch die Euro 6 Norm 2.3 Ltr mit fast gleicher Leistung als die vorgänger Motoren.
Ford bringt einen 2.0ltr mit AdBlue und 125 und 170PS die Franzosen auch mit AdBlue.
Da wäre der Fiat bei mir wieder im Rennen man kann sich den Tank (Gewicht ) sparen und das zusätzliche Tanken von AdBlue. Der Ford stand bei mir vorne, wegen des 155PS Motors den es jetzt aber nicht mehr gibt entweder schwächer oder stärker. Nun warten wir mal ab wer was wie macht und was die dann kosten.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Euro 6, ist das nur Panikmache?

Beitragvon MobilLoewe » 10.05.2016 - 12:54:14

Wobei ich sehr gespannt bin, warum und wie ausgerechnet FIAT die Euro 6 ohne AdBlue erreicht. Den schönen 3 Liter Motor gibt es leider nicht mehr. Hoffentlich kommt da kein dickes Ende in der Praxis.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Euro 6, ist das nur Panikmache?

Beitragvon claudia » 10.05.2016 - 18:17:10

Auch Fiat schafft die Euro 6 Norm nicht ohne AdBlue. Das kann man in den aktuellen Verkaufsprospekten für den Fiat 8/9-Sitzer nachlesen.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder