PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon Baesweiler » 17.05.2016 - 20:58:31

Hallo zusammen,

wir haben schon mehrmals ein Wohnmobil gemietet (u. a. Sunlight) und uns im vorigen Jahr den Pilote 700 GJ angesehen. Das WoMo hat uns sehr gut gefallen (Einzelbetten, Raumbad, gute Kücheneinteilung ...) und wir denken darüber nach, ob wir uns eines kaufen. Aus diesem Grund haben wir genau dieses Modell im Sommer für drei Wochen gemietet. Vorher würden wir uns gerne über die Marke Pilote und evtl. sogar Erfahrungen mit dem Modell informieren, damit wir wissen, worauf wir achten müssen.

Vielen Dank für möglichst viele Anregungen.

Der Baesweiler
Baesweiler
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2016 - 19:58:42

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon nicehome » 18.05.2016 - 14:30:45

Da wir uns einen Pilote G 781 GJ bestellt haben, interessiert mich das Thema ebenfalls?

Gruß
Tom
nicehome
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2016 - 16:23:51

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon Roadrunner » 18.05.2016 - 14:39:38

Hallo Baesweiler & nicehome,

ein herzliches Willkommen im Forum des Womo - Verlags.

Wie ihr im Bereich Wer fährt hier eigentlich was......? ersehen könnt sind nur 3 "registrierte" Pilote - Fahrer unter uns (davon einer seit 2007 nicht mehr angemeldet).

Aber vielleicht finden sich noch ein paar Mitglieder die diesen Hersteller fahren sich jedoch nicht registriert haben.

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon Baesweiler » 18.05.2016 - 19:38:26

Danke .. soweit bin ich noch nicht in die Tiefen des Forums vorgedrungen.

Dann dürfte vermutlich eine Antwort ausbleiben. Schade!

Gruß Baesweiler
Baesweiler
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2016 - 19:58:42

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon wh_1967 » 20.05.2016 - 10:41:57

Hallo,

im letzen Jahr hatten wir uns einen G740C mit Queensbett geliehen. Wir waren mit dem Mobil sehr zufrieden. Alles hat bestens funktionier. Uns ist nichts aufgefallen was wir bemängeln könnten.
Seid dem Urlaub haben wir uns sehr intensiv mit dem Kauf eines Wohnmobiles beschäftig. Wir waren auf den Messen in Düsseldorf, Bremen, Hannover und Essen. Zudem haben wir in diversen Zeitschriften und Foren gelesen. Wir haben nichts gefunden was uns besser gefallen hätte als der Pilote.

Auf der Messe in Essen haben wir den von dir angesprochenden G700GJ (oder spricht du von dem P = Teilintegriert?) bestellt. Frühester Liefertermin war leider Oktober. Wir haben uns dazu entschlossen das Mobil dann erst im nächsten Jahr zu nehmen. Vereinbart ist nun der Februar 2017.

Meine Erfahrungen mit dem Pilote sind daher bisher leider nur sehr klein. Ich kann aber nichts negatives sagen. Ich habe zudem den Vorteil das der Händler in der Nähe ist.

Bericht über mein Fahrt im letzten Jahr:
www.weglage.org/urlaub/süddeutschland-2015

Mod-edit Roadrunner: Link repariert wg. "ü"
Gruß
Holger

www.weglage.org
wh_1967
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2014 - 11:52:38
Wohnort: Nördliches Münsterland

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon Baesweiler » 13.08.2016 - 20:57:09

Kurzbericht zum Pilot:

Wir waren im Juli mit dem Mietmobil P700GJ (Teilintegriert) mit Hubbett 3 Wochen in Nordspanien unterwegs. Bereits im Vorjahr waren wir in Nordspanien unterwegs und wollten unbedingt dieses Jahr nach Santiago de Compostela. Fazit: wir sind viel zu viel in den 3 Wochen gefahren: 5.200 km. Der Urlaub war toll, aber in den nächsten Jahren werden wir es wieder gemütlicher angehen.

Das Pilot-Mobil war toll verarbeitet. Wir haben in den letzten Jahren fünf verschiedene Wohnmobile unterschiedlicher Größen gemietet und das Pilot war mit Abstand der Sieger: gut verarbeitet, nichts knirscht oder knarrt, Küchenschubladen öffnen sauber (wie geölt), große Heckgarage, bequeme Einzelbetten, tolle Belüftung im Schlafbereich, viel Platz in den Schränken und auch die Beleuchtung war sehr gut. Die Solarzellen lieferten genug Strom, um frei zu stehen. Die SAT-Anlage mit Fernseher wurde nur beim Endspiel und Putsch in der Türkei angemacht - toller Empfang. Öfter genutzt haben wir die Musikanlage, mit tollem Sound bis in den Schlafbereich.

Kurzum: Nach langer Überlegung haben wir uns entschieden, den 650PJ (ohne Hubbett, kleineres Bad, ansonsten nahezu gleich) aus der Vermietung zu kaufen. Wir bekommen unseren "Kleinen" Anfang Oktober, sind super Happy und werden direkt in Herbstferien wieder damit auf Tour gehen.

Unser Tip: Wer Ende August/Anfang September die Caravan besucht - sollte auf jeden Fall mal bei Pilot vorbeischauen.
Baesweiler
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2016 - 19:58:42

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon wh_1967 » 14.08.2016 - 09:34:21

Es freut mich von euren positive Erfahrungen mit Pilote zu lesen. Wir haben im letzten Jahr sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Habt ihr eine P (Teilintegriert) oder G (VI) gekauft?

Da wir wie oben geschrieben einen G700GJ gekauft haben würde es mich freuen wenn wir uns hier weiter über Erfahrungen mit Pilote austauschen würden.
Den 650 hatten wir auch zunächst auf der Liste. Letztendlich gefiel uns der zusätzliche Raum im 700 jedoch besser.
Gruß
Holger

www.weglage.org
wh_1967
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2014 - 11:52:38
Wohnort: Nördliches Münsterland

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon Baesweiler » 14.08.2016 - 17:19:49

Hallo Holger,

wir haben den "P" 650 GJ gekauft. Eine Kollegin von mir hat Anfang des Jahres den Vollintegrierten 700er gekauft und ist ebenfalls sehr zufrieden.

Uns hat der P700 auch sehr gut gefallen, insbesondere die Doppeltür-Lösung mit Raumbad und wir haben lange überlegt. Ausschlaggebend war das Gewicht. Der 700er ist ca. 100 kg schwerer. Wir wollen einen kleinen 125er-Roller mit einem ähnlichen Gewicht hinten drauf stellen und beim 650er ist das dann noch im 3,5 t Bereich möglich.

Es würde mich ebenfalls freuen, wenn wir Kontakt halten würden ... wo kommst du denn her? Wir Wohnen in Baesweiler (im Dreiländereck D; B; NL: 20 km vor Aachen).

Gruß Detlef
Baesweiler
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2016 - 19:58:42

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon wh_1967 » 15.08.2016 - 08:51:10

Hallo Detlef,

Das Raumbad ist sicher der größte Vorteil von 700er.
Das Problem mit dem Gewicht ist uns auch bewußt. Besonders da unsere Jungs (17 und 14) zumindest teilweise noch mitfahren. Wir haben daher direkt das Maxi-Fahrgestellt bestellt und werden auf 4,25to zulassen.
Wir wohnen in Greven nördlich von Münster.

Gruß
Holger
Gruß
Holger

www.weglage.org
wh_1967
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2014 - 11:52:38
Wohnort: Nördliches Münsterland

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon nicehome » 19.08.2016 - 17:02:08

Mitte Juli haben wir unseren neuen Galaxy 781 bekommen und haben jetzt die erste Tour für 3 Wochen nach Frankreich hinter uns. Das Fazi ist, das wir mit dem "Wohnmobil" mehr als zufrieden sind. Gut verarbeitet, sinnvoll eingerichtet und das noch genau nach unserem Geschmack (Bavaria-Interior). Also das "Wohnen" ist eine Wucht.

Als "Reisemobil" ist unser Neuer allerdings noch ein wenig verbesserungswürdig. Die Geräusche aus dem Frontbereich sind mehr als das was man sowieso bei diesen Fahrzeugen dulden muss. Der Termin beim Händler ist bereits gesmacht und er ist sehr hoffnungsfroh, das wir anschließend auch damit zufrieden sind.

Die Doppel-Rückfahrkamera ist allerdings ein schlechter witz. Im besten Fall ist sie falsch installiert im schlechteren Fall muss sie komplett ausgetauscht werden. So ist sie jedenfalls für mich völlig nutzlos. Der nach unten gerichtete Kamerateil hat keinen Weitwinkel, damit zeigt das Kamerabild lediglich eine Fläche von 1 qm unmittelbar hinter dem Fahrzeug. die Eckbereiche rechts und links sind nicht im Bild, rückwärtsfahren daher sehr gefährlich. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird kann man nicht mehr auf die rückwärts gerichtete Kamera umschalten, dies geht nur im Vorwärtsgang oder Leerlauf. Dann sieht man allerdings mit einem großen "Weitwinkel" den gesamten Horizont über einen 180 Gradwinkel. Ich vermute die Kameraausrichtung müsste eigentlich genau umgekehrt sein. Also "Weitwinkel" nach unten und "Normalobjektiv nach hinten. Dann wäre allerdings immer noch die Rückwärtsgangschaltung verkehrt. Ich denke der Händler kann diesen Installationsvergehen des Werkes korrigieren.

Zusammengenommen sind wir allerdings sehr zufrieden und freuen uns jeden Tag über unsere Wahl.

Gruß
Tom
nicehome
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2016 - 16:23:51

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon wh_1967 » 20.08.2016 - 08:09:26

Schön das ihr so zufrieden mit dem Fahrzeug seid.
Die Geräuschdämmung ist ein Thema was Pilote offensichtlich zum neunen Modelljahr angegangen ist. Auch wenn uns das im letzten Jahr beim Mietmobil nicht negativ aufgefallen ist soll das jetzt noch besser sein.
Beim Mietmobil hatten wir glaube ich nur eine Kamera. Die hat mir gereicht. Rückwärtsfahren war kein Problem.
Gruß
Holger

www.weglage.org
wh_1967
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2014 - 11:52:38
Wohnort: Nördliches Münsterland

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon nicehome » 20.08.2016 - 16:23:43

Das ist ein kleines Missverständnis. Uns sind nicht die allgemeinen Fahrgeräusche zu laut, sondern wir haben insgesamt 3 Knarz- bzw. Poltergeräusche aus dem Möbelbereich bzw. der Fahrertüre. Ich denke, es wird kein Problem sein, diese zu beseitigen.

Das allgemeine Fahrgeräusch (Motor, Strömungsgeräusch durch Fahrtwind, Abrollgeräusche der Räder, etc) ist bei dem Pilote genauso viel oder wenig, wie bei all seinen Vorgängern. Er unterscheidet sich darin in nix vom Vorgänger-Fiat-Alkoven und auch nicht von den beiden VI auf MB-Basis davor.

Ich bin allerdings auch ein Geräusch-Suche-Fanatiker. Am Ende der Besitzzeit sind unsere Womo´s immer völlig ruhig im Aufbau. :P

Gruß
Tom
nicehome
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2016 - 16:23:51

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon Dirks BiMo » 20.08.2016 - 18:29:37

nicehome hat geschrieben:Am Ende der Besitzzeit sind unsere Womo´s immer völlig ruhig im Aufbau. :P

Gruß
Tom


Moin,

das hätte ich ja gerne mal auf einer Isländischen Hochland Schotterpiste ausprobiert :wink:

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon Steudel » 28.07.2018 - 17:15:32

Wir hatten einen G 78 Baujahr 1993, den jetzt unser Sohn übernommen hat. Der Wagen ist für sein Alter in einem sehr guten Zustand. Den 1. Pilote G 78 (Bj 92) mussten wir wegen vieler Mängel zurückgeben. Diese Abwicklung war nur per Gerichtsbeschluss durchzusetzen. Man kann bei jedem Hersteller auch mal ein Montagsauto bekommen. Entscheidend ist nicht zuletzt auch die Fähigkeit des Händlers, Fehler beheben zu können. Den 2. Pilote haben wir bei einem anderen Händler gekauft.
Die kleinen Undichtigkeiten am Dach ließen sich wieder beheben und sind dem Alter des Autos geschuldet, da die Dichtungen inzwischen hart und spröde geworden sind. Das Auto hat bei Nichtgebrauch immer in der Halle gestanden. Da wir das Wohnmobil auch für Wintercamping benutzen konnten, waren wir mit dem Wohnmobil sehr zufrieden und können es weiterempfehlen.
MfG
P.Steudel
Steudel
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2018 - 16:47:07

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon HelmutRemo » 16.04.2019 - 19:04:34

nicehome hat geschrieben:Das ist ein kleines Missverständnis. Uns sind nicht die allgemeinen Fahrgeräusche zu laut, sondern wir haben insgesamt 3 Knarz- bzw. Poltergeräusche aus dem Möbelbereich bzw. der Fahrertüre. Ich denke, es wird kein Problem sein, diese zu beseitigen.



Hallo zusammen,
ich bin nicht neu hier, aber nach dem ich lange Zeit mich hier nicht mehr gemeldet habe ging etwas mit meinen Anmeldedaten schief (As Hirn lasst nach) und so musste ich mich neu registrieren.

Aber nun zum Thema Geräusche. Da hat sich bei Pilote allem Anschein nichts gebessert, ganz im Gegenteil.

Wir haben einen P 706GJ und da ging es nach etwa 1000 Kilometern mit dem Lärm los.
Zu erst klapperte links ein schlecht montierter Kabelstrang, dann knarrte das Hubbett ohne Ende.

Dies wurde von unserem Händler/Werkstatt beseitigt.

Bei der nächsten Reise ging es wieder los. Jetzt klapperte rechts ein Kabelstrang und das Hubbett knarrte wieder.

Wieder zur Werkstatt, wieder beseitigt, bei der nächsten Reise wieder aufgetaucht. Das Hubbett knarrte und die Kabelstränge klapperten in Stereo.

Dritte Reparatur, Abholung beim Händler Spezialwerkstatt.

Hier wurde das Hubbett ausgebaut, die Kabel befestigt und als Geräuschgeber am Hubbett zu lange Führungsschienen angegeben.

Zu lange Führungsschienen ??!! Wo gibt es denn so etwas? Bei dem Befund fühle ich mich doch etwas "verschaukelt"

Ich könnte jetzt noch etwas von schlecht schließenden Türen, abfallenden Leisten, defekten Batterien und einiges mehr schreiben.
Aber dies würde den Rahmen hier sprengen.

Ich weiß nur eines mit Sicherheit --- ein Wohnmobil von Pilote werde ich nie wieder kaufen.

In diesem Sinne
die besten Grüße
HelmutRemo
 

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]