Servus EuraGerhard,
zuerst mal zum "alten Eura": Ich bin erstaunt, in welch beklagenswertem Zustand sich euer Mobil wohl befindet. Wieviele Kilometer seid Ihr damit denn schon unterwegs gewesen? Mich wundert es auch deshalb, weil wir seit 13 Jahren mit einem Mobil aus dem gleichen Hause unterwegs sind: Unser Karmann stammt aus (fast) der gleichen Produktionshalle und wurde vom selben Personal zusammengeschraubt - die Unterschiede sind wohl doch deutlich: Unser Colorado steht seit 2002 (Bj.) unter freiem Himmel, wird sicher nicht "überpflegt" und bringt uns nun bei km-Stand 160.000 immer noch jedes Jahr zuverlässig nach Schweden und wohin auch sonst immer im Süden, Norden, Osten oder Westen. Weder am "Gehäuse" noch an den "inneren Organen" traten bisher nenneswerte Schäden auf, mal ein neuer Gebläsemotor für die Truma, eine neue Porta-Potti Kassette, eine neue Kupplung wg. undichtem Ausrücker - das war´s. Der Rest läuft unter "Wartung". Der letzte "TÜV": Ohne erkennbare Mängel. Und geschont wird das gute Stück nun wirklich nicht: Unsere Touren enden selten auf asphaltierten Wegen, weiter geht´s erst dann nicht mehr, wenn das Mobil sicher nicht mehr durch die Lücke im Gebüsch passt, aufzusetzen droht oder die Piste zu sandig oder zu schlammig wird. All das findet das ganze Jahr über - ohne Winterpause - und zusätzlich im täglichen Alltagsbetrieb statt.
Aber: das bringt Dich jetzt nicht wirklich weiter (vielleicht, höchstens insofern, als dass ich Dir jederzeit zum Kauf eines gebrauchten, gut erhaltenem Karmann mit T4- oder Sprinter- / LT- Basis raten würde, auch wenn die jetzt schon mindestens zehn bis 13 Jahre alt, schwer zu bekommen und teuer sind).
Wir stehen vor der selben, in unserem Fall allerdings nicht so dringenden Frage: Wir würden das gute Stück gerne ersetzen, finden aber nichts Passendes. Die aktuellen Mobile sind allesamt zu lang, zu hoch, zu breit - oder (uns) zu teuer.
Die einzige Alternative, die ich sehe stammt in gewisser Weise aus dem Hause Karmann (das keine vergleichbaren Mobile mehr herstellt): Robel ! Und da ich den neuen T6-ern mit ihren "Minimotörchen" nicht traue, bleibt eigentlich nur etwas auf Sprinter- / Crafter- Basis. Der Haken daran: Für uns zu groß, zu schwer und als 3,5-Tonner nicht brauchbar. Also wieder keine Lösung... (für Euch vielleicht?)
Ich bin nun gespannt, wer bei Euch das Rennen macht, vielleich kann uns das Ergebnis zumindest inspirieren, was die Wahl des Nachfolgers anbelangt. Da wir zwar im gleichen Alter sind (also noch voll "alkoventauglich"), das "Enkelproblem" sich aber noch nicht stellt, könnten wir uns gut auch eine "Hochdach-Kastenlösung" vorstellen, die ja durchaus genauso "frostfest" sein kann, wie ein Aufbau-Mobil, wenn sie gut gemacht ist.
Grüße nach Schweden,
Tourist
P.S.: Bimobil baut doch noch Alu-Außenwände und -Dächer ein, oder? Wir sind da ziemlich "gfk-verwöhnt"... (auch wenn die bei uns "ums Eck" wären)