Hallo Tina (Schokominza ist mir zu viel Tipp Arbeit
),
der 82PS ist ein 1,9ltr TurboD - von dem wird nichts Gutes berichtet, da er quasi immer unter Höchstlast arbeiten muss. Da fragt man sich, wie hat er es bis fast 200tkm geschafft. Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen mit dem Motor.
Der 95PS ist ein 2,5ltr TurboD - auch kein Ausbund an Spritzigkeit, aber ein solider Arbeiter. Den baugleichen C25 hatte ich in meinem Hymercamp57. Getriebe machte mal Probleme, einmal Turboschlauch geplatzt, ansonsten brachte er mich dahin wo ich wollte, auch über den Port Envalira und über andere Pässe, die durch die Tour de France bekannt sind. PKW-Feeling kommt definitiv nicht auf. In der Ebene, wenn er mehrere Stunden warm gefahren war, brachte er auch mal 110km/h, ansonsten eher 100-105.
Bei so alten Kisten kann man bzgl Aufbau gar nichts sagen, dass muss man ansehen, anfühlen, anriechen. Die Chancen ein verottetes Feuchtbiotop zu ergattern steigt mit jedem Jahr, dass die Kisten auf dem Buckel haben.
Natürlich gibt es super fitte Fzg, wie der 20jährige Wohnwagen, den ich letzte Woche erstanden habe, aber um diese Schnäppchen zu ergattern bedarf es Glück, Geduld und vor allem die Fähigkeit schnell entscheiden zu können. Ein WW ging mir durch die Lappen, weil er innerhalb von 2Std seit Einstellen bei Mobile bereits verkauft war.
Die Wartungintervalle bzgl Zahnriemen, Getriebeöl findet du im Serviceheft. Wenn keines da ist, im Web suchen.
Eigentlich sollte ein Womo keinen Wartungsstau haben, d.h. alle Inspektionen ausgeführt.
Mehr fällt mir momentan nicht ein - aber die Kollegen hier haben bestimmt noch andere Ideen.
Gruß
Gwaihir
PS: @Klaus, die 115PS Motoren kamen mit dem Duc 2 MJ 2014.