Womo Kauf?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo Kauf?

Beitragvon Schokominzah » 02.10.2016 - 13:55:41

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und beschäftige mich seit kurzem mit dem Kauf eines WOmos.
Wir sind eine vierköpfige Familie und haben ein Budget von max. 10000 Euro. Beim Durchstöbern des Netzes stößt man ja auf einige Angebote, wobei sich immer mehr Fragen stellen! :-) Wir haben z. B. ein Bürstner A 570 Bj. 1993 Laufleistung 181000. PS 82 für 8000 gefunden. Dann ein Fiat Ducato mit Dethleffs Aufbau A532 für 8000 Bj.1993 177000 PS92. Ist das etwas?? Wenn wir diese beiden uns anschauen fahren würden, wer würde denn so eine Dichtigkeitsprüfung durchführen. Was muss ich mir alles zeigen lassen. Wann muss ein Zahnriemen erneuert sein und und und? Gibt es andere Modelle, die empfehlenswert wären?
Ich würde mich über Antworten und Hilfestellungen sehr freuen.
Vielen Dank
Tina
Schokominzah
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2016 - 13:30:45

Re: Womo Kauf?

Beitragvon klausimaus » 02.10.2016 - 15:21:49

Hallo Tina!
Zunächst Herzlich Willkommen hier.
Zu den beiden beschriebenen Womos: Von einer Motorisierung mit 82, bzw. 95 PS rate ich dringend ab. Sollte sich in der Ferne "ein Windhauch von vorn zeigen" wird der Motor sich wegduken. Das heißt, die Maschine ist für Gegenwind und längere Steigungen einfach zu schwach. Habe da eigene Erfahrungen. Bei den in Frage kommenden Baujahren bekommst du aber auch Fahrzeuge mit der 2,5 ltr. Maschine mit 115 PS. Darauf solltet ihr als erstes achten.
Ansonsten: Gesamtzustand des Fahrzeuges, sowohl Basisfahrzeug als natürlich Aufbau. Riecht es muffig, spricht dies für Undichtigkeit.
In jede Ecke gucken, auch und vor allem in die Staukästen und den evtl. vorhandenen Alkoven. Matratzen und Polster hochnehmen, Kleiderschrank alles inspizuieren. Ist die Nasszelle ordentlich verfugt? Gibt es an der Decke oder der Wandverkleidung getrocknete Wasserflecken. Auch aufs Dach gucken.
Dichtigkeitsprüfung macht der Händler - ohne Prüfung würde ich nicht kaufen und die Prüfung sollte nicht nur ein "Hindurchhuschen" sein sondern gründlich.
Es wird sicherlich noch weiteres an Anregungen kommen. Falls möglich - vielleicht kennt ihr jemanden, der Erfahrung hat und mit zur Besichtigung kommen kann.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Womo Kauf?

Beitragvon Gimmund » 02.10.2016 - 23:09:07

Hallo Tina (Schokominza ist mir zu viel Tipp Arbeit ;) ),
der 82PS ist ein 1,9ltr TurboD - von dem wird nichts Gutes berichtet, da er quasi immer unter Höchstlast arbeiten muss. Da fragt man sich, wie hat er es bis fast 200tkm geschafft. Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen mit dem Motor.
Der 95PS ist ein 2,5ltr TurboD - auch kein Ausbund an Spritzigkeit, aber ein solider Arbeiter. Den baugleichen C25 hatte ich in meinem Hymercamp57. Getriebe machte mal Probleme, einmal Turboschlauch geplatzt, ansonsten brachte er mich dahin wo ich wollte, auch über den Port Envalira und über andere Pässe, die durch die Tour de France bekannt sind. PKW-Feeling kommt definitiv nicht auf. In der Ebene, wenn er mehrere Stunden warm gefahren war, brachte er auch mal 110km/h, ansonsten eher 100-105.
Bei so alten Kisten kann man bzgl Aufbau gar nichts sagen, dass muss man ansehen, anfühlen, anriechen. Die Chancen ein verottetes Feuchtbiotop zu ergattern steigt mit jedem Jahr, dass die Kisten auf dem Buckel haben.
Natürlich gibt es super fitte Fzg, wie der 20jährige Wohnwagen, den ich letzte Woche erstanden habe, aber um diese Schnäppchen zu ergattern bedarf es Glück, Geduld und vor allem die Fähigkeit schnell entscheiden zu können. Ein WW ging mir durch die Lappen, weil er innerhalb von 2Std seit Einstellen bei Mobile bereits verkauft war.
Die Wartungintervalle bzgl Zahnriemen, Getriebeöl findet du im Serviceheft. Wenn keines da ist, im Web suchen.
Eigentlich sollte ein Womo keinen Wartungsstau haben, d.h. alle Inspektionen ausgeführt.

Mehr fällt mir momentan nicht ein - aber die Kollegen hier haben bestimmt noch andere Ideen.

Gruß
Gwaihir
:)

PS: @Klaus, die 115PS Motoren kamen mit dem Duc 2 MJ 2014.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Womo Kauf?

Beitragvon Schwedenopa » 03.10.2016 - 08:44:39

Hallo Tina,

zunächst mal auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

Ich habe während meiner "Karriere" :wink: als Wohnmobil-Mieter etliche Motoren durchprobieren können, darunter auch die beiden, die Du hier erwähnst. Generell sollte man bei Wohnmobilen nicht so sehr auf die maximale Leistung des Motors schauen, sondern viel mehr auf das maximale Drehmoment, und vor allem auf die Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment anliegt. Da sind die Unterschiede zwischen den beiden Motoren viel deutlicher, als es der reine Leistungsvergleich vermuten ließe:

Der 82-PS-Motor hat ein maximales Drehmoment von lediglich 181 Nm (Newtonmeter), und das liegt erst bei einer Drehzahl von 2500 1/min an. Folge ist, dass man beim Anfahren, gerade an einer Steigung, den Motor ziemlich hoch drehen lassen und dann über eine relativ lange Zeit mit schleifender Kupplung arbeiten muss. Auch wenn der Motor selbst das vielleicht aushält, führt das doch zu höherem Kupplungsverschleiß. Und überdies zu viel Krach im Cockpit.

Der 95-PS-Motor bringt immerhin 210 Nm, und das auch schon bei 2000 1/min. Damit lässt es sich wesentlich besser und kupplungsschonender anfahren. Auch die Gefahr, den Motor abzuwürgen, was mir mit dem 82-PSler gelegentlich passiert ist, ist deutlich geringer. Ein Leisetreter ist dieser Motor auch nicht gerade, aber er gilt eben, wie Gwaihir schon sagte, als robustes Arbeitstier.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo Kauf?

Beitragvon Schokominzah » 03.10.2016 - 10:40:05

Hallo nochmal!!!!
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für die Informationen bedanken! Bekannte von uns sind von einem Heku Bj. 90 (genaues Modell weiß ich nicht? :( )begeistert! Hat jemand Erfahrung damit? Ist aber, glaube ich auch "untermotorisiert". Des weiteren haben wir einen Iveco im Blick mit 116 PS Bj.91 und Luftfederung? Was bedeutet das?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!
GlG TIna
Schokominzah
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2016 - 13:30:45

Re: Womo Kauf?

Beitragvon Gimmund » 03.10.2016 - 12:04:43

Gwaihir hat geschrieben:PS: @Klaus, die 115PS Motoren kamen mit dem Duc 2 MJ 2014.
Sorry, das sollte natürlich heißen:
Duc 2 Modj 1994.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Womo Kauf?

Beitragvon Schwedenopa » 03.10.2016 - 15:42:43

Hallo Tina!

Schokominzah hat geschrieben:Des weiteren haben wir einen Iveco im Blick mit 116 PS Bj.91 und Luftfederung? Was bedeutet das?

Iveco ist ein Nutzfahrzeughersteller, ehemals zu Fiat gehörig. Es wird sich hier wohl um ein Mobil auf Iveco Daily handeln. Der Daily ist ein Kleintransporter, der sich bzgl. zulässiger Gesamtmasse oben an den Bereich des - bei Wohnmobilen extrem populären - Fiat Ducato anschließt. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass der Iveco Daily Heckantrieb hat, der Ducato hingegen Frontantrieb. Luftfederung ist ein Sonderzubehör, welches zum einen den Fahrkomfort erhöhen soll und zum anderen auch eine Auflastung ermöglichen kann.

Ein Mobil auf Iveco mit Luftfederung hat daher sehr wahrscheinlich eine zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen. Da stellt sich die Frage nach dem Führerschein. Habt ihr entweder die Führerscheinklasse C1, oder noch einen vor 1999 erstmals ausgestellten "alten Dreier"? Mit der seit 1999 als normaler PKW-Führerschein ausgestellten Klasse B darf man nämlich ein Fahrzeug mit mehr als 3,5 Tonnen nicht fahren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo Kauf?

Beitragvon Gimmund » 03.10.2016 - 16:37:04

Da aber 1991 die "LKW-Grenze" bei 2,8t lag, könnte es trotzdem sein, dass es passt, weil die im Rahmen der EU-Harmonisierung angehoben wurde.
Die Grenze von 3,5t ist dennoch wichtig, weil ab 3,5t Regeln der StVO bzgl Schwerverkehr zu beachten sind, unabhängig davon, ob man so ein Fzg mit dem "alten 3er" FS oder mit dem heutigen C1 fährt. Wenn man "nur" der derzeitigen FS B hat ist definitiv Schluss mit lustig.

Details zu den Unterschieden bei Womo <=3,5t oder Womo >3,5t findest du hier.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Motorleistung

Beitragvon Schokominzah » 04.10.2016 - 06:47:25

Hallo,
wir sind immer noch auf der Suche nach einem Wohnmobil. Unser Budget ist nicht sehr viel . Höchstens 10000 Euro. Das was wir finden, hat meistens nur 75- 82 PS. Jetzt bin ich etwas verunsichert, da mir davon hier im Forum abgeraten wurde. Hat jemand von euch Erfahrungen mit so alten Schätzchen?
Schokominzah
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2016 - 13:30:45

Re: Womo Kauf?

Beitragvon Schwedenopa » 04.10.2016 - 08:50:07

Hallo Schokominzah,

ich habe mir mal erlaubt, Deine beiden Threads zusammenzufassen, damit es übersichtlicher bleibt.

Zum Thema:
Praktisch jeder Wohnmobilkäufer hat nur ein begrenztes Budget zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass man unweigerlich irgendwo Kompromisse machen muss. Zwar wurden hier bzgl. der kleinen Motoren - durchaus berechtigte - Bedenken geäußert. Aber das soll nicht heißen, dass Du solche Fahrzeuge kategorisch ausschließen solltest. Der Motor ist nur eine Komponente von vielen, die es zu bedenken gibt. Und was nützt der beste Motor mit wer weiß wie vielen Pferdchen unter der Haube, wenn der Wohnaufbau vor sich hin fault oder das Fahrgestell durchgerostet ist?

Klar gibt es gewisse notwendige Bedingungen, z.B. muss die Anzahl der zulässigen Sitzplätze während der Fahrt der Familiengröße entsprechen. Aber darüber hinaus zählt der Gesamtzustand des Fahrzeugs. Ich würde im Zweifelsfalle immer lieber ein "trockenes" und schimmelfreies Fahrzeug mit kleinem Motörchen gegenüber einem "rollenden Feuchtbiotop" mit 3-Liter-Triebwerk bevorzugen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo Kauf?

Beitragvon Schokominzah » 04.10.2016 - 09:05:22

Vielen Dank Gerhard,
weiß evtl. jemand wie viel es kosten würde, Gurte nachzurüsten?
Schokominzah
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2016 - 13:30:45


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder