Womo kaufen was sollte ich beachten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo kaufen was sollte ich beachten

Beitragvon mai.stolle » 23.11.2016 - 00:11:54

Hallo an alle...ich bin neu hier. Wir wollen uns ein Womo der Marke Bürstner ei A 576-2 active zulegen. Da es unser erster Kauf eines Wohnmobil ist haben wir wenig wissen auf was wir alles achten sollten. Ich habe mir eine Prüfliste aus dem Forum ausgedruckt. Aber vielleicht könntet ihr mir zu den Womo noch was sagen was sind die Schwachstellen, auf was müssen wir besonders achten. Das Womo wir im März nächsten Jahres 15 Jahre. Was ist bei einer Gewährleistung mit dabei? Oder brauch man diese nicht? Danke für die Hilfe mai
mai.stolle
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2016 - 00:00:24
Wohnort: Weiterstadt

Re: Womo kaufen was sollte ich beachten

Beitragvon Schwedenopa » 23.11.2016 - 09:54:31

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages.

Zu diesem speziellen Mobil kann ich nicht viel sagen. Außer dass die angehängte "-2" für einen Doppelboden steht, und das ist schon mal eine feine Sache, besonders wenn man das Womo ganzjährig nutzen will.

Zur Gewährleistung: Die gibt es erstens nur, wenn ihr von einem Händler kauft. Und zweitens deckt sie nur Mängel ab, die erstens beim Kauf schon vorhanden oder zumindest "angelegt" waren, die zweitens weder für den Käufer offensichtlich noch ihm bekannt gegeben worden waren, und die drittens über die normale, altersgemäße Abnutzung hinausgehen. Insbesondere aufgrund des dritten Punktes würde ich bei einem 15 Jahre alten Mobil auf die Gewährleistung nicht mehr viel geben.

Eines noch: Sollte der Verkäufer einen ihm bekannten Mangel "arglistig verschweigen", wie es im BGB heißt, dann kann er die Gewährleistung noch so explizit ausschließen oder einschränken, sie gilt für diesen speziellen Mangel trotzdem, und zwar auch bei Verkauf von Privat. Das "arglistige Verschweigen" muss allerdings nachgewiesen werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo kaufen was sollte ich beachten

Beitragvon mai.stolle » 23.11.2016 - 19:19:21

Hallo Gerhard, Danke das hilft uns schon um einiges weiter. Wir fahren es erst einmal Probe dann sehen wir weiter. Ingo
mai.stolle
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2016 - 00:00:24
Wohnort: Weiterstadt

Re: Womo kaufen was sollte ich beachten

Beitragvon Tourist » 24.11.2016 - 18:14:23

Hallo mai.stolle,
willkommen hier im Forum!

Bitte vor dem Kauf drandenken: Die "Probefahrt" ist nicht mal die halbe Miete bei einem Womokauf! Man sollte sich in der womo-spezifischen Technik schon sehr gut auskennen, bei einem so alten Fahrzeug!

- Heizungs- und Gasinstallationstechnik (Heizung / Boiler, Kühlschrank, Regleranlage...)
- Wasser- und Abwassertechnik (Pumpe, Dichtigkeit, Abfluss, Frostschäden...)
- Hoch- und Niederspannugselektrotechnik (Verkabelung, Geräte, Stromversorgung, Akku...)
- spezieller "Karosseriebau" bei Wohnmobilen (Holz-Rahmen-Konstruktion mit Ausfachungen aus div. Wärmedämmaterialien) -> Dichtigkeit?

Dazu Feinheiten wie "Masse des fahrbereiten Fahrzeugs" (nicht die in den Papieren, sondern die auf der Waage!), Wechselintervall von ggf. vorhandenen Zahnriemen, Überprüfung der Nachweise zu Kundendiensten und Hauptuntersuchungen (nicht nur "Sichtprüfung"), Überprüfung der Plausibilität der angegebenen Laufleistung usw..

Selbst beim Kauf von einem Händler kann´s für den Käufer eng werden, wenn "unwissentlich" geschummelt wird.

Die Spanne bei Fahrzeugen in dem Alter ist riesengroß: Die reicht von absoluten "Schätzen" (denen man den guten Zustand auf den ersten Blick gar nicht unbedingt ansieht - wie z.B. meinem Womo :wink: ) zu üblen "Blendern" (die optisch aufgehübscht wurden, aber sich als großes "Ärgernis" bis hin zum "Schrottmobil" erweisen können).

Wichtig: Vertraue niemals auf die Aussagen des Verkäufers. Der will nur eines - verkaufen und DEIN Geld!

Grüße, viel Erfolg
Tourist
P.S.: Vergiss die Hoffnung, dass Du bei "Prüforganisationen" Rat bekommst: Die Spanne der Sachkenntnis ist genausogroß wie die bei der Gebrauchtwagenqualität.
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Womo kaufen was sollte ich beachten

Beitragvon mai.stolle » 25.11.2016 - 07:54:50

Danke Tourist, ich werde heute vor und nach der Probefahrt auf alles achten! Ingo
mai.stolle
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2016 - 00:00:24
Wohnort: Weiterstadt

Re: Womo kaufen was sollte ich beachten

Beitragvon Chief_U » 25.11.2016 - 10:21:26

Hallo,

wird das Mobil privat oder vom Händler angeboten?
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Womo kaufen was sollte ich beachten

Beitragvon mai.stolle » 25.11.2016 - 14:15:17

Hallo Chief U von einen Händler vG
mai.stolle
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2016 - 00:00:24
Wohnort: Weiterstadt

Re: Womo kaufen was sollte ich beachten

Beitragvon Chief_U » 26.11.2016 - 14:54:22

Nur als Hinweis:

Falls der Händler im PLZ-Gebiet 635XX ist, solltest Dich vorher mit den Bewertungen des Händlers auseinander setzen. Nicht dass es später eine Enttäuschung als Newbie für Dich gibt.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Womo kaufen was sollte ich beachten

Beitragvon mai.stolle » 26.11.2016 - 18:54:03

Hallo Chief U....du hast mit der PLZ recht. Nun hat die Firma 4 von 5 Sterne.....bei 41 Bewertungen immerhin...das schafft nicht jeder. Hast du mit dieser Fa. Erfahrungen gemacht? Klinkt jedenfalls so...weil die Bewertungen sind bis auf menschliche
Differenzen vom erlichen und fachlichen recht gut! Es ist wohl war das der Teufel im Detail steckt...bis jetzt war alles i.O. das heißt er hat alle meine Fragen und bitten berücksichtigt. Wohnst du in der Nähe dann hätte ich dich gerne beim nächsten Besichtigungstermin dabei. Ach was heißt Newbie? Danke und Grüße Ingo
mai.stolle
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2016 - 00:00:24
Wohnort: Weiterstadt

Re: Womo kaufen was sollte ich beachten

Beitragvon mai.stolle » 26.11.2016 - 18:58:12

Ah Newbie Neuling Anfänger...... und das es keine Enttäuschung gibt brauche ich euren rat. Chief U hast du mit diesen Händler schlechte Erfahrungen gemacht?
Ingo
mai.stolle
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2016 - 00:00:24
Wohnort: Weiterstadt

Re: Womo kaufen was sollte ich beachten

Beitragvon Chief_U » 27.11.2016 - 12:36:17

Hallo Ingo,

nein, ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem Händler und wohne auch nicht in dessen Nähe.
Nur wenn man seinen Firmennamen in die große "gurgelnde" Suchmaschine eingibt, kommen einige negative Bewertungen. Allerdings scheint er ein Problem zu haben, sich nach dem Kauf noch um Reklamationen zu kümmern. Dies sollte nur ein Hinweis für Dich sein, um sich vorher zu informieren. Hinterher wird es problematischer. In einem anderen Forum berichtete erst ein Kollege, der schon zum zweiten Male mit seinem Händler (nicht der Händler von Dir!) vor Gericht (wegen gravierenden Mängeln wie Wassereinbruch etc.) steht und Recht bekam. Jedoch zahlt der Händler nicht. Da ging es auch um ein gebrauchtes Mobil in der 20.000€ Klasse. So ein Rechtsstreit ist bestimmt was zermürbendes...
Ansonsten hat Dir "Tourist" schon hervorragend beschrieben, auf was zu achten ist.
Bei einem älteren Mobil ist es immer von Vorteil, wenn Du handwerklich etwas berufen bist.
Habt Ihr schon Wohnmobilerfahrung? Wenn nicht, dann mietet Euch vorher einen ähnlichen Grundriss zumindest für ein verlängertes Wochenende.
Mit Newbie meinte ich Neuling. :wink:
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Womo kaufen was sollte ich beachten

Beitragvon mai.stolle » 27.11.2016 - 21:06:19

Hallo Chief U, ich bin dankbar das es euch gibt....in der Euphorie macht man schnell Fehler und eure Erfahrungen bewahren mich davor. Gutes Forum Danke
mai.stolle
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2016 - 00:00:24
Wohnort: Weiterstadt

Re: Womo kaufen was sollte ich beachten

Beitragvon eisloewe » 16.12.2016 - 19:37:09

Hallo mai.stolle,

achte beim Bürstner auf den Unterboden. Hier vor allem auf die Ecken hinten links und rechts und an den Kunststoffradläufen. Hier war vor etliche Jahren eine Rückrufaktion, weil die unteren grauen Abdeckungen fehlerhaft waren, d.h. das Wasser staute sich an den U-Profilen, die am Unterboden befestigt waren und stieg nach oben und in den Boden an besagten Stellen. Nimm einen kleinen Phasenprüfer mit und stich einfach mal rein. Gibt's nach, Finger weg außer Du bist ein versierter Bastler. Aber mit 15 Jahren dürfte der Schaden schon zu weit fortgeschritten sein. Von innen siehst Du es nicht. Die Seitenklappen und Garagenklappe "sifft" ebenfalls. Du siehst das, wenn Du die Klappen öffnest und an den Kunststoffumrahmungen sich lösendes Innenleben siehst oder auch dort von oben mal kurz am Rand in den Boden stichst (Wasser kommt hier an den Druckknöpfen rein, wenn der Dichtring porös ist oder an den unteren Rändern der Klappen, wo die Alufläche am Kunststoffrahmen anliegt). Die Duschwanne ist ebenfalls im Bereich des Abflusses rissgefährdet, bzw. der Abflussbogen unter der Dusche bricht leicht in dem Alter (Wasser fließt).
Im doppelten Boden brauchst Du nur auf die Stahlstützen schauen, ob die unten, wo sie mit zwei Schrauben am Unterboden befestigt sind, etwa Rost angesetzt haben, ist ein Zeichen, dass teils Wasser eindringt. Die Seitenfenster sind ohne Beanstandungen, ebenfalls die Dachfenster. Bei den Dachluken musst Du auf Außenrisse aufgrund der UV-Strahlung achten (vier Befestigungsschrauben).

Ansonsten ist Bürstner eigentlich in Ordnung, mein 647/II active ist jetzt 17 Jahre alt. Die beschriebenen Schäden habe ich alle selbst miterlebt und auch selbst behoben, sonst wäre es mittlerweile vermutlich ein Totalschaden oder unbezahlbar.

Ansonsten ist der Bürstner mit doppeltem Boden ein Raumwunder und super wintertauglich.

Bild
Bild

Wenn Du Fragen hast, private mail.

Gruß

Heini
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Womo kaufen was sollte ich beachten

Beitragvon najava » 08.01.2017 - 22:25:16

Sind wirklich super Infos dabei
najava
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2013 - 16:19:49


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder