Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilfe!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Hymerli93 » 09.03.2017 - 09:03:02

[quote="Allhie"]@ Michael,
Deine Tips sind für Henrike leider nicht nutzbar. Keines der Fahrzeuge hat eine grüne Plakette. Und die braucht sie.

.. uups wohl dem der Lesen kann ... :shock: :oops:
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Schwedenopa » 09.03.2017 - 10:09:03

Henrike hat geschrieben:Das Wohnmobil stand immer im Freien - ist das ein großer Nachteil?

Normalerweise nicht. Es kann durch die Sonneneinstrahlungen zu Ausbleichungen z.B. an Aufklebern und Kunststoffteilen gekommen sein, das wäre aber ein rein ästhetisches Problem. Unter Umständen haben auch die Reifen gelitten, die sollte man daher genau auf Rissbildung untersuchen und ggfs. austauschen.

Für die anstehende Dichtigkeitsprüfung ist es sogar von Vorteil, aus den Gründen, die @Uli_bw genannt hat.

Wichtig ist es auch, unter die Matratzen und Sitzpolster zu schauen. Insbesondere im Alkoven ganz vorne in den Ecken, da wo man so richtig schlecht hinkommt, denn in solchen Ecken nistet sich der Schimmel als Erstes ein. Unbedingt eine ordentliche Taschenlampe zur Besichtigung mitnehmen!

Und auch mal die Nase in die Wartungsöffnung(en) des Frischwassertanks stecken. Zwar kann man einen leicht muffigen Geruch hier verschmerzen, wenn das Mobil länger unbenutzt gestanden hat. Da gibt es entsprechende Mittel dagegen im Campingfachhandel. Auch Kalkablagerungen (weiß und pulverartig) sind harmlos. Aber grünliche oder bräunliche Ablagerungen bestehen aus Algen und Bakterien, sog. Biofilm. Wenn diese sich an den Tankwänden befinden sollten, sieht es im Leitungssystem nicht besser aus. Noch schlimmer wäre allerdings Dieselgeruch aus dem Wassertank. Dann ist er mal falsch befüllt worden und die komplette Frischwasseranlage höchstwahrscheinlich ein Sanierungsfall.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Uli_bw » 16.03.2017 - 10:11:07

Die Nase sollte mit der wichtigste sensor sein. Ein Womo das arg nach Putzmitteln oder schimmelig riecht ....
Finger weg.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]