Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilfe!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilfe!

Beitragvon Henrike » 06.03.2017 - 23:52:53

Hallo zusammen,

so viele nützliche Infos habe ich hier schon gefunden - vielen Dank dafür! Ich möchte mich kurz vorstellen, wir sind eine Familie mit zweijährigem Kind, und nachdem wir uns einmal ein Wohnmobil gemietet haben, haben wir Lust auf mehr bekommen.

Dieses Angebot https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-1289 gefällt uns - der Aufbau erscheint uns sinnvoll, weil wir drei Schlafplätze hätten, ohne umzubauen. Auch die grüne Plakette ist uns wichtig, denn wir wohnen in der Umweltzone.

Habt ihr nun Tipps für uns - was meint Ihr zu dem Angebot, ist der Preis okay? Und worauf müssen wir bei diesem Modell ganz besonders achten?

Danke und eine gute Nacht
Henrike
Henrike
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2017 - 23:34:55

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon gerwulf » 07.03.2017 - 07:32:45

Hallo Henrike,

vor allem schau, ob das WoMo wirkllich dicht ist!!! Nehmt ein Meßgerät mit. Das Fahrzeug wird vor allem jetzt 18!Jahre alt und da kann durchaus mit Undichtigkeit gerechnet werden. Auch der Unterboden ist mehr als einen Blick wert. Dort schlummert noch Holz und es hängt entscheident davon ab, was dort an Wartung (Wachs) gemacht wurde, wie gut (oder faul) das Holz dort ist.

Die Laufleistung macht mir keine Probleme. Lasst euch belegen, ob die techn. Wartungen beim Grundfahrzeug (Fiat) alle gemacht wurden. Auch sollte - laut Vorschrift - die Trumaheizung nach all den Jahren getauscht worden sein incl. der Schläuche für die Heizungsanlage! Rechnungen einsehen!

Mir ist bekannt, dass der Gebrauchtmarkt i.M. total überrannt wird, doch der Preis wäre mir persönlich zu hoch. Schau mal auf Onlinemärkten, was für das Fahrzeug üblicherweise aufgerufen wird.

Es werden noch andere Schreiber ihr Wissen hier eintragen.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Hymerli93 » 07.03.2017 - 12:53:19

Hallo Henrike
Gerwulf hat ja schon so zimlich alles beschrieben worauf man achten soll.
Wichtig ist keine feuchtigkeit, Unterboden kontrollieren, Scheckheft für Motor und Zubehör prüfen.
Auch wenn alles ok ist, ist es doch ein recht stolzer Preis. Evtl könnte ihr ja noch handeln.

Gruß
Michael

meldet euch mal wenn Ihr euch entschieden habt ..
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Schwedenopa » 07.03.2017 - 14:02:08

Hallo!

gerwulf hat geschrieben:Auch sollte - laut Vorschrift - die Trumaheizung nach all den Jahren getauscht worden sein incl. der Schläuche für die Heizungsanlage! Rechnungen einsehen!

Die Truma-Heizungen müssen aufgrund einer Ausnahmegenehmigung (kann man von der Truma-Website runterladen) erst nach 30 Jahren getauscht werden. Von daher ist, so lange die Heizung funktioniert, kein Austausch nötig.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, hier bei mir in Schweden wäre der geradezu verdächtig billig.

Bedenken sollte man aber, dass die für die grüne Umweltplakette nötige Umrüstung bei diesem Motortyp zwar machbar, aber ziemlich teuer ist. Deshalb vor dem Kauf unbedingt das dazugehörige Zertifikat vorlegen lassen. Nicht dass bei der Plakette irgendwie gemauschelt wurde und die Sache dann bei der Ummeldung auffliegt.

Ansonsten kann ich alles, was schon gesagt wurde, insbesondere bezogen auf Feuchtigkeit im bzw. unter dem Aufbau, nur unterstützen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon klausimaus » 07.03.2017 - 15:43:14

Moin!
Beim Preis sollte noch was drin sein. Wichtig, wie schon geschrieben: Dichtigkeit - gründlich prüfen (lassen). Mir ist die zulässige Gesamtmasse, früher zul. Ges-Gewicht, mit 3,5 t eigentlich zu knapp. Gerade Fahrzeuge mit Heckgarage werden oft über die Grenze hinaus beladen, weil man "ja soviel Platz hat". Also: Auflastung möglich?
Ach, und nochwas: wieso nur e i n e Gasflasche?
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Schwedenopa » 07.03.2017 - 16:02:12

klausimaus hat geschrieben:Ach, und nochwas: wieso nur e i n e Gasflasche?

Vielleicht wollen die Vorbesitzer ja die zweite Flasche für ihr neues Womo vorhalten?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Henrike » 07.03.2017 - 22:57:28

Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Ich habe mir das Wohnmobil heute angeschaut - hat einen gepflegten und stabilen Eindruck gemacht. Der Unterboden sieht gut aus (für mich als Nicht-Auskennerin...), der Innenraum riecht nicht. Allerdings konnte ich keine Feuchtigkeitsmessung machen - habe kein Gerät und null Erfahrung damit. Was würdet Ihr mir raten? In einer Werkstatt nachmessen lassen?
Fazit, wir sind noch nicht entschieden, finden den Preis auch relativ hoch und tatsächlich ist da wohl nicht sooo viel Verhandlungsspielraum, weil es eben so viele Interessenten gibt. Allerdings ist wohl demnächst ein neuer Zahnriemen fällig (der aktuelle hat 50.000 km drauf, ist aber acht Jahre alt), und die Wohnraumbatterie müsste auch bald erneuert werden.
@klausimaus: Auflasten wollen wir lieber nicht - hoffe, die 3,5 t reichen uns. Und was die Gasflasche angeht - da hat @EuraGerhard richtig getippt.
Viele Grüße!
Henrike
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2017 - 23:34:55

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Hymerli93 » 08.03.2017 - 08:49:50

Die Preise gehen scheinbar gerade durch die Decke. Heute morgen in unserer Zeitung stand ein vergleichbarer Bj 2000 mit 80.000 km für 19500€. :roll:
Wir haben vor 2 Jahren unser Hymer Bj 93 für 5300€ bekommen.

ein Zahnriehmenwechsel kann auch ganz schön teuer werden. Angebot mal einholen. Auch gute Batterien sind nicht billig. Solche sachen sind der Hebel für Verhandlungen :wink:
Ohne jetzt Kenntniss vom Servicestand zu haben finde ich das Womo nicht schlecht

Gruß
Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Schwedenopa » 08.03.2017 - 10:06:24

Henrike hat geschrieben:Ich habe mir das Wohnmobil heute angeschaut - hat einen gepflegten und stabilen Eindruck gemacht. Der Unterboden sieht gut aus (für mich als Nicht-Auskennerin...), der Innenraum riecht nicht.

Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Henrike hat geschrieben:Allerdings konnte ich keine Feuchtigkeitsmessung machen - habe kein Gerät und null Erfahrung damit. Was würdet Ihr mir raten? In einer Werkstatt nachmessen lassen?

Am besten in einer Wohnmobilwerkstatt machen lassen. Entweder noch vor dem Kauf (aber in eurem Auftrag), oder aber im Kaufvertrag einen entsprechenden Vorbehalt einbauen: Falls undicht, dann Rückabwicklung. (Ein Wasserschaden kann richtig, richtig teuer werden!)

Henrike hat geschrieben:Allerdings ist wohl demnächst ein neuer Zahnriemen fällig (der aktuelle hat 50.000 km drauf, ist aber acht Jahre alt), und die Wohnraumbatterie müsste auch bald erneuert werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte bei diesem Motor der Zahnriemen spätestens alle vier Jahre gewechselt werden. Der wäre dann also wirklich überfällig! Am besten mal anfragen, was die nächste Fiat-Nutzfahrzeugwerkstatt dafür verlangt, und den Preis entsprechend drücken. Oder noch vom Vorbesitzer machen lassen. Wenn ich mit dem Wechselintervall richtig liegen sollte, dann einesfalls mit dem alten Zahnriemen auf Tour gehen!

Die Aufbaubatterie kann man hingegen problemlos selbst tauschen, wenn sie fällig sein sollte.

Henrike hat geschrieben:Und was die Gasflasche angeht - da hat @EuraGerhard richtig getippt.

Auch kein Problem. Holt euch einfach beim Campinghändler oder Baumarkt eine zweite Pulle.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Uli_bw » 08.03.2017 - 13:35:13

Achtung falls das fahrzeug den Winter über in einer geschlossenen trockenen Unterkunft war, dann hilft Feuchtigkeit messen nicht viel...
da ist viel getrocknet in der Zeit. eigentlich sollte eine Regenfahrt gemacht werden und dann 2 Tage später gemessen werden.
Truma hat Gerhard schon geschrieben.
Gasregler werden bald getauscht werden müssen (2 x10 Jahre)
Nehmt jemanden mit der sich auskennt.
Falls Händler fragt nach den erfahrungen von anderen beim Händler an... öffentlich fragen, Antwort als PN

Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Chief_U » 08.03.2017 - 15:53:33

Hallo Henrike,

18 Jahre alt, 155.000km, zu sechst genutzt, 4-er Fahrradträger etc. Ich denke, dass Fahrzeug hat schon etwas gelitten. Den Preis sehe ich auch bei intakter Dichtheit als überzogen an.
Frage an die Kollegen:
Was hat das Wohnmobil damals neu gekostet? Um die 40.000 DM?
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Hymerli93 » 08.03.2017 - 16:46:54

Gugg mal
wir haben fast den gleichen in Hymer. Für den Anfang nicht das schlechteste
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-4892
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-5021
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-5631
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-220-1885

das sind nur Beispiele.Da ist noch nix genau geprüft und geschaut
Gruß
Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Allhie » 08.03.2017 - 23:01:44

@ Michael,
Deine Tips sind für Henrike leider nicht nutzbar. Keines der Fahrzeuge hat eine grüne Plakette. Und die braucht sie.

@ Henrike
Die Tips von Gerhard und Uli (und natürlich aller anderen) mit ins Kalkül ziehen.
Hab den gleichen Motor drin. Daher zur Info:
Zahnriemen muss alle 5 Jahre gemacht werden !!!! Wichtig, da er altert (andere Bauart wie bei PKW)
Der Partikelfilter muss nachgerüstet sein. Kostenpunkt: um die 4000,- Auf jeden Fall die Papiere über den Einbau zeigen lassen (muss man mitführen)

Persönliche Meinung: Der Preis ist hoch, aber nicht völlig überzogen(den Partikelfilter muss man mitzahlen). Wiegen musst du das Fahrzeug aber auf jeden Fall. Fast alle 3,5-tonner dieses Alters haben da Schwierigkeiten :? .

Viele Erfolg
Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Henrike » 08.03.2017 - 23:48:07

Vielen vielen Dank für Eure Antworten!
Das Wohnmobil stand immer im Freien - ist das ein großer Nachteil?
Und wohin fährt man denn zum Wiegen? Fragen über Fragen... So ein Wohnmobilkauf ist aber auch aufregend!
Henrike
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2017 - 23:34:55

Re: Dethleffs A 5880 HG Esprit: unser erstes Wohnmobil? Hilf

Beitragvon Roadrunner » 09.03.2017 - 08:56:56

Hallo Henrike,

zum wiegen waren wir mal bei einer Mühle, die taten es für 10 € für die Kaffeekasse.
Unser neues Womo habe wir in einer Kiesgrube wiegen lasse - hier war es kostenlos.
Aber auch Lagerhäuser, Baustoffhändler sind mit Waagen ausgerüstet.

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder