WoMo für 4-6 Personen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon Kunterbund » 05.05.2017 - 21:50:46

Hallo zusammen,

wir sind 2 Erwachsene und 4 Kinder im Alter von 15, 13, 1 und 0 Jahren. Wir hatten uns schon WoMos gemietet und wollen überwiegend frei stehen, also alle ca. 3 Tage auf den Camping-/Stellplatz.

Was suchen wir?
- Ein WoMo für die nächsten 15-20 Jahre, d.h. wir suchen junge Gebrauchte bzw. neu
- Einen Alkoven mit 6 Gurt- und Schlafplätzen, wobei wir hinten ein Querbett wollen.
- nur 3,5t: ja wir wissen um das Problem, ich habe allerdings nur den Führerschein Klasse B :? Da das älteste Kind maximal noch 2 Sommer mitfährt, müssen wir das Zuladungsproblem zur Not mit einem Hänger lösen (das habe ich zumindest schon in Foren gelesen). Wir haben auch schon nach Alkoven für "nur" 4 oder 5 Personen gesucht, allerdings bringt das für die Masse im fahrbereiten Zustand nicht viel bis garnichts.

Preislich "günstig" angesiedelt ist z.B. der Ahorn Canada AD, mit den Extras die wir uns so vorstellen, würden wir neu bei ca. 47.000€ und 3,1-3,2t sein.
Dagegen steht der Eura Activa One A 690 HB mit 63.000 € da -mit Doppelboden und guter Verarbeitung (was man so liest, wir wollen uns auch noch einen mieten), mit unseren Extras 3.075kg (allerdings Frischwasser in Fahrstellung)
Dazwischen liegen verschiedene WoMos (preislich und vom Gewicht ähnlich Ahorn bzw. mehr) wie Sunlight (haben wir diesen Sommer gemietet), Carado, OrangeCamp...

"Lohnt" sich die Anschaffung des teuren Eura?
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit 6 Pers.-WoMos?

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen!!!

Grüße Kunterbunt
Kunterbund
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2017 - 20:15:16

Re: WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon Dirks BiMo » 06.05.2017 - 00:33:20

Moin,

http://www.online-boote.de/ads/bimobil- ... veco-dail/


.... eines der wenigen richtig vernünftigen Mobile für diese Personenanzahl.
Wenn man einen gebrauchten findet nicht über los gehen .... sofort kaufen ist die devise.
Diese Personen Anzahl und dann unter 3,5 Tonnen ist Unsinn.
Da hilft nur ein vernünftiger Führerschein.
Alles andere ist sabbelei.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon kawajan » 06.05.2017 - 00:44:52

Hi

Wir fahren seit 6 Jahren einen Rimor Koala 45 . 6 Sitzplätze und 6 Schlafplätze ( Hinten über der großen Garage ein Querbeet ,Esstisch umbaubar zum Doppelbett plus Doppelbett im Alkoven ) .Wobei du schauen musst das die meisten nur hinten 2 Dreipunktgurte haben und 2 mal Beckengurt und da gibt's ne mindeste Anforderung das man da sitzen darf .
Und ja du brauchst ein Anhänger sonst geht es nicht auf vom Gewicht her .Unser Womo wiegt leer 3 120kg mit Diesel tank voll ,2 x11kg Alugasflaschen und mir mit 90kg drin .Reisefertig mit dem was immer drin ist sprich
Bettzeug
Küchensachen
DVD Zeugs
Werkzeug
Tisch und Stühle
Kleinkram sind wir bei 32 40kg .
Bei sechs Leuten und dem Wunsch nach frei stehen brauchst du auch ne 2. WC Kassette sonst wirds nix mit 3-4 Tagen .
Wenn ihr nicht im Winter im Schnee unterwegs sein wollt brauchts kein Womo mit Doppelboden .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon Allhie » 06.05.2017 - 10:08:35

Hallo Jan,
Ich kann Dirk nur beipflichten. Die 3,5t und 6 Personen sind 2 Komponenten, die meiner Ansicht nach nur in der Theorie funktionieren. Denke doch mal darüber nach, den Anschaffungspreis für das Mobil zu senken und von der Differenz den Führerschein für Fahrzeuge bis 7,5t zu machen. Die Auswahl an Fahrzeugen wird dadurch immens größer und das Risiko der Überladung sinkt massiv. Und mit 6 Personen freistehend sind 50cm mehr Innenraum ein großes + an Raumgefühl :) .

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon KZAC » 06.05.2017 - 10:29:24

Also mit den 3,5 to für rd. 6 Personen ist nach meiner Meinung absolut am Limit. Mit Hänger könnte es gehen, aber auch nur dann.
Der Pferdefuß an der ganzen Sache ist Frischwasser/Abwasser und Toilette wennn du 2-3 Tage freistehen willst.
Wenn die ganze Mannschaft im Sommer mal duschen will plus Wasser für Kochen usw. bist du mit 100 l Frischwasser schnell am Ende ,und auch
eine 2. Cassette hält nicht lang.
Hier eignet sich m.E. nur ein Mobil mit Frischwasser mind. 150l und Zerhackertoilette/Schwarzwassertank. Damit bist du in der Klasse aber in jeden Fall
über 3,5 to, womit ich ebenfalls letztlich bei der Einschätzung bin: 3,5 to+6 Personen = macht keinen Sinn.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon kawajan » 06.05.2017 - 11:42:30

Allhie hat geschrieben:Hallo Jan,
Ich kann Dirk nur beipflichten. Die 3,5t und 6 Personen sind 2 Komponenten, die meiner Ansicht nach nur in der Theorie funktionieren .

LG Allhie


Da gebe ich dir recht teilweise Recht aber er meint ja das es nur noch für 2 Sommer mit 6 Leuten wäre und mit Anhänger sollte es auch gehen .Und er will ja eins für langfristig haben da denke ich hält ein billigeres altes 7,5 Tonnen Gefährt vielleicht nicht solang durch .Zudem kommen dann doch auch einige Einschränkungen mit dem schweren Womo dazu . Will auch nicht jeder Hinnehmen.

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon kawajan » 06.05.2017 - 11:46:13

Hi Kunterbunt

Mal ne Indiskrete Frage ,wie schwer seit ihr so als Family ?
Ich mein wenn ihr 6 schon so an die 300 KG zusammen bringt wirds auch mit Anhänger nix . Liegt ihr eher bei 200 KG könnte es mit ein wenig minimalismus ( betreiben wir auch wegen der Gefahr des überladen ) gehen .

Auf alle Fälle egal welchesWomo ihr holt fahrt eigenhändig auf eine Waage und rechnet euch nix schön .Alles was ins Womo soll wiegt ,selbst wattestäbchen und Feuchtetücher.

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon Dirks BiMo » 06.05.2017 - 12:17:10

könnte es mit ein wenig minimalismus


.... sorry ... aber das ist echte sabbelei ... keine Ahnung was ihr für nen Mobil fahrt, aber wenn ich das normale
Zeug in so ein 3,5 Tonnen Ding heutiger Bauweise reinpacke, ist das nicht machbar.
6 Leute in so einem Mobil unter 3,5 Tonnen sind schlicht nicht machbar.

Da gibt es auf YouTube so ein Paar, welches wöchentlich über sich und das eigene Mobil berichtet.
In Folge 17 und 18 geht das um Gewicht.
Die haben kein irre Aufwendiges Mobil und nutzen den Carado mit 3 Menschen und Hund sowie dem üblichen Gerödel.
Mann beachte im übrigen auch das Thema Achslasten / Radlasten.

https://www.youtube.com/watch?v=irZ6cZ7f7hY

Ganz im Ernst .... ohne Invest in einen "richtigen" Führerschein ist das unterfangen Sinnfrei.
Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon kawajan » 06.05.2017 - 13:46:15

Dirks BiMo hat geschrieben:
könnte es mit ein wenig minimalismus


.... sorry ... aber das ist echte sabbelei ... keine Ahnung was ihr für nen Mobil fahrt,

Gruß

Dirk


Dann lies mal richtig es steht weiter oben .
Weiss ja nicht was du so unter normalen Zeugs verstehst aber unser Standart Equipment wiegt 120kg .
Und es sollte hier keine Gewichtsdiskusion entstehen .Er wollte glaubs was anderes wissen oder hast du das auch nicht gelesen ?
Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon Dirks BiMo » 06.05.2017 - 14:41:39

kawajan hat geschrieben:Dann lies mal richtig es steht weiter oben .
Weiss ja nicht was du so unter normalen Zeugs verstehst aber unser Standart Equipment wiegt 120kg .
Und es sollte hier keine Gewichtsdiskusion entstehen .Er wollte glaubs was anderes wissen oder hast du das auch nicht gelesen ?
Grüsselis Jan



.... genau .... richtig lesen ist das Stichwort :wink:
Bei soviel geballter Fachkompetenz aus der Schweiz, wäre ich dann hier raus.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon Gimmund » 06.05.2017 - 15:28:48

kawajan hat geschrieben: ... und es sollte hier keine Gewichtsdiskusion entstehen . ...

Ja sorry @kawajan,
man kann auch nicht nach Vogel Strauß Mentalität den Kopf in den Sand stecken und die Augen vor dem Problem verschließen.
Das erinnert mich ein bisschen an Scarlett O'Hara: "Darüber denke ich dann morgen nach"

Es hilft auch nichts, wenn man sich das Problem schön redet, weil das große Kind in zwei Jahren nicht mehr mit fährt - wachsen die Kleinen nicht??

Und den Gedanken ein Womo 15-20 Jahre zu fahren finde ich auch recht blauäugig. Ich kenne hier niemand, der sein Womo 15 Jahre gefahren hat.
Sicher gibt es 20jährige Womos, aber die derzeitigen Besitzer haben sie meistens nicht als Neufahrzeug erworben.

Bei Anhängern sind auch Gewichte zu berücksichtigen. Anhänger bis 750 kg gehen immer mit FS Klasse B.
Wenn der Anhänger schwerer wird ist zu schauen, ob ein B96 oder BE her muss.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon kawajan » 06.05.2017 - 17:17:27

Also Basierend auf dem was Kunterbunt schreibt rechne ich mal mit dem was ich von uns Gewichtstechnisch so weiss da wir jedes Jahr mehrmals auf die Waage gehen und unser Zubehör kontrollieren .

Eura Mobil 3075KG
Zubehör 200KG
5 Personen 200KG ?????

Gesamt 3475KG

So wo ist jetzt das Problem .
Klar es is knapp und die Kinder werden weiter wachsen aber es kann unter gewissen Umständen gehen . Und er schreibt ja selbst noch von der Anhänger Lösung . Ich bin auch kein Fan davon und würde ihm zum 7.5 Tonnen Fz raten aber er wollte was anderes wissen .
Mit sovielen Leuten sollte er vielleicht auch an ein Wowa denken .Gehe mal davon aus das ein grosse Auto schon vorhanden ist .
Warum fährt niemand sein Womo so lang ?Wir haben es zumindest im Sinn unseren Rimor bis zu seinem Ende zu fahren oder noch gut 10 Jahre dann hat er 16 runter .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon KZAC » 06.05.2017 - 17:57:17

kawajan hat geschrieben:Eura Mobil 3075KG
Zubehör 200KG
5 Personen 200KG ?????

Gesamt 3475KG
So wo ist jetzt das Problem .
Grüsselis Jan


Das Problem ist das es nicht hinhaut bzw. die Rechnung nicht stimmt.
Die 3075 kg sind wie er schon schreibt mit Frischwasser in Fahrstellung, kommen also nochmal 125 kg Wasser dazu = 3.200 kg (sonst gibt das wohl nichts mit dem Freistehen für ca. 3 Tage mit 25 l Wasser :wink: )
Bleiben also 300 kg für 5 Mitfahrer + Gepäck + Zubehör --> funktioniert definitiv nicht.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon kawajan » 06.05.2017 - 18:47:07

Für das Wasser hat er dann den Anhänger bzw. Tankwagen :lol:

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: WoMo für 4-6 Personen

Beitragvon Kunterbund » 06.05.2017 - 21:15:05

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen ehrlichen Antworten!
Wenn es einfach wäre und wir uns nicht viele Gedanken machen würden, hätten wir nicht einen Beitrag verfasst :D

@Dirks BiMi: Den Youtube-Channel kenne ich, da ich auch auf der Suche nach Infos war. Gerade die Freude, dass sie zu zweit "nur" 3550kg hatten... *grübel*
@Gwaihir: Da kenne ich ein paar, die ihr WoMo sehr lange haben - aber 10-15 Jahre können wir auch annehmen :)
@kawajan: Bisher sind wir <300kg :D

Der Sunlight, den wir für diesen Sommer gemietet haben, ist auch "nur" 3,5t - und ja wir werden als erstes auf die Waage fahren.

Eine andere Überlegung war auch solange wir zu 6. fahren WoMos >3,5t mieten und erst danach eins <3,5t zu kaufen. Allerdings dann eben nur ein Fahrer und immer schon im August/September für nächsten Juli/August zum fixen Datum mieten, da WoMos für 6 Personen sehr schwer zu bekommen sind.

Viele Grüße und Danke!
Kunterbund
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2017 - 20:15:16

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]